Autor Thema: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps  (Gelesen 19088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #50 am: 27.10.2014 | 19:43 »
Wir können uns auf Vortrefflichste darüber unterhalten warum Leute selbstständig oder Freelancer werden, oder auch warum der "Wilde Westen" oder ein Goldrausch wie "Klondike" funktioniert haben.

Könnt ihr gerne tun, aber dann Bitte in einem anderen Forenteil. ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #51 am: 11.11.2014 | 13:39 »
Da mich Schwertwal darum gebeten hat:

Ein Alb, Diplomancer, DD/Striker.

AUS 3, BEW 4, INT 3, KON 2, MYS 3, STÄ 2, VER 2, WIL 2, GK 5
(GSW 9, INI 7, LP 7, FO 15, VTD 18, GW 16, KW 16)

Mondzeichen: Schwarzer Mond

Stärken: Attraktivität, Dämmersicht, Erhöhter Fokuspool, Erwählter der Windwesen, Gleichgewichtssinn, Konzentrationsstärke, Kulturkunde: Albischer Seebund, Literat, Scharfes Gehör

Ressourcen: Ansehen 1, Mentor 1, Relikt 6

Fertigkeiten:
Akrobatik 2, Alchemie 1, Arkane Kunde 6 (Arkane verteidigung I), Bannmagie 2, Darbietung 1, Diplomatie 6 (Diplomat, Stil und Grazie), Entschlossenheit 2, Felsmagie 2, Geschichte und Mythen 1, Kettenwaffen 2, Länderkunde 3, Naturkunde 2, Schwimmen 4, Seefahrt 4 (Beine des Seemanns), Überleben 2, Wassermagie 6 (Sparsamer Zauberer, Wasserresistenz I), Windmagie 6 (Sparsamer Zauberer, Windresistenz I), Zähigkeit 2.

Zauber:
Grad 0:
Wahrer Blick, Härte, Wasser reinigen, Stoß
Grad 1:
Einfrieren, Nebelsicht
Grad 2:
Eislanze, Beflügelte Waffe

Ausrüstung: Kettensichel (Relikt 2 - Kettenwaffen +1), Kette, schwer (Relikt 4, Behinderung -1, Tick Zuschlag -1)
« Letzte Änderung: 11.11.2014 | 22:59 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #52 am: 12.01.2015 | 10:10 »
@Schwertwal:

Bitte die Heldengrad-Limitationen beachten. Es gibt eine Attributs-Erhöhung pro Heldengrad und die ist für HG1 mit den Bonus-XP erfolgt, diese Option fällt also flach bis du HG2 erreicht hast.

Mit deinen 40XP könntest du folgendes machen:
- 4 Punkte Kettenwaffen plus Meisterschaft Verteidigungswirbel
- Stärke: Erhöhter Fokuspool
- 3 Punkte Bannmagie

Damit hast du 55 von 100 XP im HG1 erreicht.
Weiter könnte es gehen mit:
- Stärke: Erhöhte Fokusregeneration
- 1 Punkt in Bannmagie plus Meisterschaft Bannzauber Experte plus Zauber Gegenzauber
- 4 Punkte Zähigkeit plus Meisterschaft Rüstungsgewöhnung I

Das wäre dann praktisch die "Dungeon Crawl" Version, da der Charakter relativ lange zaubern kann, bevor der Fokus endgültig verzehrt ist. Die beiden Stärken hauen hier mit ihren Gesamtkosten (28XP) halt ziemlich stark ins Budget.
« Letzte Änderung: 12.01.2015 | 12:03 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #53 am: 12.01.2015 | 11:30 »
@Slayn: Jedes Attribut kann pro Heldengrad einmal erhöht werden. Das kam aus deinem Post nicht so klar hervor. :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #54 am: 12.01.2015 | 11:35 »
@Slayn: Jedes Attribut kann pro Heldengrad einmal erhöht werden. Das kam aus deinem Post nicht so klar hervor. :)

Liegt daran, das ich eine Frage die von Schwertwal per PM gestellt wurde beantwortet habe. Er wollte wissen ob das Attribut, das ich mit den Start-XP erhöht habe nochmal erhöht werden kann. Daher der Hinweis das dies erst wieder in HG2 geht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #55 am: 18.04.2016 | 12:57 »
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, stelle ich hier mal die Frage. Kann man einen ernsthaften gnomen Kämpfer generieren?
Falls ja, geht es auch ohne in die Heimlichkeits-Schiene zu gehen, wie der Charakter von Rumpel?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #56 am: 18.04.2016 | 13:12 »
Ja, das geht und zwar recht gut durch die hohen Verteidigungswerte, die ein Gnom erreichen kann. Du kannst wirklich sehr, sehr schwer zu treffen sein, wenn man dich nur gegen deine VTD angreift. Der Haken ist nur, dass ein Treffer dir wirklich wehtut, sofern deine SR nicht entsprechend hoch ist.

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #57 am: 18.04.2016 | 13:52 »
Zustimmung zu SeldomFound: Es geht, aber er hat halt Schwachpunkte. Du kannst mit einem Gnom die VTD maximieren, aber wenn mal was durchkommt kann es übel ausgehen. Daher empfehle ich dann noch Robust, Zusätzliche Splitterpunkte sowie das Mondzeichen Geist der Gedanken. Schmerzresistenz und Konsorten helfen auch.

Aber funktionieren tut es in jedem Fall.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #58 am: 19.04.2016 | 08:21 »
Erstmal Danke, wegen der VTD hatte ich auch damit geliebäugelt. Allerdings der Stärkemalus macht mir noch "Sorgen". Bevor ich jetzt selbst versuche was auszurechnen - macht es Sinn von Anfang an auf Kampf mit zwei Waffen zu gehen? Zwei schnelle, damit ich meinen SPT so hoch wie möglich bekomme?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #59 am: 19.04.2016 | 09:39 »
Nein, die SPT wird durch einen beidhändigen Kampfstil erst ab Heldengrad 2 signifikant erhöht, weil erst dann die geeigneten Meisterschaften zur Verfügung stehen.

Der einzige Vorteil würde darin liegen, dass du zwei Waffen mit dem Merkmal Paarwaffe verwenden kannst (zu finden im Ausrüstungsband Mondstahlklingen), die bei abwechselnden Angriffen dir einen Bonus von +2 geben.
« Letzte Änderung: 19.04.2016 | 09:43 von SeldomFound »

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #60 am: 19.04.2016 | 09:57 »
Wenn due bereit bist ein wenig bei der VTD zurück zu gehen kannst du mit mittlerer Kette und Steinhaut auch eine nette SR hin kriegen.
Vier durch die Rüstung und zwei durch den Zauber, sind immerhin SR 6. Wenn Du die Rüstung noch mit Relikt verstärkst und den Zauber mit Zusatzerfolg durch bringst bist Du bei SR 8 im Optimalfall.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #61 am: 11.05.2016 | 13:20 »
@ Dremdealer:
Frage noch aktuell?
Dann poste ich dir mal den "Gnomberserker", den ich spiele.
Ein wenig Pulp-Factor wegen des vielzu großen Hammers, aber er ist DER Damagedealer in der Runde und dabei noch blitzgeschwind!

Pippin Knochenbrecher
Kultur: Reisende Gnome aus Dakardsmyr (stark variiert)
Abstammung: Fahrende Händler von Schnaps und Aufputschmittel in den Schwarzen Wäldern (variiert)
Ausbildung: Berserker (eigene Ausbildung)

ich habe mich an Gnomenklischees orientiert und durch Vargenklischees ergänzt.

Mondzeichen: Trabant

Aus:2
Bew:3
Int:3
Kon:3
Mys:2
Stä:4 (der 4. über 10 Anfangserfahrungspunkte, die frei Steigerung habe ich auch hier genommen, um die -1 auszugleichen)
Ver:2
Wil:2

Kampffertigkeiten:

Hiebwaffen 6 - Vorstürmen (6)
Klingenwaffen 2
Handgemenge 3

Fertigkeiten:
Akrobatik 6 - Balancieren (frei), Blitzreflexe 2x (frei), Ausweichen I (6)
Athletik 6 - Sprinter (5EP), Weitspringer (6)
Anführen 2
Redegewandtheit 2
Entschlossenheit 2
Zähigkeit 2 
Überleben 2
Länderkunde 1
Naturkunde 6 - Helfer des Alchimisten (6)
Alchimie 6 für Brennen, Brauen von aufputschenden Stoffen - Geselle Alchimie (6)
 
Magieschulen:

Bewegung 6 - Arkane Geschwindigkeit (6)
Stoß, Sprung, Katzenreflexe

Die letzten 3 für Beherrschungsmagie
Furcht
0 Einstellung verbessern
Sprachen: Basargnomisch, Vaigro (Hat lange Zeit unter Vargen gelebt und wäre selbst gerne einer)
Kulturkunde: Darkardsmyr

Freie Stärken:
Bastler, Verbesserte Initiative(!), Gleichgewichtssinn(!), Weltgewand und gesellig


Waffe: Kriegshammer (mit Abzug, das ist gewollt), Scheibendolch; Schlagstock
Rüstung: leichtes Leder (irrelevant, kann man auch streichen)

Ressourcen: Ansehen (3) "Was ein Held, man sagt, er hat die schwarzen Räuber ganz alleine erschlagen", "Gibt es irgendwo Probleme, sei es hier sei es auf dem Land. Sagt ein jeder: 'Ja, da kenn ich einen wilden kleinen Mann! Der muss helfen und dann klappt es und darauf ist er sehr stolz. Doch, wenn er erst richtig wütend, splittert rechts und links das Holz!'"
Kontakte 1-2, Vermögen 1, Stand 1, Relikt 1+2

Edit: Alchimiekoffer/set mit +1 auf Brauen
« Letzte Änderung: 11.05.2016 | 13:53 von Babo Phet »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #62 am: 11.05.2016 | 13:39 »
Oh, vielen Dank - ich hatte jetzt mal versuchtohen Stärke mit BEW+INT weiterzukommen, da gab es eine Waffen  mit Ablenken + Verwirren und einer irrsinnigen WGS von 5 oder 6, leider machte die kaum Schaden.

Aber wenn ich den Gegner mit Manövern vollspamme, können andere Damagedealer schneller punkten. Frage am Rande, wenn ein Gegner verwirrt ist, und ich nochmals den Zustand drauflege, erhöht sich einfach die Zustandsstufe?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #63 am: 11.05.2016 | 13:47 »
Oh, vielen Dank - ich hatte jetzt mal versuchtohen Stärke mit BEW+INT weiterzukommen, da gab es eine Waffen  mit Ablenken + Verwirren und einer irrsinnigen WGS von 5 oder 6, leider machte die kaum Schaden.
Irrelevant.
In Kämpfen gegen sehr schwache Gegner gebe ich dir recht. Ansonsten macht es aber die Mischung.
Mein Berserker stürzt sich Halsüberkopf in den Kampf, egal gegen wen und versucht möglichst viel Schaden möglichst früh (die Start-Initiative ist extremst gut) auszuteilen bis sich dann der extrem hohe Tick von 13 (12+1) auswirkt.
Die anderen Kämpfer der Runde erledigen währenddessen Hunde und ähnliche Gegner, die "Umreißen" (Achillesferse dieses Charakters).

Sooderso haben wir gelernt, dass eine Mischung aus "Schnellis" und "Heftis" das beste ist.
Zitat
Aber wenn ich den Gegner mit Manövern vollspamme, können andere Damagedealer schneller punkten.
vice versa
Zitat
Frage am Rande, wenn ein Gegner verwirrt ist, und ich nochmals den Zustand drauflege, erhöht sich einfach die Zustandsstufe?
Keine Ahnung!


Neusprech: Mein Charakter ist eine Mischung aus "Evasion Tank" und "Damage Dealer".
Durch den massiven Schaden kommen Gegner auch gar nicht erst auf die Idee, sich um leichtere Gegner zu kümmern.
Später sollte man Anführen auf 6 steigern und die Meisterschaft "Herausforderung" wählen, um sich da abzusichern.

Das Wichtigste: Er macht mir n Schweinespaß und ist nicht allzu einseitig.
« Letzte Änderung: 11.05.2016 | 13:50 von Babo Phet »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #64 am: 11.05.2016 | 16:13 »
Ich habe gerade das (nicht erratierte) GRW vor mir, und da gibt es keinen Zustand "verwirrt". Falls du das Manoever "Verwirren" meinst:
Zitat von: GRW, S. 98, erste Spalte, ganz unten
Ein Kämpfer kann nur Ziel einer Verwirrung zur gleichen Zeit sein.
« Letzte Änderung: 11.05.2016 | 16:14 von sindar »
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #65 am: 12.05.2016 | 13:17 »
Ich habe gerade das (nicht erratierte) GRW vor mir, und da gibt es keinen Zustand "verwirrt". Falls du das Manoever "Verwirren" meinst:

Richtig, dies hatte ich auch im Hinterkopf - aber bekommt man durch das Manöver nicht einen Zustand?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #66 am: 12.05.2016 | 13:36 »
Bisher ist das nur ein "Quasi"-Zustand aufgrund des entsprechenden Manövers.
Aber noch nicht gleichberechtigt aufgeführt.

