Autor Thema: Lebensereignisse für Zwerge  (Gelesen 3332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Lebensereignisse für Zwerge
« am: 13.09.2014 | 14:45 »
Ich bräuchte ein paar Hand voll auswürfelbare Lebensereignisse für die Lebenspfad-Charaktererschaffung für ein Zwergenspiel. Ich hab sechs Berufe, nämlich Krieger, Kundschafter, Arbeiter, Ingenieur, Gelehrter und Verwalter, und dementsprechend hätte ich gerne individuelle Ereignisse.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #1 am: 13.09.2014 | 15:10 »
Sechs Berufe klingt nach W6? Oder ist das Zufall?

Arbeiter
1: Du wirst in den Streit von zwei Braumeistern hineingezogen, die von dir wissen möchten, wessen Bier nach einem Tag harter Arbeit in den Stollen das erfrischendere ist.
2: In einer Arbeitspause glaubst du für einen Moment Trommeln in der Tiefe zu hören.
3: Deine Arbeit bringt dich immer wieder mit einem Händler aus einem anderen Volk in Kontakt.
4: Bei einem Stolleneinsturz wirst du verschüttet und erst nach Tagen wieder ausgegraben.
5: Du wirst zu einem Treffen unzufriedener Arbeiter eingeladen, Revolution liegt in der Luft.
6: Beim Kohlenkratzen stößt du auf einen faustgroßen Diamanten.

Ich habe da einmal einen offenen Ansatz erfolgt, bei dem jedes Ergebnis einerseits recht konkret ist, aber gleichzeitig auch Fragen aufwirft, um es zu komplettieren (hat mich jemand gesehen, als ich den Diamanten fand? wer hat mich nach dem Einsturz gefunden? wie lief dieser Brauerwettstreit genau ab? ...).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #2 am: 13.09.2014 | 15:17 »
In der Kindheit:
1) Binge ist eingestürzt.
2) Die Geburt eines weiblichen Zwerges wurde miterlebt.
3) Drache hat die Heimat angegriffen, konnte aber zurückgeschlagen werden
4) Drache hat die Heimat angegriffen und die Zwerge mussten fliehen.
5)  Goldader, aus der die Heimat ihren Reichtum geschöpft hat, ist erschöpft.

Gelehrter und Verwalter:
1) Ein Fremder ist in der Stadt aufgetaucht und hat den SC extrem beeindruckt.
2) Der SC hat uraltes Wissen entdeckt. Der Zwergenkönig hat ihm aber untersagt, dieses Wissen bekannt zu geben. Außerdem soll er weitere Nachforschungen darüber einstellen.
3) Der Gelehrte hat sich in Alchemie versucht und etwas ging gewaltig schief. Zum Glück kam nie heraus, dass er der Schuldige war.
4) Der Gelehrte hat sich in Alchemie versucht und etwas ging gewaltig schief. Es kam raus und der Gelehrte musste Busse tun/ist im Ansehen gesunken.
5) Der Verwalter hat die Aufgabe bekommen, sich um einen Abschnitt der Binge zu kümmern. Er ist dort sozusagen als oberster Verwalter eingestellt worden. (Erneuter Wurf, um festzustellen, ob er sich dort eher gut oder eher schlecht drin geschlagen hat.)

Kundschafter:
1) Der Kundschafter wurde mal von Orks/Menschen gefangen genommen und musste mehrere Jahre in Gefangenschaft/als Sklave dort leben, ehe ihm die Flucht gelang. (Erneut würfeln: Bei 1-2 ist ihm die Flucht alleine gelungen. Bei 3-4 haben ihn andere Zwerge aus seinem Clan befreit. Bei 5-6 haben ihn Orks/Menschen befreit, die gegen Sklaverei sind.)

2) Der Kundschafter hatte mal einen vermeintlich sicheren Weg für einen Treck herausgesucht. Doch es entpuppte sich als Hinterhalt. (Alternativ ist der Gang eingestürzt.) Außer dem Kundschafter haben nur 1W6-1 weitere Personen überlebt.

3) Der Kundschafter hat einen wertvollen Platz für eine Zwergensiedlung gefunden. Die Siedlung floriert mittlerweile und er wird als Stadtgründer gefeiert.
4) Der Kundschafter hat einen wertvollen Platz für eine Zwergensiedlung gefunden. Doe Siedlung selber floriert zwar, aber der Kundschafter musste ansehen, wie die Natur drunter zu leiden hatte und die Ureinwohner dort von den Zwergen vertrieben wurden.

