Autor Thema: Der Eine Ring!  (Gelesen 98702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #25 am: 20.04.2015 | 16:17 »
Die Feinde würfeln ihren Angriff auf einen Wert aus dem Parry des SC den sie treffen wollen und dem TN, der sich aus dem Stance des Helden ergibt. Bei einem Open Stance zum Beispiel TN 9 + Parry. Es kommt also immer nur auf den Stance der SC an, was die Regelanwendung sehr einfach macht.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #26 am: 20.04.2015 | 16:49 »
Genau, die Kampfhaltung der Spielercharaktere definiert, wie schwer es ist, die Gegner zu treffen UND selbst getroffen zu werden. Eigentlich ganz nett, weil der Fokus auf den SCs liegt. Quizfrage: Und was passiert, wenn sich zwei SCs kloppen? Wie errechnet sich der Wert dann? Sagen wir der eine Kämpfer geht in die Angriffshaltung (6+Abwehr), der andere in die Verteidigungshaltung (12+Abwehr).
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #27 am: 20.04.2015 | 17:11 »
Als jemand der TOR/DER jetzt seit längerem aus der Distanz beobachtet, muss ich hier mal in die Runde fragen:

Wie genau wird eigentlich Mittelerde-Feeling in den Abenteuern geschaffen? Was für Hintergründe und Geheimnisse der Welt werden angerissen?

Ich bin im Grunde total neugierig auf das Spiel, hab auch mit ein bißchen Hartwurst nicht so wirklich viele Probleme, aber nach dem Lesen einiger Reviews bin ich nicht wirklich schlauer was diese Fragen angeht. Vielleicht stelle ich mich auch dümmer an als es notwendig ist, aber abgesehen vom Alltagsgeschehen mit zumeist bekannten Völkern/Orten/etc. fehlt mir irgendwie ein Gefühl dafür wie viel die Charaktere wirklich in die (eher epischen) Sachen von Mittelerde eintauchen können.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #28 am: 20.04.2015 | 17:27 »
Wie genau wird eigentlich Mittelerde-Feeling in den Abenteuern geschaffen? Was für Hintergründe und Geheimnisse der Welt werden angerissen?

Hintergründe und Geheimnisse sind genau der Knackpunkt. Mittelerde hat eine laaaange Geschichte. Wenn du willst, kannst du als SL das Silmarillon und die Anhänge des Herr der Ringe lesen und einen elbischen Charakter immer wieder Andeutungen längst vergessener Ereignisse einstreuen lassen. Du musst aber nicht so weit geht. Flechte Legenden über das alte Nordkönigreich in Wilderland ein, das nur noch in Geschichten weiterlebt. Dann, wenn die Gruppe mal in den nördlichen Tälern des Anduins unterwegs ist, hören sie Andeutungen über ein Volk von Pferdezüchtern, die vor Jahrhunderten nach Süden gezogen sein sollen (Rohirrim).

Mittelderatmosphäre kommt bei mir auf, wenn ich merke, dass die Welt lebt und atmet und auf einer glaubwürdigen Geschichte ruht, die die Gegenwart immer noch beeinflusst. Sauron wurde vor knapp 3000 Jahren bezwungen, jetzt taucht er wieder auf. Das Nordkönigreich der Dunedain ging verloren, aber die Erben der Königen von einst schlagen den Schatten immer noch zurück.

Zitat
Ich bin im Grunde total neugierig auf das Spiel, hab auch mit ein bißchen Hartwurst nicht so wirklich viele Probleme, aber nach dem Lesen einiger Reviews bin ich nicht wirklich schlauer was diese Fragen angeht.

