Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 307373 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1550 am: 10.05.2021 | 16:52 »
Ja Dinge die ich deshalb gelernt hab.
1. Nie einzelne Gegner verwenden ohne Legendary Resi
2. Sache aus Tashas sind allgemein starke Buffs für die Charaktere wenn man sie erlaubt -> Viel schwerer Kämpfe nötig.

Aber hey immerhin gibt es nach jeder Runde eine weitere Save Chance. Wobei es schon komisch ist das die Kreatur bei erhaltenem Schaden den Save nicht wiederholen darf  :think:

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1551 am: 11.05.2021 | 07:02 »
Vielen Dank schonmal. Der TRex war nicht alleine. Er hatte noch 2 Triceratops dabei.  ;D

Und ich habe noch einen blöden Fehler gemacht. Hatte Incapacitated mit Restrained verwechselt, so dass die Spieler alle auch noch mit Vorteil angegriffen haben, was ja nicht zutrifft.

Den TRex hatte ich zuvor etwas gefährlicher gemacht mit legendary Actions, aber die konnte er ja auch nicht nutzen, weil er keine Actions mehr hatte, nach dem versemmelten Rettungswurf.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1552 am: 11.05.2021 | 07:40 »
Ja Dinge die ich deshalb gelernt hab.
1. Nie einzelne Gegner verwenden ohne Legendary Resi

Die Empfehlung unterschreibe ich  :d
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1553 am: 11.05.2021 | 16:02 »
Och, wenn meine Spieler erfolgreich dem Orkboss nen Hold Person geben und der Paladin dann smited und dann isses automatisch nen Krit, dann freuen die sich wie Kinder, und ab und an muss man das auch mal gönnen finde ich.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1554 am: 12.05.2021 | 09:43 »
1. Nie einzelne Gegner verwenden ohne Legendary Resi

Kann man schon solange sie keinen epischen Bossfight darstellen sollen.

Wenn man sich die Chancen mal anschaut:
Der Rune Knight hat vielleicht DC 15. Damit hat der T-Rex eine 35% Chance den Save direkt zu schaffen.
Dann nochmal 22% dass es nur eine Runde hält. In dem Fall haben beide eine Runde verloren.
Wirklich lohnen tut sich das Ganze erst danach, aber dass ist nichtmal die Hälfte der Fälle.

Mit anderen Worten: selbst bei einem idealen Gegner wie dem T-Rex mit niedrigem Rettungswurf und hohem Schaden ist die Fähigkeit nicht schockierend.

2. Sache aus Tashas sind allgemein starke Buffs für die Charaktere wenn man sie erlaubt -> Viel schwerer Kämpfe nötig.

Vielleicht nicht alle. Aber eine Tendenz zum Powercreep gibt es da schon.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Swafnir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1555 am: 12.05.2021 | 12:00 »
Gibt es eigentlich eine Regel zum lernen von Sprachen?

Mein neuer Char hat als Hintergrund Anthropologe. Jetzt kann er zu Beginn vier Sprachen und hat auch noch ein Merkmal mit dem er sich im Grunde nach einer Stunde in jeder Sprache verständlich machen kann ("Geborener Linguist"). Zudem hat er den Zauber "Sprachen verstehen". Im Grunde ist es also unnötig Sprachen zu lernen. Für den Hintergrund fände ich es aber ganz schick.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1556 am: 12.05.2021 | 12:09 »
Gibt es eigentlich eine Regel zum lernen von Sprache?

Ja, das geht als Downtime Activity zwischen den Abenteuern - die entsprechenden Regeln stehen im englischen PHB auf Seite 187. Das erfordert einen Lehrer, dauert 250 Tage und kostet 1 GP pro Tag - diese Setzungen würde ich aber je nach Charakter und Kampagne individuell anpassen.

Swafnir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1557 am: 12.05.2021 | 12:17 »
Ja, das geht als Downtime Activity zwischen den Abenteuern - die entsprechenden Regeln stehen im englischen PHB auf Seite 187. Das erfordert einen Lehrer, dauert 250 Tage und kostet 1 GP pro Tag - diese Setzungen würde ich aber je nach Charakter und Kampagne individuell anpassen.

Danke  :d 250 Gold für eine Sprache? Find ich heftig, aber meinem Charakter wäre es das sicher wert  >;D

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1558 am: 12.05.2021 | 12:20 »
Danke  :d 250 Gold für eine Sprache? Find ich heftig, aber meinem Charakter wäre es das sicher wert  >;D

Naja, kommt auf das "Einkommen" an - die Goldökonomie bei D&D finde ich ohnehin etwas... speziell.

Swafnir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1559 am: 12.05.2021 | 12:22 »
Naja, kommt auf das "Einkommen" an - die Goldökonomie bei D&D finde ich ohnehin etwas... speziell.

Jetzt hat er immerhin einen Grund auch Gold haben zu wollen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1560 am: 12.05.2021 | 16:24 »
Kennt hier jemand einen Druidenzauber der für eine ganze Gruppe die Reise durch einen Sumpf erleichtert?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1561 am: 12.05.2021 | 16:56 »
Das sollte Water Walk sein, hält aber nur eine Stunde.
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1562 am: 12.05.2021 | 17:29 »
Das sollte Water Walk sein, hält aber nur eine Stunde.

