Autor Thema: D&D5 Dungeon Master's Guide  (Gelesen 25756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #200 am: 17.12.2014 | 15:44 »
Meinen DMG am Montag bestellt, 32 Euro dafür bezahlt, und laut DHL Tracking kommt es morgen bei mir an. Freue mich schon drauf! :d

Was ich sehr schade finde, ist das Rüstungen aus Drachenüberresten im DMG so stiefmütterlich behandelt werden. Konnte man in 3.5 noch diverse mundane Rüstungen aus Drachenschuppen/Leder herstellen, so ist man in der 5e erstmal auf einen einzigen "Very Rare" Gegenstand, nämlich der Dragonscale Mail beschränkt.

Nachdem unsere Gruppe am letzten Spielabend einen Drachen erledigt hat, hatte ich mich schon darauf gefreut, endlich mal die AC meines Druiden auf den Schnitt der anderen Gruppenmitglieder zu bringen (2 Heavy Armor Benutzer mit genügend Gold für Fullplate, ein Halfplate Träger mit Medium Armor Master).
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Altansar

  • Gast
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #201 am: 17.12.2014 | 15:51 »
Da ich die 5er wie ein großen Baukasten halte, wo vieles nur Beispiele sind und man sich das was man haben will raussucht, würde ich das mit der Dragonarmor nicht so genau nehmen und dafür dann was eigenes machen.

Ansonsten finde ich das DMG wirklich gut, es gibt einen noch viel an die Hand und man sprüht danach nur vor Ideen.
Ich hätte mir mehr Beispielfallen gewünscht aber da die Bauweise recht schnell eindeutig ist, finde ich es so auch in Ordnung

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #202 am: 18.12.2014 | 17:45 »
DMG ist heute angekommen. Faltboote kann man jetzt nicht mehr als Bag of Holding missbrauchen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #203 am: 20.12.2014 | 22:20 »
Kann man den DMG auch gut als Anleitung für andere Rollenspiele benutzen ? Lohnt da die Anschaffung auch ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #204 am: 20.12.2014 | 22:23 »
Kann man den DMG auch gut als Anleitung für andere Rollenspiele benutzen ? Lohnt da die Anschaffung auch ?
Ich würde sagen Nein. Ist schon sehr D&D-spezifisch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #205 am: 24.12.2014 | 18:03 »
Nun ist er mein. Muahaha!  :d
Frohe Weihnacht!
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #206 am: 25.12.2014 | 03:59 »
Nach nun etwas Lektüre: Die Wandteppiche sind als Kunstgegenstände erhalten geblieben. Preislich haben sie etwas nachgegeben (von durchscnittlich 350gp runter 250gp), aber des Abenteueres liebster Schatz ist noch im Spiel.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #207 am: 27.12.2014 | 00:21 »
Ich würde sagen Nein. Ist schon sehr D&D-spezifisch.
Bezogen auf 5e? Nutzt mir das Teil für LabLord, Fantasy Craft und 13th Age was?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #208 am: 27.12.2014 | 10:07 »
Kommt drauf an, wie nah dein LabLord/Fantasy Craft/13th Age an D&D ist.

Magische Gegenstaende sind sicherlich nicht kompatibel (damit sind Seite 135-227 fuer dich bestenfalls Ideengeber)
Part 1 (Master of the World, p. 9-69) sind Tipps zur "Welterschaffung" (je nach System musst du noch selbst "nachbessern" z.B. die Icons fuer 13th Age)
Part 2 (Master of Adventure, p. 71-227) hat nicht nur Tipps zur Abenteuererschaffung (die duerften bis auf Detail wie Combat Encounter XP balances/XP per Adventuring day problemlos auch anderweitig einsetzbar sein), NPCs (systemtechnisch auf 5e konzentriert, das musst du halt selbst anpassen) und Treasures (Magische Gegenstaende und sonstiges, wahrscheinlich

Part 3 (Master of Rules, p. 235-289) ist allerdings dann sehr spezifisch auf D&D 5e gemuenzt (inklusive Tipps wie man eigene Rassen, Klassen, Monster, ... baut), das Kapitel kanst du wohl groesstenteils ignorieren.

Schau dir das Buch doch einfach mal selbst an (im Laden oder bei jemandem der es schon hat) und entscheide selbst, ob dir die Teile die du brauchen kannst das Geld wert sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #209 am: 27.12.2014 | 12:57 »
Interessant für Dich, Strohmann, könnten grundsätzlich die gesammelten Zufallstabellen (Begegnungen, NPCs, Schätze, Monster, Abenteuer, Dungeons) sein. Der Rest wäre dann für Dich interessant, wenn Du in Dein Derivat "echtes" D&D-Feeling einbringen willst, etwa hinsichtlich Kosmologie und der Terminologie von magischen Gegenständen und Artefakten.

Hinsichtlich Zufallstabellen und Kampangenmanagment mag sich aber auch ein Blick auf den Pathfinder GameMastery sowie den Ultimate Campaign Guide anbieten. Je nach Gusto könnten diese die bessere Alternative darstellen.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #210 am: 10.01.2015 | 01:13 »
Bisher kenne ich das Buch nur stückweise durch verschiedene Online- Previews / Reviews.
Dennoch haben mich viele Dinge überzeugt, es mir demnächst zu holen, u.a. wegen:

Der Domäne des Todes
Dem Oathbreaker-Paladin (Der Oath of Vengeance war einem unserer Spieler, der mit einem dunklen Paladin liebäugelte, noch zu "brav")

Der Dungeon Generator, der hier in Aktion zu sehen ist
http://geekdad.com/2014/12/5e-dungeon-masters-guide-1/

Stimmt es, dass man mit dem DMG auch Aasimare spielen kann?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #211 am: 10.01.2015 | 01:18 »
Jap, Aasimare sind drin.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #212 am: 10.01.2015 | 01:30 »
Das sind gute Nachrichten, denn zu den Aasimaren sind mir in letzter Zeit ein paar nette Charakterkonzepte (größtenteils Kleriker oder Paladine) eingefallen.

z.B. Gibt es in Neverwinternights 2 eine Halb-Aasimar-Klerikerin, die ich mal "nachbauen" würde.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #213 am: 10.01.2015 | 01:30 »
Zitat
Der Dungeon Generator, der hier in Aktion zu sehen ist
http://geekdad.com/2014/12/5e-dungeon-masters-guide-1
Ja, die Generatoren lohnen sich wirklich. Wir haben uns über die Weihnachtsfeiertage damit schön durch den sich selbst generierenden Undermountain gehackt. Hat prima funktioniert.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #214 am: 8.02.2015 | 23:21 »
Wie würdet ihr Deva machen? Also Aasimar-Subrasse würde sich wohl anbieten.

Schon ein bisschen her. :D Bei mir sehen sie jetzt so aus:

Ability score increase: +1 Int, +1 Wis

Age: You don't age.

Size: As tall as Dragonborn, as slender as Elves.

Languages: Common, Celestial, + 1 other

Astral Resistance: You gain resistance to necrotic and radiant damage.

Immortal Origin: You are considered a celestial for the purpose of effects that relate to creature origin.

Memory of a Thousand Lifetimes:

You gain proficiency in one skill and one weapon of your choice. You know one cantrip of your choice from any class' spell list. Wisdom is your spellcasting ability for it.
Once per day, you can ignore all race or class requirements when using a magic item. Alternatively, you can add your proficiency bonus to any attack roll, saving throw, tool or skill check you aren't normally proficient in.

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"