Was meinst du in diesem Kontext mit "Hartwurst"? Hartwurst hieße für mich, wenn man sich auf unwichtige Details wie eben Proviant, Stricknadeln usw. konzentriert und alles haarklein ausgearbeitet ist. Genau das ist Mittelerde nämlich nicht. Es lässt ziemlich viel Spielraum. Und mit der gerade erschienen Kampagne "Schatten über dem Düsterwald" habt ihr als Gruppe die Chance, über einen Zeitraum von 30 Jahren Wilderland vor dem Untergang zu bewahren. Es geht also relativ episch zu, ohne gleich mit der Gemeinschaft des Rings umherzureisen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #29 am: 20.04.2015 | 18:32 »
Das Mittelerde-Feeling entsteht für mich vor allem durch für Tolkien typische Motive, die sich in der Hintergrundwelt und auch den Regeln wiederfinden. So heben die Regional- und Abenteuerbücher zum Thema Wilderland stark hervor, daß Mittelerde überwiegend aus gefährlicher Wildnis besteht und nur dünn besiedelt ist. Im Eriadormodul liegt zusätzlich ein Fokus darauf, daß die Spielercharaktere praktisch überall auf die Überreste aus besseren Zeiten stoßen, also das Motiv des Zukunftspessimismus und Verfalls, daß sich bei Tolkien so oft findet. Auch in den Regeln finden sich diese typisch "mittelerdigen" Motive wieder, wie zum Beispiel die besonderen Regeln für die Zeit in den Zufluchten oder die Gefahr, korrumpiert zu werden.

Das bringt schon eine Menge Mittelerde-Feeling ins Spiel. Dazu kommen noch die Charaktere aus den Büchern wie z.B. Elrond, Bard, Gandalf, sowie natürlich die Schauplätze. Wie dicht man an den Geschehnissen aus den Büchern Tolkiens spielt, ist einem selbst überlassen. Mit dem Wiedererstarken der Goblins in den Misty Mountains oder dem Nekromanten in Dol Guldur gibt es genug Antagonisten mit Bezügen zum Ringkrieg, ohne daß man Frodo beim Bestehen seiner Abenteuer in die Quere kommen muß, um "dabei" zu sein.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #30 am: 20.04.2015 | 18:37 »
Aaahh, jetzt lichtet sich der Schleier vor meinen Augen.
Vielen Dank Leute!  :d

Es wird aber definitiv nicht das letzte mal gewesen sein das ich dumme Fragen stelle ;)

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #31 am: 20.04.2015 | 18:56 »
Wie genau wird eigentlich Mittelerde-Feeling in den Abenteuern geschaffen?

Durch ein geniales Regelwerk, wenn du mich fragst.

Klar, das Quellenmaterial und die Szenarios/Darkening als Kampagnen-Framework sind super gemacht und treffen einen "Wilderland-Ton" zwischen Isolation und Einsamkeit und den tapferen Völkern, die in dieser Gegend gemeinsam der erstarkenden Bedrohung durch den Schatten zu widerstehen versuchen. Sie zeigen auch, dass Wilderland eine lange Geschichte hat, die aber nicht ausführlich erklärt, sondern im mystisch Verklärten und Unbekannten belassen wird. Zahlreiche Plothooks liegen in Beschreibungen von uralten Orten, Ritualen oder den Stammlinien der heutigen Bewohner(innen). Unbekannt, fremd und teilweise sogar gefährlich sind darüber hinaus nicht nur die Tiefen des Düsterwaldes, sondern schon Gebiete, die z.B. von Beorns Haus aus gesehen ein paar dutzend Meilen den Anduin hinauf/herab liegen. Immer wieder ziehen die Szenarios und Plothooks die SCs auf einer emotionalen und persönlichen Ebene ins Geschehen. Und so weiter und so fort...

Obendrauf gibts noch durchweg stimmungsvolle Illustrationen.

Aber all das würde nicht mal halb so viel Mittelerde vermitteln, wenn es mit den üblichen Dungeon-Klopper-, cool-powerz- oder simulationistischen Regeln bespielt würde. TOR dagegen hat Regeln, die eine Tolkien-Stimmung unumgänglich machen, wenn man sie konsequent und so viel wie möglich nutzt.

Im Zentrum steht dabei für mich das Hoffnungs-/Schattenpunkte-System, das dafür sorgt, dass der Schatten überall und bei fast allem was sie tun über den SCs hängt und die wenigen hoffnungsvollen Momente, Orte und Personen umso deutlicher aufleuchten. Hoffnungspunkte sind nicht einfach nur beliebige Gummipunkte, sondern sind für die Spieler(innen) UND ihre Charaktere viel wervoller, v.a. weil sie endlich und schwer wiederherzustellen sind, sollte man sie einmal verloren haben.

Das System für soziale "Encounter" sorgt für Begegnungen und Treffen, bei denen jeder Skill-Wurf (insbesondere für Skills wie Song oder Courtesy) Bedeutung hat, einen Teil des Gesprächs in den Fokus rückt und dem Ganzen eine Struktur gibt. Ein Encounter kann so weder einfach runtergewürfelt werden, noch artet es in Erzählorgien ohne Plotbezug und Fokus aus, die in Systemen ohne eine Mechanisierung dieses Bereichs teilw. üblich sind. 

Das Kampfsystem bringt oft Momente hervor, in denen deutlich wird, dass die SCs als Gemeinschaft kämpfen.

Das Reisesystem macht Reisen zu einem zentralen Teil jedes Plots, der Relevanz hat und nicht einfach übersprungen werden kann. Reisen durch verschiedene Teile Wilderlands bieten unterschiedliche Herausforderungen, bei denen jedes Mitglied der Gemeinschaft gefordert sein kann.

Virtues und Rewards zeigen die enge Verwurzelung der SCs in ihrer jeweiligen Kultur.




Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #32 am: 20.04.2015 | 20:52 »
Eine (im cubicle7-Forum vorgeschlagene) Hausregel, die wir bei uns recht schnell eingeführt haben, ist übrigens, dass der Fellowship-Hoffnungspool sich nicht automatisch nach jeder Sitzung auffrischt, sondern nur, wenn es auch gerade von der Story her passt. Damit vermeidet man, dass der Pool nach einer kürzeren Session oder wenn aus anderen Gründen kaum Punkte ausgegeben wurden, lediglich genutzt wird, um die Hoffnungspunkte der Gefährt(inn)en wieder hochzuziehen. Außerdem bindet das die Punkte noch enger an die SCs und den Plot.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #33 am: 21.04.2015 | 11:11 »
Danke für die ausführlichen Antworten.

@Caranthir: ich hab Hartwurst vielleicht etwas sehr freigiebig benutzt, meine damit die eher nicht-epische Natur der Abenteuer (verglichen mit HdR selbst) sowie der Fokus auf Athmosphäre. In diesem Zusammenhang, wie gesagt, auch nicht wirklich negativ gemeint weil wenn ich überdeht und episch will würde ich eh zu einem anderen Spiel greifen.


Ich hab jetzt nochmal bei Youtube, Review-Seiten sowie bei Cubicle7 direkt gestöbert und, nachdem ich das mit den Hoffnungs/Schattenpunkten jetzt etwas besser verstanden habe, ein kleines bißchen angefixt. Ihr Halunken, allesamt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #34 am: 5.05.2015 | 08:02 »
Ich hätte wieder eine Frage zu den Stances. Is wohl irgendwie an mir vorbeigegangen.
1. Sind Fernkämpfer immun gegen Nahkampfangriffe? So hab ich das zumindest verstanden.
2. Wenn NPCs keine eigene Battlemat bekommen, wie läuft das dann da mit den Fernkämpfern? Müssen die sich auch an die Regel "Mindestens 2 Nahkämpfer, sonst keine Fernkämpfer möglich" halten?
3. Mal angenommen ich hab eine Gruppe mit 2 Nahkämpfern und 2 Fernkämpfern. Wenn jetzt einer der beiden NAhkämpfer zu Boden geht, gehen dann die beiden Fernkämpfer automatisch und sofort in einen Nahkampf-Stance?

Sorry, falls das schon klar irgendwo stehen sollte.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #35 am: 5.05.2015 | 09:02 »
1. Sind Fernkämpfer immun gegen Nahkampfangriffe? So hab ich das zumindest verstanden.

Nur wenn genügend Nahkämpfer vor ihnen stehen  :D
In den englischen Regeln steht dazu: "A character is allowed to assume a Rearward stance only if there are a least two other characters fighting in a close combat stance" (Rearward stance ist hier der Modus, in dem der Fernkämpfer agiert).

