Autor Thema: Dungeon World [versus tests]  (Gelesen 1854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Dungeon World [versus tests]
« am: 29.09.2014 | 12:53 »
Hi, vielleicht übersehe ich hier etwas gerade, aber nehmen wir mal an, das zwei Spieler einen Test gegeneinander Ausführen wollten, sagen wir der einfachheit halber "Armdrücken"

Wie würde man einen Test gegeneinander ausführen ? (Dungeon World, Apocalypse World)

Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Dungeon World [versus tests]
« Antwort #1 am: 29.09.2014 | 13:29 »
Armdrücken? Der mit der höheren Stärke gewinnt...

Ansonsten laufen "PvP Aktionen" in dieser Reihenfolge:

1) Move festlegen SL
2) Interfere Char A
3) Move Char B

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Dungeon World [versus tests]
« Antwort #2 am: 29.09.2014 | 13:29 »
Haben wir bei uns in der Hausrunde so gelöst:

Beide Spieler würfeln. Höheres Ergebnis sticht. Derjenige / Diejenige bestimmt dann auch das Ergebnis (Ja bzw. Ja-Aber).

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Dungeon World [versus tests]
« Antwort #3 am: 29.09.2014 | 15:54 »
Aid or Interfere
When you help or hinder someone , roll+bond with them. ✴On a 10+, they take +1 or -2 to their roll, your choice. ✴On a 7–9, they still get a modifier, but you also expose yourself to danger, retribution, or cost.
Any time you feel like two players should be rolling against each other, the defender should be interfering with the attacker. This doesn’t always mean sabotaging them. It can mean anything from arguing against a parley to just being a shifty person who’s hard to discern. It’s about getting in the way of another players’ success.
Always ask the person aiding or interfering how they are doing it. As long as they can answer that, they trigger the move. Sometimes, as the GM, you’ll have to ask if interference is happening. Your players might not always notice they’re interfering with each other.
Aid is a little more obvious. If a player can explain how they’re helping with a move and it makes sense, let them roll to aid.


Ohhhkee - + Bond ? Ich wähle vorher Bonds unter den Chars aus, aber die Bonds haben doch keinen Numerischen wert ?
Alles schließt Nichts mit ein.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Dungeon World [versus tests]
« Antwort #4 am: 29.09.2014 | 16:02 »
Du kannst mehr als einen Bond mit einen anderen SC haben. Und 0 Bonds sind auch möglich.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World [versus tests]
« Antwort #5 am: 30.09.2014 | 23:13 »
"Any time you feel like two players should be rolling against each other, the defender should be interfering with the attacker. This doesn’t always mean sabotaging them. It can mean anything from arguing against a parley to just being a shifty person who’s hard to discern. It’s about getting in the way of another players’ success."

" When a move has you roll+Bond you’ll count the number of bonds you have with the character in question and add that to the roll."
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Dungeon World [versus tests]
« Antwort #6 am: 10.10.2014 | 08:53 »
Das heißt doch nur, dass beim Armdrücken (und allem anderen) der der die Initiative ergreift die schlechtere Chance hat, zu gewinnen, weil das Interfere einen rechnerischen Vorteil hat (dadurch, dass dieser Spieler dann von den Bonds profitiert).

Für spielerische Auseinandersetzungen meiner Meinung nach unnötig. Wenn ein Spieler gegen einen anderen ernsthaft vorgeht für den weiteren Verlauf allerdings hilfreich (de-eskalierende Wirkung).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World [versus tests]
« Antwort #7 am: 13.10.2014 | 08:15 »
Welcher Move triggert denn beim Armdrücken?
Trotzdem würde ich beim Armdrücken einfach immer den Charakter gewinnen lassen, der effektiv stärker ist. Warum? Weil ich ein Fan davon bin, dass sie so stark ist. Wenn jetzt der Paladin und der Barbar gegeneinander armdrücken würde ich vermutlich eine 2-stündige Armdrückschlacht beschreiben die am Ende ohne klaren Sieger hervorgeht. Damit ist beiden Charakteren nicht auf die Füße getreten.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley