Autor Thema: [PF] Tipps für Just_Flo zu Charakterwahl, -erstellung und -steigerung  (Gelesen 31096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Re: [PF] Tipps für Just_Flo zur Charakterwahl
« Antwort #25 am: 28.10.2014 | 23:42 »
Okay, also viel heiße Luft. Der Satz mit X. War wohl nix. Letztendlich trägst du hier noch weniger bei als Strohmann-Hipster (der wenigstens die Erinnerung an den Systemtag beigetragen hat), aber Hauptsache gegen Slayn stänkern. Wenn ich einfach mal so zusammenwerfen möchte, dann hätte ich diesen Thread wohl nicht erstellt.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Moin.

Bleibt doch einfach beim Thema und giftet euch nicht an ;) Sehe ungern zukünftige Spieler die sich anfangen mit Leuten anzulegen.


Bleibt knusprig!

Just_Flo

  • Gast
Hallo Narsip,

was sagst du den zu den bisher so feststehenden Elementen des Charakters und der bisherigen Hintergrundgeschichte. Passt das so dass ich Power Attack, Imtimidating Prowess und entweder Weapon Focus oder Dazzling Display nehme oder soll ich Imtimidating Prowess streichen und beide nehmen?

Du hast als SL das letzte Wort.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Moin.

1.) Narsiph! Net Narsip, Narschiff, Narwiffif oder sonst wie :P
Darum wurde aus Narsiph ja das FieseAlien, da verschreibt sich keiner. Immer wieder faszinierend wie oft ich Narsip bzw. Narship genannt werde ^^

2.) Feats/Charakter
Wir spielen ja keine Anfänger-Runde, ich komme schon damit klar. Der Schwierigkeitsgrad passt sich an die Gruppe sehr variabel an. Wobei ich schon sagen muss, wozu bitte +Extrem auf Einschüchtern? Der Satz mit "Damit schüchterst du sogar einen alten Drachen ein" beantworte ich mit: Nope, nicht ein Stück. Aber das ist alles in der Welt selbst, wir spielen hier nicht Hardcore-Regelfuchsen :)

Sollte ich was auszusetzen haben, sage ich das schon. Spätestens am Mittwoch (heute/morgen) wenn die Charaktere der Gruppe finalisiert werden.


Bleib(t) knusprig.

Narubia

  • Gast
Letztendlich trägst du hier noch weniger bei als Strohmann-Hipster
Ich sah meinen Tip als ernst gemeint an und dachte, der würde dir helfen. Du hast das offensichtlich irgendwie anders aufgefasst. Und nur falls du das falsch verstehst: Ich und Slayn verstehen uns gut, wir haben nur stellenweise komplett entgegengesetzte Auffassungen, wie das Spiel funktioniert.

Wenn ich einfach mal so zusammenwerfen möchte, dann hätte ich diesen Thread wohl nicht erstellt.
Das kann ich so nicht wissen. Kann ja auch sein, dass du ihn aus Unwissenheit, Unsicherheit, Systemunkenntnis o. Ä. erstellst.

Ich kenne mich mit dem Inquisitor eher weniger aus. Ich bin auch, was Powergaming-Optionen angeht, nicht besonders firm. Ich baue meine Charaktere eigentlich immer nach Gutdünken und weniger nach Guides im Internet, wenn du starke Optionen suchst wirst du hier vielleicht noch Inspirationen finden.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Inquisitor ist, dass er vom Fluff her sehr schnell in eine fanatische Schiene fährt, weil das Wort "Inquisitor" so ein bisschen fanatisch angehaucht ist und der Flufftext mMn da auch ein wenig übertreibt.
Zitat
Voller Unerbittlichkeit und Entschlossenheit spürt der Inquisitor die Feinde des Glaubens auf, wobei er auch auf List und Tücke zurückgreift, sollten Aufrichtigkeit und Reinheit nicht ausreichen. Obwohl Inquisitoren sich einer Gottheit verschrieben haben, stehen sie über vielen der normalen Regeln und Konventionen ihrer Kirche. Sie sind einzig ihrer Gottheit und ihrem eigenen Gerechtigkeitssinn gegenüber verpflichtet und sind bereit, auf extreme Maßnahmen zurück zu greifen, um ihre Ziele zu erreichen.
klingt einfach fanatisch.

