Umfrage

D&D 5
109 (24.2%)
D&D 4
39 (8.7%)
13th Age
52 (11.6%)
Pathfinder
58 (12.9%)
3rd Era Games (Etherscope, Arcana Evolved, Mutants & Masterminds, Fantasycraft, Conan d20, ...)
13 (2.9%)
D&D 3.X
38 (8.4%)
AD&D 2nd
36 (8%)
AD&D (inkl. OSRIC)
13 (2.9%)
cD&D (BEAM, Rules Cyclopedia, Holmes, Moldvay und deren Klone)
17 (3.8%)
oD&D (Whitebox und Klone)
12 (2.7%)
Dungeon Crawl Classics
23 (5.1%)
OSR-Spiele, die nicht mehr bloß Klone sind (LotFP, Crypts & Things, ACKS, ...)
32 (7.1%)
Castles & Crusades
8 (1.8%)

Stimmen insgesamt: 142

Autor Thema: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt  (Gelesen 18934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #75 am: 1.09.2014 | 15:59 »
Con ist zu hoch! Hier ware die 6 vom o.g. Barbaren angebracht.
Und ich hatte recht, was die Dex angeht!  8)

Der absolute Witz übrigens: Raist hatte Int 17, damit hätte er die Level 9 Spells gar nicht verwenden können, die er in den Dragonlance Legends verwendet hat.

Wieso bekomme ich gerade so richtig übel Lust auf eine DL Kampagne nur mit der Grundlage: Dragonlance Adventures, D&D 5e PHB und dem DL Atlas von Karen Wynn Fonstatt?
Zeit: Direkt nach dem Kampf um Palanthas. Alles was danach kommt wird kurzer Hand zum Fenster rausgekippt.

Es gibt einen Workaround den kaum jmd genutzt hat -von Items & Spells, die Int zeitweilig oder permanent erhöhten mal abgesehen.

Gehobenes Alter liess die Int ein bisserl ansteigen (weiss nicht mehr welches Buch).
D&D 3.x hatte das auch und niemand den ich kannte hat das je [aus]genutzt.
[Nähkästchen/]

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #76 am: 1.09.2014 | 20:28 »
:d

Yes, please! Ich kann den alten, immer und immer wiedergekäuten Schmodder nicht mehr lesen. Eberon war seinerzeit echt toll! Sehr erfrischend für das ganze DnD Genre. Ist jetzt aber auch schon wieder so lange her, dass mal wieder was komplett neues kommen sollte.
Braucht kein Mensch.

Welten gibt es draussen wie Sand am Meer. Bespielen kann man sie fast alle mit allen Ausprägungen von D&D, auch wenn ich für mich mir manche Sachen nicht vorstellen kann.
Mit Golarion und Dragon Empire sind sogar noch zwei Welten dazugekommen.

Ich glaube, ich könnte bestimmt 10 mal eben so aufzählen...und mir kann keiner mit nicht min. 40+ Jahren erzählen, er hätte sie alle überspielt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #77 am: 1.09.2014 | 23:05 »
Heisst das etwa, du möchtest eine amtliche Background Satuierung feststellen?

Die meisten Welten sind nicht so toll.
Oder sie sind geschmacklich nichts für den Suchenden.
Dazu kommen die Spitzfindigkeiten eines neuen Systems. Und ich traue auch D&D5 definitiv zu, genügend Ansätze für innovativen Weltenbau zu liefern.

Daher:
Her mit neuen Spielwelten!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #78 am: 2.09.2014 | 00:51 »
Braucht kein Mensch.

Welten gibt es draussen wie Sand am Meer. Bespielen kann man sie fast alle mit allen Ausprägungen von D&D, auch wenn ich für mich mir manche Sachen nicht vorstellen kann.
Mit Golarion und Dragon Empire sind sogar noch zwei Welten dazugekommen.

Ich glaube, ich könnte bestimmt 10 mal eben so aufzählen...und mir kann keiner mit nicht min. 40+ Jahren erzählen, er hätte sie alle überspielt.

Im Gegentum: ich habe sie alle BE-spielt.

Oerth, Toril, Krynn, Dread Realm, Athas, Sigil, Mystara, Aebrynis, Eberron, Manifest, Jakandor, Kalamar, World of Lankhmar, Nentir Vale, Pelinore, Rokugan, Astromundi Cluster, Wilderlands of high Fantasy, Warcraft, World of Conan. 20 ... hm ... mehr fallen mir spontan nicht ein (also Welten; nicht Settings, da gäbe es noch einige, aber Zhakarum, Matztica, Kara-Tur, the Hordlands liegen z.B. auch auf Toril).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #79 am: 2.09.2014 | 04:18 »
Dann nimm mal Castlemourn zur Abwechslung.  ;D Oder Scarred Lands. Oder Midnight, Aereth, Iron Kingdoms, Dawnforge, Aihrde, Razor Coast, Lost Lands...
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #80 am: 2.09.2014 | 12:13 »
Wie hieß nochmal die Welt von Dragonmech? Auch ein großartiges Setting ;)

Es kann nie genug, oder gar zu viele Welten geben. Und ich sage das als jemand der selbst lange nicht alles kennt was so publiziert oder diskutiert wird und oft erst Jahre hinterher irgendwelche Perlen entdeckt. Ist mir dennoch lieber als wenn's nur zehn große publizierte Settings gäbe, wie öde wäre das denn.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #81 am: 2.09.2014 | 13:06 »
Dann nimm mal Castlemourn zur Abwechslung.  ;D Oder Scarred Lands. Oder Midnight, Aereth, Iron Kingdoms, Dawnforge, Aihrde, Razor Coast, Lost Lands...

Die Hälfte davon hab`ich schon bespielt, den Rest kenn`ich wenigstens dem Hörensagen nach. Ich wollte ja bewusst nur originale D&D Welten aufzählen und nichts von 3PP.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #82 am: 3.09.2014 | 05:49 »
Zitat
Es kann nie genug, oder gar zu viele Welten geben. Und ich sage das als jemand der selbst lange nicht alles kennt was so publiziert oder diskutiert wird und oft erst Jahre hinterher irgendwelche Perlen entdeckt. Ist mir dennoch lieber als wenn's nur zehn große publizierte Settings gäbe, wie öde wäre das denn.
Kommt drauf an, wie man es betrachtet.
Mir ist es lieber, ein Verlag konzentriert sich auf eine (bei WotC vielleicht 3 - 4) Welte(n) und "kümmert" sich dann auch um sie. Nichts ist nerviger, als wennn kein regelmäßiger vernünftiger Nachschub kommt.

Braucht es für D&D 5E eine neue Welt? Wofür?

Das Regelsystem ist nicht irgendwie prädestiniert für eine Welt. 4E hat imho einige Welten stiefmütterlich behandelt, so dass hier erstmal noch genug Aufbauarbeit wäre, überhaupt mal Sachen wie Eberron mal wieder sauber zum Laufen zu kriegen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Narubia

  • Gast
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #83 am: 3.09.2014 | 07:35 »
Kümmern?
Eine Welt muss vollausgebaut sein und zu jeder Region vernünftig was geschrieben haben. Dann gibt's von mir aus keine kümmer-Pflicht mehr.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #84 am: 3.09.2014 | 07:40 »
Kümmern?
Eine Welt muss vollausgebaut sein und zu jeder Region vernünftig was geschrieben haben. Dann gibt's von mir aus keine kümmer-Pflicht mehr.
Das ist "kümmern". Erst Campaign Setting, dann nach Regionalbände.
Abenteuer und Romane wären toll,  aber nicht zwingend nötig.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #85 am: 3.09.2014 | 08:29 »
Statt der Regionalbände find er ich eigentlich auch onlinematerial für Settings sinnvoll. Es ist leichter dort kleine Details reinzubringen, leichter sie zu erweitern und man ist nicht darauf angewiesen auf Teufel komm raus ein Buch vollzubekommen.

Zumal es bei den meisten Welten dann halt auch mehr als nur ein Buch wäre, eher etliche.

Warum du der Meinung bist Eberron sei stiefmütterlich behandelt wurde versteh ich nicht so ganz...aber sei es drum.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #86 am: 3.09.2014 | 08:42 »

Braucht es für D&D 5E eine neue Welt? Wofür?
 

Weil man mit ihr frische Ideen und neue Mechaniken reinbringen kann?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #87 am: 3.09.2014 | 09:56 »
Braucht es für D&D 5E eine neue Welt? Wofür?

Das Regelsystem ist nicht irgendwie prädestiniert für eine Welt.

