Autor Thema: Anspruchsvoller Run für 2 Tage gesucht  (Gelesen 1748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goldjunge

  • Gast
Anspruchsvoller Run für 2 Tage gesucht
« am: 10.09.2014 | 00:24 »
Grüßt euch Chummers,

Ich habe mir für das nächste Jahr gemeinsam mit zwei bis vier Spielern ein nettes kleines Projekt vorgenommen.

Wir wollen uns für ein Wochenende ein Ferienhäuschen mieten und dort gemeinsam dem Rollenspiel frönen.

Als System ist die Wahl auf Shadowrun 4 gefallen und ich habe als Spielleiter das Vergnügen,
Charaktere zur Verfügung stellen zu dürfen oder zumindest sehr enge Vorgaben zu machen,
was die Charakterwahl angeht.

Die 2 – 4 Spieler kenne ich sehr gut. Sie haben einiges an Erfahrung in der Welt von Shadowrun,
allerdings keine große Ahnung vom offiziellen Metaplot. An offiziellen Abenteuern wurden meines
Wissens nach lediglich SOX und München Noir gespielt. Die offizielle Zeitlinie muss nicht zwingend
beachtet werden, aber die Plausibilität der Spielwelt muss auch nicht gerade in Fetzen gerissen werden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Run. Ich bin zwar bereit, einen komplett neuen Run
zu schreiben, wäre für tolle Anregungen oder vorgefertigte Szenarien allerdings sehr dankbar.
Der Run muss an dem besagten Wochenende zu bewältigen sein, da die Runde in dieser Zusammensetzung
nicht mehr regelmäßig spielt.

Wichtigste Vorgabe ist ansonsten, dass geklotzt wird und nicht gekleckert.
Die Runner sollten vom Können und der Ausrüstung her in der Oberliga spielen.
Action und Horror sind die beiden Kernthemen, die mir im Kopf herumschwirren.
Es darf gerne richtig düster zugehen und sehr anspruchsvoll werden.
Ich möchte, dass die SCs jeden Schuss Munition einteilen und jederzeit Angst haben, in der nächsten
Sekunde draufzugehen.
Auf der anderen Seite darf am Ende auch eine richtig fette Belohnung für die überlebenden Runner
winken.

Als erste Anregung habe ich hier Renraku Arcology: Shutdown liegen.
Ich habe es bisher überflogen und es gefällt mir extrem gut. Kann man das Setting einigermaßen
auf 2072 ummünzen?

Was habt ihr sonst für Ideen und Vorschläge, mit denen ich meinen Spielern ein Wochenende lang
Pipi in die Augen treiben kann?

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Anspruchsvoller Run für 2 Tage gesucht
« Antwort #1 am: 10.09.2014 | 01:45 »
Wenn es Dark sein soll, dann Denk dir etwas mit Geistern aus, die haben möglicherweise ihren Beschwörer getötet, und sind jetzt on Rampage, allerdings noch durch Plotgegenstand (Zauberzutat, Ritual etc)
an Irgendetwas gebunden was deinen Runnern im Weg steht.  Einer der Geister ist ein ehemaliger Mafiaboss (Oder andere Gruppierung) der noch offene Rechnungen hat, und wieder ins Leben kehren will.

Der Geist ist allerdings sehr Intelligent, und gibt vor jemand anderes gewesen zu sein, und evtl helfen die Runner ihn wieder zu beleben.

Wochen später, läuft die Stad (X-beliebig) Amok, da immer mehr Leute berichten "Bessessen" gewesen zu sein. (Jetzt wieder Lebendiger =? Mafiaboss legt sich eine Geister Armee zu,  und stiftet allerlei Unheil.)
Überfälle, Schutzgeld Banden werden Abgelöst, Das Drogenkartell wird gezwungen eine neue Droge zu verteilen, die Leute besonders Willensschwach und Wehrlos gegen Geister macht.) etc, hier einfach sich einen Eskalationstrack aufschreiben, und Mafiosis, Geister, nervöse Konkurenten auftauchen lassen. (Mafia Zauberer, wären als Gegner vielleicht auch gut, wenn sie nicht als Kanonenfutter verheizt werden, und intelligent agieren.)

Idealerweise kombiniert man dieses Szenario noch mit einer Zusätztlichen Katastrophe, die im Hintergrund Läuft, und möglicherweise durch ein neu Entstandenes Machtvakuum aufgetreten ist, (Mafia war im Müll geschäft, und jetzt kümmert sich niemand mehr darum, evtl wird Grundwasser vergiftet.)  Wichtig ist hier, das man hier ein paar rote Heringe einbaut, damit die Spur nicht zu leicht zu finden ist, und man auch noch mögliche andere Geschäftspartner (NPC´s) zum interagieren auf die Bühne Bringt. (Reporter, Bürger, Slum Bewohner die evtl froh sind, das mehr Müll zum Plündern bleibt. , entnerfte Firmen Inhaber die auf Müllbeseitung warten, neue Firmen im Müll Business.)

(Man könnte genausogut auch X beliebige andere Katastrophe nehmen, die für Atmosphäre sorgt, z.b. könnte ein Mafiosi zum Feuergeist werden, und man Unterstützt die Feuerwehr, oder die Situation eskaliert, und Konzern XY schickt Todesschwader, die in den Slums aufräumen. ) etc..

Evtl könnte man da das Gefühl vom "neccessary evil" aufbauen, wenn man die schmutzigen Geschäfte der Mafia sieht, und doch deren Notwendigkeit anerkennen muss. (Mafia hat ziemlich viel an die Kirche gespendet, die viele Slumbewohner über Wasser gehalten hat, verhält sich im allgemeinen ehrenwert, bis auf ....)

Also: Lieber selber etwas schreiben.
« Letzte Änderung: 10.09.2014 | 01:51 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Anspruchsvoller Run für 2 Tage gesucht
« Antwort #2 am: 10.09.2014 | 02:18 »
also die vorgefertigten "abenteuer" sind eher kampagnen, und renraku shutdown ist eigentlich nen quellenbuch was größtenteils praktisch ist um das letzte abenteuer von brainscan effektiver leiten zu können. alles andere darin gibt eher anregungen dazu selbst runs in und um die arkologie zu leiten.

wenn du was wirklich episches leiten willst, dann versuch harlekins rückkehr, allerdings glaube ich kaum das das in 2 tagen abhandelbar ist, nichtmal wenn ihr 48 stunden durchzockt XD

was ich persöhnlich sau gut finde, auch horror technisch wenn du mit dem metaebenen flashback geshcickt jonglierst und das ambiente richtig aufgebaut kriegst ist http://home.arcor.de/wolfgang_haag/html/shadowrun/abenteuer/ordnungszahl%2094.htm namentlich ordnungszahl 94, eines der geilsten abenteuer die ich als spieler spielen durfte.

alle anderen offiziellen abenteuer sind zwar episch und meistens verdammt gut, allerdings sind sie einfach nicht dafür ausgelegt am stück gespielt zu werden, daher fallen brainscan, schockwellen und Harlekin/harlekins rückkehr, sowie fressen oder gefressen werden raus. (versuch auch garnich erst ein abenteuer rauszupicken, die bauen alle auf einander auf und das letzte ohne die vorherigen zu zocken ist meistens einfach unstimmig^^)

ansonsten versuch mal mit den Abenteuersammlungen, wie z.b. predator & prey (leider nur auf englisch) oder schweif des kometen? (eins der beiden bücher war ne sammlung aus 3 unabhängigen abenteuern, weiß nur grad nich mehr welches^^) Diese Bände ordentlich durchdacht und vorbereitet kann man wunderbar ausbauen oder erweitern und sollten genug material liefern um damit 2 tage locker zu füllen^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Anspruchsvoller Run für 2 Tage gesucht
« Antwort #3 am: 16.09.2014 | 12:53 »
Für Horror eignet sich ja sonst auch BUGs oder auch Aztec-Blutmagier.

Da 2-3 Tage als Zeitansatz reichen muss,...

