Autor Thema: [13th Age] Zeigt her eure Icons!  (Gelesen 6790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
[13th Age] Zeigt her eure Icons!
« am: 19.10.2014 | 12:59 »
Hallo liebe 13.,

Ich mag, wie Icons funktionieren, und ich finde die des "Dragon Empire" eigentlich  auch ganz schick. Manche - wie der Zwergenkönig - machen mich aber nicht wirklich an. Gar nicht gefallen mir aber die Illustrationen der Icons im GRW(Edit: Nicht die Icons der Icons, sondern die Vollfarb-Illus).

Deshalb dieser Thread - 3 Wünsche:

- Zeigt mir (vielleicht gar nicht so) bunte Bildchen: Im Netz finden sich sicher viele Illustrationen (oder auch Fotos), die ganz wunderbar auf manche der Dragon-Empire-Icons passen. Besonders wenn sie dem ganzen einen interessanten Twist geben - her damit!

- Zeigt mir warum und wie die Icons cool sind: Wenn ihr ein bestehendes Icon besonders cool findet oder es besonders schön in eurer Kampagne funitioniert hat, sagt mir warum. Wenn ihr etwas geändert oder ergänzt habt - vielleicht weil ihr eins "as written" auch nicht so toll fandet - umso besser.

- Neue Icons braucht das Land! Gerade wenn man nicht das "Dragon Empire" bespielt braucht man wahrscheinlich auch neue Icons. Aber auch wenn ihr nur den bestehenden Kader verändert habt -  will ich sehen.

Zum letzten Punkt schon ein paar Links, über die ich hier im Forum schon gestolpert bin:

Age of Ravens Icons
Icons beim Icon-Fanzine
Midgard Icons

Ich gehe mal Illus jagen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #1 am: 20.10.2014 | 02:23 »
Cooles Thema. *Abo*
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #2 am: 20.10.2014 | 08:46 »
Ich bin ja nicht so der Icon Fan und spiele in den FR (Savage North + Western Heartlands)
Hab da aber ne Liste zusammengestellt die bei mir als "Icons" funkioniert.
Sind aber Organisationen und keine Einzelpersonen oder gar Götter.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 20.10.2014 | 16:18 von kalgani »

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #3 am: 20.10.2014 | 08:59 »
Mir geht es auch ein bisschen so: ich finde das Konzept der Icons super, bin aber mit den konkreten Icons teilweise unzufrieden. Auch das gesamte 13th Age-Setting ist nicht so meins. Es hat zwar einige echt coole Aspekte (Living Dungeons! :D ) ist mir aber etwas zu "Generic-Fantasy". Also habe ich für unsere aktuelle 13th Age-Runde einfach das beste Setting des Multiversums herangezogen: Planescape! ;D

In Planescape geht es darum, dass der Glaube im Multiversum Berge, sprich: Ebenen, versetzen kann. Es geht um den ewigen Kampf unterschiedlicher Glaubensrichtungen (im Kern: Alignments) um die Vorherrschaft. Insofern gibt es zig mögliche Powerplayer im Setting, die sich alle als potentielle Icons eignen würden. Ich habe also einfach mal schnell 13 ausgewählt, von denen ich geglaubt habe, dass sie meinen Mitspielern gefallen könnten. Dabei habe ich ein bisschen geschaut, dass ich für verschiedene Geschmäcker etwas aus unterschiedlichen Richtungen anbiete. Folgendes ist dann dabei rausgekommen:

Icons
Die Icons sind die wichtigen/mächtigen Personen bzw. Organisationen in der Kampagne. Wobei "wichtig" sich auch spezifisch auf unsere Kampagne bezieht. Es gibt noch andere, aber die spiele eben nicht so eine Rolle in unserer Geschichte. Viele davon sind sogenannte "Factions", eine Mischung aus politischer Partei und Glaubensgemeinschaft. Auf den Planes bewegt der Glaube wirklich Berge und die Factions arbeiten an ihrer Sicht des Multiversums

Factions

Harmonium
Das Ziel des Multiversums ist totale Harmonie. Aber auf die Art der Harmoniums! Ihr müsst nur alle das machen, was wir sagen, dann wird alles gut. Das Harmonium stellt die Stadtwache in Sigil.

