Autor Thema: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel  (Gelesen 4368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #25 am: 20.01.2015 | 09:37 »
Nachdem ich jetzt die Alchemisten und Golem Arcana - jeweils mit App-Unterstützung - kennen lernen durfte und stark positiv überrascht wurde, sehe ich auch der Begegnung mit X-Com freudig entgegen.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #26 am: 23.02.2015 | 10:17 »
Die erste Begegnung mit X-Com hat die Erwartung erfüllt.

Es hat Spass gemacht und es hatte tatsächlich keiner Zeit, irgendwelche mobilen Geräte für andere Dinge zu nutzen.

Ich hatte zwar ein bisschen was anderes erwartet, mehr Galaxy-Defenders, aber es hat mir trotzdem sehr gefallen und ich denke, es wird bei uns öfters auf den Tisch kommen.

Ich möchte allein schon jede Rolle mal ausfüllen dürfen. Wegen eigener Überlegungen bekommt man ja nur so halb mit, was dort läuft.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #27 am: 21.06.2015 | 10:04 »
Hab mir jetzt die dt. Version geholt, damit es mit den Kindern spielbar ist. Joa macht Laune
"The bacon must flow!"

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #28 am: 7.07.2015 | 21:02 »
Es hieß doch die App gäbe es auch für den PC zum Download. Ganz blöde Frage: Wo find ich die denn? Google Play ist klar, ,aber PC (pzw. Windows Tablet) wäre schon auch praktisch.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #29 am: 7.07.2015 | 23:27 »
Vom Review her klingt das Spiel wie Space Alert: Dort muss man auch unter Zeitdruck/Echtzeit Entscheidungen treffen.

Allerdings gibt es für Space Alert keine App sondern "nur" eine Audio-CD.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #30 am: 7.07.2015 | 23:56 »
Es hieß doch die App gäbe es auch für den PC zum Download. Ganz blöde Frage: Wo find ich die denn? Google Play ist klar, ,aber PC (pzw. Windows Tablet) wäre schon auch praktisch.
Die englische App gibt es hier (ganz unten).
Eine deutsche App habe ich allerdings nicht gefunden...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #31 am: 8.07.2015 | 00:16 »
Ich dachte ja eigentlich an die Brettspielversion des jedem Windows beiliegenden Hearts von Mircosoft, vielleicht auch Solitär~

Das verblüffende ist ja eher dass ich drauf programmiert bin, solche Lizenzen immer als schlechtes Zeichen zu sehen, das kenne ich noch so aus den 90ern, wo das Computerspiel zum Film immer Kacke war, da konnte man die Uhr nach stellen! Aber FFG macht dann ja verblüffenderweise auch immer ein ganz gutes Spiel obwohl sie immer massig Geld für Lizenzen rausballern, siehe auch Battlestar Galactica und GoT
Bis auf Aladdin aber das kam Jaaaaahre später raus und musste nicht passend zum Film erscheinen.(was die meisten Spiele zu Filmen kacke macht.)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #32 am: 8.07.2015 | 00:16 »
Die englische App gibt es hier (ganz unten).
Eine deutsche App habe ich allerdings nicht gefunden...

Ah, danke. ZUmindest bei der Android-App ist es so, dass man in der App die Sprache einstellt - das wird da ähnlich sein schätze ich.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #33 am: 8.07.2015 | 00:53 »
Ja ist auch auf deutsch umschaltbar.

Weil es hier noch nicht erwähnt wurde, auf Einfacher Schwierigkeit lässt sich der Timer jederzeit stoppen zum längeren Überlegen, außerdem sind die vollständigen Regeln nur auf der App (inkl. Tutorial) was aber sehr gut implementiert ist, da man jederzeit per Index nachschlagen kann wie die Abläufe/Regeln bei bestimmten Situationen gehen. Ich wünschte so manches Tabletop würde Regeln als App bieten...
"The bacon must flow!"

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: Tequilas Welt: XCOM - Das Brettspiel
« Antwort #34 am: 23.07.2015 | 13:30 »
Trotz vorheriger Sorge, ob das mit einer Zwangs-App den Spaß mache und ob denn Zeitdruck bei einem Brettspiel Not tue, haben wir uns das Spiel gekauft.
Vorgestern haben wir dann mit leichtem Druck unsere Shadowrun-Runde überredet, XCOM zu spielen und... es macht viel Spaß (mir und meiner Frau zumindest, der Rest ist aber auch nicht schreiend weggelaufen).

Falls jemand bedenken hat, dass auf dem Gerät (bei uns ein Tablet) etwas anderes gemacht wird, als die App zu bedienen, da kann ich mit Fug und Recht sagen: Keine Sorge, dafür hat man auf keinen Fall Zeit!
Wir haben zwei Runden gespielt, zuerst das Tutorial und dann nochmal auf Einfach. Das Tutorial war recht eingänglich, hat alles sehr gut erklärt und uns nach der vierten Runde gekillt.
Auf Einfach hatten wir dann mehr Erfolg, war auch natürlich ein wenig Glück dabei, was man so für Karten zieht und wieviels UFOs wann und wo erscheinen.

Der Zeitdruck war da, einige Male war es auch echt mal wirklich verdammt knapp, aber das war nicht wirklich negativer Stress sondern mehr...Motivation zu schnellerem Denken und außerdem gibt's zumindest auf Einfach noch die Pausenfunktion. Meistens hat die Zeit aber problemlos ausgereicht, war jedoch auch nur Schwierigkeitsgrad Einfach, auf höheren Schwierigkeitsgraden wird's wohl etwas knapper sein. Aber es ist ja auch nicht durchgehend Hektik, in der Auswertungsphase nach der Echtzeitphase hat man ja alle Zeit der Welt.

Die Regeln hat man nach zwei Runden gut drauf und es spielt sich flüssig, die App führt einen aber auch wirklich gut durch das Spiel und es können jederzeit die Regeln und sogar nützliche FAQs angezeigt werden. Das Würfelsystem ist auch recht eingänglich, einzig während des Spielens haben wir uns des Öfteren gefragt, ob es nicht ein bisschen hart ist, pro Würfel nur eine Chance von 1:3 zu haben statt z. B. 50:50. Im Nachhinein betrachtet bin ich mir allerdings nicht mehr so ganz sicher, ob 50:50 nicht vielleicht zu einfach geworden wäre. Muss ich mal auf einer höheren Schwierigkeit sehen.

Optisch ist XCOM sehr schön, das Artwork sieht gut aus, ich finde es sehr gut, dass gelungene Miniaturen dabei sind, obwohl es rein spieltechnisch auch einfache Marker getan hätten, aber das Auge spiel ja schließlich auch mit. Ein Wermutstropfen ist jedoch das Zeichen für "Credits". Das verwendete §-Zeichen sieht aus, als wäre es ein Platzhalter für ein richtiges Credits-Zeichen, wäre aber versehentlich nicht mehr geändert worden. Am meisten hat das wohl den angehenden Anwalt in unserer Gruppe gestört, der während seiner Prüfungsvorbereitungen in den letzten Monaten ohnehin nur noch Paragraphenzeichen in den Augen hatte. :)

Zusammengefasst bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und kann das Spiel sowohl Fans der PC-Spiele als auch "Unbeleckten" empfehlen. Vor allem ist das mal ein Spiel, bei welchem die Zeitangabe recht gut hinkommt, im Gegensatz zu Spielen wir DooM oder Descent, die die Spieldauer mit 90 Minuten angeben, das Aufbauen aber schon 20 Minuten dauert und wir kaum ein Level unter vier Stunden abschließen konnten.
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.