Autor Thema: Teenage Mutant Ninja Turtles (Film 2014)  (Gelesen 1365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Teenage Mutant Ninja Turtles (Film 2014)
« am: 19.10.2014 | 23:53 »
Durchaus OKay, aber mehr auch nicht. Man hätte den Ninja-Heimlichkeits- und Überraschungseffekt deutlicher betonen können statt sie so superstark zu machen.

Megan Fox geht insgesamt OKay, gut gefällt William Fichtner und die Turtles. Die sind zwar Ninja-ausgebildet, aber eben auch Teenager, die Eigenarten werden gant gut ausgearbeitet.

Der Plot hatte viel Michael Bay-Knallbum und hätte sich der herabsausende Truck unterwegs in einen Transformer verwandelt, hätte das auch nix mehr kaputt gemacht.

Dank niedriger Erwartungen aber ein zufriedenstellendes Kinoerlebnis mit 3 von 5 FSK 16-Mutanten.
« Letzte Änderung: 20.10.2014 | 13:40 von Selganor [n/a] »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Teenage Mutant Ninja Turtles (Film 2014)
« Antwort #1 am: 20.10.2014 | 13:41 »
Ich hab' mir mal erlaubt den Betreff etwas eindeutiger zu gestalten, da es ja ausser dem aktuellen Kinofilm auch andere Franchises mit dem Namen gibt ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Noir

  • Gast
Re: Teenage Mutant Ninja Turtles (Film 2014)
« Antwort #2 am: 20.10.2014 | 13:52 »
Megan Fox geht für mich gar nicht. Schon gar nicht als April. Die Turtles sind eigentlich ganz nett animiert und die Modelle sehen ja auch ganz okay aus. Der Transformers-Shredder ist allerdings wieder so ein Ding, das einfach nicht geht.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Teenage Mutant Ninja Turtles (Film 2014)
« Antwort #3 am: 20.10.2014 | 14:25 »
Ich hatte einfach andere Erwartungen an den Film. Denn ich kann mich noch gut an meinen ersten Turtles Comic erinnern. Der war nicht "Teenage" sondern dark und brutal. Und ab 16.
So etwas hätte ich gerne im Film gesehen, aber nicht so einen knallbunten transformersartgen Film. Das hätte so toll werden können, aber leider ist der wirklich nur Durchschnitt. Das heißt, für mich lohnen sich die Turtles im Kino nicht. April war irgendwie zu aufgesetzt und farblos, die Story zu stark konstruiert und der BigbadBoss Shredder ist ein Relikt aus den späten 80ern und frühen 90ern. Da hätte ich mir eine intelligente Portierung gewünscht, bei der die Motive, warum die "Herrschaft" angestrebt wird, plausibler erscheint. So war das leider eine Enttäuschung und für mich der Beweis, warum manche Filme einer bestimmten Zeit entspringen und eine Neuauflage nicht mehr passt.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Teenage Mutant Ninja Turtles (Film 2014)
« Antwort #4 am: 21.10.2014 | 09:17 »
Ich war ja ein Fan der alten Zeichentrickserie. Aber Michael-Bay-Filme kann ich mir echt nicht antun. Und was ich bis jetzt gelesen habe bestärkt mich leider nur in dem Entschluss, mir den Film nicht anzusehen.
Und Megan Fox als April geht ja nun gar nicht...

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Teenage Mutant Ninja Turtles (Film 2014)
« Antwort #5 am: 21.10.2014 | 10:06 »
Und Megan Fox als April geht ja nun gar nicht...

Megan Fox als Megan Fox geht ja schon gar nicht... ;)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Teenage Mutant Ninja Turtles (Film 2014)
« Antwort #6 am: 21.10.2014 | 10:07 »
Er war nicht ganz so schlimm wie erwartet. Das hängt allerdings auch damit zusammen, dass meine Erwartungen unglaublich weit unten waren. Für einen Film bei dem der Name Michael Bay auftaucht ist für mich allerdings fast schon ein Kompliment.

TMNT ist inzwischen ein populärkulturelles Allgemeingut. Es gibt wenige Franchises die dermaßen häufig neu mit präsens in den Medien aufgelegt und interpretiert wurden. Insofern ist es vielleicht nicht ganz fair eine neue Adaption an den absoluten Grundlagen – den Originalcomics -  zu messen. Wir hatten viele vorhergegangene Adaptionen, von denen meiner Meinung nach einige richtig gut waren (wenn auch grundverschieden): Den ersten Kinofilm, die 2003er Serie und die aktuelle Nikolodean Serie. Mein Kontakt mit dem Franshise war der etwas alberne 80er / 90er Jahre Cartoon aber als Kind habe ich den geliebt. Die Comics habe ich erst wesentlich später gelesen; ohne die Serie wäre ich zu denen auch nie gekommen.

Nebenbei, erst durch die erste Zeichentrickserie kam es überhaupt zu einer charakterlichen Differenzierung der vier Protagonisten, die ich inzwischen essentiell für das Franchise halte. Lest euch die frühen Originalcomics mal unter dem Gesichtspunkt durch. Die Turtles sind da quasi ein Charakter. Da hat später etwas von der Serie auf die Comics zurückgestrahlt. Die TMNT Comics wären sonst vielleicht nie mehr geworden als eine Persiflage und Satire auf die ganzen damals populären und über-ernst genommenen Frank Miller Sachen und dem Dark Age of Comics im allgemeinen (hey, damit waren sie echt mal ihrer Zeit voraus :P).

Aber hier noch eine berechtigt negative Kritik:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/escape-to-the-movies/9634-Teenage-Mutant-Ninja-Turtles-Kids-Deserved-Better-Than-This

Da ich dieses Review vor dem Film gesehen habe beruht mein „nicht ganz so schlimm wie erwartet“ wohl sehr stark darauf, dass ich eine absolute Katastrophe erwartet habe und die Kern-Problematiken des Films schon kannte :P.
« Letzte Änderung: 21.10.2014 | 10:17 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Teenage Mutant Ninja Turtles (Film 2014)
« Antwort #7 am: 23.10.2014 | 12:55 »
Also im direkten Vergleich mit "Transformers 4: Ära des Untergangs" (Der Titel ist Programm ...) schneidet der Streifen recht gut ab, zumal er mich wenigstens nicht durchgängig zum Fremdschämen animiert. Das richtige Prädikat hier liegt irgendwo zwischen "belanglos" und "überflüssig".

Megan Fox sollte sich allerdings echt überlegen, warum ein paar animierte Figuren mehr Charakter rüberbringen als sie. Ich bin vielleicht inzwischen zu alt, um wenigsten ihren Tussi-Wert würdigen zu können, aber bereit, diesen für die Transformers-Realverfilmungen einzuräumen. In TMNT soll sie aber eine Figur verkörpern, die zumindest rudimentär mehr Funktion hat, als sich möglichst dekorativ durchs Bild zu huschen - und da versagt das Mädel kläglich.

Ansonsten hätte ich mir, wie schon Tele-Chinese, eine dezente Modernisierung des Backgrounds gewünscht.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: Teenage Mutant Ninja Turtles (Film 2014)
« Antwort #8 am: 3.11.2014 | 17:47 »
Ich hab ihn mir gestern pflichtbewußt angeschaut und wollte als alter TMNT Fan eigentlich ein Stückchen dazu schreiben, aber Horatio kam mir da wohl etwas zuvor.  :P

Bleibt mir nur übrig ihm zuzustimmen und nochmal auf bessere Adaptionen zu verweisen:

Der 4Kids Cartoon von 2003 ist über die ersten 3-4 Staffeln sehr ordentlich und orientiert sich stark an den Vol. 1 Comics von Eastman und Laird.

Der Nickelodeon Cartoon hat bisher zwei sehr starke Staffeln vorgelegt, die tendenziell eher von der alten 1987er Cartoon Serie inspiriert sind, in der Dramaturgie aber eher modernen Serien folgen: Konfliktbeladene Charakterbeziehungen, fortlaufende staffelüberspannende Handlungsstränge und Staffelenden mit Cliffhangern und Big Reveals.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Teenage Mutant Ninja Turtles (Film 2014)
« Antwort #9 am: 19.11.2014 | 17:44 »
Also wenn man TMNT wie ich als nur irgend so einen Kinderkram betrachtet und dann wegen Geburtstag des Sohnemanns ins Kino gezwungen wird, kann man durchaus sehr gut unterhalten wieder rauskommen.
Ich fand ihn sehr witzig mit gut gemachter Aktion und das 3D war auch ok. 5/5 Popcorneimer
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Teenage Mutant Ninja Turtles (Film 2014)
« Antwort #10 am: 19.11.2014 | 18:14 »
Megan Fox als Megan Fox geht ja schon gar nicht... ;)
Man mag ihr ja einiges absprechen.

Aber der in diesem post beschriebenen Meinung widerspreche ich vehement... :D
« Letzte Änderung: 19.11.2014 | 18:18 von Grubentroll »