Ankunftstag - Easy Einstiegsrun der entweder einen Hook-NSC einführt, oder Dateien/Leads hinterlässt auf was grösseres.
Samstag - Über den ausgelegten Haken(Ob nun Daten oder NSC) werden die Chars in den nächsten Run gezogen, der Sie dann in ein Bugnest/Aztec-Blutritual reinreitet.

Und dann kannst du schauen wie lange ihr am Sonntag spielt, ... da kanns dann noch einen Ausflug in die Metaebenen geben.

 

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Anspruchsvoller Run für 2 Tage gesucht
« Antwort #4 am: 24.09.2014 | 08:37 »
Zitat
Wichtigste Vorgabe ist ansonsten, dass geklotzt wird und nicht gekleckert.
Die Runner sollten vom Können und der Ausrüstung her in der Oberliga spielen.
Action und Horror sind die beiden Kernthemen, die mir im Kopf herumschwirren.
dann nimm das Renraku Arcology Shutdown !.!.!.
Ist zwar für SR3 ,aber man kann es für ein paar $ als PDF kaufen und dann für SR4A koonvertieren (mit dem Konvertieren, lernst du dann das Abenteuer und die SR4A Regeln )
Und es gibt nichts besseres für ein intensives SR-Wochenende.
Es könnte sogar sein, das Ihr evtl. nicht hinkommt (aber Ich kann mir gut vorstellen, das Ihr einfach weiter/zu Ende spielen wollt)
Ist natürlich " doof" wenn Ich sage: vertrau mir! , da Du mich nicht kennst,...aber
Vertrau Mir
! es gibt ImO kein besseres Abenteuer mit diesen Prämissen ;)
Ach ja, mache für jeden Spieler 2 Chars. Sie werden sie brauchen !!

Zitat
Als erste Anregung habe ich hier Renraku Arcology: Shutdown liegen.
Ich habe es bisher überflogen und es gefällt mir extrem gut. Kann man das Setting einigermaßen
auf 2072 ummünzen?
Ha, das hab Ich glatt überlesen. :)
Klar kann man das konvertieren, vielleicht dann aber nicht in Seattle spielen lassen, sondern irgendwo anders...Isoliert.
Vielleicht auf Hawai'i ?
im  Ala Moana Mall (den gibts wirklich) mach einfach einen Megamall draus mit angeschlossenem Hotelkomplex und Funpark (also eine kleine Arcology )  und Fertig

http://www.alamoanacenter.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Ala_Moana_Center


mit Tanz des Vertrauens
Medizinmann

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Anspruchsvoller Run für 2 Tage gesucht
« Antwort #5 am: 11.10.2014 | 19:57 »
Es ist schwierig einfach so was zu empfehlen... deshalb mal ein paar Fragen:
* Wo soll das Abenteuer denn spielen? Seattle? Hong Kong? Chicago? ADL?
* Wann soll das alles spielen? Wenn du in den 50ern spielst bieten sich Bug City oder die Renraku Arc an. Horror geht auch mit aztlanischen Blutmagiern. In den 60ern würde sich der Crash 2.0 anbieten.
* Wie sind deine Spieler drauf? Was wird das für eine Gruppe? Wenns nur Magier sind würde ich logischer Weise was anderes machen also für eine Gruppe Samurais.
* Was sind deine Inspirationen bzgl. deiner Kernthemen? Warum schwirren dir gerade diese Themen durch den Kopf? Gibts aus diesen Bereichen Bücher/Filme/Games die du magst?
* Was findest du gruselig? Welche Art von Action findest du spannend?
Wenn du übernatürlichen Horror haben willst, würde ich mal ins Straßenmagie(Kapitel über magische Bedrohungen) schauen. Da sollte es ne Menge gute Ideen geben. Weltlicher Horror geht natürlich auch immer ganz gut. Ich habe mal vor Ewigkeiten meine Spieler mal auf Ermittlungen in die Snuff/Folter BTL Szene geschickt.


« Letzte Änderung: 11.10.2014 | 20:04 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"