Autor Thema: Sell me on Sci-Fi in Generell  (Gelesen 6663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #25 am: 28.08.2014 | 18:09 »
Danke vielmals!
Ich werd da mal drüberlinsen sobald ich eclipse Phase durch hab

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #26 am: 4.09.2014 | 17:49 »
Kennt jemand:
http://www.gameknightreviews.com/2011/04/book-review-battlelords-of-the-twenty-third-century-rulebook-by-lawrence-r-sims-and-ssdc/

eben mal drübergelesen:

Gerne Psi
Gerne Aliens
Sehr gerne eine fokusierte Welt mit definierten Konflikten.
Auf keinen Fall ein Kitchen Sink Setting

Check, Check, Check, Check mit Vorbehalt

---- das System käme für dich kaum in Frage (wirkt auf mich irgendwie wie BRP für ein SR Setting geschrieben), aber das Setting ist ziemlich perfekt: in einer "Standard" Runde sind die PCs ein aus zig absichtlich nur semi-kompatiblen Rassen (12 Player Races) zusammengewürfelter Haufen von Mercs, die für eine oder mehrere Giga-Corps werkeln und nebenher alle möglichen schmierigen und illegalen Nebenjobs annehmen. Die "Welt" erstreckt sich wirklich über mehrere Galaxien, vollgestopft mit Intrigen, Rebellen gegen die herrschende Allianz, mysteriösen Raum-Zeit Anomalien, großen Diskrepanzen in der technologischen Entwicklung, seltsamen Hinweisen auf früh*menschliche* Hochkulturen, noch seltsamere - und übermächtigere - Arachniden-Aliens ohne bekannte Herkunftswelten, etc. etc. --- nimmt sich nicht allzu ernst und hält sich auch nicht für das origenelleste Setting aller Zeiten, sieht aus wie aus den frühen 90ern (was stimmen dürfte), könnte aber meines Erachtens nach viel Spaß machen (du brauchst dann nur ein SF-taugliches System, das viele Techlevel und Waffentypen abbilden kann)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #27 am: 4.09.2014 | 17:55 »
Danke!
Transhuman Space is grad weit vorn
Das Ding schau ich mir aber auch noch an

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #28 am: 4.09.2014 | 18:12 »
mit THS hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht - ist halt nur eigentlich keine Space Opera, funktioniert aber super für philosophisch angehauchte hard-sf und cyberpunk-in-space (empfohlen sei hier u.a. Toxic Memes  :d)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #29 am: 4.09.2014 | 18:40 »
Ich kann dir da noch ein eher unbekanntes RPG empfehlen: AlphaOmega

Das Setting ist Near-bzw. DarkFuture, angehaucht mit Endzeit und Horror-Elementen. Das Buch ist optisch sehr gut gelungen und zählt mit zum Besten was ich in den letzten Jahren in Händen halten durfte.
Man spielt hauptsächlich auf der Erde im Jahre 2280. Die Technik hat sich konsequent weiterentwickelt (es gibt z.B. künstliche Nahrung oder Bereiche die komplett von einer AI regiert und bewohnt werden), außerhalb der Städte und Ballungszentren hat man aber am ehesten eine Mischung aus Mad Max und Cthulhu.

Es gibt mehrere Rassen und Mischrassen, die man spielen kann-und schon alleine die bringen teilweise Gefahrenpotential, sprich: Konflikte mit sich. Aber nicht nur die Rassen sorgen für Konfliktstoff; so gibt es u.a. eine "böse" KI, die die Menschheit vernichten will, einen uralten Konflikt, der auf der Erde als Schlachtfeld ausgetragen wird und einiges mehr.

Magie ist ebenfalls in verschiedenen Formen und Arten vorhanden, geht dabei aber eher in die Richtung der Magie, die man aus Fantasy-RPGs kennt. Das System mutet auf den ersten Blick komplex an, auf den zweiten Blick erweist es sich aber als intuitiv und durchdacht. Die befürchtete übermäßige Komplexität hat sich in der Praxis jedoch nicht bestätigt.

Es ist jetzt allerdings schon ein paar Jahre her, seit ich AO gespielt und die Bücher in den Händen gehalten habe. Aber wenn du mehr wissen willst, krame ich sie gerne wieder hervor.

AO hatte damals auch noch eine sehr aufwendig gestaltetet und sehr gut gemachte Homepage. War jedoch länger nicht mehr dort, und aktuell scheint die Homepage nicht mehr zu existieren. Schade drum-denn die war optisch genau so eine Wucht wie das GRW.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #31 am: 5.09.2014 | 18:25 »
Also wenn jetzt Empfehlungen wie AlphaOmega kommen, dann könnte ich auch SLA Industries hervorziehen. In diesem Sinne:

SLA Industries

Mit Psi (Ebb), Aliens (und anderem), und fokussierter Welt mit definierten Konflikten.

