Autor Thema: [PF] Occult Adventures Playtest - Eindrücke?  (Gelesen 1323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
[PF] Occult Adventures Playtest - Eindrücke?
« am: 29.10.2014 | 11:18 »
Es ist mal wieder so weit: Sechs neue Klassen stehen zum Playtest bereit.

Ich muss nach dem ersten groben Drüberlesen sagen: Da fuqs dat shite?
Zugegeben, ich mag Klassen mit Baukastenfunktion, aber langsam wird das etwas übertrieben.

Kineticist: Erinnert sich noch jemand an den alten Warlock aus dem Complete Arcane? Ja? Gut, dann ist alles gesagt. Diesmal halt in der Elementar-Version.

Medium: Hallo, Binder, ich habe dich nicht vermisst.

Mesmerist: Control ... I have it!

Occultist: Der andere Binder. Warum?

Psychic: Sorcerer, jetzt auch mit Int!

Spiritualist: Summoner, jetzt auch mit entschärften Eidolon!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [PF] Occult Adventures Playtest - Eindrücke?
« Antwort #1 am: 29.10.2014 | 13:12 »
Hab nur einmal drüber gelesen, aber deine Einschätzung teile ich auf den ersten Blick.

Zitat
Ich muss nach dem ersten groben Drüberlesen sagen: Da fuqs dat shite?
Zugegeben, ich mag Klassen mit Baukastenfunktion, aber langsam wird das etwas übertrieben.
Mein erster Gedanke war: Kämpfer ist ja langweilig und so. Aber muss ich jetzt als SL erstmal ne Doktorarbeit über die Charaktere meiner Spieler schreiben, damit ich einen Überblick über deren Fähigkeiten inklusive Stufen Ausblick erlange?


Warlock: Ja, werden diejenigen die ihm nachgetrauert haben freuen.

Medium, Mesmerist,Occultist: Gnä.
Psychic: Die Psion Variante mit den Power Points hob sich wenigstens von Zauberwirkern ab. Jetzt ist der Unterschied imho viel zu gering, als das er wirklich interessieren würde. Nicht Cha Sorceror gabs dank Blutlinien schon vorher.
Spiritualist: Entweder ist der oder der Summoner überflüssig.
« Letzte Änderung: 29.10.2014 | 13:19 von Tie_Key »

Offline Erasyl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Erasyl
Re: [PF] Occult Adventures Playtest - Eindrücke?
« Antwort #2 am: 29.10.2014 | 14:16 »
Paizo eben. Mehr als altes aufkochen können sie nicht.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Occult Adventures Playtest - Eindrücke?
« Antwort #3 am: 29.10.2014 | 16:01 »
Paizo eben. Mehr als altes aufkochen können sie nicht.

Was für mich persönlich ja auch ganz ok ist. Ich erwarte von Paizo auch jetzt kein umwerfend neues und kreatives Material, nur eine gut gemacht und solide Version der Dinge die ich eh schon irgendwo benutze oder mal benutzt habe.

Nur will das in dem Fall irgendwie nicht so gelingen.

Kineticist: Ich glaube, die Klasse wird unglaublich schnell unglaublich ...langweilig. Die Blasts scheinen recht abwechslungsreich zu sein und man kann mit den Infusions basteln, aber es fehlt die Utility, die Nützlichkeit abseits von reinem Bang Bang. Sogar der normale Rogue kann mehr als nur Stab Stab und zählt zu den langweiligsten Klassen. Das will schon was sagen.

Medium: U wanna pull my leg? 54 Spirits sind vorgesehen? Ok, mal eben das Binder-Problem erklärt: Ein Charakter wird durch die Wahl eines Geistes richtiggehend zu einem Spezialisten in einem "Fachgebiet". Wählt man den falschen Geist, steht man nur dumm rum und kann nichts tun. Die Geister bestimmen auch wie die Spell Liste des Charakters aussieht, so lange er Zugriff auf sie hat. Man kann also, wenn alles schlecht läuft, auch da noch dümmer rumstehen. Da man "Spirits Known" hat, ist der Charakter oft genau so potentiell unnütz wie er in den Situationen, in den alle seine aktiven Geister gerade passen, leicht übermächtig ist.

Mesmerist: Aus der Sicht eines taktischen Spielers sowohl die beste als auch die schlechteste Klasse. 50% der potentiellen Gegner lassen sich hier wirklich mit Control beackern und darin ist die Klasse richtig gut.... die anderen 50% sind leider total immun und man steht recht doof da. Spielt mal einen Illusionisten der ansonsten nur Enchantment zauber mitbringt... kommt aufs gleiche raus.

Occultist: Nochmal das "Binder"-Problem, diesmal mit einem anderen Flavour. Diesmal wählt man aus welche der 9 klassischen Schulen der Magie man vorbereiten will, woraus sich auch die Zauberliste ergibt _und dann_ investiert man noch Punkte um sich die Specials der assoziierten Schulen zu aktivieren.

Psychic: Immer noch nur ein Sorcercer, dafür mit mehr Verwaltungsaufwand.

Spiritualist: Je mehr ich den lesen, um so sinnloser kommt er mir vor. Nicht aus Power-Gaming-Sicht oder so, sondern einfach weil die Klasse im vergleich zu den anderen Pet-Klassen, etwa Summoner oder Hunter einfach nicht flexibel ist.

Zwischenfazit: Ich fühle mich ganz hart an die schlechte alte Splatt-Book Zeit der 3.5 erinnert, mit nahezu unbrauchbaren neuen 20-Stufen-Klassen in den ganzen Büchern, die keiner gespielt hat weil sie zu stark spezialisiert oder fokusiert waren und auch vom Fluff immer herausgestochen sind.
« Letzte Änderung: 29.10.2014 | 16:06 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [PF] Occult Adventures Playtest - Eindrücke?
« Antwort #4 am: 29.10.2014 | 17:39 »
Ist zwar noch ne Beta aber ingesamt seh ich jetzt da wenig interessantes.
Kineticist find ich ja noch am spannendsten aber vielleicht liegt das daran dass ich schon immer einen Bändiger aus Avatar(Serie) spielen wollte. Und das genau ist die Klasse.
Grundsätzlich interessiert der Psychic mich ja auch aber in der Form klingt das zu sehr nach Sorcerer.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: [PF] Occult Adventures Playtest - Eindrücke?
« Antwort #5 am: 29.10.2014 | 17:55 »
Sehe ich das richtig und nicht aber auch wirklich nichts atmet den Geist des Okkulten, also von der Beschreibung her nicht vom Regeltext?

Anbetung unverständlicher Kräfte, staubige Folianten, Blutopfer, Zeremoniendolche, Beeinflussung der Massen, willige Sklaven, Besessenheit.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [PF] Occult Adventures Playtest - Eindrücke?
« Antwort #6 am: 29.10.2014 | 18:13 »
Finde ich nicht. Aber es ist halt eher "Fahrendes Volk dass dir die Karten legt" okkult und nicht "cthulhu" okkult.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Occult Adventures Playtest - Eindrücke?
« Antwort #7 am: 29.10.2014 | 19:56 »
Sehe ich das richtig und nicht aber auch wirklich nichts atmet den Geist des Okkulten, also von der Beschreibung her nicht vom Regeltext?

Anbetung unverständlicher Kräfte, staubige Folianten, Blutopfer, Zeremoniendolche, Beeinflussung der Massen, willige Sklaven, Besessenheit.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde dein einleitenden Text dazu ziemlich toll. Der atmet quasi das okkulte Flair. Finde ich persönlich supi. Das war bisher auch mein Highlight an dem ganzen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [PF] Occult Adventures Playtest - Eindrücke?
« Antwort #8 am: 30.10.2014 | 16:31 »
Hab bisher nur den Kineticist genauer angeschaut, finde ihn aber persönlich gar nicht so reizlos. Ich mag die Avatar-Parallele und vor allem die Burn-Mechanik. Klar ist er in der vorliegenden Form vor allem auf Schaden ausgelegt und ein paar Utility Talents mehr hätten ihm sicher nicht geschadet. Auf der anderen Seite finde ich die Idee, mit dem Telekineten Personen nach den Feinden zu schmeissen, einfach klasse.  >;D Und die Idee über die Kombination von Elementen an stärkere Blasts zu kommen, gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Verspricht jedenfalls Bastelspass.

Bei dem Telekineten liegt allerdings auch mein persönlicher Makel begraben. Warum magische Waffen ihre Eigenschaften verlieren, wenn sie von diesem benutzt werden, ist mir aus regelmechanischer Sicht zwar klar, aber wie ich das spielwelttechnisch begründen soll, darüber rätsele ich noch, schliesslich sind das ja Eigenschaften der Waffe, nicht ihres Benutzers.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] Occult Adventures Playtest - Eindrücke?
« Antwort #9 am: 31.10.2014 | 15:59 »
Es funktioniert super in modernem Setting (spielen da grade damit), für Fantasy ist es eher naja bis Mist.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard