Autor Thema: D&D5 Monster Manual  (Gelesen 36182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
D&D5 Monster Manual
« am: 30.09.2014 | 23:37 »
Endlich ist es da. Ich bin ja normal nicht so derjenige, der allzu viel Wert auf Artwork gibt, aber ...

... die Bilder der Monster ...

... die Bilder ...

... sie sind ...

... EHRFURCHTSGEBIETEND!

Und ich wähle hier absichtlich das deutsche Wort - "awesome" trifft es einfach nicht, dafür ist der begriff bereits viel zu ausgelutscht und zu häufig gebruacht worden.

Aber vor diesen ... Wesen kann man sich wirklich fürchten. Nach meinen Problemen mit der PF Grafik (und auch 3.X hat meinen Geschmack nie richtig getroffen) und meiner Kritik an den eher lieblosen Zeichnungen des PHB muss ich mich nun nicht nur versöhnt geben, nein, diese Kreaturen, diese Bilder ... sind jeden einzelnen cent des Buches doppelt und dreifach wert. Text und Regeln sind sozusagen Bonuscontent. Ich bin wirklich schwer beeindruckt.

I love it.

EHRFURCHTSGEBIETEND! (musste nochmal geschrien werden)

Edit: ein "n" vergessen ...
« Letzte Änderung: 1.10.2014 | 00:01 von Archoangel »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: D&D5 Monster Maual
« Antwort #1 am: 30.09.2014 | 23:54 »
Ich bin gespannt.

Scurlock

  • Gast
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #2 am: 1.10.2014 | 00:26 »
Ja, das MM ist fast wirklich ein Kunstwerk und das beste MM, das ich bisher in den Händen gehalten habe. Und nicht nur das Artwork stimmt, der Inhalt auch.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #3 am: 1.10.2014 | 01:05 »
Ich freu mich schon.  >;D
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #4 am: 1.10.2014 | 06:26 »
Wow nicht schlecht dass das MM schon in Händen hälst
Ich freu mich auch schon auf mein Exemplar in 1-2 wochen

Die Bilder machen einfach Spaß

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #5 am: 1.10.2014 | 07:39 »
Tzt ... pfft .... böse!

Während der Rest der Nation noch wartet, teasern die glücklichen Besitzer, was das Zeug hält. Frechheit  >;D

Offline BlueShark

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: BlueShark
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #6 am: 1.10.2014 | 08:54 »
Ich bin dann jetzt mal voller Vorfreude :)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #7 am: 1.10.2014 | 11:57 »
Ich muss Archo da zustimmen: die Illlustrationen sind super! Ok, mir hatte 4e da auch gut gefallen, aber die jetzigen wirken etwas ernster, dunkler... schöner Stil.

Auch die Statblocks sind hübsch geworden. Der pergamentartige Hintergrund erschreckt die Oldschooler nucht so wie ein nüchternes Design. ;) Inhaltlich bin ich mit ihnen nicht so ganz zufrieden. Da sind Sachen, wie z.B. Languages, drin, die aus meiner Sicht in den Fluff gehören und im Statblock stören. Hier wäre mir eine klarere Trennung zwischen Crunch und Fluff lieber gewesen.

Ansonsten habe ich eher gemischte Gefühle. Der Fluff ist ganz ok und entspricht so ziemlich dem, was seit dem Monster Vault der 4e Standard ist. Manchmal ist es mir etwas viel Fluff, aber das bin wohl nur ich. :) Mir fehlen auch konkrete Encountervorschläge, aber die gab es ja am Ende der 4e leider auch schon nicht mehr. Auch andere Möglichkeiten der Einbindung in die Kampagne sind sehr vage gehalten. Der Fluff hat mehr den Charakter eines Buchs zum Lesen, mit ganz vagen Inspirationen, weniger einer Hilfe für den DM.

Die Monster selber sind mir zu oft einfach Säcke mit HP, die XdY vanilla damage machen. Wirkt eher einfallslos, was die Crunch-Seite angeht. Schade eigentlich, da hatte ich deutlich mehr erwartet. Einfach nur HP runterkloppen wird halt schnell langweilig. Man merkt einfach, dass die Designe ihre Energie in den Fluff gesteckt und den Crunch darüber vernachlässigt haben.

