Autor Thema: Der Eine Ring!  (Gelesen 98879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #50 am: 21.05.2015 | 16:43 »
Gibt's eigentlich irgendwelche Vorgaben was "Aktionen" auf Reisen sein können bzw. dürfen?
Oder wird das handgewedelt?
Ich meine jetzt etwas in Richtung der Fellowship Phase Undertakings.

Achamanian

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #51 am: 21.05.2015 | 18:54 »
Gibt's eigentlich irgendwelche Vorgaben was "Aktionen" auf Reisen sein können bzw. dürfen?

Meinst du Sachen im Sinne von Kräuter sammeln/Jagen/Pfeile Schnitzen ...? (Ersteres gibt's ja schon in Lake-Town als Fellowship Phase Undertaking)
So aus dem Kopf meine ich, dass es da nichts Festgelegtes gibt, würde es aber nicht beschwören. Normale Handlungen ("wir kommen ganz in der Nähe von diesem verlassenen Turm da vorbei, lasst uns den mal erforschen) kann man ja einfach abwickeln, indem man aus dem Reisemodus reinzoomt.

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #52 am: 21.05.2015 | 20:31 »
Zitat
Actions while Travelling

When the Loremaster is using this rules to deal with
a group of travelling adventurers, he might need to
determine how many action attempts a hero can make
while on the road.

During an average day of travel, players are entitled to
make a maximum of two die rolls (basically, one action
attempt in the morning and one in the afternoon).

A hero who is looking for signs of the recent passage of
Orcs along the path he is treading may be allowed two
Hunting rolls a day.
TOR Revised, S. 162

Geht also v.a. um Prolonged Actions. In The Marsh Bell benutzt man diese Aktionen ja z.B. auch um auf Spuren der vermissten Zwerge zu achten während die Gemeinschaft unterwegs ist. Bei uns kamen das bisher auch nur so vor. Ich würde das entweder als Teil eines Plots vorbereiten oder improvisieren, wenn jemand was Bestimmtes machen will. Die Trennung zwischen Fellowship Phases und den deutlich weniger belastbaren Reise-Begleithandlungen würde ich aber sehr strikt machen, um die FP nicht zu entwerten. Kräuter suchen würde ich also z.B. klar als FP belassen. Außerdem soll der Fokus beim Reisen ja auch auf der Reise liegen, d.h. wenn wichtige Dinge passieren zoomt man eh raus, wei Rumpel schon sagte.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #53 am: 22.05.2015 | 18:12 »
Ja, war auch so mein Verständnis davon.
Ich hatte tatsächlich auch das Kräutersuchen im Kopf. Die Pflanzen die man in der Fellowship Phase suchen kann, sind ja schon ziemlich potent.
Ich würde eine Suche auch auf der Reise zulassen, aber eben nur nach weniger wirkungsvollen Kräutern.

Eine andere Frage die sich uns gestern nach der ersten richtigen Session gestellt hat:
Wie macht man bei der Charakterentwicklung einen Skill zu einem Favoured Skill?
Auf Seite 197 der Revised steht nur das es geht, aber nicht wie.

Edit: Hab's gefunden: Expertise Mastery.
Seltsam das das nicht bei der Charakterentwicklung drinsteht. Zumindest ein Verweis wäre gut gewesen.
« Letzte Änderung: 22.05.2015 | 18:16 von LushWoods »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #54 am: 26.05.2015 | 09:13 »
Also nach der ersten "richtigen" Session muss ich sagen:
Wow, wirklich wow. Wir waren schon etwas besorgt das dieses rech ungewöhnliche System für uns funktioneren würde.
Vor allem nach der Star Wars FFG Systementtäuschung waren wir echt skeptisch: Ungewöhnliches System, Spezialwürfel, ...
Aber es lief alles absolut reibungslos, ja eigentlich viel besser als erwartet. Tolles Ding.
Und ich würde jedem extrem dazu raten die semi-offiziellen Gimmicks zu benutzen.
Wir hatten am Tisch: Battlemat, Journeymat, Figürchen, und 2 Tabellen (Called Shots & Tasks und Fellowship Undertakings). Und dazu unsere Standard-Regelzusammenfassung die ich immer schreibe.
Schönes Ding, ich hoffe wir spielen das noch lange.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #55 am: 26.05.2015 | 09:34 »
Also nach der ersten "richtigen" Session muss ich sagen:
Wow, wirklich wow. Wir waren schon etwas besorgt das dieses rech ungewöhnliche System für uns funktioneren würde.
Vor allem nach der Star Wars FFG Systementtäuschung waren wir echt skeptisch: Ungewöhnliches System, Spezialwürfel, ...
Aber es lief alles absolut reibungslos, ja eigentlich viel besser als erwartet. Tolles Ding.

Ging mir - sowohl was die Sorgen vorher als auch die Erleichterung hinterher angeht - genauso.
Es ist um einiges einfacher, als man glaubt, und funktioniert tadellos.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #56 am: 26.05.2015 | 14:21 »
Sind jetzt ein halbes Jahr dran und die Begeisterung hat bisher nicht nachgelassen. TOR ist einfach ein extrem gut designtes System. Klar, konsequent, konsistent. Und trotzdem bringt es bei uns recht verschiedene Spielvorlieben von eher "klassischem" Rollenspiel über Method-Acting bis zum Story-Fokus ohne Weiteres unter einen Hut bzw. an einen Tisch. 

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #57 am: 26.05.2015 | 15:16 »
Das hätte ich damals (vor 27 Jahren) gerne gehabt, als meine Gruppe damals MERS gespielt hat.

MERS hat auch Spaß gemacht, aber ich denke DER hätte einfach diesen Tolkienfaktor um einiges mehr rübergebracht damals.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #58 am: 26.05.2015 | 15:25 »
MERS für Einsteiger war mein erstes Rollenspiel das ich selber besessen hab.
Das wird immer einen Platz in meinem Herzen haben ...  :)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #59 am: 26.05.2015 | 19:41 »
MERS hatte was, mit all den spielbaren Völkern, Abenteuern und Quellenbüchern. Letztere nehme ich bis jetzt noch als Inspirationsquelle für so manches DER-Abenteuer. Was ich nur schade finde, ist, dass es nicht damals schon ein System gab, das speziell auf Mittelerde zugeschnitten war. Die Reise endete (streng nach Regeln) oftmals mit einer tödlichen Verletzung durch einen 0815-Goblin, ohne dass da die Spieler was dagegen unternehmen hätten können.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #60 am: 1.06.2015 | 14:49 »
MERS hatte was, mit all den spielbaren Völkern, Abenteuern und Quellenbüchern. Letztere nehme ich bis jetzt noch als Inspirationsquelle für so manches DER-Abenteuer. Was ich nur schade finde, ist, dass es nicht damals schon ein System gab, das speziell auf Mittelerde zugeschnitten war. Die Reise endete (streng nach Regeln) oftmals mit einer tödlichen Verletzung durch einen 0815-Goblin, ohne dass da die Spieler was dagegen unternehmen hätten können.

Wobei ich die Tödlichkeit des Systems recht erfrischend fand damals. Wir hatten ja nur DSA vorher gespielt, und da hatte so ein Ork statistisch ja fast keine Chance gegen einen Erststufenhelden.

Weiß noch wie bei meinem ersten MERS-Testkampf der Ork mich in drei Schlägen kaltgemacht hat.

Da habe ich echt doof geschaut.

Mir hat bei MERS allerdings dieses Tolkien-spezifische sehr gefehlt. Ich finde das schwer zu umreißen mit Worten, aber "Der Eine Ring" legt anscheinend genau auf diese Sachen sein Gewicht.

Das mag ich.

mike

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #61 am: 12.08.2015 | 00:20 »
Hallo zusammen und danke fürs Lesen und evtl. Antworten ;)
Schon seit einiger Zeit beobachte ich dieses PnP RPG und habe in einigen Rezensionen gelesen (die waren aber alle älter - 2011/2012), dass die erste deutsche Übersetzung von damals ziemlich schlecht ist bzgl. Sprache und Dinge wie Inhaltsverzeichnis oder Querverweise auf Regeln oder Seitenzahlen. Offenbar ist eine Errata erschien, aber mich würde eine überarbeitete zweite Auflage interessieren. Wurde das Regelwerk von DER seither wieder einmal neu aufgelegt und verbessert?
Lieber Gruss,
Mike

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #62 am: 12.08.2015 | 07:15 »
Die deutsche Revised Edition ist in Arbeit, aber (soweit ich weiß) noch nicht erschienen. Wenn sie erscheint, wird sie leider erstmal nur als pdf rauskommen, da noch zu viele Bände der ersten Auflage im Lager sind.

