Autor Thema: [Kerkermond] Forenspiel  (Gelesen 3164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
[Kerkermond] Forenspiel
« am: 29.08.2014 | 11:37 »
So, hier nun der erste Thread für das Forenspiel, dass ich, kriegsklinge, korknadel und SV planen. Arbeitstitel ist Kerkermond, und wir werden ausgehend von ein paar Eckpunkten parallel ein Setting entwickeln und eine Kampagne spielen. Vorgabe ist: Fantasy, vielleicht auch Science-Fantasy, aber nicht zu weit in die SF rüber (wegen Korknadels Vorbehalt in dieser Richtung).
Sobald der Channel eröffnet ist, eröffne ich ein Thema mit ersten Vorschlägen für Settingelemente; ich habe da schon einiges gesammelt ...
Moderation übernehme ich; die Spielleiterfunktion im Kampagnenthread wird geteilt, tendenziell übernimmt immer eine Person, die gerade weniger involviert ist, Schiedsrichterfunktion.

Wir spielen nicht nach einem Regelwerk, sondern benutzen für jeden Charakter die Regeln, die uns am passendsten erscheinen. FATE, 13th Age, Prime Time Adeventures und DSA waren schon im Gespräch, alles mögliche andere geht auch ... wie dann das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Regeln jeweils funktioniert, wird immer im Einzelfall geklärt.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Kerkermond] Forenspiel
« Antwort #1 am: 29.08.2014 | 11:46 »
Yay! Hau in die Tasten, Rumpel, damit's losgehen kann!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Kerkermond] Forenspiel
« Antwort #2 am: 29.08.2014 | 12:55 »
Ich mach mal den Vertretungskorken und sage: Supersach für junge Leut!

Achamanian

  • Gast
Re: [Kerkermond] Forenspiel
« Antwort #3 am: 29.08.2014 | 13:11 »
So, ich hab jetzt schon mal den Settingthread gestartet:

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90684.msg1876474/topicseen.html#new

wenn wer von euch einen Charakterthread starten will, nur zu!

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: [Kerkermond] Forenspiel
« Antwort #4 am: 29.08.2014 | 13:46 »
Na ich bin gespannt... Es ist Zeit abstruse Regelwerke auszugraben. Vielleicht bringe ich auch ein paar horroreske Dinge mit rein - angefixt von LotFP halt..  8)

Achamanian

  • Gast
Re: [Kerkermond] Forenspiel
« Antwort #5 am: 29.08.2014 | 13:49 »
Na ich bin gespannt... Es ist Zeit abstruse Regelwerke auszugraben. Vielleicht bringe ich auch ein paar horroreske Dinge mit rein - angefixt von LotFP halt..  8)

Ein bisschen Grauen ist gut für's Gemüt!

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: [Kerkermond] Forenspiel
« Antwort #6 am: 29.08.2014 | 15:06 »
War das jetzt richtig mit der Fortspinnung des Fadens? Irgendwie schreibt man in dem Settingthread ja das Abenteuer, welches dann im Abenteuerthread mit Leben gefüllt wird? Naja. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Achamanian

  • Gast
Re: [Kerkermond] Forenspiel
« Antwort #7 am: 29.08.2014 | 17:21 »
War das jetzt richtig mit der Fortspinnung des Fadens? Irgendwie schreibt man in dem Settingthread ja das Abenteuer, welches dann im Abenteuerthread mit Leben gefüllt wird? Naja. Bin gespannt, wie es weitergeht.

So etwa dachte ich mir das, wobei ich im Settingthread nicht unbedingt das Abenteuer schreiben wollte, sondern einfach Bausteine sammeln, die ruhig auch zu ganz verstreuten Aspekten des Settings sein dürfen. Damit wir dann im Kampagnenthread etwas haben, woraus wir uns bedienen können.

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: [Kerkermond] Forenspiel
« Antwort #8 am: 31.08.2014 | 10:19 »
Was muss eigentlich passieren, damit wir unseren eigenen Channel bekommen? Kenne mich ja noch nicht so mit dem Tanelorn-Gepflogenheiten aus. Den muss jemand einrichten, oder?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Kerkermond] Forenspiel
« Antwort #9 am: 31.08.2014 | 10:53 »
Was muss eigentlich passieren, damit wir unseren eigenen Channel bekommen? Kenne mich ja noch nicht so mit dem Tanelorn-Gepflogenheiten aus. Den muss jemand einrichten, oder?

