Autor Thema: [V20] Presence - Resist  (Gelesen 1888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
[V20] Presence - Resist
« am: 22.10.2014 | 14:25 »
Kain zum Gruße,

"Anyone can resist Presence for one scene by spending a Willpower point and succeeding on a Willpower roll (difficulty 8 ), but the affected individual must keep spending points until he is no longer in the presence of the vampire (or, in the case of Summon, until the
effect wears off). Vampires three or more Generations lower than the wielder need only spend a single Willpower to ignore the Presence for an entire night and need not roll Willpower to do so."


Ich möchte mich mit jemandem "unterhalten" bzw. ein Geschäft machen, von dem ich nicht weiß, auf welcher Seite er steht. Sollte es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommen, mache ich mir in einem 1:1 wenig Sorgen um meinen Brujah. Würde mich aber einerseits nicht wundern, wenn im entscheidenden Moment ein Dutzend Ghule um die Ecke kommen, und andererseits möchte ich offene, physische Eskalation vermeiden!
Wie gut, dass die Brujah Presence auf der Pfanne haben  :) ! Awe, Dread Gaze und / oder Entrancement könnten ja da ganz nützlich sein - allerdings müsste ich mein Gegenüber ja quasi über das "Ausbluten" von Willpower in die Knie zwingen. Um meiner Presence zu widerstehen muss mein "opfer" also einen Willpower-Punkt ausgeben, und einen Willpower-Wurf gegen 8 schaffen.

Jetzt (endlich  ;) ) die Fragen: wie oft bzw. in welchen Abständen muss das Opfer erneut WP ausgeben? Und muss es jedes Mal einen WP-Wurf ablegen, wenn ein WP-Punkt fällig wird? Spielt die Qualität meiner Probe auf Awe / Dread Gaze / Entrancement überhaupt ein Rolle? Oder heißt 1 Erfolg: geschafft, und 7 Erfolge: auch geschafft?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Nin

  • Gast
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #1 am: 22.10.2014 | 14:53 »
So wie ich das interpretiere: Ist es ein einmaliger Wurf plus 1 Punkt Willpower. Für jede Runde, die er weiter widerstehen will, muss noch 1 Punkt Willpower ausgegeben, denn alles andere als eine Runde als Zeiteinheit erscheint mir nicht schlüssig.
A) Es muss deutlich kürzer sein als eine ganze Nacht, B) Der dominierende Vampir muss anwesend sein, damit sind "Szenen" als Zeiteinheit nicht sinnvoll ... dann bleibt eigentlich nur "Runden".

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #2 am: 22.10.2014 | 15:10 »
Steht da: Can resist ...for one scene. Es wird ein WKP pro Szene fällig.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #3 am: 22.10.2014 | 15:37 »
Steht da: Can resist ...for one scene. ...
Kain zum Gruße,

"..., but the affected individual must keep spending points until he is no longer in the presence of the vampire ..."
Der Satz geht ja noch weiter. Mein Opfer müsste demnach weiter Punkte ausgeben, bis ich nicht mehr "präsent" bin. Aber wie oft, bzw. in welchen Zeitabständen? Pro Runde (wie Nin schrob) macht ja durchaus Sinn. Wobei das in einem Gespräch ja auch etwas schwammig ist mit der Dauer der Runde.

Mir geht's halt darum, meine Chancen einschätzen zu können. Ich bin nicht so fit im System, dass ich direkt aus dem Bauch heraus sagen kann, ob das ne ganz dumme Idee ist...
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #4 am: 22.10.2014 | 20:22 »
Prinzipiell was Nin sagt. Du kannst Dich mit einem WKP und einem Wurf gegen Schwierigkeit 8 für eine Szene dem Präsenz-Effekt widersetzen. Das mit der Szene ist hauptsächlich für Kräfte wichtig, die mehr als eine Szene anhalten (Entrancement, Summoning).

Aber wenn Du Dich erfolgreich widersetzt hast und der Vampir ist in der Szene anwesend, musst Du die Szene verlassen, sonst ist ein 1 WKP pro Runde fällig.

