Autor Thema: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel  (Gelesen 5911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« am: 31.10.2014 | 16:30 »
Und nehmen wir mal an, menschliche Götter wären real, würden wir deren Tod bemerken?
Das bringt mich auf eine ziemlich geile Idee. Ich finde sie zumindest geil. Rein graphisch. Bleibt die Frage, ob das tatsächlich auch für ein Setting eine umsetzbare Idee ist.

Sterbende Götter fallen vom Himmel. Kurz: Die Götter sterben. Mein Gehirn hat folgendes Szenario auf die Leinwand meines Kopfkinos gezeichnet...

Es ist eine Fantalalterwelt. Sehr stereotyp. Eine weite Grasebene, irgendwo im Hintergrund eine Stadt, natürlich inklusive Festung. Ein paar Berge, ein breiter Fluss mit befestigter Brücke, ein dunkler Wald, in dem eine Handelsstraße verschwindet.

Plötzlich, wie durch einen Schleier aus Nebel hindurch stürzt rücklings ein Mann auf die Erde. Ein Riese von Gestalt, vielleicht acht Meter hoch oder noch größer, muskulös, eine heroische Erscheinung, mit wallendem weißen Haar und Bart, wie Zeus. Er ist tot.
In weiter Ferne sieht man eine andere Gestalt von ähnlichen Proportionen, die sich aus der Realität herausschält und mitten auf den Fluss fällt. Das Wasser staut sich an ihrem riesigen Leib und beginnt zu beiden Seiten über die Ufer zu treten...

Was wird passieren? Setzt eine Massenpanik ein? Wie verhält sich der Klerus? Beginnen ruchlose Individuen, die Götter auszuschlachten, um sich einen Teil derer Macht zu sichern? Beginnt so das Zeitalter der arkanen Magie und löst die Aera der Priester ab?
Was ist geschehen? Sind es die Gefallenen der Titanomachie? Ist die Zeit der Götter einfach nur abgelaufen? Erhebt sich ein mächtiger Eingott, der keine geringeren Götter unter sich duldet?

Wow. Ich bin gerade ein wenig geflasht. Schmeißt mir eure Ideen zu!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #1 am: 31.10.2014 | 16:57 »
jetzt als Beginn der Spielerkarriere im Angesicht von gefallenen Göttern?

Amazone in schwerer Sinnkrise, da ihre Löwengöttin tot und stumm vor der Tempelburg liegt?
Und deswegen auf Selbstfindungstripp in die große weite Welt zieht.

Grolme, die "eingemachten Zeus" als Wundermittelchen gegen alles und nichts vermarkten? (siehe chinesische Naturmedizin, da ist auch nichts sicher vor der Vermarktung)

Oder als Settingsintro?
Die Götter sind Tod! Paladin, stehe er noch zu seinen Idealen?!
Einfach um zu sehen, wie jetzt die Spieler mit dieser Freiheit (keine blitzeschleudernde moralische Instanz ÜBER sich zu haben) umgehen?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #2 am: 31.10.2014 | 16:59 »
Monte Cook: Requiem for a God lesen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #3 am: 31.10.2014 | 17:12 »
Und wer zu faul zum Suchen ist: www.rpgnow.com/product/521/Requiem-for-a-God
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Achamanian

  • Gast
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #4 am: 31.10.2014 | 17:37 »
Ich überlege ja schon lange an einem postapokalyptischen Setting, in dem überall tote Kaijus rumliegen ... ein paar Ideen wären da sicher übertragbar: Ich dachte beispielsweise an ganze Völkern, die auf den Leichnamen leben und sich von den Riesenparasiten ernähren, die sich in denen eingenistet haben, von durch die Ausflüsse dieser Kreaturen vergifteten Böden und Zonen seltsamer Mutationen, von ein paar Wissenschaftlern (bei dir vielleicht eher Priestern?), die umherreisen und versuchen, den toten Geschöpfen die letzten Geheimnisse zu entreißen ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #5 am: 31.10.2014 | 17:42 »
Priester - Klerus in der Antike war meist ein sozialer Stand/Amt oft gleichzusetzen mit Verwaltung, andernorts gab es keinen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #6 am: 31.10.2014 | 18:14 »
- Neben den abstürzenden Göttern könnte sich auch die Erde öffnen und der Gott der Unterwelt quält sich mit letzter Kraft an die Oberfläche. Bevor er tot zusammenbricht, kann er noch "Sie sind zurück gekehrt, um sich zu rächen" murmeln.

- Um die toten Götter werden Pyramiden errichtet, die dazu dienen, die noch vorhandenen magischen Kräfte der Leichen zu fokusieren und zu Pilgerorten werden.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Scurlock

  • Gast
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #7 am: 31.10.2014 | 18:47 »
Interessante Idee, zumal mir im Moment das typische Götterpantheon irgendwie zum Hals raushängt und ich sowieso schon überlege, was ich damit in unserer Kampagnenwelt, Kingdoms of Kalamar, anstellen soll...
Vielleicht kommen die Großen Alten zurück oder in der Kampagenwelt ist es einer Gruppe Individuen gelungen, die Götter zu entmachten.
In den Königreichen gibt es beispielsweise einige Gruppierungen, die genau diesen Sturz der Götter zum Ziel haben. So wollen die "Jünger des Schöpfers" die Macht des einen, alten Gottes wieder herstellen, der von den neuen Göttern gestürzt worden war. Die "Gefäße der Menschheit" hingegen wollen alle Götter stürzen, um die Menschheit die Macht zukommen zu lassen, die den Göttern zusteht. Was also, wenn einer solcher Gruppen der Sturz der Götter gelungen ist. Und was wenn dieser Sturz von einer anderen höheren Macht initiiert worden ist und die jetzt das Vakuum besetzen will?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #8 am: 1.11.2014 | 10:50 »
Was also, wenn einer solcher Gruppen der Sturz der Götter gelungen ist. Und was wenn dieser Sturz von einer anderen höheren Macht initiiert worden ist und die jetzt das Vakuum besetzen will?
Das Vakuum ist auf jeden Fall ein interessanter Punkt. Was tritt an die Stelle der toten Götter?
Es gibt vielleicht Menschen, die nun verzweifeln, während andere jubeln, dass die Tyrannei der Götter vorüber ist. Je nach dem werden sie sich vielleicht anderen Mächten zuwenden oder sich dem entgegenstämmen, was nun den Platz der Götter einnehmen möchte.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #9 am: 1.11.2014 | 10:58 »
Die spannende Frage bei diesem Gedankenspiel ist ja immer: Was ist, wenn der betreffende Gott wirklich die Personifizierung seiner assoziierten Sachen ist?
In Golarion ist der Gott Aroden gestorben, Gott der Prophezeiung und der menschlichen Dominanz. Mit ihm sind sowohl "echte" Prophezeiungen abhanden gekommen als auch alle menschlichen Imperien gestürzt.

Was geschieht nun wenn Chronos oder Hades sterben? Hören die Zeit oder das Totenreich auf zu existieren?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #10 am: 1.11.2014 | 11:06 »
Was geschieht nun wenn Chronos oder Hades sterben? Hören die Zeit oder das Totenreich auf zu existieren?

Führt etwas vom Thema weg, aber: Was wäre dann mit siechenden Göttern? Wenn die Zeit mit Chronos Tod einfach aufhört, wäre das ja nicht besonders interessant, aber was ist, wenn die Zeit im Sterben liegt ...?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #11 am: 1.11.2014 | 11:14 »
Dann hast du ein Endzeitszenario! *Tatatusch*
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #12 am: 1.11.2014 | 11:15 »
Dann hast du ein Endzeitszenario! *Tatatusch*

Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #13 am: 1.11.2014 | 11:17 »
Naja, Spaß bei Seite, ich denke die Hauptaufgabe in so einem Setting wäre es dann eine Lösung zu finden. Heilung? Ersatz? Deiphagie? Durchstehen und hoffen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #14 am: 1.11.2014 | 11:22 »
Naja, Spaß bei Seite, ich denke die Hauptaufgabe in so einem Setting wäre es dann eine Lösung zu finden. Heilung? Ersatz? Deiphagie? Durchstehen und hoffen?

Das ist der eine Aspekt. Der andere, der mich mehr interessiert: Gäbe es beobachtbare Auswirkungen auf die Umwelt? Klar, in einem wissenschaftlichen Setting würde man nicht merken, wenn die Zeit langsamer oder unregelmäßig vergeht, solange man ihr unterworfen ist ... aber in einem Fantasy-Kontext? Würde alles langsamer oder schneller Altern? Ersteres könnte ja wie ein Segen erscheinen, aber zum Fluch werden, wenn Beispielsweise die ganze Landwirtschaft vor die Hunde geht, weil die Feldfrüchte nicht mehr vor dem Winter reifen ...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #15 am: 1.11.2014 | 11:31 »
Das ist der eine Aspekt. Der andere, der mich mehr interessiert: Gäbe es beobachtbare Auswirkungen auf die Umwelt? Klar, in einem wissenschaftlichen Setting würde man nicht merken, wenn die Zeit langsamer oder unregelmäßig vergeht, solange man ihr unterworfen ist ... aber in einem Fantasy-Kontext? Würde alles langsamer oder schneller Altern? Ersteres könnte ja wie ein Segen erscheinen, aber zum Fluch werden, wenn Beispielsweise die ganze Landwirtschaft vor die Hunde geht, weil die Feldfrüchte nicht mehr vor dem Winter reifen ...

Wiederum Golarion: Schau dir mal das Konzept der "Ersten Welt" an. Das war der erste Versuch der Götter einen Kosmos zu schaffen und er ist, naja, unfertig weil die Verteilung der Aspekte und Teilaspekte noch nicht klar war. (Sprich: ich bin der Gott des Feuers! Nein ich! Und ich die Götting der Flammen! Ergebnis: Keine brauchbare Physik, da unterschiedliche grundlegende Naturgesetze).

Der siechende Tod eines Gottes konnte einfach dazu führen das kausale Zusammenhänge nicht mehr klappen und somit Naturgesetze aufhören zu funktionieren, etwa indem die Entropie "zeitweise" ausfällt und Teilchen halt mal zerfallen und mal nicht ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #16 am: 1.11.2014 | 11:44 »
Die Craft Sequence von Max Gladstone beschäftigt sich viel mit toten Göttern, auch wenn die nirgendwo hinfallen (damit geht meine Antwort hier etwas am Thema vorbei). In diesem Setting zeichnen sich Götter hauptsächlich durch "Verträge" aus, die sie mit ihren "Glaubenden", Nationen und anderen Göttern geschlossen haben. Wenn die Götter sterben, müssen die Verpflichtungen, die die Götter erfüllt werden, und die Ansprüche, die ihre "Gläubiger" haben aufgeteilt werden (im zweiten Teil muss etwa die Wasserversorgung einer Wüstenstadt mago-mechanisch gelöst werden, da die Götter, die das erledigt haben getötet wurden). Das führt tatsächlich zu allerhand juristischen Prozessen bei denen die "Craftsmen" auftreten - die titelgebenden Magier/Anwälte, die in einem großen Krieg den großteil der Götter ausgelöscht haben.
Insgesamt eine schöne Reihe (finde ich).
« Letzte Änderung: 1.11.2014 | 15:44 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #17 am: 1.11.2014 | 14:33 »
Sterbende Götter statt toter Götter wäre meine erst greifbare Assoziation.
Ihre Macht schrumpft, in absehbarer Zeit wird sie erloschen sein. Bis es soweit ist, wandeln die Sterbenden unter den Sterblichen.
Vielleicht werden sie passiv-weissagerisch auf ihre letzten Tage und enthüllen göttliche Mysterien? Vielleicht versuchen sie, anderen sterbenden Göttern die Lebenskraft zu rauben? Vielleicht reicht auch die Lebenskraft der Sterblichen, d.h. wenn man genug davon an sich nimmt? Vielleicht versuchen sie, Mittel zu sammeln, sich ihren Platz im Pantheon (...) zurück zu erobern?
Steckt sicher Potential drin und wurde vermutlich bereits zigfach aufgegriffen, wenn mir auch gerade keine Quelle einfällt  ;D

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #18 am: 1.11.2014 | 14:44 »
Also meine spontanen Ideen wären folgende.

Warum sind die Götter gestorben, da kommt für mich eigentlich nur Verrat in Frage. Wollte jemand den vorausgesagten Weltuntergang verhindern? Ein mächtiger Priester, Magier, Halbgott, Diener der Götter oder eine Lebensgöttin hätten überzeugende Motive.

Ausschlachten der Leichen, auf jeden Fall. Auch gefälschte Reliquien sind ja denkbar, wer kann so was schon kontrollieren.

Was ist aber mit den Waffen der Götter und oder deren Tieren?
Die Kontrolle über den Kerberos zu gewinnen könnte die eigene Machtposition auf der Welt doch erheblich verbessern.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #19 am: 1.11.2014 | 15:00 »
Der Gott der Zeit liegt im Sterben? Die Zeit läuft nicht mehr linear, es kann ständig passieren, dass Dinge, die chronologisch eigentlich später passieren müssten, in der Zukunft stattfinden. Viel Spaß dabei, in der Zukunft dein jüngeres Selbst zu erschießen, während es dabei ist, euer Vater zu werden.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Supersöldner

  • Gast
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #20 am: 1.11.2014 | 15:36 »
Kann Mann die Toten Götter dann,, Rippen,, (so wie bei Rippers Vampire Dämonen und Werwölfe) um sich selber zu verbessern? Und vielleicht gibt es ja krieg um den Berg der in den Himmel für da jedes Königreich ihn zuerst Plündern Möchte.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #21 am: 1.11.2014 | 16:09 »
Grundsätzlich sehe ich zwei wirklich interessante Auswirkungen:

1. Die Götter sterben und ihre Aufgaben bleiben liegen (die Sonne geht nicht mehr auf, die Zeit läuft langsamer (also auf Fäntelalterart), es wächst nichts mehr, der Sommer kommt nicht, es geht kein Wild mehr vor den Bogen)

2. Alles läuft weiter wie bisher.

Beide Auswirkungen dürften interessant sein für das Setting, das erste erfordert ja einen schnellen Ersatz, das zweite stellt ja letztlich jede bisherige Ordnung in Frage.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #22 am: 1.11.2014 | 16:19 »
Zitat
Hören die Zeit oder das Totenreich auf zu existieren?

hmmmm....

der Gott des Totenreiches verscheidet selbst...kommt dann die Zombieapokalypse über das Setting?

müssen jetzt die Chars die in alle Winde zerstreuten Teile des Totengottes wieder einsammeln
billiger Witz
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- und sich dabei der marodierenden Zombies erwehren
- Zeitschleifen erklären die Auswirkungen von ausgegebenen Gummipunkten etc.

um dann mittels eines tollen fluff Rituals den Gott des Todes wieder zum Leben zu erwecken, damit er die ganzen Untoten wieder mit in seinen Totenreich nimmt?

Wer sagt den, dass sich nur um Vegetationsgötter ein Zyklus von Leben-und-Sterben drehen darf?!

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #23 am: 1.11.2014 | 16:27 »
Das babylonische Enuma Elisch lesen:

Da wird die Welt durch tote Götter geschaffen:
Der Leib der Tiamat wird, nachdem sie erschlagen wurde, zum Ozean, ihre Haut über den Himmel gespannt, durch die immer wieder Wasserfluten tropfen können (-> Regen).
Aus den Knochen wird das feste Land geformt, ihr Schädel zu Bergen, aus den ausgestochenen Augen fließen Tigris und Euphrat.

Die Menschengattung entsteht aus den Blutstropfen eines erschlagenen Kriegsgottes, das auf die Erde tropft, sie sollen Diener sein, um die anderen Götter mit Opfergaben zu versorgen.

Die alten Dichter hatten doch weitaus umfangreichere Fantasien, als es unsereinem in der Standard-Kampagne heutzutage noch in den Sinn kommt (wenn ein Gott nicht mehr als ein muskulöser Riese voll Magie ist)  :)

Der Tod der Göter kann weltverändernde Auswirkungen haben - viel Potential zur Schaffung einer ganz neuen Welt!

Andere Idee: In einer meiner älteren Kampagnenwelten ist einmal der kopflose Körper eines Schattendämons in die Realität eingesickert und hat durch die Unmengen an Monstern, die er angelockt hat, die Welt praktisch versklavt. Im Moment ist er jedoch immer noch auf der Suche nach seinem Kopf, der irgendwo auf der materiellen Ebene begraben wurde.
« Letzte Änderung: 1.11.2014 | 16:29 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Idee: sterbende Götter fallen vom Himmel
« Antwort #24 am: 1.11.2014 | 16:34 »
Zitat
Beide Auswirkungen dürften interessant sein für das Setting, das erste erfordert ja einen schnellen Ersatz, das zweite stellt ja letztlich jede bisherige Ordnung in Frage.
Götter bewachen ja auch gerne mal das Gefängnis irgendwelcher Monster (zB die Titanen, die Eisriesen, usw.)...selbst wenn die Sonne weiter aufgeht, könnte das ein viel größeres Problem werden

Es stellt sich natürlich auch die Frage, was ein Gott in dem entsprechenden Setting überhaupt ist - die Manifestation eines kollektiven Glaubens, oder eine sehr mächtige Rasse von alten Wesen mit sehr weit gehenden Kräften? Vielleicht auch einfach Aliens mit Hightech, und die blöden EDOs haben eigentlich immer nur Cargo-Cult betrieben?


Peng! Du bist tot!