Angenommen, es sind nach zwei Kampfrunden zu wenige Nahkämpfer da und Feinde kommen bis zu den Fernkämpfern durch - na dann dürfen die in der nächsten Kampfrunde eben nicht mehr in den Rearward stance gehen. Ganz einfach eigentlich  ;)

Übrigens kann ein Spielleiter auch sagen, daß wegen geländetechnischer Umstände (Charaktere stehen jenseits eines Abgrunds) nur rearward stance möglich ist, oder vielleicht müssen mehr als zwei Nahkämpfer pro Fernkämpfer da sein, um diese abzuschirmen (Gruppe steht im völlig freien Gelände und es sind hunderte von Goblins, die auf sie einstürmen), oder sogar, daß jeder eine Kampfhaltung für den Nahkampf einnehmen muss, weil nirgends Luft für abgeschirmte Fernkämpfer ist.
Die Regeln sind da sehr flexibel.
« Letzte Änderung: 5.05.2015 | 09:05 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #36 am: 5.05.2015 | 09:16 »
Das war schon klar mit den 2 Nahkämpfern.
Meine Frage war speziell, ob die beiden Fernkämpfer tuttikompletti imun gegen Nahkampfangriffe sind. Aber auch bestärkt durch deine Antwort scheint das tatsächlich so zu sein.
Kannst du zu den beiden anderen Fragen auch was sagen?

ableitend daraus zu 2.: Wenn ich jetzt 2 Orks mit Schwertern und 2 Orks mit Bögen hab, dann müsste ich ja diese Regel mit den NPCs auch beachten? Also solange die beiden Nahkämpfer stehen sind die Fernkämpfer imun gegen Nahkampfangriffe?!
zu 3.: Sollte das anders sein, würde ich ich das aber als Hausregel übernehmen das die Fernkämpfer sofort in den defensivsten Nahkampfstance fallen.

Achamanian

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #37 am: 5.05.2015 | 09:31 »
Das war schon klar mit den 2 Nahkämpfern.
Meine Frage war speziell, ob die beiden Fernkämpfer tuttikompletti imun gegen Nahkampfangriffe sind. Aber auch bestärkt durch deine Antwort scheint das tatsächlich so zu sein.
Kannst du zu den beiden anderen Fragen auch was sagen?

ableitend daraus zu 2.: Wenn ich jetzt 2 Orks mit Schwertern und 2 Orks mit Bögen hab, dann müsste ich ja diese Regel mit den NPCs auch beachten? Also solange die beiden Nahkämpfer stehen sind die Fernkämpfer imun gegen Nahkampfangriffe?!
zu 3.: Sollte das anders sein, würde ich ich das aber als Hausregel übernehmen das die Fernkämpfer sofort in den defensivsten Nahkampfstance fallen.

Ich glaube, ich verstehe nicht richtig, was du mit "Immun" meinst.

Zwei Nahkämpfer pro Fernkämpfer verstehe ich als Faustregel, die je nach Terrain und Situation natürlich anpassbar ist (steht der Fernkämpfer allein auf einem Felsvorsprung, braucht er sicher keine zwei Nahkämpfer, die ihn decken, sind dagegen alle übers freie Feld verteilt und der Gegner fliegt, dann werden dem Fernkämpfer auch seine zwei Gefährten nicht gegen Angriffe helfen).
Wenn ein Nahkämpfer zu einem der Fernkämpfer vordringt, kann der halt nicht mehr in die Fernkampf-Stance gehen. Ganz sicher kann er nicht sagen: "Ich bin in Fernkampf-Stance, also muss der Gegner vor mir stehen bleiben und sich beschießen lassen bzw. darf maximal selber zurückschießen."

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #38 am: 5.05.2015 | 09:38 »
Meine Frage war speziell, ob die beiden Fernkämpfer tuttikompletti imun gegen Nahkampfangriffe sind.

Haha, ja, man kann es so ausdrücken. Obwohl das "Immun gegen Nahkampfangriffe" ein bißchen so klingt, als ob die Jungs mit vorne stehen würden und wunderbarerweise von kaltem Stahl nicht angekratzt werden können, man muss sich das wirklich so vorstellen, daß die weiter hinten stehen, und jeder Feind, der sie attackieren will, müsste dazu erst die Nahkämpfer weghauen.

Aber rein spieltechnisch hast du natürlich recht.  ^-^

Übrigens hatte ich vergessen, die komplette Vorbedingung zu zitieren:

"A character is allowed to assume this stance only if at least two other characters protect him by fighting in a close combat stance, AND if the total number of enemies facing the company isn’t more than twice the number of characters in the company."

Was die Gegner angeht, für die gelten Stances nicht, die Kampfhaltungen sind nur ein auf SC anwendbarer Detaillevel.
Ob man dann die Orks mit den Bögen attackieren kann, funktioniert aber nach einem ähnlichen Prinzip wie bei den SC, es hängt vom Zahlenverhältnis ab.

Zitat:"When the opposition outnumbers the company, the Loremaster first assigns an opponent of his choice to every companion in a close combat stance"

Wenn also mehr Feinde als SC da sind, haben die SC-Nahkämpfer erst einmal die Gegner an der Backe, die ihnen der SL zuweist, das werden logischerweise meistens ebenfalls Nahkämpfer sein (warum sollte der Goblinbogenschütze sich ins Getümmel werfen?), aber bei passender Hintergrundstory kann der SL das auch anders machen (die Goblinbogenschützen sind besoffen und größenwahnsinnig ^-^).

Ansonsten gilt für nicht auf Nahkämpfer aufgeteilte Gegner:
"The Loremaster must determine what the enemies in excess do, choosing among a) engage a hero who is
already engaged, or b) stand back, possibly to attack using a ranged weapon."

Wenn aber mehr oder gleichviel SC wie Gegner da sind:
"When the companions outnumber their foes or match them in number, each player chooses an adversary for his hero in a close combat stance among those introduced by the Loremaster as eligible targets."

Wie man sieht, hat hier letzten Endes auch wieder der SL das Sagen, wen man denn angreifen kann. Wenn der SL also meint, die Goblinbogenschützen stehen oben auf dem Turm und die paar Orknahkämpfer stehen vor dem Eingang, muss die Party - auch wenn sie zahlenmäßig überlegen ist - erst die wenigen Orks unter sich aufteilen und plätten.

Das ist allerdings jetzt ein extremes Beispiel, in der Regel (beide Seiten stehen sich in halbwegs offenem Gelände gegenüber) sollte der SL wirklich ALLE Gegener zur Verteilung auf die Nahkämpfer freigeben, also sind die Bogenschützen angreifbar.

Unterm Strich sind da die Voraussetzungen, Fernkämpfer vom Nahkampf fernzuhalten, für SC strenger (zwei Mann pro Fernkämpfer) als für Gegner (müssen einfach nur in der Überzahl sein).

Das kann man aber variieren, indem man als SL je nach Situation und guten Entscheidungen der SC diesen gewährt, Goblinbogenschützen anzugreifen (oder auch nicht), unabhängig vom konkreten Zahlenverhältnis. In den Kampfregeln wird auch oft betont, daß man da wirklich nach Situation differenzieren soll und daß das angebotene System nur die Grundsituation vorgibt.
« Letzte Änderung: 5.05.2015 | 09:42 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #39 am: 5.05.2015 | 09:50 »
ableitend daraus zu 2.: Wenn ich jetzt 2 Orks mit Schwertern und 2 Orks mit Bögen hab, dann müsste ich ja diese Regel mit den NPCs auch beachten? Also solange die beiden Nahkämpfer stehen sind die Fernkämpfer imun gegen Nahkampfangriffe?!

Wenn für diese Orks jetzt die SC-Regeln gelten würden - nö, da müssen es zwei Nahkämpfer PRO FERNKÄMPFER sein.

Nach den offiziellen Regeln - wenn die SC-Gruppe in diesem Fall aus vier Mann besteht, können sie sich jeden von den vier Orks aussuchen. Wenn es nur drei SC sind, die alle im Nahkampfmodus sind, muss der SL jedem SC einen der Orks für den Nahkampf zuweisen, also ist dann nur noch einer übrig,  der mit dem Bogen schießen kann.

zu 3.: Sollte das anders sein, würde ich ich das aber als Hausregel übernehmen das die Fernkämpfer sofort in den defensivsten Nahkampfstance fallen.

Da brauchst du keine Hausregel - wenn ein Fernkämpfer durch irgendeinen Umstand, wie ich ihn bisher angeführt habe (Sl stellt ihn in den Nahkampf, SC sucht ihn sich als Gegner raus, weil das erlaubt ist), bekämpft ihn der SC nach den durch seinen eigene Kampfhaltung vorgegebenen Schwierigkeitsgrad.

Ganz wichtig, noch einmal:

Kampfhaltungen sind NUR für Spielercharaktere!

Die durch die jeweilige Kampfhaltung vorgegebene Schwierigkeit (z.B. 12 bei Defensiv) gilt sowohl für den SC, wenn er angreift, ALS AUCH für seinen Gegner, wenn dieser den SC angreift.

Kampfhaltungen für Gegner anzuwenden ist nach diesem System nicht nur unnötig, es widerspricht ihm sogar!

Ich habe selber ein wenig gebraucht, bis ich gemerkt habe, daß das ganze System um etliches einfacher ist, als man erstmal denkt  ;)
« Letzte Änderung: 5.05.2015 | 09:54 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #40 am: 5.05.2015 | 10:06 »
Also das "immun" war vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Also nochmal: Das mit den "mindestens" 2 Nahkämpfer" und der Anzahl der Gegner is eigentlich klar. Auch die Regel "keine Stances für Gegner,nur die Unterscheidung Fernkämpfer/Nahkämpfer".

Ich meinte damit, es gibt absolut keine Möglichkeit für Nahkämpfer an Fernkämpfer heranzukommen, solange in der Gruppe der Fernkämpfer mindestens 2 Nahkämpfer stehen?
Ich könnte mir da evtl. ein Manöver a la "vorbeirushen" oder "vorbeischleichen" vorstellen ich mein in einem Fanwerk da was gesehen zu haben, aber gut, wenn es in den Regeln raw da nichts gibt, auch ok.

Aber gut, ich denke es is wieder klarer geworden für mich. So langsam ergibt sich ein sehr schönes, rundes Bild.
Ich glaub uns werden die Regeln gefallen, bin schon sehr gespannt auf die erste Session am Donnerstag.

Danke euch!

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #41 am: 5.05.2015 | 10:15 »
Das Hauptproblem, das ich beim ersten Leiten des Systems hatte, war wie bei dir, daß ich aufgrund der ganzen in der Vergangenheit gespielten Systeme viiiiel zu kompliziert dachte.

Dann hats irgendwann *klick* gemacht, daß es tatsächlich so einfach ist, wie es sich liest, und daß das gut funktioniert  ;D

Bin mal gespannt, wie es bei dir in der Praxis läuft.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline LarsB

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Username: LarsB
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #42 am: 5.05.2015 | 10:36 »
Hattest du mitgekriegt, dass es nicht "mindestens 2 Nahkämpfer", sondern "mindestens zwei Nahkämpfer pro Fernkämpfer" sind?

Um Fernkampf-SCs im Nahkampf anzugreifen gibts im GRW die Monsterfähigkeit "Großer Sprung".

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #43 am: 5.05.2015 | 10:39 »
...dass es nicht "mindestens 2 Nahkämpfer", sondern "mindestens zwei Nahkämpfer pro Fernkämpfer" sind?.

Wurde schon angesprochen, aber gut, daß du auch noch auf Sonderfertigkeiten der Gegner hinweist - das hatte ich nämlich noch ausgeklammert, damit erst einmal die Grundzüge geklärt sind.
 :)

Aber gerade die Sonderfertigkeiten bringen dann noch Leben und Varianz rein.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #44 am: 5.05.2015 | 10:55 »
Hattest du mitgekriegt, dass es nicht "mindestens 2 Nahkämpfer", sondern "mindestens zwei Nahkämpfer pro Fernkämpfer" sind?

Um Fernkampf-SCs im Nahkampf anzugreifen gibts im GRW die Monsterfähigkeit "Großer Sprung".