Mehrere Erfolge haben Effekte, die bei den Einzelkräften beschrieben sind (z.B. längere Wirkungsdauer oder mehr betroffene Personen).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #5 am: 23.10.2014 | 09:43 »
Danke, das klingt schlüssig.
Wenn das Opfer nicht laufend weiter Willenspunkte ausgeben müsste, dann wären die ganzen Presence-Sachen ja ziemlich für die Füße!
Dann müsste ich z.B. meinen eigenen Ghul mit Willpower 10 statistische 6-7 Szenen (!) bearbeiten, bevor ich über Presence irgendwas erreichen könnte... .
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Supersöldner

  • Gast
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #6 am: 23.10.2014 | 10:04 »
müsst der Guhl nicht sowieso machen was ihm gesagt wird? Wegen der Emotionalen Abhängigkeit? 

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #7 am: 23.10.2014 | 10:59 »
@Supersöldner
Schon, das war aber nur ein (schlecht gewähltes, weil _mein_ Ghul) Beispiel. Wenn es nicht mein Ghul wäre, oder es wäre ein Kainit, der zwar 3 Generationen jünger ist als ich aber trotzdem 5 oder mehr Willenskraftpunkte hat, dann könnte ich ja nie was mit Presence reißen. Oder zumindest nur mit viel Glück! Und das wäre, finde ich, ein wenig 'underpowered' für eine eigentlich ganz coole Disziplin.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

  • Gast
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #8 am: 23.10.2014 | 11:12 »
Jo, Presence ist regeltechnisch ebenso schwammig wie schlecht gelöst. Ich würde mich da entweder auf die kompetente Handwedelei des SL verlassen oder aber, wenn es denn etwas verbindlicher wirken können soll, dem SL den Vorschlag von MoC unterbreiten. Eine ganze Disziplin mit Ausgabe eines Willpowerpoints untauglich zu machen: das ist ja offenkundiger Unfug, kann nicht gemeint gewesen sein und widerspricht auch total dem Geist des Regelwerks.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #9 am: 23.10.2014 | 11:43 »
Ich habe inzwischen auch an anderer Stelle den SL kontaktiert.
Und mit dem folden Vorschlag könnte ich, glaube ich, mehr als gut leben:
"Ich persönlich würde ja sagen, dass ein Opfer mit Willenskraft mehr Erfolge als Du machen musst. Wenn ja, darf es einen Punkt Willpower ausgeben, um der Presence zu widerstehen - für eine Szene."

Fair deal!  :)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Nin

  • Gast
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #10 am: 23.10.2014 | 11:50 »
Das scheint mir die beste aller Lösungen. Was kann es besseres geben, als dass sich die Gruppe auf ihre Regeln einigt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #11 am: 23.10.2014 | 13:38 »
Ich habe inzwischen auch an anderer Stelle den SL kontaktiert.
Und mit dem folden Vorschlag könnte ich, glaube ich, mehr als gut leben:
"Ich persönlich würde ja sagen, dass ein Opfer mit Willenskraft mehr Erfolge als Du machen musst. Wenn ja, darf es einen Punkt Willpower ausgeben, um der Presence zu widerstehen - für eine Szene."

Fair deal!  :)


Hat halt nix mehr mit den Regeln zu tun, wie sie im Buch stehen. Und in der umgekehrten Situation: ein SC wehrt sich gegen NSC echt doof.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #12 am: 23.10.2014 | 13:57 »
Hat halt nix mehr mit den Regeln zu tun, wie sie im Buch stehen.
Wie der Wellentänzer schon schrieb: die kompletten Auswirkungen einer ganzen Disziplin für einen Punkt Willpowewr wegkaufen ist nicht nur zu billig - das ist inflationär! Das kann ja nicht richtig sein.
Ernstgemeinte Frage: wenn ihr das so as written spielt, was machen denn bei euch die SC oder NSC so mit Presence? Kommt das überhaupt zum Einsatz? Gibt denn da jemand Punkte für aus?
Und in der umgekehrten Situation: ein SC wehrt sich gegen NSC echt doof.
Wenn ich als SC ne hohe Willenskraft habe, dann habe ich ja noch ne ganz gute Chance, und bin eben nicht so leicht zu beeinflussen. Wenn ich aber ein kleines Würstchen mit Willpower 4 bin, dann ist es ja nicht mehr als folgerichtig, dass ich einer Disziplin meines Gegners "erliege".
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #13 am: 23.10.2014 | 14:27 »
Wie der Wellentänzer schon schrieb: die kompletten Auswirkungen einer ganzen Disziplin für einen Punkt Willpowewr wegkaufen ist nicht nur zu billig - das ist inflationär! Das kann ja nicht richtig sein.
Ernstgemeinte Frage: wenn ihr das so as written spielt, was machen denn bei euch die SC oder NSC so mit Presence? Kommt das überhaupt zum Einsatz? Gibt denn da jemand Punkte für aus?