Vielleicht ist es auch nur der dirket Vergleich mit dem 13th Age Bestiary, der das 5e MM so schlecht aussehen lässt. Da gibt es interessanten Crunch, der im Spiel auch nicht schwer zu handeln ist, und nicht nur HP-Schwämme. Und der Fluff ist eine konkretere Unterstützung für das Spiel. Es gibt Dinge, die man bei dem Monster finden könnteo, es gibt zu jedem Monster eine Anbindung an die 13th Age Icons, konkrete Abenteuerideen, Tipps für Encounter und eine Besonderheit des Monsters, wie z.B. spezielles Terrain. Nur beim Aussehen lässt das MM das Bestiary schlecht aussehen. ;) Die Illustrationen im MM sind einfach deutlich besser.

Insgesamt würde ich sagen, das Monster Manual ist ein wunderbares Monster-Coffee-Table-Lesebuch. Der Fluff liest sich... naja, eben fluffig und die Aufmachung ist echt hübsch. Ich denke also, dass es vielen Leuten sehr gut gefallen wird. Ich war davon aber eher enttäuscht. Mir persönlich ist es zu wenig Unterstützung im tatsächlichen Spiel. Der Crunch wirkt etwas einfallslos, konkrete Spielideen sind selten.

Fazit: als Lesebuch top, als Spielhilfe so lala.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #8 am: 1.10.2014 | 12:00 »
Fazit: als Lesebuch top, als Spielhilfe so lala.

Naja, es ist eben ein Monster Manual für D&D 5 und eben nicht für 13th Age oder D&D 4. Klingt banal, aber D&D 5 ist eben uncrunchig und damit sind eben die Monster im Vergleich zu 13th Age oder D&D 4 system-immanent bloße hp-Säcke.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #9 am: 1.10.2014 | 12:10 »
Naja, es ist eben ein Monster Manual für D&D 5 und eben nicht für 13th Age oder D&D 4. Klingt banal, aber D&D 5 ist eben uncrunchig und damit sind eben die Monster im Vergleich zu 13th Age oder D&D 4 system-immanent bloße hp-Säcke.
Da hast du natürlich völlig Recht. ;D Aber ich wollte eben nicht schon wieder schreiben: "Mensch, ist 5e aber langweilig!!" (auch, wenn es stimmt. ;) ) sondern meine Kritik etwas konkreter formulieren. Und da muss ich sagen: es macht schon Spaß, das MM zu lesen. Aber für mein konkretes Spiel finde ich das 13th Age Bestiary (und auch das 4e Monster Vault) deutlich besser. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #10 am: 1.10.2014 | 12:24 »
Für mein konkretes Spiel ist der 2nd Edition Ordner sinnvoller - ohnehin eines meiner lieblings Kreaturenbücher: eine Seite pro Monster, cooles Bild (für die damalige Zeit) dass man auch mal den Spielern zeigen kann, damit sie eine Vorstellung kriegen. Statblock, Abstract und jede Menge Hintergrundinfos. Alleine die "ecology" zu lesen reichte oftmals aus um sofort eine Abenteueridee zu entwickeln. Und auch die Loseblattsammlung und die Ordner fand ich klasse (wenn man davon absieht, dass die beiden Ordner zu wenig Platz für alle MMs boten und TSR mit den MMs natürlich auch ordentlich Kohle geschaufelt hat).

