Autor Thema: Vietnam im RPG  (Gelesen 1304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Vietnam im RPG
« am: 10.09.2014 | 10:35 »
Welche Rollenspiele oder Quellenbücher kennt ihr die sich mit dem Vietnamkrieg beschäftigen.

Ich kenne bzw. habe:

Cthulhu - Vietnam '67
Grunt
Savage Worlds - Tour of Darkness
Deluxe Revised Recon

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vietnam im RPG
« Antwort #1 am: 10.09.2014 | 10:39 »
Lock and Load -  Vietnam: 1965-1971 für Phoenix Command.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Vietnam im RPG
« Antwort #2 am: 10.09.2014 | 10:41 »
Carry

Nur direkt den Vietnamkrieg oder auch losere Bearbeitungen?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Vietnam im RPG
« Antwort #3 am: 10.09.2014 | 10:50 »
Eigentlich eher direkt.
Könnt ihr zu beiden kurz was sagen?
Carry kenne ich, hab's aber nicht. Vom Lesen her hört es sich aber interessant an. Lock & Load sagt mir gar nix.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vietnam im RPG
« Antwort #4 am: 10.09.2014 | 11:01 »
Könnt ihr zu beiden kurz was sagen?

Phoenix Command ist ein sehr detailliertes, komplexes und auf Realismus bemühtes System mit einem starken Fokus auf den krieg. Die Lock and Load Reihe sind Szenario Bände bei denen man genug Material bekommt um einige sehr detaillierte und gut recherchierte Schlachten/Scharmützel im RSP zu reenacten. Besagter Lock and Load Band hat 7 ausgearbeitete Szenarios im Vietnam Krieg und bedient dabei auch sehr viele Rollen die es geben könnte, vom typischen U.S.Army GI zu NVA Scharfschützen und Sabboteuren. Darunter u.A. ein nächtlicher ANgriff auf ein Army Basislager mit Artillerieunterstützung und ähnliche Fiesimatenten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Vietnam im RPG
« Antwort #5 am: 10.09.2014 | 14:10 »
GURPS SEALs in Vietnam (4th Edition) (http://www.sjgames.com/gurps/books/sealsinvietnam/)

What it says on the tin.

GURPS Technomancer: Funny New Guys (3rd Edition) (http://www.sjgames.com/gurps/books/funnynewguys/)

Sourcebook für GURPS Technomancer also nicht 100% Realitas aber mit genug realweltlichem Anteil, dass es sich lohnt. Insb das Kapitel 'Life in Indian Country'.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Vietnam im RPG
« Antwort #6 am: 3.10.2014 | 13:51 »
Twilight:2000 V2.2 (40€ auf DVD von FarFutureEnterprises) hat zwar ein anders Setting aber die Ausrüstung, Charaktere und Regeln sind nahtlos "Vietnam" tauglich. Huey, M113, Sheridan und F4E - alle da.

Für Quellenmaterial über den Krieg würde ich auf externe Literatur zurück greifen. Das selbe für spezielles Material zur Kampagne. Wer etwa die "Brown Water Navy" spielen will kann sich Dinge wie "Muddy Jungle River" oder "Brown Water, Black Berrets" anlesen. Wenn es zu den Helipiloten geht "Chickenhawk" oder "Rattler" und für die Bodentruppen "Guns Up" oder "The Boys of 67"

Und wer es lieber "visuell" mag - die erste Staffel "Tour of Duty/Dienst in Vietnam" ist sehr gut, die beiden anderen so-so aber, speziell Staffel 2, wohl recht Rollenspiel-Tauglich
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Vietnam im RPG
« Antwort #7 am: 3.10.2014 | 15:57 »
Danke für die Tipps.
Mit dem Krieg selber und seiner Verwurstung kenne ich mich ganz gut aus, is so ein kleines Steckenpferd von mir.
Deswegen kenn ich natürlich "Dienst in Vietnam"  :)
Hab das früher schon geliebt, so als Teen.
Mich hat die Verwendung im RPG speziell interessiert. Is doch mehr Material als erwartet.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Vietnam im RPG
« Antwort #8 am: 24.10.2014 | 12:37 »
Tour of Darkness und Weird Wars Vietnam.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Vietnam im RPG
« Antwort #9 am: 24.10.2014 | 14:13 »
Äääh, ja, danke.  :o

Ucalegon

  • Gast
Re: Vietnam im RPG
« Antwort #10 am: 24.10.2014 | 14:49 »
In Delta Green Dark Theatres sind zwei short stories zu dem Thema drin. Die von Arinn Dembo spielt zumindest in einem Erzählstrang im Vietnamkrieg. In der anderen gehts um das Land heute.