5) Der Kundschafter war beim großen Krieg der Zwerge gegen xyz dabei. (Erneut würfeln: 1-2: Der SC hat Ruhm und Ehre erworben. 3-4: Der SC war eher Kriegsgewinnler und hat Gold&Reichtum erworben. 5-6: Der SC hat sich mit einem Kundschafter der Gegenseite angefreundet.)

Pyromancer

  • Gast
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #3 am: 13.09.2014 | 15:19 »
Sechs Berufe klingt nach W6? Oder ist das Zufall?

Das ist definitiv kein Zufall. :)
Das System ist momentan sehr Traveller-inspiriert.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #4 am: 13.09.2014 | 17:03 »
Sollen die Ereignisse dann auch den Traveller-Karriereeinträgen nachempfunden sein? Oder geht die Anlehnung dann doch nicht so weit?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Pyromancer

  • Gast
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #5 am: 13.09.2014 | 18:44 »
Technisch gesehen soll das so ähnlich funktionieren wie eine Mischung aus Lebensereignis und Unglück bei MgT/13Mann, d.h. ein grobes Stück Hintergrund-Geschichte garniert mit einer mechanischen Auswirkung wie Bonus-Fertigkeit, Wunde, Gegenstand o.ä.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #6 am: 13.09.2014 | 19:32 »
Krieger

1: SC wurde im Kampf schwer verletzt und vom Feind gefangen genommen, konnte aber, nach unvollständiger Genesung, fliehen (Schlechter Ruf, chronisches Leiden, blinder Hass auf die entsptechende Gruppe Feinde)
2 : SC gehört zu den wenigen Überlebenden einer legendären Schlacht (Gemindertes Ansehen, Psychotisches Verhalten, Bonus für Verteidigungswerte)
3: SC hat in vielen Schlachten in der Masse gekämpft, ist aber nicht durch Heldentaten aufgefallen (Eine alte Wunde, Bonus für Verteidigungswerte und Kondition/Ausdauer, gutes Sozialverhalten mit anderen Veteranen)
4: SC gehörte zu einer Gruppe Krieger, die einen wichtigen Tunneleingang verteidigt hat (Guter Ruf, Bonus für Verteidigungswerkte und Nahkmapf)
5: SC hat in der Leibgarde eines Generals gedient (Hohes Ansehen, hoher Bonus für Nahkampf, leichter Bonus für Fernkampf, Gutes taktisches Wissen)
6: SC hat einen feindlichen Champion im Zweikampf getötet (Guter Ruf, Hohes Ansehen, Bonus für Angriffswerte, Bonus für Nahkampf, Besitz einer magischen Waffe)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Pyromancer

  • Gast
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #7 am: 13.09.2014 | 19:39 »
Hier gibt's mal eine Vorabversion der Charaktererschaffungs-Regeln, noch ohne Lebensereignisse:


[gelöscht durch Administrator]

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #8 am: 13.09.2014 | 19:52 »
Bei dem Namen des pdfs wollte ich schon gerade fragen, ob da Dwarf Fortress mit Pate gestanden hat, und dann steht es auch gleich im ersten Satz. :D

Noch einmal zu den Tabellen: Mishaps und Events sollen also zusammen in eine Tabelle? Die dann mit 1W6 oder 2W6? (Oder willst du einfach nur einzelne Ereignisse und frickelst die Tabellen dann sowieso selbst zusammen?)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Pyromancer

