Autor Thema: Von Reikdorf (Edge of Night) nach La Maisontaal (Lichemaster)  (Gelesen 1989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Zur Zeit plane ich eine für neue Runde WFRP2.

Vorüberlegungen:
Es wäre schön eine kürzere Kampagne spielen zu können, die nicht so vorbereitungsintensiv ist. Dabei hatte ich an Lichmaster (WFRP1) gedacht. [Gibt es da eigentlich eine Anpassung an die 2nd?]
Jetzt braucht es noch einen passenden Ausgangspunkt. Ich hatte da an Reikdorf gedacht ... und deswegen auch The Edge of Night (WFRP3) bestellt. Einfach, weil ich den SC & Spielern - ehe es in die Berge geht - noch ein bißchen Reikland-Erfahrung (Stadtabenteuer und Reise durch die "übliche" Wildnis) mitgeben will. Außerdem fällt die Reise übers Land streckenmäßig nicht so lang aus, sodass das Einbinden von kurzen Wildnis-Abenteuern/-Begegnungen angemessen scheint.

Die Anfangssituation wird folgende sein:
Die SC sind im Auftag von eines Altdorfer Händlers oder "Scholaren" (ob es sich dabei um einen Zauberkundigen handelt oder nicht, weiß ich noch nicht) auf dem Weg nach La Maisontaal, um ein bestimmtes Buch zu besorgen oder dort eine Abschrift davon anfertigen zu lassen. In Reikdorf gibt es eine Kontaktperson, die den SC ein "Empfehlungsschreiben" ausstellen soll, damit sie mit ihrem Anliegen im Taal-Kloster Erfolg haben können. Die Abschrift hätte den Vorteil, dass es ein gutes Zeitfenster für die Aufgaben der SC in Lichmaster liefern würde. Wenn das Kloster im Finale des Abenteuers fallen sollte, hätten die SC noch die Aufgabe das Buch und die fertige/halbfertige Abschrift zu retten.

Das Spiel beginnt in oder kurz vor der Ankunft in Reikdorf. Die Spieler sollen ihre SC nach der Generierung gleich miteinander vernetzten und Beziehungen untereinander (vage) festlegen. Sie starten das Spiel als Gruppe, die sich zumindest schon ein bißchen kennt. Ich hätte gern, dass die Spieler jeweils für die SC ihrer Mitspieler Details bestimmen. Der Spieler eines SC kann jedoch gegen die Ideen der Gruppe ein Veto einlegen.

Wozu nun The Edge of Night dienen soll:
Mir eine Vorstellung von der Stadt liefern. Inspiration für ein Abenteuer in der Stadt liefern. Evtl. lasse ich das Abenteuer der Box im Hintergrund laufen, sodass die SC darin erstmal nicht Protagonisten sind, sich aber ggf. einschalten können. Eventuell ist einer der Adeligen ihre Kontaktperson oder es gibt sonst irgendwelche Verbindungen.

Meine Fragen wären jetzt:
Kann TEoN, das was ich von dem Produkt erwarte?
Ist die Idee soweit plausibel? Was haltet ihr davon?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Also erstmal im Prinzip eine gute Überleitung.

Ich dachte auch schon oft an das Maisontal. Da in meiner Gruppe demnächst aber die Endtimes ausbrechen werden, wird denke ich das Maisontal bei der Schlacht von Kemmler gegen die Bretonischen Verteidiger erobert.

Aber das ja nicht das Thema.

Edge of Night hat gute mechanicken in denen man Wohlwollen bei den Parteien aufbauen kann und kleine Begegnungen in den verschiedenen Lokations der Stadt. Und dann das Finale ist auch gut ausgearbeitet.

Was aber Fehlt ist der Erste Akt. Quasi wieso und wie man all die Lokations besucht.

