Autor Thema: [5e] Problematische Spells  (Gelesen 14566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #100 am: 28.01.2015 | 12:50 »
wie handhabt ihr eigentlich Polymorph? ohne Einschränkung nutzbar? Wie intelligent lasst ihr eure Spieler dann handeln?

Polymorph habe ich bislang nur als Debuff im Einsatz gesehen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #101 am: 28.01.2015 | 12:50 »
Es ist kompletter Unsinn ganze Balancing-Elemente über Bord zu werfen ohne sich mal angesehen zu haben, worauf die Regel basiert. Ja klar gibt es genug Offensivzauber die Concentration brauchen um wirklich sinnvoll zu sein, etwa ein Witchbolt. Davon zu schließen das man besonders in einer Vor-dem-Kampf Situation durch das verpulvern von extra Glyphen das Buff-Limit brechen kann, ist dagegen grandios daneben.
Nein ist es nicht.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #102 am: 28.01.2015 | 12:57 »
Sagen wir es so, das ganze hat ja durchaus Einschränkungen. Zum einem verbraucht es einen Grad 3 Slot mehr als den Zauber selbst zu wirken, zum anderem ist es selten effektiv (man hat ja nicht unendlich viele Zauber) mehrere Konzentrationssprüche auf einmal herauszuhauen. Statt z.B. sich zu buffen mit mehreren Zaubern+dem Grad 3 Slot könnte man auch einfach einen der anderen "ich beende den Kampf mal" Buttons drücken.

Schon allein deshalb ist die Glyphe natürlich (neben dem echtem Einsatz als Falle) vor allem interessant um übrig gebliebene Zauberslots in den nächsten Tag zu übertragen (Zauber heute wirken, und ihn morgen über die Glyphe auslösen)

Diese Anwendung ist aber stark auf den aktuellen Ort angewiesen, man kann sie ja nicht bewegen. Und wie gesagt, das geht dann ja auch immer nur mit einem Spell je Glyphe.

Es gibt also schon einige Einschränkungen, gerade wenn man den normalen Abenteureralltag betrachtet.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #103 am: 28.01.2015 | 13:04 »
Hab ich noch nicht mit meinem Magier...aber wahrscheinlich wird es einfach so wie der Zauber drinsteht sein. Sprich: Mentale Stats werden zwar übernommen, die Charaktereigenschaften bleiben aber gleich.

ja steht alles im Spruch, man erhält aber Int des Lebewesens, in das man sich verwandelt. Wie spielt man einen Int 2 Polar Bären aus?

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #104 am: 28.01.2015 | 13:08 »
Robbe??! Robbe Robbe Robbe!!! Om nom Robbe nom!  ~;D

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #105 am: 28.01.2015 | 13:14 »
^^ ich glaub D&D hat sich da schon vor geraumer Zeit von "alles unter Int X ist strunzdoof" entfernt.

Und tatsächlich sind ja Bären durchaus intelligente Tiere. Ich würde den einfach so ausspielen wie einen Bär der Tricks kann, nur das die Tricks in Wahrheit der Charakter des ursprünglichen Person sind. Wenn es darum geht etwas neues zu verstehen und zu lernen dürfte das ihm schwer fallen.

Alles was der ursprüngliche Charakter aber kannte und gewohnt war ist wohl immer noch "da".

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #106 am: 28.01.2015 | 13:14 »
hehe ^^

1) Frage zu der Glyphe: meint ihr den Spell oder was ist das? Laut PHB kann man nen concentrations spell reinzaubern, der dann die volle Dauer läuft

2) Frage zu Chromatic Orb: Verbraucht der wirklich jedesmal die 50 GP? Es steht nichts von "consumes it"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #107 am: 28.01.2015 | 13:28 »
hehe ^^

1) Frage zu der Glyphe: meint ihr den Spell oder was ist das? Laut PHB kann man nen concentrations spell reinzaubern, der dann die volle Dauer läuft

Wir meinen die Spell Storing Variante und es geht explizit darum, was geschieht wenn ein Buff rein gezaubert wird und ein Freund sie auslöst.


2) Frage zu Chromatic Orb: Verbraucht der wirklich jedesmal die 50 GP? Es steht nichts von "consumes it"

Die Materialkomponente ist einmalig. hast du sie, kannst du sie immer nutzen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #108 am: 28.01.2015 | 13:45 »
Spell Storing Variante? Ist das ein Zauberspruch? Hast mir ne Seitenzahl, weiß momentan leider nicht was ihr diskutiert :(

Chromatic: ok auf Seite 3 stehen da ein paar falsche Infos ^^

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #109 am: 28.01.2015 | 13:53 »
Spell Storing Variante? Ist das ein Zauberspruch? Hast mir ne Seitenzahl, weiß momentan leider nicht was ihr diskutiert :(

Glyph of Warding, P. 245 PHB. "Spell Glyph" auf P. 246.

