Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305201 mal)

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Offline Koruun

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #350 am: 22.09.2015 | 13:17 »
Das sollte auch explizit so irgendwo am Anfang des Magic Items Kapitels stehen.
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Offline Ginster

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #351 am: 22.09.2015 | 14:08 »
DMG S. 141 unter "Spells"

Offline Rentin

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #352 am: 30.09.2015 | 08:23 »
NOchmal eine Frage zu "Ready Action":
Kann ich zuerst an einen Türrahmen laufen und dort dann eine Aktion bereitmachen um dem ersten Gegner der durch den Rahmen kommt eine zu verpassen?
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Offline murksmeister

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #353 am: 30.09.2015 | 08:49 »
Ja kannst du. Die ready action ist dann deine Aktion diese Runde, die Bewegung hast du weiterhin. Das dem Typen eine rein hauen wäre dann deine reaction wenn er zu dir kommt. Du könntest in dieser Runde sogar noch eine bonus action machen.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Rhylthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #354 am: 9.10.2015 | 09:19 »
Ich mag die "Surprise"-Regeln eh nicht besonders, aber trotzdem die Frage:

Q85:
Folgende Situation: Assassin überrascht Gegner. Initiative Assassin 20, Gegner 12.
1. Runde Assassinate, Gegner kann in seiner Initiative nichts machen, da "surprised".

Gilt dann in Runde 2 immer noch die Voraussetzung für Assassinate "[...]hasn´t taken a turn yet[...]" oder reicht das bloße "Drangewesensein ohne etwas machen zu können", um dies zu verhindern?
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Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #355 am: 9.10.2015 | 09:51 »
A85:
So wie ich das sehe, ja, der Gegner gilt bis Phase 12 der zweiten Runde als überrascht, da er einfach nicht dran war.
Kann sich freilich ziemlich heftig auswirken. Du denkst wohl an 2x Assassinate hintereinander.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #356 am: 9.10.2015 | 09:59 »
A85: Wenn ich streng nach Wortlaut gehe: Zweites. "...you can't move or take an action on your first turn of the combat..."

Der Satz sagt, dass man seine 1. Turn bekommt. Man kann nur nichts tun, was ein Move oder eine Action wäre. Aber den Turn an sich hat man. (edit: siehe dazu auch S. 190 "other Activity on your turn")
Das wird imo auch durch die Reaction-Regelung gestützt, die man sehr wohl machen kann, nachdem man den first turn hatte; im Beispiel also ab x < 12 der 1. Runde.
« Letzte Änderung: 9.10.2015 | 10:04 von Tudor the Traveller »
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #357 am: 9.10.2015 | 10:08 »
A85: Sobald seine Ini dran ist kann der Ueberraschete ja wieder eine Reaction nehmen. Ich wuerde es so handhaben, dass er ab dem Zeitpunkt einer Reaction (die ja ein - aber nicht sein - Turn ist) nicht mehr vom Assassinate betroffen ist.
Wenn allerdings nix passiert durch dass er in Aktivitaet gesetzt wird dann waere er in Runde 2 immer noch wenn der Assassin dran ist "surprised"
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Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #358 am: 9.10.2015 | 10:17 »
Dann lieber wie Tudor sagt.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #359 am: 10.10.2015 | 09:43 »
Q86:
Wie regeneriert man gesenkte Attribute? Also, _bevor_ Greater Restoration verfügbar ist.

Beispiel: ein Intellect Devourer ist CR2 und kann problemlos Int auf 0 setzen, was das Opfer betäubt.
Es kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, dass ein CR2-Mob jede Runde eine 25%ige Chance (bei Int 10) hat, einen Charakter unspielbar zu machen.

Bei anderen Monstern steht explizit dabei, wann das Attribut regeneriert, meist ohne weiteres zutun nach einer Rast. Beim IntDev fehlt diese Angabe.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #360 am: 10.10.2015 | 09:45 »
A86:
Totales Schrottmonster. Weglassen. (Ernsthaft, ich habe keine bessere Erklärung!)
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #361 am: 10.10.2015 | 10:23 »
A86:
Den angeschlagenen Char zu einem Tempel, Kirche schleppen und für Geld einen höheren Kleriker bitten sich der Sache anzunehmen. Mit Geld kann man sonst eh nicht viel anstellen.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #362 am: 10.10.2015 | 22:41 »
Q87: Gibt es eine Regel, untote "heilen" zu können? Also solche, die uns dienen wieder fit zu machen. Ging doch bei Pathfinder irgendwie. Wir haben nix gefunden für die 5E. Gehen also davon aus, dass Zombies nicht geheilt werden können.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #363 am: 10.10.2015 | 22:55 »
Anmerkung: mittlerweile scheinen fast nur noch Fragen zu kommen, für die es keine konkrete Antwort gibt -- nur noch "Ich würde das so und so machen".

zu Q87: bei PF ging das über Negative Energie bzw diese kanalisierende Zauber, wie Inflict X Wounds.

Die 5E funktioniert da allerdings anders. Cure-Zauber haben keinerlei Effekt auf Untote, weder heilend noch schädigend. Man beachte auch, dass viele Untote (z.B. Skellies, Zombies) laut Statblock nicht immun gegen nekrotischen Schaden sind. Ich würde es also nicht so übertragen, dass man mit Nekro-Schaden Untote heilen kann. Inflict Wounds hätte seinen ganz normalen schädigenden Effekt gegen z.B. Zombies (nicht aber gegen Spectres, die immun dagegen sind).

--> kontrollierte Untote scheinen als Fire&Forget-Waffen gedacht zu sein. Wie Einwegbatterien. Man benutzt sie, bis sie verbraucht sind, und wirft sie dann weg.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #364 am: 10.10.2015 | 23:20 »
A87: Mit einem Spruch der nicht im PHB steht. Wenn du einen Nekromanten hast der seine Untoten Henchmen auch dann noch behalten will wenn sie mal beschaedigt wurden dann wirst du vermutlich entweder einen Spruch entwickeln oder dir einen Hofkleriker (Undead Domain?) zulegen der auch deine Untoten heilen kann (dann eben mit einem "Cure Undead" o.ae.)
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Offline Darius

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #365 am: 11.10.2015 | 10:51 »
Ja. Danke für die Antwort. Genauso haben wir das auch selbst gesehen. Unser Nekromant wird wohl einen eigenen Spell entwickeln. :)
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Offline Rentin

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #366 am: 12.10.2015 | 09:05 »
Q88: Kann man unter Wasser einen Zauber mit verbaler Zauberkomponente wirken?
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Offline Siouxy

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #367 am: 12.10.2015 | 13:13 »
A88: Nur wenn der sich der Zauberwirkende unter Wasser verbal äußern kann.
Laut PHB (S. 203) ist es die Kombination aus Gestik und Klang, die die Magie wirken läßt.
Eventuell bestünde bei Blubbergeräuschen die Möglichkeit, daß der Zauber wirkt....irgendwie, nur fraglich, was dabei rauskommt  ;)
Anders sieht es natürlich aus, wenn derjenige einen Luftraum unter Wasser hat, zum Beispiel in einem gekenterten Boot. Dann sollte es problemlos funktionieren.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #368 am: 13.10.2015 | 19:40 »
Q89:
Und wie ist das eigentlich mit Spells, wenn man sein Ziel nicht sieht? Area ist klar, Attack rolls auch, aber was ist mit Save-basierten Spells?

Save basierte Spells werden nicht beeinflusst. Ist z. B. Auch relevant beim zaubern im Nahkampf.

Ist das so? Das hieße, ich kann mit einem Save-basierten Spell mit sichtbarem Effekt (z.B. Acid Splash) die Position eines unsichtbaren Gegners markieren?
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Offline Nebula

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #369 am: 14.10.2015 | 09:05 »
A: 89 wenn du den Gegner nicht siehst, also nicht weisst wo er steht, musst du den Spell auf einen Spot/Hex/Grid/Feld legen. Der SL kuckt dann ob er da ist. Falls nicht ist es ein autofail

Bei einem AoE Save Sell gilt das gleiche, nur daß man damit mehrere Felder "markiert"

und nur weil dein Spell jemanden trifft, wird er nicht sichtbar oder markiert. Als SL "könnte" man einen Perception Wurf zulassen, ob man am Feuerball sieht, wo einer brennt, weil man die Umrisse kurz flackern sieht, aber das wäre eine Hausregel

Offline kalgani

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #370 am: 14.10.2015 | 09:50 »
Ich würde den Gegner nur bis zu seinem Turn sichtbar machen und dann wieder verschwinden lassen.

Offline Mapugnar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #371 am: 14.10.2015 | 11:25 »
Q90: Wie sieht es bei unsichtbaren Gegnern und einem bag of ball bearings aus? Kann man die Position beim Wurf in die richtige Richtung bestimmen? Was passiert, wenn er sich über die Kügelchen bewegt?

Offline Tudor the Traveller

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #372 am: 14.10.2015 | 21:43 »
A: 89 wenn du den Gegner nicht siehst, also nicht weisst wo er steht, musst du den Spell auf einen Spot/Hex/Grid/Feld legen. Der SL kuckt dann ob er da ist. Falls nicht ist es ein autofail

Hast du ne Quellenangabe für mich?
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #373 am: 14.10.2015 | 22:44 »
p 194f: unseen attackers and targets
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Offline Runenstahl

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #374 am: 15.10.2015 | 07:18 »
Q87: Gibt es eine Regel, untote "heilen" zu können? Also solche, die uns dienen wieder fit zu machen. Ging doch bei Pathfinder irgendwie. Wir haben nix gefunden für die 5E. Gehen also davon aus, dass Zombies nicht geheilt werden können.

Ist vielleicht zu offensichtlich, aber gibt es eigentlich eine Regel die verbietet das Untote durch kurze / lange Rast geheilt werden ?
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   Gareth (aus der Serie "Galavant")