Achja, genau das wollte ich noch ansprechen.
Ich meine mich zu erinnern das es genau andersherum wäre. Das wurde mal im TOR Forum besprochen weil da ein paar Leute genau die gleiche Frage hatten. Und da kam wohl heraus das es tatsächlich "2 Nahkämpfer pro Gruppe" heißen soll. Vielleicht hab ich das geträumt, ich kann den Thread leider nicht finden.
Ich habe in meiner Spielergruppe 2 Nahkämpfer und 2 eher, nun ja, Fernkämpfer. Das würde ja heißen das der 2. "Fernkämpfer" jetzt generell ziemlich dumm da steht, außer das Gelände bevorzugt die Gruppe.
Gefällt mir nicht wirklich.

Edit: Der war's
http://forums.cubicle7.co.uk/viewtopic.php?f=7&t=2751&start=10

Ok, das regeln ein paar Leute nur mit Hausregeln, war nichts offizielles. Ja, gut dann muss halt unser Woodman seinen Hund upgraden :)
« Letzte Änderung: 5.05.2015 | 11:03 von LushWoods »

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #45 am: 5.05.2015 | 11:04 »
Tja, da ist die Regel (Englische revised edition, wörtlich aus der PDF kopiert) wirklich eindeutig:

"A character is allowed to assume this stance only if at least two other characters protect him by fighting in a close combat stance, AND if the total number of enemies facing the company isn’t more than twice the number of characters in the company."

Ich finde das sehr passend - da stehen fünf Hansel den acht Orks gegenüber, einer von ihnen beschießt die Orks mit einem Bogen, und wird nur deswegen von den Orks nicht umgehauen, weil die anderen sich mit dem Schwert in der Hand zwischen ihn und die Gegner werfen.

Mir käme die Regelung, dass allgemein zwei Nahkämpfer reichen, arg behämmert vor - wie wollen die denn zwei Bogenschützen vor mehreren Feinden abschirmen? Das kann ich mir in einem China-Martial-Arts-Spektakel ja noch vorstellen, aber in Mittelerde eher nicht.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #46 am: 5.05.2015 | 17:53 »
Ich habe in meiner Spielergruppe 2 Nahkämpfer und 2 eher, nun ja, Fernkämpfer. Das würde ja heißen das der 2. "Fernkämpfer" jetzt generell ziemlich dumm da steht, außer das Gelände bevorzugt die Gruppe.
Gefällt mir nicht wirklich.

Der Sinn hinter der Regel ist einfach, dass die Nahkämpfer Gegner davon abhalten, einfach an ihnen vorbeizurennen und die Fernkämpfer hinten anzugreifen. Zwei Nahkämpfer pro Fernkämpfer ist da eine solide Basis. Wenn es aber mehr Gegner als Charaktere sind, schwärmen die um die Gruppe herum und können die Bogenschützen trotzdem angreifen.

Zwei Sachen, die mir dazu einfallen: Erstens können alle Charaktere mit Fernkampfwaffen Auftaktsalven abgeben. Da haben also schonmal alle Bogenschützen was zu tun. Zweitens sollten sich die Bogenschützen eine gute Deckung suchen. Reicht ja, wenn sie auf einen Felsen oder Baum klettern, die Gegner kommen erst mal nicht sofort an sie ran.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #47 am: 5.05.2015 | 19:44 »
Ja, ich denk auch das ich das erst mal zu eng gesehen hab.
Durch die Geländeausnutzung relativiert sich das Ganze sicher wieder.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #48 am: 6.05.2015 | 15:51 »
Lese heute die ersten paar Seiten im "Schatten über dem Düsterwald" und stolpere über ein paar blöde Flüchtigkeitsfehler im Lektorat(?). Erinnert mich fast ein wenig an das GRW-"Fiasko". Bisheriger größter Klopser: "dass jede Spielsitzung um die Helden kreist ist, um ihre Rolle im Kampf gegen den Feind."  :q

Plus kleinere Sachenbei denen Leerzeichen vergessen oder-ein Strich zwischen den Wörtern gelandet ist. Nichts großartig-schlimmes, aber ich stolpere über so etwas im Lesefluss.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #49 am: 6.05.2015 | 19:25 »
Dein Avatarbild is immer noch so verdammt gut ...





Sorry.  ;D