Das kann ich vollkommen unterschreiben.
Damals, als ich vor ungefähr 7 Jahren mit Rollenspiel und D&D 3.5 angefangen habe, habe ich es eher genossen, mir zu den vorgestellten Greyhawk-Göttern eine eigene Welt mit eigenen Landschaften, Städten, Gewölben und Fraktionen auszudenken.
Die prinzipielle Settinglosigkeit ist meiner Meinung nach eine der größten Stärken von D&D

DSA, mein "zweites" Rollenspiel, war selbst im Basisregelwerk für mich zu "festgelegt", was die Welt anging: Monster hatten meistens genau eingezeichnete Verbreitungsgebiete, die "Startregion" Andergast/Nostria war selbst im Basisregelwerk kleinteilig beschrieben.

In der vierten D&D Edition habe ich mir den Forgotten Realms Band geholt, der allerdings eher ein "Ideensteinbruch" für meine eigene Welt war.

Fazit:
Einen eigenen Settingband für D&D Next brauche nicht unbedingt, sollte ich ihn mir doch kaufen, wird er eher als Inspirationsquelle und nicht als Stammwelt dienen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #88 am: 3.09.2014 | 10:11 »
Braucht es für D&D 5E eine neue Welt? Wofür?

Inzwischen ist mein Argument ein wenig in den Brunnen gefallen, weil es zu spät kommt. Aber ich bring es mal dennoch:

Eine neue Spielwelt hätte die Möglichkeit geboten im PHB Dinge enthalten zu haben welche es in einer bestehenden Spielwelt nicht gibt. Oder anders gesagt: Wenn man eine bestehende Spielwelt als "Core-Setting" etabliert hat man das Problem dieses Setting damit auch zu verändern - denn in einem Coreregelwerk ist nunmal zumeist doch ein wenig etwas anders als in einem spezifischem Setting.

Ich glaube nicht, dass es den Realms wirklich gut tun wird nun "Coresetting" zu sein, und insofern wäre mir dort eine andere, gern auch neue Spielwelt lieber gewesen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #89 am: 3.09.2014 | 12:42 »
Die Realms sind nach Publikationsausstoß schon gefühlt seit AD&D 2nd Edition die Core Welt. Das endlich offiziell zu zugeben, ist ein wichtiger Meilenstein.
Die Realms waren ja u.a. der Ersatz für die (inzwischen wirklich stinklangweilige) World of Greyhawk. Da es auch früher schon fast alles, was es bei D&D gab, auch auf den Realms gab, ist das nur ein kleiner Schritt, aus ihnen die Core Welt zu machen. Trotzdem schafft es das PHB noch generisch genug daher zu kommen, ohne zu wirken als wären die Realms die einzige Welt.

Man muss ja auch einfach mal anerkennen, dass die Realms die bekannteste D&D Welt ist, alleine schon durch die Romane und Computerspiele (Icewinddale und Baldur's Gate).

Ich frage mich nur, wie dringend braucht es Regional- oder andere Quellenbände zu einer Welt? Das ist doch eher so eine "Unart" von Spielen wie DSA... Alles ausdefinieren, kein Raum mehr für Phantasie... Okay, einige Quellenbücher bei 3e waren schon schön, aber nicht unbedingt notwendig.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #90 am: 3.09.2014 | 14:12 »
Zitat
Das endlich offiziell zu zugeben, ist ein wichtiger Meilenstein.
Das, und da gebe ich Arldwulf vollkommen Recht, ist in meinen Augen eine der besch********* Entscheidungen der 5E.

Warum?
Weil man die FR weichspült. Weil sie herhalten muss als Grundlage des ganzen Spiels. Weil Charakteristika zugunsten generischer Regeln geopfert werden. Und andersherum, weil FR spezifische Sachen als generisch verkauft werden.

Beispiele:
a) Elves: Nein, die FR haben nicht nur drei Elf-Races. Genau genommen haben sie min. 6, Avariel, Lythari und Aquatic Elves mal außen vor.
b) Dragonborn, so wie beschrieben, sind FR-spezifisch. Alles, aber nicht generisch.
c) Jeder kriegt eine der FR-Tiefling-Sorten aufs Auge gedrückt, nämlich den Farideh-Verschnitt.

Ich habe die Aufregung von manchen Greyhawk-Anhängern zu Beginn der 3E nicht verstanden. Nachdem ich jetzt Greyhawk Material besitze, kann ich es vollkommen nachvollziehen.
Wie schwer kann es sein, wirklich etwas generisches zu schaffen und dann eben die Spezifika der Welten in eigenen Büchern zu bringen?
Wenn man, was okay ist, offensichtlich den Weg mit verschiedenen Welten geht. Andere RPG machen dies anders, siehe DSA und Shadowrun.