Gute Erfahrung habe ich damit gemacht, dass man sich vorher genau klar macht, in wie weit das mit der eigenen Gesinnung übereinstimmen kann und wie weit man geht (Folter, Mord, öffentliche Enthauptung, etc.), um diese "Ziele" zu erreichen. Aber da du AFAIK aus der DSA-Ecke stammst, wirst du da sicher weniger Probleme bekommen.

Da du (zumindest gehe ich davon aus) wahrscheinlich 1000 Tips zu Talenten hast, aus diversen Quellen, würde ich lieber auf deine Zauberwahl ansprechen, welche zumindest für deine Wirkung in der Gruppe enorm wichtig ist.
Grundsätzlich gilt bei Klassen, die einen kleinen Pool an Zaubern haben (dazu gehört der INQ), dass man möglichst vielseitige Zauber Zaubern bevorzugen soll, die in einer speziellen Situation gut wirken.
Um es an deinem Beispiel zu sagen: Du hast 4 (unterschiedliche) Zauber des ersten und 4 des zweiten Grades. Mit diesen 8 Zaubern (Grad 0 außen vor gelassen) solltest du ein möglichst breites Spekturm dessen abdecken, was dich erwartet. Daher sind Zauber wie "Sprachen verstehen" zwar situativ richtig nützlich, jedoch sind diese Situationen selten und einer derartigen Situation wäre mit einer Schriftrolle im Rucksack vollkommen genüge getan. Hingegen ein Zauber wie Unsichtbarkeit ist defensiv, offensiv und im Rollenspiel extrem nützlich und häufig gut anwendbar und daher ein Must-Have für die meisten Klassen, die darauf Zugriff haben.

Meine persönliche Zauberliste wäre (Hierbei der Übersichtlichkeit wegen nur Zauber aus den Expertenregeln und den Ausbauregeln: Magie):
Grad 1:
Leichte Wunden heilen (Ist einfach enorm nützlich. Die Powergamerfraktion wird argumentieren, dass man das mit Stäben regeln kann, ich sehe den Zauber dennoch als stark an)
Schutz vor Bösem
Göttliche Gunst
und ein Fluffzauber (z. B. Selbstverkleidung)

Grad 2:
Unsichtbarkeit (unfassbar flexibel)
Flamme der Gläubigen (Hallo? Du bekommst ein flammendes Schwert? Das ist einfach nur cool.)
Teilweise Genesung
und zwei der folgenden: Totenglocke (mag ich einfach), Lähmung aufheben, Energie widerstehen, Anderen schützen (Achtung, Fokus!) oder Gift verzögern (in Kombination mit Gegengift)

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [PF] Tipps für Just_Flo zur Charakterwahl
« Antwort #30 am: 29.10.2014 | 09:32 »
Ich denke, dass ist der vom Zeit-Nutzen-Verhältnis beste Tip, den ich dir geben kann. Solange du nicht multiclasst, hast du es schwer, mit gesundem Menschenverstand deinen Charakter zu "verskillen". Dementsprechend, bau dir, was dir in den Augen vorschwebt, und achte nicht besonders auf die Power.
Nachdem ich ein Inqui-Armbrust-build mit Dex 12 gesehen hab behaupte ich , man kann sich doch verskillen. :) Und auch wenn ich das Zwergeninquisitor mit Armbrust Konzept cool finde, denke ich das der Char im Kampf eher ein Klotz am Bein ist (der 2X heilen kann am Tag)


------------------


Um mal auch on Topic zu sein:
Hasst du dich schon für eine Domain entschieden? Wenn ja hab ichs überlesen?

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Tipps für Just_Flo zur Charakterwahl
« Antwort #31 am: 29.10.2014 | 09:39 »
Ich denke, dass ist der vom Zeit-Nutzen-Verhältnis beste Tip, den ich dir geben kann. Solange du nicht multiclasst, hast du es schwer, mit gesundem Menschenverstand deinen Charakter zu "verskillen". Dementsprechend, bau dir, was dir in den Augen vorschwebt, und achte nicht besonders auf die Power.
Wichtiges markiert.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Wobei ich schon sagen muss, wozu bitte +Extrem auf Einschüchtern?

