Autor Thema: [Serie] Bodacious Space Pirates  (Gelesen 1758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
[Serie] Bodacious Space Pirates
« am: 18.09.2014 | 21:52 »
Ich hab die ersten fünf Folgen von "Bodacious Space Pirates" hinter mir, und bin gerade mild begeistert. Die Prämisse ist zwar leicht albern (wie von einer Serie, die im Original angeblich ungefähr "Weltraumpiraten in Miniröcken" heißt nicht anders zu erwarten): Ein Schulmädchen erfährt, dass ihr Vater, den sie nicht kannte, ein Weltraumpirat war, der kürzlich verstarb, und sie jetzt seinen Kaperbrief samt Raumschiff und Besatzung geerbt hat. Und jetzt muss sie sich entscheiden, ob sie das Erbe antritt und was sie mit ihrem Leben anstellen will.
Das ist aber alles erst einmal gar nicht so wichtig. Die ersten fünf Folgen drehen sich um einen Übungs-Törn der Raumfahrt-AG auf dem schuleigenen Raumschiff, und die Abenteuer, die die Schulmädchen dabei erleben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Weltenbau ist klasse: Die Welt wirkt glaubhaft high-tech, ohne dabei zu übertreiben, die Physik ist meistens auf den ersten und oft auch noch auf den zweiten Blick stimmig, die Protagonisten und Gegner handeln nachvollziehbar, und das Ganze ergibt auch noch eine leidlich spannende Geschichte.
Wie an anderer Stelle schon erwähnt: Das Drehbuch könnte von Robert A. Heinlein sein, wenn die Protagonisten keine japanischen Schulmädchen, sondern amerikanische Pfadfinder wären. Wer hätte ahnen können, dass sich hinter so einem albernen Titel so eine Hard(ish)-SciFi-Serie verbirgt?
Daher: Volle Empfehlung!

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [Serie] Bodacious Space Pirates
« Antwort #1 am: 18.09.2014 | 22:00 »
wo läuft das denn?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Serie] Bodacious Space Pirates
« Antwort #2 am: 18.09.2014 | 22:07 »
Das läuft auf UK-Import-DVDs. Keine Ahnung, ob das irgend wann mal ins deutsche Fernsehen kommen wird.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Serie] Bodacious Space Pirates
« Antwort #3 am: 23.09.2014 | 19:21 »
Leider kehrt die Serie im weiteren Verlauf dem Hard-SF den Rücken zu. Sie ist immer noch gut, aber nicht mehr fantastisch.

Offline Apollo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 448
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Apollo
Re: [Serie] Bodacious Space Pirates
« Antwort #4 am: 23.09.2014 | 20:05 »
Oh, das klingt aber interessant. Muss ich mal genauer recherchieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Serie] Bodacious Space Pirates
« Antwort #5 am: 23.09.2014 | 20:09 »
Interessant... fast eine Bildschirmseite Text, aber die Info, dass es sich dabei um einen Anime handelt sucht man vergebens ;)

Mehr Infos zu Manga/Anime unter http://en.wikipedia.org/wiki/Bodacious_Space_Pirates
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Serie] Bodacious Space Pirates
« Antwort #6 am: 23.09.2014 | 20:20 »
Interessant... fast eine Bildschirmseite Text, aber die Info, dass es sich dabei um einen Anime handelt sucht man vergebens ;)

Aus dem Kontext "Japanisches Schulmädchen erbt Raumpiraten-Kaperbrief" habe ich mir das schon irgendwie denken können  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: [Serie] Bodacious Space Pirates
« Antwort #7 am: 23.09.2014 | 20:28 »
Interessant... fast eine Bildschirmseite Text, aber die Info, dass es sich dabei um einen Anime handelt sucht man vergebens ;)

Als Realverfilmung wäre das sicher auch großartig gewesen!

Offline Apollo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 448
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Apollo
Re: [Serie] Bodacious Space Pirates
« Antwort #8 am: 23.09.2014 | 20:32 »
Als Realverfilmung wäre das sicher auch großartig gewesen!
Absolut. Das sollte unbedingt jemand angehen...  ;)

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Serie] Bodacious Space Pirates
« Antwort #9 am: 23.09.2014 | 21:55 »
Jetzt kriege ich (wieder) Lust mir einen Benten Maru-Bausatz zu besorgen...  >:(

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Pyromancer

  • Gast
Re: [Serie] Bodacious Space Pirates
« Antwort #10 am: 2.10.2014 | 00:20 »
Ich bin durch.

Die Serie fängt stark an, lässt aber auch stark nach. Gut finde ich, dass die Staffel sich in lauter kleine, quasi-abgeschlossene Plot-Häppchen und Mini-Arcs teilt. Deren Qualität schwankt aber stark, ich gehe davon aus, dass da mehrere Autoren dran rumgeschrieben haben. Alles in allem ist die Serie immer noch OK und hat ein paar echte Höhepunkte, der Über-Knaller, der sich zu Beginn angedeutet hat, ist sie aber nicht.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Serie] Bodacious Space Pirates
« Antwort #11 am: 20.10.2014 | 18:23 »
Äh ja. Das fantastische Titellied ist von der Teenie-Rumhüpf-Gruppe Momoiro Clover Z und Marty Friedman  wtf??!

Wer schon immer mal sehen wollte, wie ein 50-jähriger Metal-Opa auf der Bühne von bunt gekleideten, minderjährigen Schulmädchen umtanzt wird: Hier der Link.

 wtf?

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Serie] Bodacious Space Pirates
« Antwort #12 am: 20.10.2014 | 19:06 »
Wer schon immer mal sehen wollte, wie ein 50-jähriger Metal-Opa auf der Bühne von bunt gekleideten, minderjährigen Schulmädchen umtanzt wird: Hier der Link.

*Insert "Spinal Tap"-Reference here*  ~;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)