Ich hatte nie viel Kontakt zum PoL-Setting. Trotzdem waren manche Dinge für mich okay, wie z. B. Raven Queen und Co. Hätte man auch jetzt nehmen können, oder was anderes Neues...oder eben vollkommen generisch mit Hinweisen, dass bestimmte Sachen halt je nach Setting anders geregelt sind.

Zitat
Ich frage mich nur, wie dringend braucht es Regional- oder andere Quellenbände zu einer Welt? Das ist doch eher so eine "Unart" von Spielen wie DSA... Alles ausdefinieren, kein Raum mehr für Phantasie... Okay, einige Quellenbücher bei 3e waren schon schön, aber nicht unbedingt notwendig.
Sie sind das einzige, was für mich wirklich interessant ist. Ohne diese Bücher habe ich gar keine Lust, mich mit einer Welt näher zu befassen. Und es ist nun wirklich nicht so, als hätten die Regionalbände der 3E keine Freiräume gelassen...

Ich würde jedem D&D 5E-Spieler übrigens "Lords of Darkness" (3E) empfehlen...dann erfährt er auch mal was über die Fraktionen, die überall auf einmal vorkommen.

Edit:
Und ich frage mich dann auch, wann die wahnsinnig beworbene "Sundering"-Geschichte dann mal endlich auftaucht. In HotDQ wird einfach mal so getan, als gäbe es das nicht. Wird einfach mal ein anderes Event in den Vordergrund gestellt. Demnächst dann Elemental Evil...

LotCS hat wenigtens den Aspekt der Chosen, die gerade auf den FR rumlaufen, aufgegriffen.
« Letzte Änderung: 3.09.2014 | 14:16 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #91 am: 3.09.2014 | 14:18 »
Beispiele:
a) Elves: Nein, die FR haben nicht nur drei Elf-Races. Genau genommen haben sie min. 6, Avariel, Lythari und Aquatic Elves mal außen vor.

Die werden doch alle erwähnt... aber halt zusammengefasst.

c) Jeder kriegt eine der FR-Tiefling-Sorten aufs Auge gedrückt, nämlich den Farideh-Verschnitt.

Worin unterscheidet sich das von: jeder kriegt eine der FR-Drow Sorten aufs Auge gedrückt, nämlich den Drizz't Verschnitt?  ~;D

Ich würde jedem D&D 5E-Spieler übrigens "Lords of Darkness" (3E) empfehlen...dann erfährt er auch mal was über die Fraktionen, die überall auf einmal vorkommen.

Kenne ich. Die Fraktionen gibt es übrigens schon wesentlich länger (FR Graue Box).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #92 am: 3.09.2014 | 14:23 »
Der Punkt ist halt einfach auch: PoL hat durchaus gezeigt wie gut es einem Setting tut langsam, und mit einzelnen Veröffentlichungen zu wachsen. Inzwischen würde ich dies halt auch eigenständig gern spielen, selbst ohne 4E Hintergrund.

Inzwischen ist das einfach ein sehr interessantes Setting mit einer schönen Hintergrundgeschichte - und immer noch extrem viel Freiraum. Aber halt über etliche kleine Publikationen gewachsen. (Wer sich dafür interessiert: Natürlich haben sich im Netz genug Leute die Mühe gemacht die einzelnen, verstreuten Infos zusammenzutragen)


Da hätte man ansetzen sollen, dies weiter ausbauen können. Das würde verhindern nun FR Spieler zu verprellen indem die Settingeigenschaften weichgeklopft werden. Und gleichzeitig ermöglichen eine weitere Spielwelt aufzubauen.

Inzwischen bin ich einfach überzeugt, dass es besser funktioniert eine Spielwelt für ein PHB von Grund auf aufzubauen als ihr nachträglich ein neues Regelwerk überzustülpen.
« Letzte Änderung: 3.09.2014 | 14:36 von Arldwulf »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #93 am: 3.09.2014 | 15:10 »
Zitat
Die werden doch alle erwähnt... aber halt zusammengefasst.
Stimmt. Hätten auch alle Menschen zusammenfassen können, überspitzt gesagt.

Zitat
Worin unterscheidet sich das von: jeder kriegt eine der FR-Drow Sorten aufs Auge gedrückt, nämlich den Drizz't Verschnitt? 
Ist mal grundlegend falsch.  :)

Jede Regeledition, die ihm noch Sunlight Sensitivity gibt, liegt im Grunde genommen falsch. Er hat sie nicht mehr.
Charisma +1? Aha...