Believers of the Source
Das ganze Multiversum ist ein großer Test. Jeder hat das Potential das Beste aus sich zu machen und "aufzusteigen". Sogar die Götter können noch weiter nach oben. Arbeite an dir und du wirst vom Universum belohnt werden.

Athar
Die Götter sind Blender. Sie sind mächtig, keine Frage, aber eben keine "Götter". Vielleicht gibt es einen richtige Gott, aber das sind nicht diese Wesen, die behaupten es zu sein. Also weg mit ihnen!

Xaositects
Das Multiversum ist Chaos um seiner Selbst willen. Versuche gar nicht erst ihm deine Regeln aufzuzwingen. Versuche das Chaos zu leben, Eins mit ihm zu werden. Durch Menschen geschaffene Ordnung hat keine Relevanz. Beachte sie nicht - oder zerstöre sie!

Doomguard
Das Multiversum zerfällt. Entropie ist überall. Wer etwas aufbaut arbeitet auf lange Sicht gegen das Ziel des Multiversums. Wir wollen dem nicht im Weg stehen - und manchmal sogar helfen, dass es etwas schneller geht.

Sensates
Das Multiversum bietet nur eins: Erfahrungen. Mache so viele und so viele unterschiedliche davon wie möglich. Was du einmal erlebt hast, kann dir niemand wieder wegnehmen.


Weitere Icons, die keine Factions sind


Bahamut, der Platindrache

Nach dem Tod seiner größten Rivalin Tiamat, ist Bahamut so mächtig wie nie zuvor. Er möchte seine Macht nutzen, um die Balance im Multiversum zum Guten zu verschieben.

Der Rat der Druiden

Ein Zusammenschluss von (kleineren) Göttern mit Naturfokus. Wo immer im Multiversum Verbrechen gegen die Natur begangen werden, sind sie bereit zu kämpfen.

Orcus, Prinz der Untoten
Orcus Macht hat durch einen Neuzugang im (Un-)Totenteich zugenommen: Tiamat. Außerdem sind mehr Untote im Multiversum immer gut. ;)

Die Neun
Die Herrscher der Neun Höllen arbeiten immer daran, ihren Einfluss im Multiversum zu vergößern. Außerdem gibt es noch dem ewigen Blutkrieg der Teufel mit den Dämonen, der die unteren Ebenen des Multiversums überzieht.

Der dunkle General
Die Yugoloth unter der Führung des Generals von Gehenna verkaufen ihre Dienste an den Meistbietenden, vor allem im Blutkrieg. Man munkelt sogar, dass sie diesen am Laufen halten, um immer etwas zu tun zu haben.

Die Händlerin
Shemeshka ist die wichtigste Händlerin in Sigil. Wenn es etwas zu kaufen oder zu verkaufen gibt, legal oder illegal, hat sie ihre Hände mit im Spiel. Oder versucht zumindest, dem Rivalen seine Hände abzuhacken.

Lady of Pain
Die stumme Herrscherin über Sigil mischt sich nicht ins "Tagesgeschäft" ein. Eigentlich seint sie überhaupt nichts zu tun. Dennoch kontrolliert sie Sigil mit eisernen Hand, denn sie allein kontrolliert alle Portal hinein und hinaus.

Danach haben die Spieler ihre Charaktere gemacht und Icon-Relationships gewählt. Dabei hat sich herausgestellt, dass es Interesse an einem "drachenartigen" Icon gab. Also fix die Lady of Pain rausgenommen und dafür Tiamat als Icon eingefügt. Folgende Relationships haben die Spieler dann gewählt:

Spieler 1: Harmonium 2 (conflicted),  Rat der Druiden 1 (positive)
Spieler 2: Harmonium 1 (conflicted), Tiamat 1 (conflicted),  Sensates 1 (conflicted)
Spieler 3: Harmonium 1 (conflicted), Tiamat 1 (negative), Doomguard 1 (conflicted)

Das Muster hat mir dann die Kampagne quasi von selbst geschrieben: es geht offensichtlich um das Harmonium und seinen Versuch, Sigil und das Multiversum mit allen Mitteln zu "harmonisieren". Nebenbei geht es noch ein wenig um die Wiederauferstehung von Tiamat (yay, Tyranny oft Dragons! ;D ). Die anderen drei Relationships spielen nur einen kleinere Rolle, wobei sich das im Verlauf der Story noch ändern kann. Die nicht gewählten Icons kommen eben nur vor, wenn die Story sowieso in die Richtung läuft (Bahamut als Gegner Tiamats z.B.).

Soviel erst einmal zu "meinen" Icons. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #4 am: 20.10.2014 | 10:45 »
Schaust Du hier diese Artikelserie von OpenDesign für die Welt Midgard.


Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #5 am: 21.10.2014 | 10:22 »
Ich bin der Meinung, Lee Moyer tut sich mit dem Genre schwer. Er ist für die farbige Ausgestaltung der Zeichnungen von Aaron McConnell zuständig. Wenn man sich die Originalzeichnungen von McConnell anschaut, sieht man deutlich mehr Details und mehr „Fantasy“. Gerade der Zwergenkönig zeigt das meiner Meinung nach sehr deutlich:


Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #6 am: 21.10.2014 | 21:17 »
Kleine Seitenanfrage: Ich würde mich übrigens freuen, wenn ein begabter Mensch die Mühe auf sich nähme, mal eine Relationship-Map der Icons anfertigen würde. Das Konflitkpotential ist zwar schön ausgearbeitet, aber unübersichtlich übe viele Textblöcke und z.T. auch die Weltbeschreibung verstreut. So eine kleine grafische Übersicht wäre eine super Spielhilfe, vor allem bei der schnellen Umsetzung von Relationship Rolls und bei der Improvisation.

Ein Idee, die ich als Vetreter der Generation T2 der Rollenspieler natürlich sofort hatte, war 13th Age mit Aventurien. Obwohl´s zunächst nahe liegt, können die Icons hier nicht die 12 Götter plus Namenlosem sein, es sei denn, man will eine reine Kirchenkampagne. Stattdessen sollte man wohl lieber je nach bespielter Region und Thema der Kampagne Icons einführen (man sieht, dass Icons auch eine Art thematische Flags sein können). Für bisherige Großkampagnen (Borbarad, Phileasson, Jahr des Greifen, Südmeer, Jahr des Feuers ...) kämen dann auch jeweils gleich mehrere 13er-Sätze an Big Playern in Frage, je nach dem, wo man den Schwerpunkt setzen will.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #7 am: 21.10.2014 | 22:11 »
Das klingt gut. Magst du nicht mal ein paar Entwürfe in den Thread schreiben. Am besten zu Abenteuer, die du auch gespielt hast. Das regt möglicherweise ein paar DSAler an 13th A(ge)venturien zu spielen.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #8 am: 22.10.2014 | 15:39 »
Phileasson vielleicht. Zu der Kampagne habe ich eine große nostalgische Liebe, noch zu Schulzeiten gespielt, großer sense of wonder. Als ich die als Erwachsener wieder gelesen habe, sind mir dann auch die Probleme aufgefallen, die ja inzwischen sattsam bekannt sind. Kurz gesagt, ich finde die Schauplätze, Figuren und auch viele kleinere Abenteuerabschnitte super, aber der große Bogen der Kampagne taugt leider gar nichts. Eine endlose Sightseeingtour, bei der die aventurisch-kosmischen Verwicklungen von den Spielern unbemerkt und unbeeinflussbar ablaufen. Dazu kommt echt viel Leerlauf: tolle Seefahrten und Inselreisen, die aber leider nur für die SL beim Lesen cool sind. Und nicht zuletzt sind die Spieler mal wieder die Handlanger der Über-NSCs, die dann doch immer alles regeln oder halt wie aus heiterem Himmel die SC losschicken, wo sie doch sonst alles alleine machen wollen. Okay, da passt 13th Age glaube ich ganz gut, um da was anderes draus zu machen.