 >;D Vielleicht auch aus dem Grund, dass der Spielleiter nicht wie ein Aasgeier auf ein "Ich bin verwirrt!" auf Seiten des Spielers wartet... "Nun gut, dann hast du wohl Verwirrt I!" "Versteh ich nicht, wieso denn das?" "Ich korrigiere: Verwirrt II!"  ;D ;D
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #67 am: 12.05.2016 | 14:55 »
Das ist kein Zustand, korrekt.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #68 am: 12.05.2016 | 15:04 »
Ist das noch beabsichtigt?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #69 am: 12.05.2016 | 18:52 »
Ja, es gibt an diversesten Stellen ja jede Menge Mali, die nicht über Zustände gehen. Vor allem halt bei sehr kurzfristigen Sachen. Das hält nur bis zum nächsten Angriff, da wäre ein Zustand mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #70 am: 2.08.2016 | 20:15 »
Hmmm, in einer Spielrunde Splittermond habe ich demnächst das Vergnügen, probeweise mitzuspielen. Nachdem ich zuletzt einen mystischen Krieger gespielt hatte und in der Runde eher selten bis gar nicht gekämpft wird, habe ich mich nach dem Durchblättern des Regelwerks für einen Entdecker erwärmt. Mein Problem: Irgendwie bekomme ich da nichts raus, was annähernd optimal ist. Davon abgesehen, dass das ja nicht zwangsläufig notwendig sein muss, würde ich mich doch über ein paar Vorschläge freuen, die dem Konzept ein wenig Würze geben. Später poste ich mal meinen bisherigen Stand des Charakters.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #71 am: 3.08.2016 | 12:15 »
Hi, Pharyon!
Ich mag gerne ambivalente bzw unerwartete Komnzepte.
Ich hatte mir mal nen hünenhaften Vargen und Ex-Piraten gebaut.
Aber mal eben nicht als Kämpfer sondern als Schatzsucher.
Moment, wo habe ich den...

Name: Aziz Stiernacken
Rasse:Varg
Kultur: Pashtar
Abstammung: Seefahrer (Vargonauten  ;) )
Ausbildung: Träger/Schatzsucher (frei auf Basis des Waldläufers)
Aus:1
Bew:2
Int:2
Mys:4
Stä:6
Ver:2
Wil:2

Stärken: Ausdauernd, Hitzeresistent, Lastesel III, Literat, Natürlicher Rüstungsschutz, Natürliche Waffe, Orientierungssinn

Fertigkeiten über 0:
Arkane Kunde 4
Athletik 2
Geschichten und Mythen 6 (Feldforschung)
Länderkunde 2
Naturkunde 2
Schlösser und Fallen 6 (Vorsicht I)
Seefahrt 3 (Blick auf die Sterne
Straßenkunde 6 (Gerüchte aufschnappen)
Überleben 2 (Geländekunde Dschungel)
Wahrnehmung 4
Zähigkeit 3
Klingenwaffen 4 ---> Breitschwert
Fernwaffen 3 (Scharfschütze) ---> Handarmbrust
Bewegungsmagie 6 (Objekt1) ---> Stoß, Gegenstand bewegen, Lasten heben
Windmagie 3 ---> Sanfter Fall, Leichtigkeit

Kontakte 2, Kreatur 1 (randomPapagei), Mentor 2 (ne Mischung aus Indiana Jones und Piratenkapitän), Relikt 3 (Strukturgeber mit Zauber "Reparatur", ein Kistchen mit Feudel und Hämmerchen)

Charakterkurzbeschreibung: Der dumme Träger, der dem Kapitän/Forscher hinterherlief, aber irgendwann in seine Fußstapfen trat. Der hat ihn dann noch und nach angelernt und jetzt ist der speckige Hüne gelehrter als er selbst wahrhaben will.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #72 am: 3.08.2016 | 12:48 »
Verdammt, ich finde "Vargonauten" gerade viel witziger als ich es sollte...  ~;D
Ludere aude!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #73 am: 3.08.2016 | 13:02 »
Verdammt, ich finde "Vargonauten" gerade viel witziger als ich es sollte...  ~;D
Der fühlt sich pudelwohl im Regen.