Konzernagenten, in einem von einem einzigen Megakonzern beherrschten Universum, das an seinen Rändern zu bröckeln droht (ja, das ist schon absichtlich so geschrieben - das Universum droht zu bröckeln, nicht unbedingt der Konzern).

Genremäßig Horror, vom Hintergrund her viel Science Fiction, wobei die Grundannahme erst einmal die ist, dass das Spiel hauptsächlich im Moloch der Hauptstadt des Konzernimperiums verortet ist.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #32 am: 7.09.2014 | 17:28 »
Huhu, danke für die Tipps Alpha Omega ist mir zu Fantasymässig ;-) SLA wiederum zu Splatter zentriert.
Evtl wird es auf ein gemeinsames Erschaffen einer Sandbox hinauslaufen mit Versatzstücken aus diversen Settings.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #33 am: 9.09.2014 | 19:13 »
SLA wiederum zu Splatter zentriert.

Eine zwar nachvollziehbare, aber meiner Meinung nach auch sehr eingeschränkte Sichtweise auf SLA Industries. ;)

Zitat
Evtl wird es auf ein gemeinsames Erschaffen einer Sandbox hinauslaufen mit Versatzstücken aus diversen Settings.

Aber das ist sowieso das Optimum. Viel Erfolg!

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #34 am: 17.09.2014 | 09:00 »
Nova Praxis. Recht "transhumanistisch" und meiner Meinung nach viel spielbarer aufbereitet als Transhuman Space. Läuft mit einem angepassten FATE Core im Hintergrund, bald kommt auch eine Savage Worlds-Version. Es gibt ein Low-Budget-PDF (Scan des Buches) und ein speziell aufbereitetes PDF, das richtig gut ist und komplett neu formatiert.
Es gibt relativ eng definierte Konflikte, definitiv kein kitchen sink. Ich finde toll, wie die ohne viele Worte zu verlieren das Setting gut und präzise darstellen. In dieser Hinsicht das Gegenteil von Fading Suns, wo man imho erstmal unendlich viel lesen muss, um sich zurecht zu finden.
Hat allerdings einen schlechten Ruf, weil es von den Machern von Strands of FATE kommt. Das FATE in Nova Praxis ist aber mehr FATE Core als Strands of FATE und ziemlich reduziert.
« Letzte Änderung: 17.09.2014 | 09:02 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #35 am: 17.09.2014 | 11:51 »
Danke genau weil da die Macher hinter Strands standen hab ich es mir nicht näher angesehen.
Danke für den Tipp

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #36 am: 8.10.2014 | 02:02 »
Traveller/Third Empire?

Eher Traveller/Rebellion Era (MegaTraveller/HardTimes) oder Traveller:New Era (Post Collaps). Beide sind düsterer, aktionlastiger und im Fall von TNE mit einem kleineren Start-Universum. Clunky/Mongoose Traveller ist halt SEEHR Groß und schreckt Spieler schnell ab. Hat Psi, Spieler-Aliens sind aber im aktuell legal verfügbaren Material zu den beiden Systemen nicht drin (Die MegaT Alien-Bücher sind DGP und nur noch zu "Liebhaberpreisen" oder "vom Esel gefallen" zu bekommen)

2300AD kann man (Earth/Cybertech) auch recht düster spielen, da ist mehr drin als nur "Kafer Herr Rico, Millionen von ihnen". Ist aber ohne Psi und Spieler-Aliens (Okay, einer der Gründe warum ich es liebe), zumindest in der günstigeren GDW Version. Da ich Mongoose-Regel NICHT mag...
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline suppenhuhn68

  • Experienced
  • ***
  • "Kein Huhn scharrt umsonst."
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: suppenhuhn68
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #37 am: 26.10.2014 | 12:38 »
Salute,

ich lese mich gerade in Mindjammer – The Roleplaying Game ein. Bei den Teilzeithelden gibt es eine deutsche Rezension dazu.
Wenn dich Fate Core nicht stört, ist es sicher einen Blick wert. Hier gibt es eine kostenlose Vorschau.
Gruß
suppenhuhn68

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #38 am: 27.10.2014 | 07:33 »
Mit Fate hab ich sicher kein Problem :). Ich bin nur kein großer Fan von dem was Sarah Newton schreibt.
Mindjammer hab ich hier aber irgendwie rockt es mich  nich so recht

Offline suppenhuhn68

  • Experienced
  • ***
  • "Kein Huhn scharrt umsonst."
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: suppenhuhn68
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #39 am: 27.10.2014 | 18:05 »
... Ich bin nur kein großer Fan von dem was Sarah Newton schreibt.
...

Darf man fragen, was genau Dich an ihrer Schreibe stört?
Gruß
suppenhuhn68

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Sell me on Sci-Fi in Generell
« Antwort #40 am: 27.10.2014 | 23:19 »
Weil sie es versteht Fate zu verregeln.
Mich haut es halt nicht so um wenn du es geil findest ist es ja auch super :)