Autor Thema: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting  (Gelesen 3400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Hey allerseits,

ich bin mal wieder auf Settingsuche! Und zwar suche ich ein realitätsnahes Sci-Fi-Setting mit faszinierenden, unbekannten Dingen, aber OHNE typische Fantasyelemente.
In erster Linie solls um Exploration und/oder interstellare Politik gehen (können).

Ich hab mir Traveller vor kurzem zugelegt und es ist mir einfach zu viel Fäntel-Fiction.

Also falls da wer ne Empfehlung hätte wär super!
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

alexandro

  • Gast
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #1 am: 8.10.2014 | 17:22 »
Ich nehme mal an, du meinst "Realitätsnah...abgesehen von einem Antrieb der interstellare Reisen möglich macht."  ~;D

Ich bin sehr angetan von "Core Command" (Silhuette System), welches zwar kein rein interstellares Setting ist (die dort verfügbaren Antriebe ermöglichen so schnelle Reisen, dass direkt zwischen drei GALAXIEN hin- und hergeflogen wird) abgesehen davon aber eine interessante und plausible interstellare/intergalaktische Gesellschaft aufbaut (im wesentlichen wie die Föderation aus Star Trek, wenn die Möglichkeiten der entsprechenden Technologie logisch zuende gedacht würden).


Pyromancer

  • Gast
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #2 am: 8.10.2014 | 17:27 »
Ich hab mir Traveller vor kurzem zugelegt und es ist mir einfach zu viel Fäntel-Fiction.

Welche "Fäntel-Fiction"-Elemente an Traveller stören dich denn?

Vielleicht ist ja "Orbital" etwas für dich, das ist ein alternatives Traveller-Setting: Kein FTL, keine Psionik, keine Aliens (aber Alien-Artefakte), dafür Kolonien auf Mond, Mars, diversen Jupiter- bzw. Saturnmonden und im Asteroidengürtel.

alexandro

  • Gast
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #3 am: 8.10.2014 | 17:39 »
Ich vermute mal er meint die Adligen und das interstellare Lehenssysten (welche bei Trav wirklich nicht soooo viel ausmacht und leicht ignoriert werden kann).
« Letzte Änderung: 8.10.2014 | 17:41 von alexandro »

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #4 am: 8.10.2014 | 17:44 »
Wie waere es mit Diaspora? Man bastelt sein Setting zwar selbst, aber die Grundlage ist Hard-SF vom Feinsten.

Ucalegon

  • Gast
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #5 am: 8.10.2014 | 17:57 »
Diaspora +1

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #6 am: 8.10.2014 | 17:58 »
Ich würde mir das Battlestar Galactica Rollenspiel von Weis nehmen und mir ein eigenes Setting (ohne Zylonen) ausdenken.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #7 am: 8.10.2014 | 18:11 »
An Traveller stört mich einerseits der Aufbau der Zivilisation, auf der anderen Seite aber auch die typisch mythologischen Rassen etc.

Ich suche übrigens explizit nach einem Setting, das ich mir nicht selbst bauen muss, System ist das kleinere Problem.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Achamanian

  • Gast
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #8 am: 8.10.2014 | 18:58 »

Ich suche übrigens explizit nach einem Setting, das ich mir nicht selbst bauen muss, System ist das kleinere Problem.

Was ist denn mit Eclipse Phase? Da kann man ja auch interstellare Aspekte reinbringen, über die Pandora Gates, und es ist ziemlich Hard-SF (keine Hunde-Aliens oder Pseudovulkanier) und als Setting sehr ausgearbeitet. Hat halt den Fokus mehr auf das Sonnensystem ...

Oder Mindjammer, wobei ich das immer noch nicht richtig gelesen habe und es sich wohl schon mehr um einen mit den FATE-Regeln verschraubten Settingbaukasten handelt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #9 am: 8.10.2014 | 19:07 »
Ein paar mehr Informationen dazu, was du eigentlich suchst, wären wirklich hilfreich.
Realitätsnah ist: "die Menschheit hat das mit der bemannten Raumfahrt mangels wirtschaftlicher Attraktivität aufgegeben, schießt noch hier und da einen Roboter zu Forschungszwecken ins All, und begnügt sich ansonsten mit Satelliten verschiedener Art. Die eigentliche Sause findet auf der Erde statt, aber auch da gibt es immer noch keine Fliegenden Autos."
Das wird wohl nicht ganz das sein, was dir vorschwebt?

Prinzipiell redet der geneigte SF-Freund gerne von "Hardness", um die Spezifika eines SF-Universums zu beschreiben. Ganz grob könnte man das einteilen in "Soft, Hardish und Hard SF". Soft SF ist sowas was üblicherweise auf Fernsehschirm und Leinwand flimmert, style over substance und so. Hard SF bedeutet in Reinform, dass sich alles an die Naturgesetze hält und quasi nichts vorkommt, wofür ein Physikprofessor nicht seinen guten Namen hergeben würde. "Hardish" ist im Wesentlichen Hard mit mindestens einem Ausreißer, typischerweise FTL.

Siehe auch hier: Jargon File: Genres

Ich selber war auch nicht zufrieden mit dem Gebotenen, darum habe ich selber ein Hardish-SF Setting namens Redshift entwickelt -- existiert allerdings bisher vor allem in Form diverser Threads hier im Forum, ein paar Spreadsheets und in meinem Kopf.
Eckpunkte: Erde ist in ca 2-300 Jahren immer noch balkanisiert, d.h. es gibt verschiedene Machtblöcke / Staaten, diese haben allerdings begonnen, interstellar zu expandieren. Derzeit beträgt die Ausdehnung etwa 50 Lichtjahre im Radius (das sind schon etwa 1000 Sterne). Es gibt diverse Welten mit teils einheimischen Lebensformen, aber bisher wurden keine Intelligenten Aliens entdeckt.

Für mich war halt vor allem die technologische Stringenz und Plausibilität wichtig. Als Konzession an Tempo und Spielbarkeit habe ich mir einen FTL-Antrieb ausgedacht, der bestimmten Einschränkungen unterworfen ist um nicht in Schwulitäten mit der Kausalität zu kommen und die Action weitgehend im interplanetaren Maßstab zu halten. Ansonsten ist aber alles schön brav nach Newton und Einstein ausgerichtet. Eine Reise von der Erde zum Saturn z.B. würde iirc ca 2-3 Monate dauern (müsst ich jetzt nachschauen).

Also je nachdem, wie stark ausgearbeitet du es haben willst, könnte das vielleicht was für dich sein. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #10 am: 8.10.2014 | 19:20 »
Traveller hast Du ja schon. Wenn Dir die Regeln zusagen, dann schau Dir doch mal 2300AD an. Das nutzt die Regeln von Traveller.

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #11 am: 8.10.2014 | 19:30 »
Traveller hast Du ja schon. Wenn Dir die Regeln zusagen, dann schau Dir doch mal 2300AD an. Das nutzt die Regeln von Traveller.

Die Mongoose-Version zumal.

Denn man merke auf: Es gibt mehr als ein Traveller. Auch aktuell.
« Letzte Änderung: 8.10.2014 | 19:34 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #12 am: 8.10.2014 | 21:01 »
Blue Planet... wobei das "interstellar" sich da auf zwei Sterne beschränkt...

Aber in Sachen Exploration (planetar, nicht stellar) und Politik meiner Meinung nach top.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #13 am: 8.10.2014 | 21:59 »
Hey allerseits,

ich bin mal wieder auf Settingsuche! Und zwar suche ich ein realitätsnahes Sci-Fi-Setting mit faszinierenden, unbekannten Dingen, aber OHNE typische Fantasyelemente.
In erster Linie solls um Exploration und/oder interstellare Politik gehen (können).

Ich hab mir Traveller vor kurzem zugelegt und es ist mir einfach zu viel Fäntel-Fiction.

Also falls da wer ne Empfehlung hätte wär super!


Wir haben lange Battletech/Mechwarrior dafür genommen.
Die Raumfahrt ist recht nah an der Physik, Aliens gibt es keine, Diplomatie und Co. können, müssen aber nicht sein. An Mystik gibt es natürlich in der Randzone eine Menge unerforschter Welten und Planeten mit Alien-Leben (aber keinen Zivilisationen ) sowie verschiedene pseudomystische Orden (ComStar/Blakes Wort). Das System sit zwar auf den Krieg der Nationen ausgelegt, aber problemlos in einer Explorer Setting wandelbar (Quellenband Explorer Corps)

Wir haben immer viel Spaß an diesem Military Fantasy und dem Krieg der Nachfolgestaaten und der Clans sowie der Erkundung der Randwelten gehabt

Flieht, Ihr Narren!

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #14 am: 9.10.2014 | 00:42 »
Wir haben lange Battletech/Mechwarrior dafür genommen.

Ach ja, lang ist es her. "In Erinnerung schwelg"
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #15 am: 12.10.2014 | 05:47 »
Soft SF ist sowas was üblicherweise auf Fernsehschirm und Leinwand flimmert, style over substance und so.
Vorsicht! Soft SF kann sich auch darauf beziehen, dass als Eckpfeiler Sozialwissenschaften (mindestens etwas) wichtiger sind als Naturwissenschaften. (Klassischer sog. Soft SF - Roman: Ursula LeGuin - Die linke Hand der Dunkelheit.)
Mit Style over substance hat das dann gar nix, aber auch überhaupt nix zu tun.
« Letzte Änderung: 12.10.2014 | 05:50 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #16 am: 12.10.2014 | 06:41 »
Wenn der Name Ursula K. LeGuin schon fällt, dann sei auch noch " The Dispossessed. An Ambiguous Utopia"  erwähnt. Einer der spannendsten SF-Romane, die ich gelesen habe (unter dem deutschen Titel "Planet der Habenichtse", später gab es wohl eine Neuausgabe unter dem Titel "Die Enteigneten"). Eckpfeiler Sozialwissenschaften stimmt wohl auch.

Wow! Wenn das jemand als Rollenspiel verwurstet, würde ich wirklich gern informiert werden, wie es läuft. Der Roman genießt bei mir und einigen Bekannten durchaus Legendenstatus.

Mythologische Rassen gibts bei LeGuin nicht, der "Aufbau der Zivilisation" ist auch eher nebensächlich.

Chiarina
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #17 am: 12.10.2014 | 09:21 »
"Planet der Habenichtse" ist meiner Erinnerung nach schon ziemlich "hard SF", und der "Aufbau der Zivilisation" ist da nicht nebensächlich, sondern Kernthema.


Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #18 am: 12.10.2014 | 09:54 »
@ Topic
GURPS Regelwerk dazu einen der Bände

GURPS Mars
GURPS Transhuman Space
GURPS Terradyne

weiter weg sind da noch

GURPS War against the Chtorr (ist aber nicht im Weltraum)
GURPS Uplift (mit Alienrassen)

Pyromancer

  • Gast
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #19 am: 12.10.2014 | 10:04 »
Wo wir schon bei GURPS sind, "mittelhart", ohne mythologische Alien-Rassen, und auch auf interstellare Politik ausgelegt:
GURPS Vorkosigan

Supersöldner

  • Gast
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #20 am: 12.10.2014 | 10:34 »
Space 1889 ist wohl zu ,,abgehoben,, ?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #21 am: 12.10.2014 | 10:36 »
Space 1889 ist wohl zu ,,abgehoben,, ?
Vor allem ist es keinesfalls realitätsnah...  ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #22 am: 12.10.2014 | 10:52 »
das meinte ich mit wahrscheinlich zu abgehoben.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #23 am: 12.10.2014 | 11:09 »
Ich empfehle ebenfalls Battletech/Machwarrior. Das ist keinesfalls nur auf Mechs und Krieg beschränkt sondern bietet eine riesige Fülle an Material. Da ist einfach alles drin.:

  • Hard-SF: Es gibt Überlichtsprungantriebe, aber keine Star Trek / Star Wars Fantasy Technik. Raumschiffe sind groß. Klar gibt es auch Einmannjäger, aber die fliegen nicht in andere Systeme.
  • Exploration: Alles geht. Dazu gibt es Quellenbücher und auch einen Sternenatlas, der nur einige Systeme/Welten definiert, so dass mehr als genug Platz bleibt um Kampagnen zu füllen. Auf einigen Planeten gibt es Alientiere. Und die Peripherie hat auch einiges zu bieten.
  • Politik: Holla, die Waldfee! Battletech/Machwarrior war schon immer voll von Politik. Neben allerlei Spielmaterial gibt es auch eine sehr gute Romanserie die das immer wieder beleuchtet.
  • Vehikel und Spielsachen: Es gibt zahlreiche Raumschiffe, Fahrzeuge, Kampfroboter (Mechs), Schiffe, Flugzeuge, Helis, Ausrüstung, usw. in Hülle und Fülle. Alles auch mit Spielwerten, wenn man sie denn so benutzen will.  Da gibt es ganze Kataloge, die auf Hardware Handbücher / Technical Readouts heißen.

Verfügbarkeit: Immer noch gut! Über Drivethru kann man das ganze Material recht günstig bekommen.

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
« Antwort #24 am: 23.10.2014 | 08:50 »
Cold & Dark.
Horroraspekt weglassen und ein schönes mittelcrunchiges Poolsystem bekommen.
Das Setting kennt nur Menschen als Spielerrasse, relativ "Low-Tech" auch wenn es kein Hard Sci-Fi ist. Exploration wird durch viele beschriebene Planeten und Systeme gewährleistet. Special Gimmick des Settings: (Space)Suits sind sher wichtig und multifunktionale Werkzeuge die man sich selber konfigurieren kann.