Autor Thema: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline  (Gelesen 3048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zadest

  • Gast
[Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« am: 20.10.2014 | 11:31 »
Hallo zusammen!

Einige Freunde und ich haben unsere erste Runde Pathfinder angefangen, wobei ich die Rolle des DM eingenommen habe.
Also habe ich mich hingesetzt und eine Geschichte und den Anfang eines Settings vorbereitet...
Letzten Freitag haben wir dann gemeinsam die Spieler-Charaktere erstellt und die Gruppe hat sich darauf geeinigt mal so "richtig böse"
zu sein. Dementsprechend fallen auch die Alignments aus.
Erst dachte ich, dass meine Story sowohl für eine "gute" als auch eine "böse" und unter Umständen auch für eine "gemischte" Gruppe spielbar wäre. Allerdings ignorieren die Spieler-Charaktere ständig angebotene "Einstiegspunkte" in die Story.
Da ich die Spieler nicht zwingen will, die Story endlich mal zu starten, habe ich sie also "einfach mal machen lassen", was dazu geführt hat das sie am Ende der letzten Session den Brunnen einer Kleinstadt vergiftet haben und sich aufgemacht haben ein Goblinlager entweder als "Armee" zu rekrutieren oder sie "Für Erfahrung und Beute" zu töten.

Ich habe kein Problem damit das der Spielfluss sich eher "Open World"-mäßig nach den Spielern richtet und nicht arg linear ist,
allerdings fehlt mir jetzt ein bisschen die Inspiration wie es weiter gehen könnte.

Da wir uns jetzt für Samstag wieder verabredet haben, um weiter Unheil und Verderbnis über Unschuldige zu bringen, hoffe ich, dass es hier viele kreative und kluge Leute gibt, die mir den ein oder anderen Denkanstoß geben können und mögen, wie man eine "böse" Gruppe dazu bringt irgendeine Story anzunehmen bzw. welche Story-Art sich da anbietet.

Schöne Grüße, Zadest

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #1 am: 20.10.2014 | 11:39 »
Ich möchte nur kurz auf www.yafgc.net verweisen. Zwar ein Webcomic, aber dieser beschäftigt sich mit den typisch bösen (N)SCs von D&D, vielleicht kann dir der Comic ja die ein oder andere Idee geben?

Ansonsten bin ich was Abenteuer für böse Gruppen angeht leider nicht sonderlich kreativ. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #2 am: 20.10.2014 | 12:15 »
suchst du er Abenteuer für Böse Gruppen oder er einstigspunkte? Ein (oder mehr) Böse NSC die ihn magische Ausrüstung und Gold bieten wenn sie ein Paar Jobs machen sollten als Einstiegspunkt in so ziemlich jedes Abenteuer funktionieren. Und Abenteuer nun mein absolutes Lieblings Abenteuer  für ,,Böse ,, Gruppen ist ein ein Gefängnis voll ,,Böser,, Zauber usw einzubrechen und sie zu befreien so wirrt noch mehr ,,Böses auf die Welt Losgelassen.

Ucalegon

  • Gast
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #3 am: 20.10.2014 | 12:27 »
Zeig ihnen, dass ihre Umwelt auf das reagiert, was sie tun.

Vlt. heftet sich ein Paladinorden an die Fährte der Brunnenvergifter, vlt. wird die Stadt von Feinden überannt und belagert, nachdem die Wachen durch das Gift geschwächt oder tot sind, vlt. ist ein anderer Bösewicht auf die Charaktere aufmerksam geworden und bietet ihnen einen Pakt an oder sieht sie als Konkurrenz (z.B. ein lokaler Teufelskult, der dabei war die Statdbevölkerung zu konvertieren und durch den Giftanschlag der SCs gestört wurde).