Und abgesehen davon: Es steht extra dabei, dass es nicht überall Drow gibt in jeder Welt. Ungeschickt war das Bild von ihm zu nehmen, aber die Beschreibung lässt nicht nur auf ihn zurückschließen.

Zitat
Kenne ich. Die Fraktionen gibt es übrigens schon wesentlich länger (FR Graue Box).
Nur ist die 3E-Version viel näher an der aktuellen Timeline.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #94 am: 27.12.2014 | 00:51 »
Ach kommt. Die Realms sind doch schon seit 1990 im Arsch. Was will man nach dem ganzen Bullshit der die letzten 25 Jahre da reingebastelt wurde noch kaputtmachen oder weichspülen..
« Letzte Änderung: 27.12.2014 | 00:55 von Grubentroll »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #95 am: 27.12.2014 | 15:49 »
Ich spiele die Realms eigentlich immer pre-Avatar-Crisis. Alles andere ist verschlimmbessert worden. Aber eigentlich taugen die FR ohnehin recht wenig, gerade weil sie viel zu groß ausgelegt sind. Konflikte zwischen Nationen? Wozu - Expansionsraum ist fast überall in Hülle und Fülle vorhanden, ohne dass man sich mit einem Nachbarn kloppen müsste.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #96 am: 27.12.2014 | 15:56 »
Also die 5e wird es nicht schaffen.

Dafür werde ich 13th Age definitiv ausprobieren.
Das riecht nämlich ganz stark nach meiner mid-magic und under-the-top Edition mit ohne Blingbling und diesem unnötigen Gedöns.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #97 am: 27.12.2014 | 17:23 »
Also die 5e wird es nicht schaffen.
Sieht bei mir leider genauso aus.
Wobei ich die Starter Box trotzdem mal behalte.

Dafür werde ich 13th Age definitiv ausprobieren.
+1

Ansonsten tummeln sich auf der Liste der zu spielenden D&D-Versionen noch DCC RPG und FantasyCraft.
Bei D&D4 bin ich mir unsicher, ob sich das für mich lohnt. Mal schauen.

Definitiv geschafft hat es bisher nur Crypts & Things.
LabLord hat sich nicht halten können. Wobei sich das auch nochmal ändern kann.
Kann aber auch sein, dass Swords & Wizardry (wegen der Nähe zu C&T) eher zum Zug kommen wird.

Die PF-Beginner Box ... habe ich vor evtl. für One-Shots auszupacken.
« Letzte Änderung: 27.12.2014 | 17:26 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #98 am: 27.12.2014 | 19:29 »
13A schafft etwas, das ich von D&D nicht mehr erwartet hätte.
Schade nur, dass ich mich erst so spät damit auseinander setze. Hätte mir einiges an Suche und Mühsal erspart.
Kann ich meine Abstimmung noch ändern? Wäre wohl ganz gut  :d

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D Versionen, die ihr spielt oder spielen werdet/wollt
« Antwort #99 am: 28.12.2014 | 10:05 »
Das, und da gebe ich Arldwulf vollkommen Recht, ist in meinen Augen eine der besch********* Entscheidungen der 5E.

Warum?
Weil man die FR weichspült. Weil sie herhalten muss als Grundlage des ganzen Spiels. Weil Charakteristika zugunsten generischer Regeln geopfert werden. Und andersherum, weil FR spezifische Sachen als generisch verkauft werden.

Da hast Du, denke ich, einen wichtigen Punkt getroffen. Die 5E geht in meinen Augen sehr in die Richtung "macht's, wie es euch gefällt"; und das nicht nur regelseitig. Immer wieder wird betont, dass es auch in den ausgewachsenen Settings keinerlei Kanones gibt, sondern alles jederzeit durch gemeinsame Narration neu erschaffen und hingebogen werden kann. Das hatte in der 4E schon angefangen und schon damals einigen FR-Fans nicht so geschmeckt. 

Obwohl ich persönlich diesen fast schon Dungeon-World-artigen Ansatz sehr schön finde, sind die Forgotten Realms halt schon eine Welt, die sich durch ihren sehr genau ausgeführten Über-Reichtum an Plätzen, Personen, Halb- und Vollwertgöttern, Fraktionen, Völkern etc. ausgezeichnet hat. Und die Fans dieser Welt wollen kein "Wie es euch gefällt" haben, sondern eine komplexe und verbindliche Basis, in die man sich fast beliebig tief einfuchsen kann. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"