  • Gast
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #9 am: 13.09.2014 | 19:56 »
Die Zusammenstellung der Tabellen mach ich dann schon selbst. Je nach dem, wie viele Ideen zusammenkommen wird das dann halt 1W6, 2W6, W66 oder ein riesiges Konglomerat mit Untertabellen.  :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #10 am: 14.09.2014 | 15:02 »
Krieger-Ereignisse, 2W6
2
Du wirst im Einsatz verwundet und kehrst dem Krieger-Dasein den Rücken zu. Würfle zweimal auf die Verwundungstabelle für deine Verwundungen, anschließend mit 1W6 auf die Berufstabelle für deinen neuen Beruf (Krieger-Ergebnisse werden neu gewürfelt)
3
Deine Einheit gerät in einen Hinterhalt. Würfle Wahrnehmung gegen 8+, um einen Wurf auf die Verwundungstabelle zu vermeiden. Du erhälst im Anschluss auf jeden Fall Wahrnehmung+1.
4
Du wirst im Einsatz verletzt und verbringst viel Zeit im Krankenlager. Würfle auf die Verwundungstabelle und erhalte Medizin+1.
5
Du verbringst viel Zeit an der Oberfläche. Erhalte entweder Reiten+1 oder Schleichen+1 oder Orientierungssinn+1 oder Überleben+1.
6
Du wirst für einen Spezialeinsatz angeworben. Erhöhe eine vorhandene Fertigkeit um 1.
7
Routine-Kampfeinsatz: Erhalte eine beliebige Krieger-Fachkenntnis+1.
8
Ereignislose sieben Jahre. Würfle auf deine Tabelle „Persönliche Entwicklung“.
9
Ein Einsatz führt dazu, dass du mit einer anderen Berufsgruppe zusammenarbeiten musst. Du lernst viel neues. Würfle mit 1W6 auf die Berufstabelle und wähle dann eine Fachkenntnis des entsprechenden Berufes.
10
Unübersichtliches Kampfgetümmel: Würfle Taktik gegen 8+. Bei Erfolg: Du führst deine Einheit zum Sieg, Soz+1. Bei Misserfolg: Du lernst aus deinen Fehlern, Taktik+1, Wurf auf die Verwundungstabelle.
11
Du erlebst unglaubliche Abenteuer in der Fremde und meisterst absurde Situationen. Wähle eine beliebige Fertigkeit (wirklich beliebig!).
12
Du hast die Gelegenheit, eine Heldentat zu vollbringen. Willst du sie nicht ergreifen, passiert gar nichts. Willst du sie ergreifen, würfle eine beliebige Fertigkeit (erkläre, wie sie dir bei deiner Heldentat hilft!) gegen 8+. Bei Erfolg: Wurf auf die Verwundungstabelle, Soz+2, Gold+2000, Trinken+1. Bei Misserfolg: Tod.

Kundschafter-Ereignisse, 2W6
2
Du wirst im Einsatz verwundet und kehrst dem Kundschafter-Dasein den Rücken zu. Würfle zweimal auf die Verwundungstabelle für deine Verwundungen, anschließend mit 1W6 auf die Berufstabelle für deinen neuen Beruf (Kundschafter-Ergebnisse werden neu gewürfelt).
3
Deine Einheit gerät in einen Hinterhalt. Würfle Wahrnehmung gegen 8+, um einen Wurf auf die Verwundungstabelle zu vermeiden. Du erhälst im Anschluss auf jeden Fall Wahrnehmung+1.
4
Du wirst im Einsatz verletzt und verbringst viel Zeit im Krankenlager. Würfle auf die Verwundungstabelle und erhalte Medizin+1.
5
Du verbringst viel Zeit im Umfeld einer Zwergenfestung. Erhalte entweder Belagerungswaffen+1 oder Bergbau+1 oder Diplomatie+1 oder Handeln+1.
6
Du wirst für einen Spezialeinsatz angeworben. Erhöhe eine vorhandene Fertigkeit um 1.
7
Routine-Einsatz: Erhalte eine beliebige Kundschafter-Fachkenntnis+1.
8
Ereignislose sieben Jahre. Würfle auf deine Tabelle „Persönliche Entwicklung“.
9
Ein Einsatz führt dazu, dass du mit einer anderen Berufsgruppe zusammenarbeiten musst. Du lernst viel neues. Würfle mit 1W6 auf die Berufstabelle und wähle dann eine Fachkenntnis des entsprechenden Berufes.
10
Du bewegst dich hinter feindlichen Linien. Würfle Schleichen gegen 8+. Bei Erfolg: Deine Informationen führen deine Truppen zum Sieg, Soz+1. Bei Misserfolg: Du wirst entdeckt und kannst mit Müh und Not fliehen, Wurf auf die Verwundungstabelle, aber du lernst aus deinen Fehlern, Schleichen+1
11
Du erlebst unglaubliche Abenteuer in der Fremde und meisterst absurde Situationen. Wähle eine beliebige Fertigkeit (wirklich beliebig!).
12
Du hast die Gelegenheit, eine Heldentat zu vollbringen. Willst du sie nicht ergreifen, passiert gar nichts. Willst du sie ergreifen, würfle eine beliebige Fertigkeit (erkläre, wie sie dir bei deiner Heldentat hilft!) gegen 8+. Bei Erfolg: Wurf auf die Verwundungstabelle, Soz+2, Gold+2000, Trinken+1. Bei Misserfolg: Tod.