Es gibt Einleitungen wieso man in Reikdorf ist oder wie die Parteien sind. Deine Gruppe braucht aber einen Antrieb wieso sie sich an eine der Fraktionen werfen will. Und dann am besten kleine Aufträge wieso sie die einzelnen Lokations besuchen die beschrieben sind. Dann kann man auch die Background Proben nuzten um mehr über die anderen Parteien zu erfahren. Da ist denke ich die Schwäche vom ersten Teil. Sobald es dann aber in den Ball geht kann man es quasi wie aus dem Buch leiten.
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Also erstmal im Prinzip eine gute Überleitung.

Ich dachte auch schon oft an das Maisontal. Da in meiner Gruppe demnächst aber die Endtimes ausbrechen werden, wird denke ich das Maisontal bei der Schlacht von Kemmler gegen die Bretonischen Verteidiger erobert.

Aber das ja nicht das Thema.

Edge of Night hat gute mechanicken in denen man Wohlwollen bei den Parteien aufbauen kann und kleine Begegnungen in den verschiedenen Lokations der Stadt. Und dann das Finale ist auch gut ausgearbeitet.

Was aber Fehlt ist der Erste Akt. Quasi wieso und wie man all die Lokations besucht.

Es gibt Einleitungen wieso man in Reikdorf ist oder wie die Parteien sind. Deine Gruppe braucht aber einen Antrieb wieso sie sich an eine der Fraktionen werfen will. Und dann am besten kleine Aufträge wieso sie die einzelnen Lokations besuchen die beschrieben sind. Dann kann man auch die Background Proben nuzten um mehr über die anderen Parteien zu erfahren. Da ist denke ich die Schwäche vom ersten Teil. Sobald es dann aber in den Ball geht kann man es quasi wie aus dem Buch leiten.

Wenn denn schon vorgekautes serviert werden soll: Warum nicht einfach die beiden Startabenteuer der dritten Edition verwenden (A Day late and a Shilling short und dann Eye for an Eye - das Ding aus der Box) - da ist sofort der Bezug zu einer der Adelsfamilien hergestellt.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Eigentlich brauche ich "nur" ein Abenteuer, mit dem die Gruppe System & Setting kennen lernen kann.
Länger als ca. 3 Abende* (inkl. Regelerklärung) möchte ich mich mit dem Einführungsabenteuer nicht aufhalten.
The Edge of Night bietet sich an, weil Reikdorf a) "auf dem Weg" liegt, b) es ein Stadtabenteuer ist (es geht ja nachher in Wildnis, Dungeon, Dörfer) und c) sowieso Vorbereitung in das Abenteuer gesteckt werden muss.

Wenn denn schon vorgekautes serviert werden soll [...]
Das wird nur zum Teil der Fall sein. Da wird manches umgebaut werden oder anders als vorgesehen gehandhabt werden.


*Abend = ca. 3 Stunden für's Spielen
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Eigentlich brauche ich "nur" ein Abenteuer, mit dem die Gruppe System & Setting kennen lernen kann.
Länger als ca. 3 Abende* (inkl. Regelerklärung) möchte ich mich mit dem Einführungsabenteuer nicht aufhalten.
The Edge of Night bietet sich an, weil Reikdorf a) "auf dem Weg" liegt, b) es ein Stadtabenteuer ist (es geht ja nachher in Wildnis, Dungeon, Dörfer) und c) sowieso Vorbereitung in das Abenteuer gesteckt werden muss.
 Das wird nur zum Teil der Fall sein. Da wird manches umgebaut werden oder anders als vorgesehen gehandhabt werden.

*Abend = ca. 3 Stunden für's Spielen

Für's System WFRP2 kennenlernen finde ich eigentlich das Abenteuer jetzt nicht so übermäßig schön. Ich würde Übersreik als backdrop nehmen, aber vielleicht einen Klassiker wie Oldenhaller Contract verwenden.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
[...] das Abenteuer [...] als backdrop nehmen [...]
So war der Plan. Ob es eine Möglichkeit für die SC geben kann, in den Plot (teilweise) einzusteigen, möchte ich noch prüfen. Aber dafür muss ich das Abenteuer erst noch fertig lesen. Heißt: Das eigentliche Abenteuer ist nicht Edge of Night, sondern was anderes. Evtl. führen die Plotlinien aber irgendwo zusammen oder kreuzen sich.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan