Umfrage

Was ist euer liebstes D&DSpiel, das ihr zur Zeit spielt, oder demnächst anfangen werdet?

D&D Next/D&D5
26 (32.1%)
D&D 4th
10 (12.3%)
D&D3rd /3.5/Pathfinder
20 (24.7%)
D&D 3.5 Abkömmlinge wie zB IronHeroes,ArcanaUnearthed...
4 (4.9%)
OldSchool D&D (die ganzen Neuauflagen und Varianten der ersten Edition)
10 (12.3%)
AD&D 2nd
4 (4.9%)
13th Age
7 (8.6%)

Stimmen insgesamt: 73

Autor Thema: D&D Versionen die ihr am Liebsten spielt/spielen wollt im Vergleich  (Gelesen 5176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
5E hat für mich noch nichts geleistet.

Für mich müssen, wie gesagt, Regeln und Settings/Fluff ineinandergreifen.
Und auch wenn AD&D beim Fluff die Nase etwas vor 3.5 hat, hat diese im ganzen die Nase ein bisschen vorn.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
ich hab die Umfrage angepasst, also ruhig die Stimme nochmal korrigieren, oder weitere Korrekturvorschläge machen

13th Age hat nun nix mit Iron Heroes und Arcana Unearthed gemeinsam... Das gehört in eine eigene Kategorie.
Vor allem weil 13th Age ja mehr das Love Child von D&D 3e und D&D 4e ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Für mich haben die D&D-Editionen, die ich etwas besser kenne ein sehr ähnliches Spielgefühl. Das Charakteristische ist, dass man das Ergebnis von Angriffswürfen, Attributswürfen und Fertigkeitswürfen mit einem W20-Wurf ermittelt. Im Grunde tanzt D&D 5th Edition zum ersten Mal aus der Reihe, weil man wegen des Advantage/Disadvantage-Systems unter Umständen zwei Würfel nimmt. :D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
13th Age ist 4E wie sie hätte sein sollen, aber definitiv hat die so gut wie nix mit 3.x gemein.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
13th Age ist D20 ? Was kann das so tolles ? Ausser das ich fast alles von Pelgrane Press gut finde?

Auf der liste fehlt auch Dungeon World :P
« Letzte Änderung: 30.08.2014 | 18:37 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
13th Age ist D20 ? Was kann das so tolles ? Ausser das ich fast alles von Pelgrane Press gut finde?

Schau mal hier: http://wingsfate.blogspot.de/2014/08/comparision-between-d-5e-and-13th-age.html
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Wow, so wie's aussieht bin ich die erste Stimme für 13th Age!   :o
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
In der neuen verbesserten Umfrage fehlt eine Gruppe von D&D Editionen.

OldSchool D&D (die ganzen Neuauflagen und Varianten der BECMI)
bzw.
AD&D 1st

je nachdem was genau mit 'die ganzen Neuauflagen und Varianten der ersten Edition' gemeint ist.

Luxferre

  • Gast
Jetzt gehts

jetzt grad nicht ... irgendwie wurden die Optionen verändert und meine Stimme ist damit hinfällig  ::)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Jetzt sollte es wieder gehen
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Luxferre

  • Gast
tak  :d

Wir spielen Pathfinder. Ich leite diverse Gruppenkonstellationen damit und hoffe, dass ich bald mal wieder spielen darf ...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
danke für 13th Age ausgliedern, nun konnte ich auch abstimmen.  :d

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Wow, so wie's aussieht bin ich die erste Stimme für 13th Age!   :o

Ich finde 13th Age ziemlich cool. Liebevoll gemacht, jede Menge Ideen drin, und hohe Produktionswerte.
Leider ist D&D 5e für Spieler zugänglicher und wenn ich "Dungeons & Dragons" sage, rennen mir die Spieler die Türen ein. Bei 13th Age muss ich erst mal ne Menge erklären...
Bisher hat fast jeder in meiner Hausrunde nach dem ersten Mal D&D Spielen sich das PHB gekauft. Bei 13th Age, so gern ich das mag, ist es zäher...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Da DCC unter Oldschool sublimiert wurde: Oldschool D&D.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Ich hab für D&D5 gestimmt, weil es irgendwie den Charme von AD&D hat, aber dennoch kein Spiel der 90er Jahre ist.
Ich mag es so sehr, dass ich schon daran gedacht habe für mich privat und meine englischmuffeligen Spieler eine Übersetzung des Ba5ic anzufertigen, aber bisher sträubt es mich noch, soviel Arbeit reinzustecken, wovon effektiv niemand was haben darf...
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Nach wie vor Pathfinder bzw. 3.5, da ich AD&D 2nd zwar am meisten mag, dafür aber keine Mitspieler habe. Ansonsten bin ich auf Pathfinder Unchained gespannt. D&D 5 geht zwar wieder zurück in die richtige Richtung, da warte ich aber noch auf das FR-Setting, bevor ich es als Alternative in Betracht ziehe.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Ich finde 13th Age ziemlich cool. Liebevoll gemacht, jede Menge Ideen drin, und hohe Produktionswerte.
Leider ist D&D 5e für Spieler zugänglicher und wenn ich "Dungeons & Dragons" sage, rennen mir die Spieler die Türen ein. Bei 13th Age muss ich erst mal ne Menge erklären...
Bisher hat fast jeder in meiner Hausrunde nach dem ersten Mal D&D Spielen sich das PHB gekauft. Bei 13th Age, so gern ich das mag, ist es zäher...

Ist in der Runde, in der Gaming Cat 13th Age leitet, interessanter Weise genau anders herum. Da wollen die Spieler von 5e nichts wissen, auch wenn ich sage, was für gute Runden ich damit online gespielt habe  ;) Kann aber auch sein, dass die Leute hauptsächlich von der 4. Edition kommen. Und da haben mehrere Leute das Grundregelwerk und z.T. das Bestiary von 13th Age.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Da wollen die Spieler von 5e nichts wissen, auch wenn ich sage, was für gute Runden ich damit online gespielt habe  ;) Kann aber auch sein, dass die Leute hauptsächlich von der 4. Edition kommen. Und da haben mehrere Leute das Grundregelwerk und z.T. das Bestiary von 13th Age.

Ich glaube, wenn Du die Einstiegshürde genommen hast, kannst Du mit 13th Age mehr Spass haben als mit D&D 5e. Einfach weil das System den narrativen Ansatz und GM Improvisation unterstützt. Aber unter 13th Age kann sich erstmal niemand was vorstellen. Ist die Hürde genommen, steht da ein sehr cooles System.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Bei mir ists zurzeit Castles&Crusades. Mir und den Mitspielern gefällts, also kein Bedarf auf ein anderes System umzusteigen.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Der Rote Baron

  • Gast
Ich spielleiter nun schon eine ganze Zeit Labyrinth Lord Companion (Moldvay D&D mit starkenm AD&D1-Einschlag) und  finde es für klassisches, hemmungsloses, sich nicht ganz ernst nehmendes Verliesekrabbeln sehr unterhaltsam, auch wenn die Machtsufe meiner Spieler schon den Herausforderungsgrad sehr angeschraubt hat. Na, aber immerhin haben wir in all den Jahren so mächtige Chraktere selten bis nie gehabt - z.B. der Zwergenkämpfer der 9. Stufe mit TP 136, RK -10 und etwas schlechter ausgerüstet als Thor selber - hat keinen Donnerwagen - und langweilen tut sich keiner (nur ich schwitze hinter dem Schirm).

Lässt sich lässig wegspielen un dunterhaltsam leiten.

D&D 5 steht irgendwie auf dem Plan - als weniger überkandidelte Kampagne. Wahrscheinlich auf Greyhawk, denn ich will mal die ganzen Klassiker (Temple of Elemental Evil, Saltmarsh-Trologie usw.) spielen. Hoffentlich wird das konvertiren nicht so'n Schlauch. Und ich werde uahc erst das MM und DMG abwarten.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Für mich erfüllt der Sword-&-Wizardry-Hack "Crypts & Things" viele Versprechen, die D&D abgegeben aber nie eingelöst hat.
Deswegen wird es gespielt und liegt bei meinen Favs vor LotFP, 4E ... und evtl mal 5th.

Kurz: Old School!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Der Rote Baron

  • Gast
Ich habe das Gedöne um LotFP nie verstanden. Ich habe auch eine Menge davon (so man das kann - sooo irre viel ist ja nicht herausbekommen) und finde es ganz amüsant, aber vom Regelmotor her stottert es doch ziemlich bzw. eignet sich für das anvisierte Genre( Weird Fantasy des 16./17. Jahrhunderts) nicht besonders. Rüstungsklassenangaben wie "like leather armor" für Monster finde ich jedenfalls umständlicher als einfach zu sagen "RK 7".

Die Regeln für die Erschaffung magischer Gegenstände sind gut - ansonsten: kann ich auchgleich Moldvay/ Mentzer/ LL spielen (und das tue ich auch).

Aber vielleicht kann das mal jemand erhellen (und mich dazu): Was kann LotFP was OSRIC/ LL/ OD&D usw. nicht können bzw. nicht so gut?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Aber vielleicht kann das mal jemand erhellen (und mich dazu): Was kann LotFP was OSRIC/ LL/ OD&D usw. nicht können bzw. nicht so gut?

Die Regeln sind insgesamt einheitlicher. Ob man damit tatsächlich das anvisierte Genre spielen kann, ist eine andere Frage.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e