Kommt beim Inquisitor ja irgendwie automatisch. Es gibt ansonsten echt wenige 20-Stufige Klassen die mit so viel +1/2 Stufe auf Skills um sich schmeißen wie diese. Die Aussage mit dem Drachen kommt ja auch daher, das ich selbst so ein wenig ratlos bin was man mit dermaßen hohen End-Werten soll, weil die Skala schnell gesprengt ist.

Meine persönliche Zauberliste wäre (Hierbei der Übersichtlichkeit wegen nur Zauber aus den Expertenregeln und den Ausbauregeln: Magie):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Witzig, wie sehr sich unsere Listen überschneiden würden und wo wir komplett unterschiedlich denken.

Grad 1:
Divine Favour
Protection from Evil
Shield of Faith
Wrath

Grad 2:
Death Candle - Stylisch _und_ nützlich, was will man mehr?
Restoration, Lesser
See Invisibility - Da Hinz und Kunz sich unsichtbar machen können, ist es so schön praktisch wenn man Hinz und Kunz dann auch sehen kann ;)
Stricken Heart
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Danke für die Tipps an Slayn und Nebula. Ich werde mich heute Nachmittag vor der abschließenden Generierung mit ihnen befassen.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Mit 13 Cha kannst Du Dir auch nen Familiar holen - tolle Investition in die Breite (vorallem, da Du kaum mehr feats brauchst als Power Attack), die Dir viele Optionen eröffnet (improved familiar!), schön mit den vielen Skillpoints synergiert und ein paar nette Boni bringt (manche Skillchecks zweimal würfeln, einen Bonus durch den familiar selbst, alertness als Bonus - passt auch gut zum Inquisitor und später u.U. ein paar nette SLAs).

Statt Dazzeling Display würde ich mir lieber den Zauber Blistering Inevictive zulegen - halte ich für weitaus besser einsetzbar (weil Standardaktion statt volle aktion) und kostet kein Talent.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Mit 13 Cha kannst Du Dir auch nen Familiar holen - tolle Investition in die Breite (vorallem, da Du kaum mehr feats brauchst als Power Attack), die Dir viele Optionen eröffnet (improved familiar!), schön mit den vielen Skillpoints synergiert und ein paar nette Boni bringt (manche Skillchecks zweimal würfeln, einen Bonus durch den familiar selbst, alertness als Bonus - passt auch gut zum Inquisitor und später u.U. ein paar nette SLAs).

Statt Dazzeling Display würde ich mir lieber den Zauber Blistering Inevictive zulegen - halte ich für weitaus besser einsetzbar (weil Standardaktion statt volle aktion) und kostet kein Talent.

Es ist schon irgendwo was dran dass bei Inqusitor die Feats (Abseits der richtigen No-Brainer wie Power Attack) fast schon egal sind. Es gibt hier (für mich) fast schon ein wenig darauf an welche anderen Klassen noch in der Gruppe sind.
Hier können die H-Orc Racial Feats glänzen: "Symapthetic Rage": Wenn jemand anderes Rage anwirft, darf man mit-ragen. Bei drei Klassen mit Rage: Gar nicht mal übel. Ich mag auch "Surprise Follow-Through", das Cleave darum erweitert eines der Ziele Flat-Footed zu erwischen. Sowohl für die 3/4 BAB Klassen ein guter Ausgleich, noch besser für die Sneak-Klassen.

"Dazzling Display" ist so eine Sache für sich. Es gibt einem immer eine sinnvolle Option etwas zu tun, beginnt aber erst so wirklich zu glänzen wenn man später "Disheartening Display" wählt und noch stärke Furcht-Effekte verteilen kann.

Bei der "Eldritch Heritage"-Schiene bin ich manchmal ein wenig skeptisch. Es ist quasi ein No-Brainer für H-Elves, da die den benötigten Skill-Focus eh schon nachgeworfen bekommen und bei Spells Known Castern _ohne_ Bonus Spells Known, wie es ja beim Inqui der Fall ist, lohnt es sich die Kette drei Feat weit zu gehen um an "New Arcana" zu kommen. Aber man legt sich gerade in Bezug auf den CHA-Wert hier schon sehr stark fest.

Ich werfe mal noch drei Feats in den Ring: Die Kette "Believer´s Boon" > "Believer´s Hands" und "Divine Protection".
Dazu müsste man LG als Alignment haben und dann eine der Domain Powers wählen, die mehr einen Utility Charakter haben, etwa die Heil-Option der Healing Domain. Lay on Hands ist immer nett.
"Divine Protection" dagegen gibt den CHA-Bonus noch auf alle Saves, was je nach Art der Kampagne und der genutzten Gegner sehr stark sein kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Es werden mit dabei sein: Hunter, Barbar, Ninja, Barde, Oracle, Mage, hab ich vergessen und mein Inquisitor. Letztendlich werden wir wohl fast nie komplett sein.

Narubia

  • Gast
Danke für die Tipps an Slayn und Nebula. Ich werde mich heute Nachmittag vor der abschließenden Generierung mit ihnen befassen.
Nenn moch noch einmal Nebula und ich köpfe dich  ;)

Wrath
Dachte bis grade, dass Lied des Mutes ein Moralbonus wäre. Da das aber ein Kompetenzbonus ist, stackt das ja... Komische Änderung.

See Invisibility - Da Hinz und Kunz sich unsichtbar machen können, ist es so schön praktisch wenn man Hinz und Kunz dann auch sehen kann ;)
Würde ich einem Spontancaster niemals empfehlen. Eine Schriftrolle, oder wenn nötoig ein Stab tut das viel besser.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Was den Fanatismus des Inq angeht hat man da schon was Auslegungsmöglichkeit. Ich spiele gerade einen und mein Gott ist ein Herkulesmäßiger Heldengott der Stärke. Mein Fokus als sein Inq ist es Monster zu jagen, nicht Glaubens und Gesinnungsverbrecher zu suchen und hexen zu verbrennen.

Ich habe die eine Stufe Fighter mitgenommen und fühle mich ganz wohl dabei. War bei mir dadurch bedingt, dass der Charakter vom Konzept her ein ehemaliger Gladiator ist und wir in unserer Gruppe keinen Charakter mit martial weapon und heavy armor profiency haben, außer mir.

Zur Zeit bin ich dritte Stufe.(Fighter 1/Inqui 2)Featmäßig habe ich mich für Power Attack, Furious Fokus, Step Up und Imp. Bull Rush entschieden. Die Step Up Schiene werde ich weiter mitziehen die machen Spaß. Dazzling Display steht auch noch auf meiner Liste. Da ich noch nicht weiß wo die Reise Waffentechnisch bei mir hingeht wollte ich mich noch nicht auf den Waffenfokus festlegen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@BobMorane:

Und? Welche Gottheit/Domäne gewählt?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
@Narubia: Nur wenn du an meinem Einschüchtern vorbei kommst. Leider schaffe ich es immer wieder eure beiden Nicks zuverwechseln, selbst wenn ich sie direkt vor Augen habe. Das erklärt leider auch meine Fehlinterpretation deines Pots.

Letztendlich werden wir auch einen SC dabei haben, der die Götter nicht wirklich mag. Statt dem armen Tropf mit Feuer, Streckbank und Co zuhelfen werde ich ihn leiden lassen und ihn die ihm von den Göttern auferlegte Strafe/Buße schon selber machen lassen. (=Ich werde ihn nicht verurteilen, nicht dauer bekehren, keine Predigten halten, sondern in Ruhe lassen. Solange er die bösen Götter noch weniger mag als meine Gottheit sehe ich ihn als wenigstens auf den Anfang des richtigen Wegs. Ich bin für Anhänger böser Götter oder Sektierer/Ketzer meiner Glaubensrichtung/meines Pantheons zuständig, nicht für ihn.)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Die Gottheit ist KORD. Sorry den kann man nur in Großbuchstaben schreiben. Er kommt aus der World of Greyhawk und ist der Gott der Stärke. Die Domänen, die zur Verfügung stehen sind Strength, Luck, Chaos Good und War. Muss ich noch mal prüfen, ich habe jetzt keine Bücher zur Hand. Genommen habe ich Luck die finde ich schön Vielseitig.