Wenn du versuchst deine Story aus solchen Reaktionen auf das Auftauchen der bösen SCs zu bauen, werden deine Spieler(innen) sich wahrscheinlich ihrerseits darauf einlassen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #4 am: 20.10.2014 | 12:28 »
Um die Klischees zu bedien nutze diesen Comic hier: http://antiheroescomic.com/comic/first
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #5 am: 20.10.2014 | 12:34 »
Es gibt eine böse Kampagne "Way of the Wicked", in der die bösen SC sowohl zur Zusammenarbeit gezwungen werden, als auch einen recvht klaren Plot, auf den sich böse SC wohl gern einlassen würden.

Suche hier im Forum mal danach.
Zu kaufen gibts das als günstiges PDF über diverse Anbieter.

Hier böte sich an, dass man den Start etwas freier gestaltet und die böse Fraktion einfach an die SC herantritt, anstelle beim Gefängnisausbruch zu helfen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #6 am: 20.10.2014 | 12:36 »
Wie sieht denn deine Story aus? Wenn man die kennen würde könnte ich dir vielleicht weiterhelfen.
standartmäßig würde ich sagen das entweder der Herrscher des Landes/ein Kirchenfürst etc. auf die Gruppe aufmerksam geworden ist und diese nun von seinen Häschern jagen lässt. 
oder ein größeres Übel ist auf die Gruppe aufmerksam geworden und benutzt sie um seinen perfiden Plan umzusetzen.

Wenn deine Gruppe erst mal nur Lust hat Quatsch zu machen ist das ok irgendwann solltet ihr aber zu einem Spiel finden das euch allen Spaß macht ( du zählst ja auch zur Gruppe)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #7 am: 20.10.2014 | 12:41 »
Sie haben dir klar gesagt was sie machen wollen oder? Die Goblins als Armee anwerben. Überlege dir unter welchen Umständen die Goblins dazu bereit wären. Das sollten sie der Gruppe mitteilen. Dann ist es an ihnen ob sie diesen "Quest" annehmen wollen oder die Goblins einfach töten.
Klingt als hättest du einen Plan für nächste Session.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Zadest

  • Gast
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #8 am: 20.10.2014 | 13:27 »
Erstmal ein großes Danke für die Vorschläge und Anregungen.

Natürlich habe ich schon Spaß, wenn meine Freunde die "böse" Schiene fahren (vor allem weil einige es weniger überzeugend tun als andere  :P )
Mein Problem oder meine Sorge ist nur, dass sie wann immer ich setting- oder storyrelevante Charakter einführe die Reaktion ist : Wir sind böse, wir töten sie/ihn.
Was auch mein Problem mit Belohnungsquests ist und ich die Denkweise "Wenn er es uns geben kann nachdem wir xyz für ihn getan haben, dann hat er es ja jetzt vermutlich auch schon, also töten wir ihn und nehmen es uns einfach so" kann ich für bösartige Schlägertypen schon verstehen.
Grundsätzlich bin ich in solchen Situation geneigt, einzuknicken, weil ich meine Freunde mag und ihre Charaktere nicht den Tod durch einen überstarken Questgeber finden sollen. ( Das ist mir einfach zu unepisch :D )


Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #9 am: 20.10.2014 | 13:36 »
Die Frage ist ja nur wie viele Questgeber sich dann noch an die Gruppe wenden. Eventuell führst du so was wie Reputation ein. Schlechte Reputation führt wie im wahren leben halt zu wenig sozialen Kontakten, zu wenig Aufträgen, wenig Händlern die Waren ankaufen oder diese an die Gruppe verkaufen. Wenn noch jemand mit ihnen zu tun haben will dann sind das die die sich auch zu wehren wissen.


ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #10 am: 20.10.2014 | 13:43 »
was ich mich frage, was verstehen die Chars unter böse.

Das was ich hier lese klingt ja eher nach Kindergarten "böse": wir töten und rauben weil wir böse sind.

Juhu, nein, langweilig.

Die Frage ist doch eher das Motiv für ihr handeln. Wollen sie einem dunklem Gott gefallen, wollen sie persönliche Macht (zum Beispiel um Rache zu nehmen, vermeintliches Unrecht (an ihnen) zu sühnen, die Menschheit von ihrer "Versklavung" durch die Götter befreien?)