Als Icons (nicht 13, dazu unten mehr) würde ich vorschlagen:

Der Namenlose
Pardona
Die 12 Götter [mit Spezialisierung: Swafnir, Hesinde, Phex oder Aves]
Die alten Elfengötter
H´Ranga
Foggwulf Phileasson
Beorn der Blender
Fenvarien
Die Erhabenen von Fasar
Teobaal Totenamsel

Anmerkungen dazu:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das eigentliche Spiel würde ich so organisieren:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.10.2014 | 09:11 von Kriegsklinge »

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #9 am: 22.10.2014 | 15:44 »
Ach, hier, Nachtrag: Als Fortschrittstracker für die beiden Teams der Wettfahrt nutzt man zwei Escalation Die, die abhängig von Erfolgen/Misserfolgen der Gruppe weiter/zurückgedreht werden  :headbang: :headbang:.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #10 am: 22.10.2014 | 18:27 »
Jasper, das will ich spielen!
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #11 am: 22.10.2014 | 19:51 »
Jasper, das will ich spielen!

...ich wollte ja nur zwei Minuten Zeit beim Threadlesen totschlagen, aber ich will das auch spielen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #12 am: 22.10.2014 | 22:14 »
In 13th Age sind die Icons erstmal - und wohl bewusst mit dem Ziel, sie unbesiegbar und austauschbar zu machen - sterbliche NSCs. Gibt es einen konkreten Grund, die Icons in Aventurien aus Göttern und Unsterblichen zu rekrutieren ? Oder vielmehr: wann macht es generell Sinn, so vorzugehen?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #13 am: 22.10.2014 | 22:17 »
In Jaspers Phileasson Saga!
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #14 am: 23.10.2014 | 09:26 »
Ich hab jetzt Suro mit meinem Wall of Text den Thread zugespammt, dabei war´s ein bisschen neben seinem Interesse .. hab die Erläuterungen zu den Phileasson-Icons mal zum Ausklappen gemacht, damit man nicht gleich so erschlagen ist.

@Bad Horse/Tele: Danke, ich will das auch. Können wir mal gucken.

@Crimson King: Berechtigte Frage. Ich finde, die Icons in 13th Age Original sind (wahrscheinlich bewusst) mehrdeutig. Ingame sind sie die sprichwörtlichen Mover&Shaker, es gibt aber auch Andeutungen einer Kosmologie, in der in jedem Zeitalter aufs Neue die Icons "besetzt" werden bzw. auch mal neue auftauchen, so wie zB im 13th Age der Orkhäuptling. Outgame dienen die Icons dazu, die Charaktere mit der Welt zu vernetzen und Backstory zu generieren. Wenn ich jetzt Phileasson mit 13th Age umsetze, finde ich es schon gerechtfertigt, Menschen, Götter und Organisationen durcheinander zu würfeln. Die oben genannten sind eben sowohl die Mover&Shaker der Kampagne als auch die kosmologischen Kräfte Aventuriens, die in der Kampagne eine Rolle spielen. Sie sind auch die Parteien, mit denen die Speielrcharaktere verbandelt sind/sein sollen, und mit denen sich ein Wechselspiel ergeben soll. Und damit wieder

@Threadthema:

Ich finde schon, dass man über die Wahl der Icons mitbestimmen kann, in welche Richtung sich eine Kampagne entwickeln soll, worum es überhaupt gehen soll.

Nochmal für Aventurien:

Borbaradkampagne als Religionskrieg: Als Icons nimmt man hochranging Vertreter der Kirchen (Schwert der Schwerter, Bote des Lichts usw.), dazu Pardona als Hohepriesterin des Namenlosen und Borbarad als finsteren Reformator. In dieser Version der Kampagne geht es dann um einen Krieg rund um Weltanschauungen und religös begründete Macht.

Borbaradkampagne als kosmologisches Schachspiel: Die 12 Götter, der Namenlose, die Dämonen als Icons. In dieser Version der Kampagne dreht sich alles um die Neuordnung der Welt unter übernatürlichen Vorzeichen. Die Charaktere sind Paladine der einen oder anderen Richtung.

Borbaradkampagne als Auftakt eines neuen Zeitalters: Icons sind die Völker oder "Rassen" Aventuriens: Menschen, Elfen, Zwerge, Trolle usw. In dieser Version der Kampagne geht es darum, wer das kommende Zeitalter beherrschen wird.

Borbaradkampagne als Mega-Schlachtabenteuer und abentuerliches Abenteuer: Borbarad, Kaiserhaus, Akademie von Punin, die Kirchen, die Trolle, der Lichtvogel, Pardona, Al´Anfa, das Horasreich ... in dieser Version der Kampagne sind die Helden eben Helden, die zwischen den großen Kriegsparteien zu Ruhm und Ehre gelangen wollen.