Just_Flo

  • Gast
Irgendwie finde ich Fate's Favoured , Omen, Pack Flanking und Horde Charge nicht. In welchem Regelwerken sind die nochmal drinnen?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Irgendwie finde ich Fate's Favoured , Omen, Pack Flanking und Horde Charge nicht. In welchem Regelwerken sind die nochmal drinnen?

Die beiden Traits sind aus dem Ultimate Campaign, Horde Charge ist aus dem Advanced Race Guide und Pack Flanking ist aus dem Advanced Class Guide.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Hm, teilweise findet der PC Gen die Werke nicht oder im Advanced Race Guide den Trait nicht. Gibt es für den ein Update oder einen anderen empfehlenswerten Generator?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Hm, teilweise findet der PC Gen die Werke nicht oder im Advanced Race Guide den Trait nicht. Gibt es für den ein Update oder einen anderen empfehlenswerten Generator?

Sorry, da muss ich passen. Ich benutze so rein gar keine Software zum Erstellen von Charakteren. Entweder faul auf der Couch mit Buch und Zettel oder am Rechner mit Buch und Excel.
Wenn du dir bei irgendwas unsicher bist, dann benutze die Suche bei d20pfsrd.com ... da findet man praktisch alles.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Sind übrigens alles Regelwerke, die ich verbiete. Das lasse ich mal wertungslos so stehen.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Sind übrigens alles Regelwerke, die ich verbiete. Das lasse ich mal wertungslos so stehen.

Moin.

Hmmmm. Also leitest du nur mit dem Core-Regelwerk, ich verstehe. Ja das ist natürlich auch eine ganz nette Sache. Alle Bücher ignorieren und nur die Hauptwerke benutzen kann für manche Gruppen ganz spaßig sein. Kurzum: Du lieferst so rein gar nichts im Beitrag. Nur einen Kommentar den man sich hätte sparen können. Aber wenn man als Spielleiter alles selbst kontrollieren und haben will ist die schiere Anzahl der Bücher schon beängstigend. Gut das ich alles auf meine Spieler abwälzen kann. Je mehr Zugriff sie sich nehmen, desto mehr komplexere Encounter kann ich umsetzen. Und wenn einer Powergamen muss oder sich nur in Kämpfen profiliert wird so ein Spieler ganz schnell die Lust verlieren und eh wieder gehen :)



@Flo:
Im Pathfinder-SRD sollte eigentlich alles zu finden sein. Da gibt es die komplette Feat-Liste meiner Meinung nach:
http://www.d20pfsrd.com/feats/feat-tree

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Just_Flo:

Hast du dich eigentlich nun endlich für Gott und Domäne entschieden? Ist ja nicht so als würde das nicht viel ausmachen ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
Moin.

Hmmmm. Also leitest du nur mit dem Core-Regelwerk, ich verstehe. Ja das ist natürlich auch eine ganz nette Sache. Alle Bücher ignorieren und nur die Hauptwerke benutzen kann für manche Gruppen ganz spaßig sein. Kurzum: Du lieferst so rein gar nichts im Beitrag. Nur einen Kommentar den man sich hätte sparen können. Aber wenn man als Spielleiter alles selbst kontrollieren und haben will ist die schiere Anzahl der Bücher schon beängstigend. Gut das ich alles auf meine Spieler abwälzen kann. Je mehr Zugriff sie sich nehmen, desto mehr komplexere Encounter kann ich umsetzen. Und wenn einer Powergamen muss oder sich nur in Kämpfen profiliert wird so ein Spieler ganz schnell die Lust verlieren und eh wieder gehen :)


Lustig ich dachte immer das es die powergamer Fraktion nur auf Seiten der Spieler gibt. wie man sich doch täuschen kann. ~;D