Arbeiter-Ereignisse, 2W6
2
Bei einem Grubenunglück wirst du verschüttet und erst nach Tagen gerettet. Während dessen hast du eine Vision, die dich anweist, dein Leben zu ändern. Würfle zweimal auf die Verwundungstabelle für deine Verwundungen, anschließend mit 1W6 auf die Berufstabelle für deinen neuen Beruf (Arbeiter-Ergebnisse werden neu gewürfelt).
3
Bei einem Unfall wird dein Bart eingeklemmt und du musst den eingeklemmten Teil abschneiden. Du ziehst dich von der Gemeinschaft zurück: Soz-1, Trinken+1 und ein Wurf auf deine Tabelle „Persönliche Entwicklung“.
4
Du kannst ein großartiges Kunstwerk erschaffen, wenn du deine normale Arbeit vernachlässigst. Willst du das nicht tun, passiert gar nichts. Ergreifst du die Gelegenheit, dann Soz-2, Kunsthandwerk+1 und würfle Kunsthandwerk gegen 8+. Bei Erfolg hast du ein Kunstwerk erschaffen, das du selbst für großartig hältst.
5
Ein Feind greift an, du musst dich bei der Verteidigung beteiligen. Würfle einmal auf die Verwundungstabelle und erhalte eine beliebige Kampf-Fertigkeit+1.
6
Du wirst für einen Spezialauftrag angeworben. Erhöhe eine vorhandene Fertigkeit um 1.
7
Routine-Auftrag: Du erhälst eine beliebige Arbeiter-Fachkenntnis+1.
8
Ereignislose sieben Jahre. Würfle auf deine Tabelle „Persönliche Entwicklung“.
9
Du arbeitest viel mit anderen Berufsgruppe zusammen und lernst viel neues. Würfle mit 1W6 auf die Berufstabelle und wähle dann eine Fachkenntnis des entsprechenden Berufes.
10
Deine Arbeit bringt dich in Kontakt mit Händlern aus fernen Ländern, die dich sehr beeindrucken. Wähle Diplomatie+1 oder Handel+1 oder Lügen+1 oder Sagenkunde+1.
11
Du erlebst unglaubliche Abenteuer in der Fremde und meisterst absurde Situationen. Wähle eine beliebige Fertigkeit (wirklich beliebig!).
12
Du hast die Gelegenheit, eine Heldentat zu vollbringen. Willst du sie nicht ergreifen, passiert gar nichts. Willst du sie ergreifen, würfle eine beliebige Fertigkeit (erkläre, wie sie dir bei deiner Heldentat hilft!) gegen 8+. Bei Erfolg: Wurf auf die Verwundungstabelle, Soz+2, Gold+2000, Trinken+1. Bei Misserfolg: Tod.

Pyromancer

  • Gast
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #11 am: 15.09.2014 | 17:20 »
So, hier die erste vollständige Version der Charaktererschaffung:


[gelöscht durch Administrator]

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #12 am: 15.09.2014 | 17:38 »
Ich habe jetzt leider keine Zeit, hier was Konstruktives beizutragen. Aber ich bin echt begeistert von der Arbeit, die Du Dir in der kurzen Zeit gemacht hast. Ich bin echt heiß auf das Ergebnis und die WT-Spielrunde  :d
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Pyromancer

  • Gast
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #13 am: 15.09.2014 | 22:17 »
Ich habe jetzt leider keine Zeit, hier was Konstruktives beizutragen. Aber ich bin echt begeistert von der Arbeit, die Du Dir in der kurzen Zeit gemacht hast. Ich bin echt heiß auf das Ergebnis und die WT-Spielrunde  :d

Man muss das Eisen schmieden, so lange es heiß ist. ;)
Ob ich das wirklich auf dem WT leiten werde steht dagegen noch in den Sternen.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #14 am: 15.09.2014 | 23:49 »
Holy Shit, wie geil!

Das erste Buch macht schon so einen richtig fertigen Eindruck.
Planst du das eventuell noch zu erweitern (vielleicht auf 3W6), oder soll das jetzt so bleiben mit 2W6.

Pyromancer

  • Gast
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #15 am: 15.09.2014 | 23:54 »
Halbkonkret geplant sind auf jeden Fall noch Ereignisse für Kindheit und/oder Jugend.

Auf 3W6 werde ich aus ästhetischen Gründen nicht hochgehen, wenn sich noch viel gutes Material findet, dann geht es mit W66 oder ein paar W6-Untertabellen weiter.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #16 am: 16.09.2014 | 00:06 »
Jaja, die Ästhetik - liegt das an anderen Spielen, wo man schon 3W6 würfeln muss, oder weil es zu viele Würfel sind?
Der Vorteil wäre halt, dass man auch ein paar freakige Ereignisse einbauen kann, die sehr selten kommen.
Das ist designtechnisch für die Wiederspielbarkeit von Vorteil. 2W6-Spiele hat man sehr schnell durch und dann wiederholt sich alles so häufig - vor allem
im Hinblick darauf, dass man immer wieder auf ein und derselben Tabelle würfeln soll.
Wäre dir 4W6 wieder lieber oder scheidet das völlig aus?
« Letzte Änderung: 16.09.2014 | 00:09 von Turning Wheel »

Pyromancer

  • Gast
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #17 am: 16.09.2014 | 14:31 »
Jaja, die Ästhetik - liegt das an anderen Spielen, wo man schon 3W6 würfeln muss, oder weil es zu viele Würfel sind?
Der Vorteil wäre halt, dass man auch ein paar freakige Ereignisse einbauen kann, die sehr selten kommen.
Das ist designtechnisch für die Wiederspielbarkeit von Vorteil. 2W6-Spiele hat man sehr schnell durch und dann wiederholt sich alles so häufig - vor allem
im Hinblick darauf, dass man immer wieder auf ein und derselben Tabelle würfeln soll.
Wäre dir 4W6 wieder lieber oder scheidet das völlig aus?

Ne, da bin ich in diesem Fall eigen. W6, 2W6, W66. Aber das ist ja auch kein Problem. Ich könnte z.B. auf die 2 oder die 12 "Freak-Ereignis. Würfle auf die Freak-Ereignis-Tabelle" legen. Wenn das dann eine W6-Tabelle ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit für jedes einzelne Freak-Ereignis 1/216. Und wenn ich irgendwoher die Ideen für 11 Freak-Ereignisse bekomme, dann sind bei 2W6 die freakigsten Freak-Ereignisse wirklich selten.

Pyromancer

  • Gast
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #18 am: 16.09.2014 | 23:41 »
Hier mal das vorläufige Kampf-Kapitel:


[gelöscht durch Administrator]

Supersöldner

  • Gast
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #19 am: 3.10.2014 | 12:31 »
von einem ork verprügelt werden wehre noch ein Lebensereignis.

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #20 am: 9.10.2014 | 14:52 »
Geil Zwerge!!!!!

Sind die PDFs hier erst der Anfang oder gibt es noch mehr welt und background?

Insgesamt erinnert es an die kickstarter Explosion namens axes and anvils welche x tausend Dollar gesammelt hatte und am Ende kam nix raus. Also ich meine das nicht negativ. Die Grundidee bei A&A war auch das der Klan quasi eine Entität ist und die Spieler diesen voranbringen wollen.
« Letzte Änderung: 9.10.2014 | 15:00 von Glorian Underhill »
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Pyromancer

  • Gast
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #21 am: 9.10.2014 | 14:55 »
Das Projekt liegt auf dem metaphorischen Stapel der halbgaren Sachen, an denen ich irgend wann mal weiterarbeiten will. Bisher gibt es noch nichts neues.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #22 am: 9.10.2014 | 14:58 »
Tobias, in Deinen Nachnamen fehlt eindeutig "Gold-" und "-nase"...
Ich schlage vor, sie statt "Marmor-" und "-zwinger" zu tauschen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

  • Gast
Re: Lebensereignisse für Zwerge
« Antwort #23 am: 16.10.2014 | 17:42 »
Für den ganzen Prozess bis zur Berufswahl hab ich jetzt mal den Zufallsgenerator angeworfen:

Name: Thondina Goldspalter
Stärke: 5 (0)
Geschicklichkeit: 11 (1)
Konstitution: 7 (0)
Intelligenz: 6 (0)
Bildung: 2 (-1)
Sozialer Stand: 5 (0)
Geschlecht: weiblich
Händigkeit: beidhändig
Fertigkeiten:
Nahkampf (alle): 0
Landwirtschaft: 0
Trinken: 0
Überreden: 0
Bergbau: 0

Einprägendes Erlebnis in deiner Kindheit:
Du entwickelst eine Freundschaft zu einem Kind einer beliebigen anderen Rasse. Lerne dessen Sprache.
Beruf: Arbeiter
-----

Name: Groin Bergfaust
Stärke: 9 (0)
Geschicklichkeit: 8 (0)
Konstitution: 5 (0)
Intelligenz: 7 (0)
Bildung: 6 (0)
Sozialer Stand: 9 (0)
Geschlecht: männlich
Händigkeit: links
Fertigkeiten:
Nahkampf (alle): 0
Reiten: 0
Trinken: 0
Schmieden: 0
Bergbau: 0

Einprägendes Erlebnis in deiner Kindheit:
Die Zwergensiedlung, in der ihr lebt, muss aufgegeben werden.
Beruf: Kundschafter
-----

Name: Loni Eichenschild
Stärke: 12 (1)
Geschicklichkeit: 9 (0)
Konstitution: 8 (0)
Intelligenz: 5 (0)
Bildung: 7 (0)
Sozialer Stand: 10 (1)
Geschlecht: männlich
Händigkeit: rechts
Fertigkeiten:
Glückspiel: 0
Nahkampf (alle): 0
Trinken: 0
Medizin: 0
Bergbau: 0

Einprägendes Erlebnis in deiner Kindheit:
Beim Spielen in den Tunnels findest du einen merkwürdigen Gegenstand.
Beruf: Gelehrter
-----

Name: Athola Berghammer
Stärke: 6 (0)
Geschicklichkeit: 6 (0)
Konstitution: 7 (0)
Intelligenz: 5 (0)
Bildung: 6 (0)
Sozialer Stand: 10 (1)
Geschlecht: weiblich
Händigkeit: rechts
Fertigkeiten:
Nahkampf (alle): 0
Reiten: 0
Trinken: 0
Medizin: 0
Bergbau: 0

Einprägendes Erlebnis in deiner Kindheit:
Ein entfernter Verwandter kommt zu Besuch und beeindruckt dich.
Beruf: Ingenieur
-----

Name: Thograna Eichenspalter
Stärke: 10 (1)
Geschicklichkeit: 5 (0)
Konstitution: 6 (0)
Intelligenz: 4 (-1)
Bildung: 8 (0)
Sozialer Stand: 5 (0)
Geschlecht: weiblich
Händigkeit: beidhändig
Fertigkeiten:
Nahkampf (alle): 0
Lügen: 0
Trinken: 0
Medizin: 0
Bergbau: 0

Einprägendes Erlebnis in deiner Kindheit:
-
Beruf: Verwalter
-----

Name: Bombur Steinschild
Stärke: 6 (0)
Geschicklichkeit: 5 (0)
Konstitution: 11 (1)
Intelligenz: 4 (-1)
Bildung: 8 (0)
Sozialer Stand: 10 (1)
Geschlecht: männlich
Händigkeit: beidhändig
Fertigkeiten:
Nahkampf (alle): 0
Trinken: 0
Medizin: 0
Überreden: 0
Bergbau: 0

Einprägendes Erlebnis in deiner Kindheit:
-
Beruf: Verwalter
-----

Name: Dragira Goldbrecher
Stärke: 12 (1)
Geschicklichkeit: 5 (0)
Konstitution: 6 (0)
Intelligenz: 4 (-1)
Bildung: 12 (1)
Sozialer Stand: 8 (0)
Geschlecht: weiblich
Händigkeit: rechts
Fertigkeiten:
Nahkampf (alle): 0
Reiten: 0
Trinken: 0
Bergbau: 0

Einprägendes Erlebnis in deiner Kindheit:
Deine Eltern begehen eine Heldentat.
Beruf: Kundschafter
-----

Mir fehlen noch ein paar Kindheits-Ereignisse...