Erklärung: Die Glyphe kann einen Zauber bis Grad 3 speichern und hat ihre eigene Laufzeit. Nutzt man die Spell Glyph für einen Zauber entfällt "Concentration", weil nach dem Auslösen einfach niemand mehr da ist, der einen Concentration Check machen müsste. Das macht Sinn, wenn man z.B. einen Moonbeam darin platzieren kann und der dann auch seine ganze Minute durchläuft, auch, weil der ursprüngliche Caster vielleicht gerade seine Concentration für einen anderen Zauber nutzt und es umständlich wäre, das abklären zu müssen.
Im Gegenzug könnte man aber auch vor einem Kampf mal einen Magic Weapon Zauber zwischenspeichern, der dann der Logic folgend 1 Stunde anhält ohne dabei Concentration zu brauchen.
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 14:03 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #110 am: 28.01.2015 | 13:57 »
Glyph of warding hat 2 Varianten welche man nutzen kann. Einmal die Variante "explosive Runes" - dies ist einfach eine Explosion deren Schadensart man wählen kann (5d8 save for half)

Und dann noch die Variante "Spell storing" bei der man einen Zauber in die Glyphe packen kann, der bei auslösen der Glyphe auf den Auslöser gewirkt wird. Dies kann entweder ein Flächenzauber sein (dann wird der direkt gewirkt), oder aber ein Zauber der eine einzelne Kreatur betrifft. Problematisch dabei ist, dass die Area Variante laut Beschreibung zentriert auf dem Auslöser gewirkt wird (hierbei gibt es keine Angabe dazu ob dieser in Reichweite des Zaubers sein muss, das war die Diskussion oben. Man sollte das wohl wirklich so regeln das der Zauber von der Glyphe "gewirkt" wird, und damit das Ziel in Reichweite sein muss.)

Das zweite Problem mit der Spellstoring Variante, ist dass man damit auch (potentiell) für sich selbst positive Zauber wirken könnte. Und dadurch dann evtl. Slots spart falls man die Glyphe im Voraus anlegt oder aber mehrere Konzentrationszauber gleichzeitig auf sich haben kann (da die Glyphe die Konzentration laut Beschreibung gleich mitübernimmt, und der Zauber die maximale Zauberdauer andauert)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #111 am: 28.01.2015 | 13:59 »
danke, dann hatte ich schon den gleichen Spell gemeint:

hehe ^^

1) Frage zu der Glyphe: meint ihr den Spell oder was ist das? Laut PHB kann man nen concentrations spell reinzaubern, der dann die volle Dauer läuft


Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #112 am: 28.01.2015 | 14:17 »
Mit ein wenig drüber nachdenken find ich es auch gar nicht mehr so arg dramatisch, bzw. denke dass es sich eher um ein temporäres Thema handelt.

Zwischen Stufe 5 und 10 ist das durchaus eine verlockende Variante um nicht genutzte Zauberslots sich fürs nächste mal aufzusparen. Wird aber sicher auch nicht sooo oft vorkommen, und ganz kostenlos ist es ja auch nicht.

Insgesamt sind die Auswirkungen überschaubar, zumindest wenn man es in Relation zu anderen (ebenfalls sehr starken) Sprüchen setzt. Die Variante "buff dich selbst bis zum geht nicht mehr, und Teleportier dich dann da hin" funktioniert auch erst auf Stufe 13. Und ab da könnte man auch gleich ein Simulacrum mitnehmen, was viel schlimmere Auswirkungen hat.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #113 am: 28.01.2015 | 14:49 »
Casting Time der Glyph ist 1 Stunde, man kann also hoechstens einen Concentration Spell (oder gibt es auch welche mit Durations ueber 1h?) zusaetzlich laufen lassen. Das aber auch nur mit entsprechender Vorlaufzeit (1h ist nicht immer Zeit) und Resourcen (Spell Slot 3rd und 200gp)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #114 am: 28.01.2015 | 15:42 »
Casting Time der Glyph ist 1 Stunde, man kann also hoechstens einen Concentration Spell (oder gibt es auch welche mit Durations ueber 1h?) zusaetzlich laufen lassen.

Die Casting Zeit der Glyphe hat imho nix mit der Duration der Zauber die man hineinpackt zu tun - die startet ja erst beim Auslösen.



Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #115 am: 28.01.2015 | 15:54 »
Casting Time der Glyph ist 1 Stunde, man kann also hoechstens einen Concentration Spell (oder gibt es auch welche mit Durations ueber 1h?) zusaetzlich laufen lassen. Das aber auch nur mit entsprechender Vorlaufzeit (1h ist nicht immer Zeit) und Resourcen (Spell Slot 3rd und 200gp)

Duration: Until dispelled oder triggered.

Erst das Auslösen der Glyph löst die anderen Zauberzeiten aus.

Oder anders gesagt: "Liebe Mithelden, wir stehen hier vor einem Dungeon. Der Cleric und ich, meines Zeichens nach Wizard, bereiten heute den ganzen Tag über einen kleinen Glyphen-Lauf vor. Morgen, wenn es so weit ist, rennen wir alle da mal kurz entlang und dann gehen wir frisch und fröhlich ausgeruht das Haus rocken".
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 16:02 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #116 am: 28.01.2015 | 16:09 »
^^ durchaus denkbar. Oder, falls man eine schönere Assoziation will:

In meinem Magierturm gibt es viele verborgene Zauberdinge. Nehme ich jenes Buch aus dem Regal so lässt es mich alle Sprachen verstehen, trete ich vor diese alte Rüstung so schützt mich ein Zauber für einige Stunden.

"Oh, so etwas haben wir im Tempel auch - bittet man die Statue der edlen Dame um ihren Schutz und Heilung so wird dies gewährt"


Die Glyphen quasi direkt vor den Dungeon zu platzieren wird am Ende kaum jemand machen - es macht einfach meist zu wenig Sinn direkt davor zu rasten, zumindest nicht solange man noch genug Zauber hat um solche Aktionen durchzuziehen.

Es ist mehr etwas für "Ok, ihr hattet jetzt 3 Wochen Zeit euch von dem letztem Abenteuer auszuruhen, was habt ihr gemacht?".

Und als solches wohl auch ganz nett um Dinge wie Tempel, Magiertürme oder dergleichen zu fördern, als Startpunkt für die Abenteuer, und um dieses Zuhause zu schützen.
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 16:17 von Arldwulf »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #117 am: 28.01.2015 | 17:29 »
Naja... wenn man den Kram als "Vorbereitung" fuer einen harten Dungeon haben will dann sollte das schon direkt vor dem Dungeon passieren.

Zitat
lf you choose an object, that object must remain in its place; if the object is moved more than 10 feet from where you cast this spell, the glyph is broken, and the spell ends without being triggered.

Also nix mit "Ich hab' da dieses Staerkeboost-Buch das ich mitnehmen kann und einfach nur aufschlagen muss damit ich die naechste Stunde mal staerker bin" o.ae.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #118 am: 28.01.2015 | 17:45 »
Ja, ich denke als Vorbereitung für einen Dungeon nützt es nur eingeschränkt, bzw. dann wohl wirklich nur als doppelter Konzentrationszauber (aber das dann doch recht teuer erkauft)

Draig-Athar

  • Gast
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #119 am: 28.01.2015 | 18:16 »
Im Gegenzug könnte man aber auch vor einem Kampf mal einen Magic Weapon Zauber zwischenspeichern, der dann der Logic folgend 1 Stunde anhält ohne dabei Concentration zu brauchen.
Magic Weapon lässt sich aber nicht in der Glyphe speichern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #120 am: 28.01.2015 | 19:06 »
Doch, aber er duerfte dann den unbewaffneten Angriff des Ausloesenden verbessern ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #121 am: 28.01.2015 | 19:12 »
Unabhängig von den bisher erwähnten Dingen würde ich das wie folgt (Haus)regeln. Der in der Glyphe gespeicherte Zauber wirkt nur so lange, wie der Auslösende innerhalb der Zauberreichtweite ist, mit der Glyphe als Wirkzentrum, so wie bei Schadenszauber eben auch. Verlässt man den Bereich ist das so, als ob die Concentration verloren geht.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #122 am: 28.01.2015 | 21:48 »
Doch, aber er duerfte dann den unbewaffneten Angriff des Ausloesenden verbessern ;)

Das sehe ich anders: Unarmed Strike fasst  sämtliche "natürliche Angriffswaffen" (Fäuste, Ellbogen, Knie...) eines Menschen (Elfen, Zwergen...) zusammen und umfasst damit mehrere "Waffen". Magic Weapon hat als Ziel aber nur eine Waffe, also wirkt der Zauber auch nur auf eine dieser Angriffsmöglichkeiten (z.B.: eine Faust), nicht aber auf eine ganze Kreatur. Die Spell Glyph kann jedoch nur einen Zauber speichern, der entweder eine Kreatur oder eine Zone als Ziel hat, und beides trifft auf Magic Weapon nicht zu.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #123 am: 28.01.2015 | 22:29 »
OK... dann muss eben doch die intelligente Waffe die Glyph selbst ausloesen ;) (Nicht dass das dann noch ernsthaft was ausmacht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Altansar

  • Gast
Re: [5e] Problematische Spells
« Antwort #124 am: 28.01.2015 | 23:12 »
Ich habe mit silence und darkness ein problem. Da geht man davon aus, dass man den zauber auf einen punkt spricht und er dort seine wirkung entfällt. Aber wie ist das definiert, kann der punkt eine person sein oder ist es ein fixer punkt in der luft? Silence kann einen zauberwirker ganz schön den tag verderben, gerade wenn er aus dem bereich nicht raus kommt, dafür ist er natürlich gedacht aber habe kaum zauber die nur wenige zauber gelesen, die nur mit gesten funktionieren.

Vlt verstehe ich auch die encounter falsch und muss wie in der 4 mehr durch mixen, also ein spellcaster, ein kämpfer, ein was auch immer. In dem fall waren es eine vettel druidin und ein luftelementar und wie bereits gesagt konnte die vettel nichtmehr zaubern, die gruppe zwar auch nicht aber das ist ne andere geschichte