Ja, und diesem jemand sollte man im Zweifel ein paar Tage Zeit geben. Also einfach abwarten, das wird schon.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: [Kerkermond] Forenspiel
« Antwort #10 am: 31.08.2014 | 10:55 »
Achso ich wollte einfach nur wissen, wie es funktioniert. Keinen Stress machen. :-) wenn alles an einer Stelle ist, muss ich nicht mehr so lange suchen. ;-) Derweil brüte ich weiter an Ideen...

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: [Kerkermond] Forenspiel
« Antwort #11 am: 5.09.2014 | 10:35 »
Hey Ihrs,

ich bin grad ein wenig busy, weil ich heute noch mal zu meiner Mutter nach Siegen fahre... Hoffe aber, dass ich in Siegen dazu komme, den Setting- und den Abenteuerthread weiterzuführen. :-) Vielleicht kann ich ja auch auf der Bahnfahrt ein wenig was vom Tablet beitragen. Mal schauen. Sind ja schon so viele coole Ideen dabei!

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Kerkermond] Forenspiel
« Antwort #12 am: 10.09.2014 | 14:29 »
Hey, Zwischenfrage: Ich finde, das rundenweise Austragen von Kämpfen im Forum doch nicht so prickelnd. Die Idee, Chars mit verschiedenen Regelsystemen darzustellen ist witzig, aber mir persönlich hält das zu sehr auf. Wollen wir nicht freeform-erzählerisch kämpfen? Dann sparen wir uns auch die rotierende SL. Oder, wenn es eben doch ein Zufallselement geben soll, wir machen ein einfaches Poolsystem, bei dem man Pools aus w6 bildet und für alle eingesetzen Fertigkeiten 1w6 dazu kriegt. Alle 5er und 6er sind Erfolge, wer die meisten Erfolge hat, gewinnt den Kampf. Was meint ihr?

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: [Kerkermond] Forenspiel
« Antwort #13 am: 10.09.2014 | 22:10 »
Hey, eine Vereinfachung wäre sicher gut. Es ist sowieso schwierig Vergleichbarkeit herzustellen und dann kann man auch gleich erzählerisch spielen finde ich... Wir können uns gerne auf ein einfaches System einigen. Eine Art "Auto Battle Engine" im Internet wäre gut, aber das würde den erzählerischen Spaß trüben... Vielleicht gibt es ja gar ein System, auf das wir uns einigen können? Vielleicht wäre das auch ne Möglichkeit?

Also mir wäre da vieles Recht.

Achamanian

  • Gast
Re: [Kerkermond] Forenspiel
« Antwort #14 am: 1.10.2014 | 16:11 »
Ich fühle mich jetzt halbwegs aus der ersten Kinder-Ereigniswoge zurück und würde gerne mit unserer Online-Runde weitermachen, wenn ihr Zeit und Lust habt.
Noch mehr Lust habe ich allerdings, so ganz nebenher Settingstücke zu kodifizieren. Wäre es okay, wenn ich das bisher gesammelte nebenher ein bisschen sortiere, ausgestalte und dann wieder zur Debatte stelle? Vielleicht ist das auch gar nicht so im Sinne des offenen, kreativen Spiels, deshalb sollten wir uns wahrscheinlich von Anfang an auf eine gewisse Unverbindlichkeit des Festgehaltenen ändern.

Wahrscheinlich würde ich eh erst in mehreren Wochen irgendwas vorlegen ...

Zum System: Ich neige inzwischen ja auch zu "einigen wir uns doch einfach auf was", so lustig die Idee mit den verschiedenen Systemen ist. Naheliegend wären in meinen Augen:

13th Age - kann zumindest Jasper, ist wohl nicht so schwer, und ich wollte es mir auch gern mal draufschaffen
Numenera - kann ich gut, ist sehr einfach, braucht keine SL-Würfe
Lamentations of the Flame Princess o.Ä. - OSR ist auf jeden Fall schön einfach
DSA 1 - Da muss keiner von uns lange nachdenken, allerdings muss man wiederum irgendwie mit den ewigen AT/PA-Orgien klarkommen, deshalb vielleicht nicht so gut für Online-Spiele
Savage Worlds - kenne ich noch nicht, wollte ich mir aber auch mal draufschaffen

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Re: [Kerkermond] Forenspiel
« Antwort #15 am: 5.10.2014 | 20:32 »
Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile bin ich auch gut in Wien gelandet und habe die erste (mehr oder weniger) Arbeitswoche hinter mir. Fände es gut, wenn wir uns auf ein System einigen. Und Setting kodifizieren klingt auch super!

Numenera klingt wegen "keine SL-Würfe" ganz gut. Wollte mir eh mal das PDF zulegen.

Liebe Grüße!