Kurz gesagt, ich würde Icons nutzen, um "Kampagnen-Flags" zu setzen, nicht um eine "objektive" Struktur der Spiewelt abzubilden. Die Frage ist doch, wer soll als Big Player in Erscheinung treten, mit wem sollen die Tschars sich vernetzen, und damit treffe ich natürlich eine Aussage darüber, worum´s in der Kampagne gehen soll. Muss man aber auch nicht so machen.

Dass da auch Götter/Unsterbliche/Prinzipien dabei sind, finde ich nicht so schlimm. Gegenfrage wäre, was dadurch verloren ginge?

@Suro: Passt das alles noch zu deinem Thema oder sollen wir dafür einen eigenen Thread aufmachen?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #15 am: 23.10.2014 | 10:16 »
Zu Mittelerde könnte man auch gut so eine Icon-Aufstellung machen..

Mir will blos der Zwergenkönig zur Ringkriegzeit nicht ganz einfallen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #16 am: 23.10.2014 | 11:26 »
Wenn ihr ein bestehendes Icon besonders cool findet oder es besonders schön in eurer Kampagne funitioniert hat, sagt mir warum.

Eines meiner liebsten Icons ist der Prince of Shadows. Die Autoren haben den Charakter so schön diffus definiert, dass er sprichwörtlich in jede Nische passt. Als Spielleiter kann ich ihn jederzeit einsetzen, ohne lange überlegen zu müssen, wie ich eine Relationship ausspielen kann. Das funktioniert auch perfekt mit negativen Relationships zu anderen Icons, denn dabei kommt die Hilfe ja generell nicht vom verfeindeten Icon, sondern meist aus unerwarteter Quelle. Auch da ist immer Platz für den Schattenprinz. Für mich ist er aus Spielleitersicht damit das dankbarste Icon. Passend dazu der Satz: „Adventurers sometimes work for the Prince of Shadows without ever knowing it.“

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #17 am: 23.10.2014 | 11:28 »
@Suro: Passt das alles noch zu deinem Thema oder sollen wir dafür einen eigenen Thread aufmachen?

Also ich finde das alles interessant und auch zumindest im Sinne meines dritten Punkt "threadgerecht".
Dass die ersten beiden Punkte etwas vernachlässigt sind finde ich gerade auch gar nicht schlimm, da ich überlege mit meiner (hypothetischen) Kampagne nach Thedas (Dragon Age Setting) umzuziehen.
Ein paar Ideen für entsprechende Icons poste ich die Tage.

tl;dr: Weiter so!

@Kazekami: Ja der Prinz gefällt mir auch gut. Auch mit Dragon Emperor, Lich King, Crusader, Elf Queen, High Druid, the Three, Diabolist und Orc Lord kann ich mehr oder weniger was anfangen.

Der Wizard ist eigentlich auch ganz gut, ist mir aber irgendwie persönlich nicht sympathisch: Zu großflächiger Einfluss als Individuum, dieses ganze "the wards of the Wizard keep the Empire save"-Genudel gefällt mir irgendwie nicht. Im 13 True Ways sind aber einige Alternativen ihn drin (bzgl. seinen Erfolgschancen), da wurde er mir schon sympathischer.

Die Priestess, hum. Ökumene für die Götter des Lichts? Weltkirchentag oder was? Eine riesige Kathedrale die irgendwo aufploppt? Ist mir irgendwie nicht konfliktreich genug. Lieber ein Echnaton, der die alten Götter des Lichts loswerden will und den Monotheismus einführt und dabei blutige Konflikte in den Kirchen auslöst. Oder wenn die Figur schon wirklich "gut" sein muss, dann doch lieber eine Wanderprediferfigur, die überall ungünstig auftaucht, die Händler aus dem Tempel jagt, und Korruption und das Böse anklagt. Und deren Gegolgschaft dafür gehasst und verfolgt wird. Irgendsowas. Nicht diese langweilige Lichterscheinung, die in ihrer Kathedrale rumsitzt jedenfalls.

Golden Wyrm? Sitzt auf einem Dämonenspalt, verteidigt die Welt. *Gähn*. Next.