Wenn Du es so machst, wie im Buch steht und wie ich es daraus folgend aufgedröselt habe: ja!

Denn nochmal: Du kaufst Präsenz für eine Szene weg und nicht komplett! Für einen Punkt Willenskraft. Aber falls der Vampir mit Presence anwesend ist, musst Du entweder die Szene verlassen oder Du musst jede Runde einen Willenskraftpunkt ausgeben. Das ist verdammt nachteilig, weil es andere Kräfte gibt, bei denen die Schwierigkeit die derzeitige Willenskraft ist. Und vergiss nicht, um die Willenskraft ausgeben zu dürfen, muss Dir ein Willenskraft-Wurf gegen Schwierigkeit 8 gelingen. Und niemand möchte Willenskraft würfeln, weil ein Patzer beim Willenskraftwurf Deine Willenskraft um 1 permanenten Punkt reduziert. Außerdem darfst Du pro Runde nur einen Willenskraft-Punkt ausgeben. Während Du Dich gegen Präsenz wehrst, tröpfelt Deine Willenskraft weg und Du kannst keine automatischen Erfolge kaufen oder andere Disziplinen einsetzen, die Willenskraft erfordern.

Präsenz ist beileibe keine schwache Disziplin.

Aber Eure Hausregel dürfte auch gut funktionieren. VtM kann ja leicht gehausregelt werden, eben weil die Regeln schwammig sind (das ist bei VtM tatsächlich Absicht - weshalb ich persönlich auch VtR bevorzuge) ;)
« Letzte Änderung: 23.10.2014 | 14:34 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #14 am: 23.10.2014 | 14:50 »
Ja, das hört sich auch gut an. Ich habe da nur mit eben dieser Schwammigkeit ein Problem. Runde und Szene sind ja als Zeiteinheit sagenwirmal dehnbar  ;) . Und Runde ist da wahrscheinlich noch dehnbarer als Szene. Und unter der Voraussetzung, dass ich ja mit dem Disziplin-Einsatz was bei meinem Gegenüber erreichen will, scheint es mir eben etwas lasch. Da wird sich auch ein willensmäßiger Schwächling eben 2 oder drei schwammige Runden aufrecht halten können, bevor er sich einfach verpisst.

Aber Du hast ja recht, das kann auch so funktionieren, wie es (ziemlich ungenau) im Buch steht!

Die Hausregel finde ich aber auch ganz gut. Mir gefällt dabei der direkte Bezug zwischen der Disziplin und dem "angegriffenen" Wert. Da ist Willenskraft nicht nur die Währung, in der ich bei Misserfolg bezahle, sondern der direkte Gegenwert zu Presence.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Wellentänzer

  • Gast
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #15 am: 23.10.2014 | 14:52 »
Na toll. Mir fällt da ein gewisser Imker ein, der wohlwissend nicht stumpf Powergaming beim Charakterbau betrieben und im Laufe des Spiels wegen Neugier und ohne irgendwelche Widerstandswürfe sogar noch einen permanenten Willpowerpoint verloren hat. Zeter! Mordio!

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #16 am: 23.10.2014 | 15:02 »
Die sind teuer, wenn man sie im laufenden Spiel nachkauft, oder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #17 am: 23.10.2014 | 15:05 »
Ich würde es so verstehen das der ausgegebene Punkt für eben eine Szene gilt.
Sofern sich der Charakter nach Ausgabe des Willenskraftpunkt damit beschäftigt aus der Szene mit dem Präsenzanwendenden Vampir heraus zu kommen.
Verharrt er in der Szene weil er argumentieren möchte oder eine Attacke ausführen wird nach der entsprechenden Handlung erneut ein Willenskraftpunkt fällig.
« Letzte Änderung: 23.10.2014 | 15:12 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [V20] Presence - Resist
« Antwort #18 am: 23.10.2014 | 15:10 »
Ich würde es so verstehen das der ausgegebene Punkt für eben eine Szene gilt.
Sofern sich der Charakter nach Ausgabe des Willenskraftpunkt damit beschäftigt aus der Szene mit dem Präsenzanwesenden Vampir heraus zu kommen.
Verharrt er in der Szene weil er argumentieren möchte oder eine Attacke ausführen wird nach der entsprechenden Handlung erneut ein Willenskraftpunkt fällig.

So kann man das auch sehen. Finde ich auch eine gute Interpretation.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e