Autor Thema: [Suche] "Strategie-"Rollenspiel  (Gelesen 1441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
[Suche] "Strategie-"Rollenspiel
« am: 14.09.2014 | 17:48 »
Hallo Tanelorn :)

Ich schaffs mal wieder zum Rollenspielen/-leiten und nach einem Auftakt-DSA-Abenteuer, in dem die DSA-Regeln quasi nicht zur Anwendung kamen, weil es viel um Resourcenmanagment, Connections, Spionage etc ging, suche ich nun ein System, das mir genau dafür eine solide Basis bietet, ohne zu krass  "abstrahieren zu müssen".

Soll heissen:
-Resourcen und Truppen sollen auf irgend eine Art verwaltet werden können.
-Connections sollen gemanaged werden können, vor allem hinsichtlich der Hilfen, die diese bereit sind zu leisten hätte ich gerne "regelseitige" Entscheidungskriterien.
-Die Charakterwerte sollen im großen und ganzen um dieses Thema "balanced" sein, oder zumindest mit moderatem aufwand angepasst werden können (Fingerfertigkeit als Attribut im Politik- und Militär-Spiel ist bspw. nur beschränkt ausgewogen)
-Massenkampfsystem, das den Spielern einen gewissen Einfluss überlässt
-Letztendlich soll die Basis des Spielgeschehens nach wie vor das Vorgehen der Helden sein, es soll also nicht alles mögliche durch einen Abstrakten Würfelwurf "dahergeschwafelt" werden können.

Ich nehme gerne auch Empfehlungen an, die nur einige dieser Punkte umsetzen, oder gar einen einzelnen besonders gut. Im Zweifelsfall schustere ich dann selbst etwas zusammen.

Außerdem bin ich auf der Suche nach Abenteuern, die exemplarische politisches Intrigen- oder Militärspiel abdecken; diese müssen nicht zum System passen, da gehts mir um "inspirierende" Spielinhalte. Romanempfehlungen könnten u.U. auch passen :)

Würd mich über eure Hilfe freuen!

PS: Setting is Wurschd, ich kann mich mit allem anfreunden ;)
« Letzte Änderung: 14.09.2014 | 17:53 von Blutschrei »
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Suche] "Strategie-"Rollenspiel
« Antwort #2 am: 14.09.2014 | 18:13 »
Vielleicht die Company Rules aus Reign, die zum Verwalten und Abbilden von Organisationen, Ländern und ihrer Interaktion gedacht sind?
Da gibt es dann auch eigene "Charakterwerte" für die Gruppierungen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Suche] "Strategie-"Rollenspiel
« Antwort #3 am: 14.09.2014 | 18:54 »
+1 Company Rules, oder halt gleich die ganzen Reignregeln, da ist eigentlich nur das Setting doof(und das kann man getrost ignorieren). Reign:Enchiridion reicht kostet ca. 10$, da fehlen nur die Zaubersprüche die ans Setting angepasst sind, dafür sind Regeln für Zauber selber machen drin.
"The bacon must flow!"

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Suche] "Strategie-"Rollenspiel
« Antwort #4 am: 14.09.2014 | 19:44 »
Im Zweifelsfall schustere ich dann selbst etwas zusammen.

Dann nimm doch ein Strategiespiel und tackere (falls unbedingt nötig) noch ein simples "normales" Rollenspiel an, um die nicht-strategischen Aspekte abzudecken?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: [Suche] "Strategie-"Rollenspiel
« Antwort #5 am: 14.09.2014 | 22:03 »
Dann nimm doch ein Strategiespiel und tackere (falls unbedingt nötig) noch ein simples "normales" Rollenspiel an, um die nicht-strategischen Aspekte abzudecken?

mfG
jdw

Was meinst du, wenn du von Strategiespiel sprichst? Die meisten davon sind eben sehr abstrakt (ausgehend von Brettspielen wie Civilisation, Risiko etc) und bilden genau das, was mir vorschwebt, nämlich eine im Storyverlauf begründete Entwicklung sehr mittelmäßig ab.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Suche] "Strategie-"Rollenspiel
« Antwort #6 am: 14.09.2014 | 22:16 »
Dragon Age Set 3 bietet Ressourcenverwaltung/ Könirgreich  usw., da haben wir jetzt mit angefangen, weil neu. Da kommt auch dieses Jahr noch ein fettes Buch mit allen Regeln raus.
Und das System ist schick und schlank und hat dennoch ein paar coole features.

Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Luxferre

  • Gast
Re: [Suche] "Strategie-"Rollenspiel
« Antwort #7 am: 14.09.2014 | 22:24 »
Wenn Du mit einem sehr magielastigen Spiel klar kommst, empfehle ich Dir die Kingdom Building Regel aus Pathfinder empfehlen:

http://paizo.com/prd/

Im Kapitel Ultimate Campaign.
Auch das vorige Kapitel ist für Dich echt nützlich.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: [Suche] "Strategie-"Rollenspiel
« Antwort #8 am: 16.09.2014 | 14:05 »
Wie wärs mit Lied von Eis und Feuer? Massenkämpfe, Intrigen, Hausresourcen
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/