Den mit einer Grundmotivation, die über: Wir töten alles, weil wir böse sind hinaus, kann man eigentlich fast alles lösen.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #11 am: 20.10.2014 | 13:54 »
Da ich gerade in passender Stimmung bin, will ich mal unken.

Deine Leute wollen keinen Plot und du wirst keinen brauchen.
Die wollen die Sau rauslassen und morden/brandschatzen/plündern ohne blöde soziale Konventionen.

Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Bau ein bisschen Sandbox-Setting, damit Sie was zum erobern haben, schau ob Sie mehr herausgefordert werden wollen, oder obs reicht zu gewinnen/herrschen.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #12 am: 20.10.2014 | 14:11 »
Wieso haben sie denn den Brunnen vergiftet also was war der Zweck was wollten sie damit erreichen/gewinnen.? (außer ,,Böse,, zu sein)

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #13 am: 20.10.2014 | 15:09 »
Lass sie gegen Kayzer Soze antreten (a la "Die üblichen Verdächtigen"). Ein Evil Mastermind im Hintergrund, der die Spieler testet, pb sie in seine Organisation passen und versuchen wird, sie zu beseitigen, wen dem nicht so ist (was ich vermute).

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #14 am: 20.10.2014 | 15:16 »
Lass sie gegen Kayzer Soze antreten (a la "Die üblichen Verdächtigen"). Ein Evil Mastermind im Hintergrund, der die Spieler testet, pb sie in seine Organisation passen und versuchen wird, sie zu beseitigen, wen dem nicht so ist (was ich vermute).

Vielleicht ist die Frage doof, aber warum gegen das was die Spieler wollen (potenziell) gegenanspielen?

Imho ist das was die Spieler(oder die Wortführer) wollen, auf die Kacke hauen, und das ohne Rechtfertigung. Da is der Mastermind doch schon wieder eine (imho) unerwünschte Kontrollinstanz.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #15 am: 20.10.2014 | 15:16 »
Böse Leute sind entweder nur kleingeistige Sadisten und eben proaktiv. Schließlich wollen sie ja etwas, was der Rest der Gesellschaft nicht will, und das erfordert eben ein wenig Einsatz.

Entweder hast du halt letztlich nur stumpfe Lakaien/Mooks an der Hand oder sie sollten selbst eine Idee haben, wie sie die Welt zu ihrer Befriedigung zurechtbiegen.

Also am besten mal nach ihren spezifischen Langzeitplänen fragen, um das auszuloten.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Zadest

  • Gast
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #16 am: 20.10.2014 | 21:15 »
Denkt Ihr es schadet den neuen Spielern, wenn man sie in einem Sandkasten die bösen Buben spielen lässt und immer mal wieder darauf hinweist, dass es vermutlich nicht geduldet wird, die Sanburgen von anderen kaputt zu hauen?
*um mal das Bild der Kindergarten-Bösewichte weiter zu spinnen*

Und sollte ich mir Eurer Meinung nach noch großartig Gedanken machen wie aus diesen Charakter während der Geschichte potenziell noch anständige Antagonisten werden können oder einfach die grundlos Bösen, weiter treiben lassen?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #17 am: 20.10.2014 | 21:26 »
Lass sie machen und lass die Umwelt auf sie reagieren. Ganz natürlich. Wenn sie danach keine Lust mehr haben, die bösen Buben zu spielen, hast du deine Sache gut gemacht. Wenn sie danach erst recht so weiter machen wollen, hast du deine Sache noch besser gemacht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #18 am: 20.10.2014 | 21:27 »
Frag deine Gruppe wo die Reise hingehen soll?

(Und Frag dich je nach Antwort ob du die Reise als Animateur begleiten willst)

@Surtur: Ist er SL oder Erzieher?

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #19 am: 21.10.2014 | 16:30 »
Eine Möglichkeit wehre das eine Böse geheim-geslschaft (da sie in verborgenen existiert können sie sie nicht umbringen^^)  ein Kopfgeld auf rechtschaffen Gute Leute aussetzt. So könnten die Spieler weitestgehend Frei umher ziehen aber auch immer mal wieder auf eine Zielperson stohsen und um an sie Ran-zukommen müssen sie halt (manchmal) Kleinere und größer aufgaben Lösen. Das wehre ein Mittelweg aus absolutem Chaos und der SL gibt aufgaben vor. Halt beides und keines.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #20 am: 21.10.2014 | 17:40 »
@Surtur: Ist er SL oder Erzieher?
Wenn sie danach keinen Bock mehr darauf haben, weil er die Umwelt gut, angemessen hat reagieren lassen auf ihr schlimmes Treiben, dass ihnen der Spaß am sinnlosen Böse sein vergangen ist, weil sie zu oft aufs Maul bekommen haben... Finde ich gut, ich mag Spiel mit harten Konsequenzen.

Wenn sie danach erst recht Bock auf Böse sein haben, dann hat er gute Arbeit geleistet, denn es ist richtig schwierig, eine gute Kampagne für böse Charaktere zu meistern, noch dazu, wenn sie mit Fleiß die Story ignorieren.

Das hat ausnahmsweise mit Erziehung überhaupt nichts zu tun.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #21 am: 21.10.2014 | 17:46 »
Das hat ausnahmsweise mit Erziehung überhaupt nichts zu tun.

Ob es "Erziehung" ist oder nicht, wird schwer von der Art und Weise abhängen, wie die Reaktionen denn nun aussehen werden.

Da kannman manchmal in derselben Welt extrem seltsame Kompetenz- und (teils gar göttliche)Aufmerksamkeistsprünge der "Guten" erleben, je nachdem ob die Gruppe gerade für die Guten arbeiten soll oder ihr eigenes ggf nicht ganz koscheres Süppchen kocht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #22 am: 21.10.2014 | 21:12 »
Ich würde die Goblins einfach schon in Lohn und Brot stehen lassen... von einer Gruppe, die den SC zumindest ebenbürtig bis klar überlegen ist... und genauso böse.  >;D
Das gibt interessante Entscheidungen, Verhandlungen, Kämpfe und so weiter.
Außerdem wäre es lustig, den SC gute NSC-Abenteurer auf den Hals zu hetzen. Vielleicht sogar, soweit vorhanden, alte SC... und den SC irgendwie zu stecken, das diese eine sehr großzügige Belohnung erhalten sollen -Steckbriefe? ;)
Oh, und untote Rachegeister - eine ganze Kleinstadt geht nicht ohne Verwerfung im Äther, oder so.  8]
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #23 am: 21.10.2014 | 21:20 »
Was wollen denn die Goblins eigentlich da? Wollen die irgendwas erobern? Sind die auf der Flucht?

Wenn sie was erobern wollen - wer kommandiert sie? Warum folgen sie dem? Sind die ein wilder, unsortierter Haufen, ein eigenständiges Heer oder vielleicht nur eine Gruppe einer größeren Armee?

Generell hast du ja eine aktive Gruppe, also lass sie machen. Du musst nur wissen, was um sie herum los ist, damit du angemessen reagieren kannst. Ich würde erst mal drauf verzichten, ihnen irgendwelche Questgeber oder ähnliches vor die Nase zu setzen - die brauchst du ja auch gar nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [Pf] Gruppe ignoriert angebotene Storyline
« Antwort #24 am: 21.10.2014 | 21:32 »
Warum nicht? Man kann ja mal sehen, wie sie mit so einem umgehen ... wollen sie den auch töten? Was bietet er denn? Was, wenn sie ablehnen? Fragen über Fragen ... da kann sich auch ganz schön Plot ergeben.

Und auf jeden fall die Paladin-Inquisition auf die Gruppe hetzen. Und Kopfgeldjäger ... jede Menge Kopfgeldjäger. Eingeschüchterte Bauern, Möchtegern-Mitläufer, Kuhandel-Helfer, Stadtwachen&Ordnungshüter. Da gibt sich viel an Zeuch ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.