Und ja, die erste ist leider ziemlich fehlerbehaftet, was man aber nur zum Teil dem Uhrwerk-Verlag ankreiden kann (maximal, dass es ihnen beim Durchlesen nicht aufgefallen ist): Sie hatten unvollständige/unfertige Vorlagen für die Übersetzung bekommen.

Sie haben aber umfangreiche Errata nachgeliefert. Wenn du einen gedruckten Band haben willst gibt es also zwei Optionen:
  • Besorg dir die aktuelle (Es ist immer noch ein sehr schönes Buch) und mach dir ein paar Korrekturen rein.
  • Warte auf die neue (hoffentlich nicht mehr zu lange) und lass sie dir dann z.B. von epubli drucken.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #63 am: 13.08.2015 | 10:30 »
Benutzt jemand die Multiple Attack Hausregel aus dem C7 Forum?
Wenn ja, wie sind denn die Erfahrungen damit? Ich denke wir werden die in der nächsten Session mal ausprobieren.

Geht so:
Nur auf Forward nutzbar.
1 Hope ausgeben.
Success Dice auf Gegner verteilen (mind. 1 per Gegner)
Maximale Anzahl anzugreifender Gegner = Valour
Jeder Angriff wird einzeln gewürfelt & muss treffen, ansonsten geht jeder vorbei

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #64 am: 6.10.2015 | 21:26 »
Peinlicherweise erst falsch gepostet:

Gibt gerade ein TOR Paket beim BoH. 30$ für ein ziemlich massives Bündel. Ist das zu empfehlen?
Link
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #65 am: 6.10.2015 | 21:40 »
Ist es.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #66 am: 6.10.2015 | 22:28 »
Mist....nun bin ich noch mehr versucht....aber ich habe schon so viele Rollenspiele und so wenig Zeit sie zu lesen und zu spielen...ARGH!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #67 am: 6.10.2015 | 22:31 »
Ich habe alle der Bücher hier im Regal...und auf dem Tablet. Es ist ein wahres Vergnügen, sie zu lesen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #68 am: 6.10.2015 | 22:40 »
Du Schuft!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #69 am: 6.10.2015 | 22:53 »
Gerne.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #70 am: 6.10.2015 | 23:06 »
Ist mein Stapel wieder etwas höher geworden...*seufz* Sieht aber schon Klasse aus.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #71 am: 13.10.2015 | 11:59 »
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir das Bündel kaufe. Eigentlich mag ich ja gedruckte Bücher lieber. Und zu den gedruckten Büchern gibt's ja die PDFs kostenlos dazu. Also wird mit jedem Buch, das ich mir noch kaufe, das Bündel weniger sinnvoll.
Jetzt müsste ich abschätzen, wie viele von den Büchern ich mir noch kaufen werde... Schwierig.  ::)

Sind denn die PDFs druckfreundlich, also mit Bildebenen, die sich ausblenden lassen?

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #72 am: 13.10.2015 | 12:13 »
Sind denn die PDFs druckfreundlich, also mit Bildebenen, die sich ausblenden lassen?

Nein. Die gedruckten Bücher sind aber wirklich hübsch, insofern...  ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #73 am: 17.10.2015 | 09:01 »
Fast vergessen:
Ich habe auf der SPIEL ein wenig mit den Jungs von Cubicle 7 plaudern können und hatte auch wegen TOR nachgefragt, wann neue Produkte zu erwarten sind. Wenn ich es richtig verstanden habe (war doch sehr laut), gab es wohl einen Todesfall im Verlag und deswegen haben sich einige Sachen verzögert. Etwas (ich meine "Horselords of Rohan") wird aber wohl noch dieses Jahr zumindest als pdf erscheinen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Ucalegon

  • Gast
Re: Der Eine Ring!
« Antwort #74 am: 18.10.2015 | 13:33 »
Danke für die Info. War ja tatsächlich ne Weile Funkstille, was die Horselords angeht.