Ich habe Aziz gerade aktiv im Splittermondforumabenteuer "Ein dunkles Haus voller Geheimnisse". Da wirkt er aber kampflastiger als er ist.
Im Grunde soll er das Klischee "Abenteurer, der jeden Scheiß in einem riesigen Sack mit sich rumschleppt" spielbar machen, deshalb Stärke 6 und "Tragesel"x3.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Charaktererschaffung: Hilfe und Tipps
« Antwort #74 am: 3.08.2016 | 13:23 »
Nachdem ich zuletzt einen mystischen Krieger gespielt hatte und in der Runde eher selten bis gar nicht gekämpft wird, habe ich mich nach dem Durchblättern des Regelwerks für einen Entdecker erwärmt. Mein Problem: Irgendwie bekomme ich da nichts raus, was annähernd optimal ist.

Die "Kernfähigkeiten" des Entdeckers sind ja Natur und Wissen. Entsprechend würde ich auch die zugehörigen Fertigkeiten stärken und das ganze auch richtig "Dungeoneering" ausbauen. Für den Naturaspekt in jedem Fall Überleben hoch, am besten dann auch Richtung Wildnisführer (Meisterschaften Wildnisläufer und Geländekunde) für die Reiseregeln. Naturkunde nicht unbedingt maximiert, dafür aber Athletik (auch wegen Klettern), Wahrnehmung, Heimlichkeit und evtl. andere "Forbewegungsarten" wie Tierführung (Reiten!), Seefahrt und Schwimmen nicht vernachlässigen. Beim Wissen klar auf Länderkunde (Meisterschaft Universalgelehrter ist ganz nett für einen Entdecker, finde ich) und Geschichte und Mythen (Meisterschaft Feldforschung, falls du den Dungeneering-Aspekt nett findest - dann natürlich auch noch die Fertigkeit Schlösser und Fallen hochsetzen). Auch Arkane Kunde schadet nicht, falls du dich mit sowas auskennen willst. In Sachen Kampf empfehle ich, eher auf eine Fernkampfwaffe zu gehen, gleich ob Schuss- oder Wurfwaffen. Hier aber gar nicht zu viel reinsetzen, das ist ja nicht Kernaspekt.

Attribute: INT sollte eines der höchsten Attribute sein (Länderkunde, Schlösser/Fallen, Überleben, Wahrnehmung, Heimlichkeit, Naturkunde, evtl. Fernkampfwaffe), auch VER ist gut (Länderkunde, Geschichte/Mythen, Arkane Kunde, Naturkunde). STÄ eher niedrig, dafür BEW nicht zu niedrig (damit die VTD nicht zu schlecht ist; außerdem für ein paar Fertigkeiten relevant). MYS/WIL hängt auch davon ab, ob du mehr oder weniger zaubern willst (siehe unten). AUS nur dann höher als Durchschnitt, falls du auch ein bisschen was soziales machen willst oder du mehrere Magieschulen damit interessant findest. KON würde ich hingegen nicht zu sehr vernachlässigen an deiner Stelle.

Magieschulen: Naturmagie und Bewegungsmagie sind mE die besten Optionen für einen Entdecker. Passt halt eventuell von den Attributen nicht optimal, je nachdem in welche Richtung du gehst (AUS für Natur, BEW für Bewegung). Würde trotzdem eine davon in jedem Fall nehmen. Erkenntnis kann auch seeeehr hilfreich sein, gerade wenn es um fremde Völker, alte Ruinen, entdeckte magische Artefakte und ähnliches geht. Bannmagie kann gegen magische Fallen/Sicherungen helfen (ist mE aber auch eher ein Streichkandidat als die anderen). Stärkungsmagie ist zwar ganz nett, würde ich aber wegen der Attribute weglassen (zumal manche der Sachen auch über Bewegung erhältlich sind, die für dich als Entdecker interessant wären). Schattenmagie macht nur Sinn, wenn du stark auf den Heimlichkeitsaspekt gehen willst.

Das schon mal als ein paar grobe Empfehlungen. Vielleicht ist da ja was für dich hilfreich. :)