Dwarf King. Dicker kleiner Mann mit Bart, der unter der Erde lebt und seine Rassenschwäche für "Goldgier" zu ernst genommen hat. Kickt mich auch nicht.
« Letzte Änderung: 23.10.2014 | 11:51 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #18 am: 1.12.2014 | 23:03 »
Ash Law's 13th Age of Camelot darf hier eigentlich nicht fehlen:

http://pelgranepress.com/site/?p=11379

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #19 am: 24.12.2014 | 10:30 »
http://www.theilluminerdy.com/2014/09/25/the-eldritch-icons-project/

Alternative icons für ein dunkleres Clark Ashton Smith/Lovecraft-Feel.

Luxferre

  • Gast
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #20 am: 9.01.2015 | 08:32 »
Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie man Icons auch anders umsetzen könnte?

Ich denke da an Iconic Races in einem Multikulti-Setting. Oder Iconic Beasts bei einem Monsterjägerhintergrund. Was ich mir in einem sehr magischen Setting vorstellen könnte, wären Icons nach Zauberschulen zum Beispiel. Dazu ließen sich bestimmt gute Organisationen und Orden ausarbeiten ...

Ich frage mal offen in die Runde, ob jemand das auch etwas anders geregelt hat, als es in der Standardwelt vorgeschrieben ist. Oder auch, ob ihr mit weniger, als 13 Icons spielt. Welche Langzeitfolgen hat das? Wie wirkt es sich unmittelbar im Spiel aus?

Gebt. Mir. Input  >;D :d

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #21 am: 9.01.2015 | 09:03 »
Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie man Icons auch anders umsetzen könnte?

Ich denke da an Iconic Races in einem Multikulti-Setting. Oder Iconic Beasts bei einem Monsterjägerhintergrund. Was ich mir in einem sehr magischen Setting vorstellen könnte, wären Icons nach Zauberschulen zum Beispiel. Dazu ließen sich bestimmt gute Organisationen und Orden ausarbeiten ...

Ich frage mal offen in die Runde, ob jemand das auch etwas anders geregelt hat, als es in der Standardwelt vorgeschrieben ist. Oder auch, ob ihr mit weniger, als 13 Icons spielt. Welche Langzeitfolgen hat das? Wie wirkt es sich unmittelbar im Spiel aus?

Gebt. Mir. Input  >;D :d

Geht alles - haben wir auch schon ausführlichst im Small-Talk diskutiert. Schon in der Standardwelt handelt es sich ja bei den Icons im Grunde um sehr  lose Organisationen, mit ihren eigenen Untergruppen und Führungspersönlichkeiten (sieht man auch in 13TW ganz gut). Nie wird etwa bei den Abenteuern irgendetwas direkt von den Typen mit Bildchen im Buch etwas direkt veranlasst.

Ich würde mindestes 5 icons nehmen, um etwas Varianz bei den Spielern zu haben (ansonsten wäre die Anzahl icons aber egal) . Letzten Endes läuft es zumindest bei mir im Spiel auf diejenigen Icons raus, die die Spieler gewählt haben. Allerdings sind auch nicht alle Gegner oder Abenteuer zwingend mit icons verknüpft - wild cards machen ja auch manchmal Spaß (und die PCs sind ja selbst auch welche). Bei bekannten Standard-Settings suche ich mir auch gar keine icons aus, sondern lasse die SC im Brainstorming die Icons mit denen wir spielen erstellen. In den FR hatte ich beispielsweise gar keine echte feste Liste erstellt. Unmittelbar auf das Spiel wirken sich sowieso nur Icons aus, die die Spieler selbst haben (etwa wenn man icon rolls an Stelle von skill checks zulässt).