Oh, ja! Vielen Dank!!
Aber du hast natürlich recht: 1h pro Zauber, also auf Level 5 max. 2 mal, sind bei einem ganzen Reisetag nicht viel...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1563 am: 12.05.2021 | 18:41 »
So direkt gibt es halt keine Reisezauber mehr. Freedom of Movement wäre in einem Sumpf noch besser als Waterwalk. Aber mit etwas Goodwill des DM funktioniert vielleicht Animal Friendship und ein paar Giant Toads o.ä.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1564 am: 12.05.2021 | 22:18 »
Pass without Trace
Kurze klare Worte

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1565 am: 13.05.2021 | 02:13 »
Oh, ja! Vielen Dank!!
Aber du hast natürlich recht: 1h pro Zauber, also auf Level 5 max. 2 mal, sind bei einem ganzen Reisetag nicht viel...

Trick 17: Der Zauber Water Walk kann als Ritual gewirkt werden. Damit verbraucht er keinen Spell Slot. D.h. einfach nach 50 Minuten den nächsten Water Walk wirken, so dass er pünktlich zum Ende des vorherigen Water Walks fertig ist. Das kann der Zaubernde beliebig oft wiederholen, solange er sich 10 Minuten Zeit zum Zaubern lässt. Der Zauber erfordert auch keine Konzentration.

 
« Letzte Änderung: 13.05.2021 | 02:16 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1566 am: 13.05.2021 | 07:35 »
Trick 17: Der Zauber Water Walk kann als Ritual gewirkt werden. Damit verbraucht er keinen Spell Slot. D.h. einfach nach 50 Minuten den nächsten Water Walk wirken, so dass er pünktlich zum Ende des vorherigen Water Walks fertig ist. Das kann der Zaubernde beliebig oft wiederholen, solange er sich 10 Minuten Zeit zum Zaubern lässt. Der Zauber erfordert auch keine Konzentration.

Oh, yeah! Großartig, W-o-W!!
Vielen Dank für den Tipp.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1567 am: 13.05.2021 | 09:45 »
Trick 17: Der Zauber Water Walk kann als Ritual gewirkt werden. Damit verbraucht er keinen Spell Slot. D.h. einfach nach 50 Minuten den nächsten Water Walk wirken, so dass er pünktlich zum Ende des vorherigen Water Walks fertig ist. Das kann der Zaubernde beliebig oft wiederholen, solange er sich 10 Minuten Zeit zum Zaubern lässt. Der Zauber erfordert auch keine Konzentration.

Wobei allerdings manchmal vergessen wird, dass nicht jede Klasse über die Fähigkeit verfügt, "ritualfähige" Zauber auch als Ritual zu wirken. Der Druide kann es, der Ranger z.B. aber nicht.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1568 am: 15.05.2021 | 11:45 »
Und noch was: wir spielen heute Abend und ich will ein Wettsaufen durch neun Tavernen durchziehen. Wie regelt ihr Wettrinken - oder (zu) viel Alkohol trinken - in D&D 5E?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1569 am: 15.05.2021 | 12:21 »
Habe das bei uns wie beim Critical Role Wetttrinken in Hupperdook gemacht. Wer als erster 3 Erfolge bei einer Konstitution Probe vor seinem Gegner sammelt, gewinnt die Runde. Je nach Anzahl der Runden dann im Anschluss einen aufsteigenden Konsti Rettungswurf :) Wetttrinken kann soviel Spaß machen  :headbang:

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1570 am: 15.05.2021 | 15:15 »
Habe das bei uns wie beim Critical Role Wetttrinken in Hupperdook gemacht. Wer als erster 3 Erfolge bei einer Konstitution Probe vor seinem Gegner sammelt, gewinnt die Runde. Je nach Anzahl der Runden dann im Anschluss einen aufsteigenden Konsti Rettungswurf :) Wetttrinken kann soviel Spaß machen  :headbang:

Klingt gut! Danke!!

Bei mir geht es darum sich durch die Neun Höllen von Leira zu saufen. Man hat also keinen direkten Kontrahenten.

Vielleicht wäre da ein pro Trinkhalle aufsteigender Con Save angebracht, um nicht tödlichem poison damage zu entgehen. Ggf. save for half dmg...

So könnte es eben schon so manchen bei der X-ten Taverne raushauen!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1571 am: 15.05.2021 | 15:46 »
Klingt nach einem guten Plan und ner Menge Spaß, wenn da immer obskurere Getränke auf den Tisch wandern :)

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1572 am: 16.05.2021 | 14:45 »
Mal was vermutlich eher triviales:
Haben magische Gegenstände keine Preisangaben mehr? Ich hab die Bücher gerade nicht da, daher kann ich da nicht nachschauen.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 575
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1573 am: 16.05.2021 | 14:55 »
Seltenheit Magischer Gegenstände:
Gewöhnlich 50-100 GM
Ungewöhnlich 101-500 GM
Selten 501-5.000 GM
Sehr selten 5.001-50.000 GM
Legendär 50.001+ GM

sowas?
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1574 am: 16.05.2021 | 15:05 »
Allerdings ist sich die RPG-Gemeinde sicher, das diese Preise keinen praktischen Nutzen im Spiel haben ;)
Zum einen ist die Spanne zu groß, zum anderen stehen gerade die Preise für Verbrauchsgegenstände in keinem Verhältnis zu denen anderer Gegenstände. RAW kostet ein Wand of Fireballs (Rare) z.B. 501 bis 5000 Gold, während eine Supreme Healing Potion (Very Rare) dann 5001 - 50.000 Gold kostet.

Ist nicht offiziell, aber ich rate zu den "Sane Magical Item Prices" (Link: https://drive.google.com/file/d/0B8XAiXpOfz9cMWt1RTBicmpmUDg/view). Das gibt zumindest einen besseren Anhaltspunkt zum Wert eines Gegenstandes.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")