Aber rein von der Grafik setzt die 5E hier eben neue Maßstäbe, mit denen sich vergleichbare Produkte erst einmal messen müssen. Finde ich, der ich die 5E ja durchaus kritisch beäuge, was ihre sinnvolle Spielbarkeit und ihre Bereicherung des D&D-Multiversums angeht, als sehr angenehm bis super empfinde; für das Spiel an sich wären jedoch (und da bin ich ganz bei Fredi) weniger guter Zeichnungen und dafür Text auf "WOW(TM)"-Niveau deutlich sinnvoller gewesen. Ohnehin finde ich es sehr schade, dass bei den Überlegungen zum Design der 5E (und dem entsprechenden Entlehnen aus früheren Editionen) der "Diebstahl" bei der 4E deutlich zu kurz gekommen ist. Gerade die Beispiele für ein Encounter, also die Planung des selbigen, fehlt mir im MM doch sehr.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #11 am: 1.10.2014 | 12:32 »
Du solltest dir das 13th Age Bestiary besorgen!
Das ist die perfekte Symbiose aus 2E und 4E Monster Manual :d

Knackig kurzer Crunch, ordentliches Bild, grandiose Spielideen mitgeliefert

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #12 am: 1.10.2014 | 12:47 »
@Archo
aber ungnädigerweise doppelseitig bedruckt, richtig sch... zu sortieren
"The bacon must flow!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #13 am: 1.10.2014 | 13:44 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Encounter-Design, Monster-Schrauben und ähnliches komplett im DMG landen wird, weil der bei Next ja das ausformulierte Konzept hat, den DM und das Tinkern am System zu unterstützen. Das Monsterbuch ist also ... ein Buch mit fertigen Monstern. Mehr nicht. Gefällt mir sehr gut die Logik (auch wenn es letztendlich Kleinkram ist, wo der Kram steht, solang er nur irgendwo in den ersten Publikationen steht und irgendwie logisch aufgeteilt ist).

Scurlock

  • Gast
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #14 am: 1.10.2014 | 14:03 »
Ja, Encounter wären wünschenswert gewesen. Allerdings bietet der Flufftext in den meisten Monstereinträgen genügend Anreize, um Encounterideen zu generieren. Auch habe ich nicht den Eindruck, dass die Monster reine HP-Säcke sind. Im Vergleich zu Editionen wie AD&D oder auch 3.5 habe ich eher das Gefühl, dass die Monster über mehr Fähigkeiten verfügen oder zumindest über vergleichbar viele. Allerdings habe ich weder die 4E, noch 13th Age gespielt. 

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #15 am: 1.10.2014 | 15:50 »
Zumindest die bisher veröffentlichten Monster (Archo kann ja dazu etwas sagen, inwiefern diese repräsentativ waren) hatten ja durchaus ein paar Fähigkeiten für mehr Abwechslung. Gegenüber 4e fehlte da nicht so viel, gegenüber 13th Age kann ich es nicht gut genug einschätzen.

Das Hauptproblem am Monstermanual dürften aber wohl Sachen sein für die es gar nix kann...Beschwörungs-/Verwandlungszauber die Zugriff auf die Monster bieten und das nicht wirklich durchdachte Encountersystem.

Vielleicht schafft da ja der DMG abhilfe.

Scurlock

  • Gast
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #16 am: 1.10.2014 | 16:08 »
Zumindest die bisher veröffentlichten Monster (Archo kann ja dazu etwas sagen, inwiefern diese repräsentativ waren) hatten ja durchaus ein paar Fähigkeiten für mehr Abwechslung. Gegenüber 4e fehlte da nicht so viel, gegenüber 13th Age kann ich es nicht gut genug einschätzen.
Sind repräsentativ, zumindest die hochstufigen Monster haben in der Regel eine Menge Fähigkeiten. Mein persönliches Highlight ist da zum Beispiel der Vampir. Und dann gibt es noch die wirklich fiesen Viecher mit ihren Lair-Fähigkeiten.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #17 am: 1.10.2014 | 16:09 »
Nach Archos großen Worten habe ich mir mal ein wenig das Artwork angesehen und muss sagen, ich finde es zwar sehr gut, aber so vom Hocker gehauen, wie ich es jetzt erwartet hatte, hat es mich letztendlich nicht. Oder hab ich mir die falschen Artworks angesehen?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #18 am: 1.10.2014 | 16:11 »
Abwechslungsreicher als 3.PF sind sie auf jeden Fall (gerade die erwähnten Lair-Actions). Ein bissl mehr 4E hätten sie für meinen Geschmack dennoch vertragen können, aber ich will n icht zu sehr meckern. Zur tatsächlichen Tauglichkeit schreibe ich was, wenn ich auch mal Stufe 16+ angespielt habe. Mir persönlich fehlen auch die Demonprinces und Archdevils, die zwar alle erwähnt werden, aber keinen Statblock gewidmet bekommen haben. Das lässt natürlich auf zukünftige Publikationen hoffen .... andererseits: siehe FR.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #19 am: 1.10.2014 | 16:17 »
Nach Archos großen Worten habe ich mir mal ein wenig das Artwork angesehen und muss sagen, ich finde es zwar sehr gut, aber so vom Hocker gehauen, wie ich es jetzt erwartet hatte, hat es mich letztendlich nicht. Oder hab ich mir die falschen Artworks angesehen?

Aboleth
Aniamted Objects
Ankheg
Basilisk
Behir
Spectator
Cockatrice
Darkmantle
Dretch
Manes
Quasit
Vrock
Yochlol
Bone Devil
Horned Devil
Ice Devil
Spined Devil
Doppelganger
Dracolich


... um mal meine persönlichen Highlights bis "D" zu nennen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #20 am: 1.10.2014 | 16:33 »
Zumindest die bisher veröffentlichten Monster (Archo kann ja dazu etwas sagen, inwiefern diese repräsentativ waren) hatten ja durchaus ein paar Fähigkeiten für mehr Abwechslung. Gegenüber 4e fehlte da nicht so viel
Also, nach Durchsicht des 5e MM sehe ich das ganz anders! Als Beispiel mal die Kobolde. Bei 5e gibt es einen Kobold und einen fliegenden Kobold, beide mit vanilla melee und ranged Angriffen und der Rasseneigenschaft "PackTactics". Im 4e MM gab es 6(!) verschiedene Kobolde und alle hatten neben zwei Rasseneigenschaft noch spezielle Eigenschaften, je nach Typ des Kobolds. Weil nämlich nicht alle Kobolde gleich sind und man so auch spannende Encounter nur mit Kobolden machen konnte (siehe KotS). Die vorab veröffentlichten Monster sind nicht repräsentativ, sondern die spannenderen Vertreter aus dem neuen MM.

Für mich ist der reine Fluff also ein kleiner Fortschritt gegenüber der 4e, der Crunch aber ein riesiger Rückschritt.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #21 am: 1.10.2014 | 16:50 »
Ja. In 5e ist wohl die Idee einen "NSC" zu nehmen und die Rassenboni dranzutackern.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #22 am: 1.10.2014 | 17:04 »
Ja. In 5e ist wohl die Idee einen "NSC" zu nehmen und die Rassenboni dranzutackern.

Hat bei mir bisher gut geklappt. Was ich auch gemacht habe ist, einfach mal die ein oder andere Klassenfähigkeit an ein passendes Monster zu tackern. Ich hoffe mal, dass im DMG zu finden ist wie man Monster passend hackt und die XP berechnet.
Bleibt savage!

Scurlock

  • Gast
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #23 am: 1.10.2014 | 17:07 »
Die vorab veröffentlichten Monster sind nicht repräsentativ, sondern die spannenderen Vertreter aus dem neuen MM.
Das halte ich für ein Gerücht. Vampire, Aboleths, Cloaker, Beholderkin etc. zeugen vom Gegenteil...

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Monster Manual
« Antwort #24 am: 1.10.2014 | 17:09 »
Sind repräsentativ, zumindest die hochstufigen Monster haben in der Regel eine Menge Fähigkeiten.
Also, nach Durchsicht des 5e MM sehe ich das ganz anders!

Ich seh schon, ich muss mir das Teil doch selbst zulegen.  ;)

Der von Fredi angesprochene Aspekt, des "es gibt viele verschiedene Kobolde" war zugegebenermaßen eines der Dinge die mir bei den 4e Monstern am besten gefallen hatte. Aber naja....2 ist immer noch besser als nur einer. Bloß schade, dass es keine Monsterbauregeln gibt.