Letzten Endes geht es ja auch bei den Icons darum, mechanisch die Spieler mit dem Hintergrund der Spielwelt zu verknüpfen - wie eben auch bei Backgrounds. Die im Regelwerk beschriebenen sind dabei sehr generisch gehalten, damit man wirklich alles reinbuttern kann, was irgendwie thematisch dazu passt und der SL das schön nach Gusto ausdefinieren kann - dies auch deshalb, weil ja gerade das improvisatorische Kampagnenspiel gestärkt werden soll - da ist da halt mal ein blubbernder Wassergeist im Tümpel und das Fort verlassen. Icons sind also mehr eine Idee, ein Motivbündel, Weltansicht, Gesinnung mit welchem NPCs, Orte, Schätze und jeder andere Kram ausgestattet werden, damit es für die PCs auch irgendwie etwas mehr Sinn macht sich damit zu beschäftigen, als eine tatsächlich geordnete hierarchische Organisation mit einem Chef und seinen ausführenden Lakaien. Wenn Du Warhammer 40k mit 13A bespielen würdest: das Imperium der Menschheit von Warhammer 40k, bildhaft vertreten durch den Imperator, das wäre auch ein "Emperor".

Natürlich hält Dich gar nichts davon ab, ein Icon beliebig weiter zu konkretisieren, etwa für eine Kampagne oder sogar ein Abenteuer, auch mit begrenztem Wirkungskreis wie einem Ort oder gar so weit, dass es sich nur um einen einzelnen NPC oder eine kleine Organisation handelt. Der Anwendungsbereich der icon rolls wird halt dann kleiner (wenn die PCs woanders unterwegs sind) oder sogar größer wenn es sich ständig um das Icon dreht - hängt also davon ab wie wichtig Dir Icon rolls sind.

In meinem Dragon Empire selbst, sehe ich die icons sehr generisch, und konkretisiere allein die Repräsentanten in jeweiligen backdrop.




Luxferre

  • Gast
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #22 am: 9.01.2015 | 09:09 »
Danke für Deine Ideen und den Erfahrungsbericht  :d

Ich möchte nämlich ganz dringend weg von großen Metaplots (mich nervt soetwas extrem ;) ) und hin zu bunten Faktoren und Fraktionen, die das Charakterspiel beeinflussen. Da sehe ich verdammt viel Potential mit dieser Mechanik.
Sehr ärgerlich, dass ich 13A erst so spät wirklich entdecke. Anfangs war ich ja wegen der (vermeintlichen) Nähe zur 4E dann doch ziemlich abgeschreckt.

Immerhin lässt sich mein Weltenbau-Projekt jetzt mit diesem System im Background ganz gut an.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #23 am: 9.01.2015 | 10:26 »
Natürlich hält Dich gar nichts davon ab, ein Icon beliebig weiter zu konkretisieren, etwa für eine Kampagne oder sogar ein Abenteuer, auch mit begrenztem Wirkungskreis wie einem Ort oder gar so weit, dass es sich nur um einen einzelnen NPC oder eine kleine Organisation handelt. Der Anwendungsbereich der icon rolls wird halt dann kleiner (wenn die PCs woanders unterwegs sind) oder sogar größer wenn es sich ständig um das Icon dreht - hängt also davon ab wie wichtig Dir Icon rolls sind.

Ich würde es ja im Gegenteil eher so sehen, dass die Spieler mit ihrer Iconauswahl und ihren Iconwürfen bestimmen, wie stark der jeweilige Aspekt in der Spielwelt vertreten ist. Dann reicht der Arm einer lokalen Größe doch weiter als gedacht oder die Person taucht an den unmöglichsten Orten immer wieder auf oder hat Äquivalente in allen anderen Orten des Landes.

Denn am Ende hat der Spieler ja Punkte dafür ausgegeben, dass da ein NSC oder Thema regelmäßig im Spiel vorkommt, an dem er interessiert ist. Und wenn er eine starke Feindschaft mit Dolf, dem Kerzenzieher aus Kleinstadt hat, dann kriegt er in der fernen Hauptstadt Capitalis mal ein Bier ausgegeben, weil da auch eine ganze Menge Leute Dolf echt nicht leiden können (oder vielleicht einfach Stress mit der lokalen Kerzenziehergilde haben).

Wenn ich Dolf den Kerzenzieher als wichtigen Aspekt des Settings anbiete, dann sollen die Spieler auch die Möglichkeit haben, sich zu entscheiden, dass sie ihn häufig sehen wollen. Und wenn ich mir das nicht vorstellen kann, ist Dolf vielleicht ein schlechter Kandidat für ein Icon.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Zeigt her eure Icons!
« Antwort #24 am: 9.01.2015 | 10:29 »
Stimmt, so kann man es auch sehen - je nachdem was eben gerade passend ist.