Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1450 am: 20.12.2016 | 15:44 »
Meine ich ja... Keine Ahnung wie ich auf 15 Minuten komme.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1451 am: 21.12.2016 | 18:05 »
Beides jetzt nicht unbedingt so gut für den Kontext einer Abenteurergruppe mit tendenziell guter Gesinnung geeignet.

Conquest kann ich mir tatsächlich vorstellen. Es ist ein wildes Land voller Banditen. Da muss man was gegen tun. Der Kaiser im Film 'Hero' (frei nach dem historischen Qin Shi Huangdi) wäre da ein Kandidat. Der Eid sagt ja nicht, dass man Böses tun muss. Man muss nur seine "Feinde" vollständig besiegen und danach die Macht übernehmen.

Ich finde das tatsächlich sinnvoll. Die meisten Runden haben Charaktere, die im Grunde aus modernen liberalen Demokraten bestehen. Halte ich regelmäßig für unpassend.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1452 am: 22.12.2016 | 11:15 »
Dunno, mir kommen die Formulierungen das schon recht drastisch vor. In eine dreckige Kampagne mit Swords & Sorcery Charakter könnte es aber tatsächlich auch passen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1453 am: 6.01.2017 | 22:53 »
Hm. Ich habe mir gerade Princes of the Apocalypse durchgelesen und bin ein wenig enttäuscht. Nicht schlecht gemacht, aber irgendwie ziemlich uninteressant, vor allem da sich der Großteil des vom Buch unterstützten Spiels in den teilweise recht ähnlichen Dungeons abspielen dürfte, für alles andere muss man improvisieren. Hat man da wirklich vier Keeps UND vier Tempel gebraucht? Es gibt zwar viele interessante Ansätze, aber irgendwie fühlt sich gerade nach dem netten Anfang alles nach hinten hin recht samey an.
Dann wiederum habe ich schon mehrmals gelesen, dass es sich besser spielt als liest ... Hm. Na ja. Ich befürchte, gerade bei so 15-Level-Kampagnen, von denen ich wahrscheinlich nicht sonderlich viele in meinem Leben leiten werde, nehme ich lieber was anderes.

Irgendwie fürchte ich mich jetzt vor den anderen, denn das hat mich bisher noch am meisten angesprochen. Vielleicht sind so große Kampagnenbände auch einfach nicht meins und ich sollte mich mehr auf die Dungeon-Anthologie freuen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1454 am: 7.01.2017 | 02:54 »
Hm, dann dürfte höchstens noch Curse of Strahd bzw. Storm King´s Thunder was für Dich sein.

Wobei Out of the Abyss zumindest im ersten Teil recht...ungewöhnlich ist.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1455 am: 7.01.2017 | 08:54 »
Lesen ist halt nicht immer auch spielen.
Ich leite die Kampagne gerade und ein Kumpel von mir leitet sie auch bei sich.
Wir haben großen Spaß daran auch wenn das Lesen das nicht immer hergibt.
Das Spiel entwickelt sich ja auch durch das Verhalten der SC.
Die Dungeons sind sehr gut und die Gegner Punkten mit tollen Überraschungen.
Es gibt in Kapitel 6 auch noch Sidetracks, die man zwischen den Dungeons einpflegen kann und durch die Rundreise um die Sumber Hills gibt es genügend Örtlichkeiten zum kennenlernen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1456 am: 7.01.2017 | 10:23 »
Die Sidetracks spielen alle ziemlich weit weg vom eigentlichen Geschehen, sprich den Dungeons. Außerdem haben sie mit der Haupthandlung aber auch gar nichts zu tun. Meine Spielergruppe ist sehr Handlungsfixiert und ich habe daher große Schwierigkeiten sie auf Nebenquests anzusetzen, die sehr weit weg von der Handlung ablaufen.
Ich überlege deswegen schon Storm King's Thunder parallel zu spielen, wie es dort ja auch vorgeschlagen wird.
Hat das schon jemand ausprobiert?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1457 am: 7.01.2017 | 12:30 »
Lesen ist halt nicht immer auch spielen.
Ich leite die Kampagne gerade und ein Kumpel von mir leitet sie auch bei sich.
Wir haben großen Spaß daran auch wenn das Lesen das nicht immer hergibt.
Das Spiel entwickelt sich ja auch durch das Verhalten der SC.
Die Dungeons sind sehr gut und die Gegner Punkten mit tollen Überraschungen.
Es gibt in Kapitel 6 auch noch Sidetracks, die man zwischen den Dungeons einpflegen kann und durch die Rundreise um die Sumber Hills gibt es genügend Örtlichkeiten zum kennenlernen.

Die Sidetracks mochte ich auch sehr gern, ebenso wie alles, was vor den Tempeln kommt.
Ich glaube, für mich hätte das Spiel gleich von den vier Keeps in den letzten Dungeon führen dürfen. Die vier Nodes finde ich auch interessanter als die vier Tempel. Dann wiederum kann man das sicherlich auch recht problemlos so machen ... Hmmm.

Aber klar, wie gesagt, ich zweifle nicht dran, dass es in der Praxis so oder so gut funktioniert. Wie lange spielt ihr schon dran und wo seid ihr?

Zitat
Hm, dann dürfte höchstens noch Curse of Strahd bzw. Storm King´s Thunder was für Dich sein.

Magst du das gaaanz kurz ausführen? Strahd hab ich bereits auf dem Schirm (müssen wir nicht drüber reden), aber Storm King's Thunder hätte ich eher aussortiert, weil es mit den Dungeons auch so ein bisschen "abklappermäßig" rüberkam. Der Eindruck täuscht? Out of the Abyss wollte ich mir noch eher angucken, auch weil das Konzept schon was ist, was ich mir wohl nicht einfach aus dem Ärmel schütteln würde.
Die Drachendinger habe ich aber schon definitiv aussortiert, ja. :D

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1458 am: 7.01.2017 | 12:53 »
Die Gruppe ist aktuell Stufe 6 und bereits etwas weiter in den Tempel des heulenden Hasses vorgedrungen. Die 4 Vorposten wurden auch mehr oder weniger Erfolgreich erkundet. Wir spielen jetzt schon ein paar Monate daran einmal die Woche für ca. 4Std.
P.S. Eine Sidequest wurde bisher absolviert.

Ich finde halt, dass dieses Abenteuer den typischen Kern des Spiels auf den Punkt bringt. Mir und meiner Gruppe macht das Spaß, sonst würden wir nicht immer nach Ausflügen in andere Spiele/ Genres so schnell wieder zurückkehren. Mir ist es auch als SL /Spieler gleich ob ich dabei den Dungeon "Wald" oder eben den Dungeon "Dungeon" erkunde:).
"Da muss man realistisch sein..."

Metamind

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1459 am: 7.01.2017 | 13:10 »
Kurze Frage in die Runde. Hat sich jemand von euch schon mit Produkten der DMsGuild eingedeckt und kann was empfehlen?

Geht mir vor allem um Monsterbücher (z. B. Bestiary of Faerûn oder Erweiterungsbände wie Heroes of the Orient: Player's and DM's Companion.

Und abseits davon: Ist das Fifth Edition Foes brauchbar?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1460 am: 9.01.2017 | 20:54 »
Das neue Unearthed Arcana ist da, und es bringt etwas völlig unerwartetes mitten zwischen den Klassenrevisionen: Artificer!

http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/artificer
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1461 am: 9.01.2017 | 23:04 »
Gefällt mir.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1462 am: 10.01.2017 | 07:22 »
Kurze Frage in die Runde. Hat sich jemand von euch schon mit Produkten der DMsGuild eingedeckt und kann was empfehlen?

Geht mir vor allem um Monsterbücher (z. B. Bestiary of Faerûn oder Erweiterungsbände wie Heroes of the Orient: Player's and DM's Companion.

Und abseits davon: Ist das Fifth Edition Foes brauchbar?
Bestiary of Faerun habe ich. Gefällt mir gut, abgesehen davon, dass wohl ein paar Monster doppelt sind (durch Volo´s Guide). Bin aber noch in die Tiefe vorgedrungen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1463 am: 10.01.2017 | 07:33 »
Der Artificer gefaellt mir soweit ganz gut. Keine weltbewegenden Faehigkeiten, aber er wirkt sehr solide.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1464 am: 10.01.2017 | 09:46 »
Das neue Unearthed Arcana ist da, und es bringt etwas völlig unerwartetes mitten zwischen den Klassenrevisionen: Artificer!

http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/artificer
Spitze! Ich habe gerade meine Gruppe nach Eberron verpflanzt. Da kommt mir der Artificer sehr gelegen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1465 am: 18.01.2017 | 16:28 »
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1466 am: 20.01.2017 | 17:40 »
Hab gerade den Ranger gelesen, da ist mir wieder mal "enhance Ability" aufgefallen.

Wofür nutzt ihr den?
Ich habe früher eigentlich nur Bull´s Strength genutzt, aber der funktioniert ja nicht mehr mit Attack Rolls...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1467 am: 21.01.2017 | 11:10 »
Der Zauber ist dermaßen situational, dass er für den Ranger - der ja Spells Known hat _und_ diese auch noch memorieren muss - absolut indiskutabel ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1468 am: 21.01.2017 | 14:38 »
Meine Frage zielte eher auf den allgemeinen Nutzen von enhance Ability.
Außerdem bekommt der Primeval Guardian den ja umsonst dazu...

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1469 am: 21.01.2017 | 15:11 »
Kann man sich damit nicht auf den Athletics check advantage verschaffen? Das wäre doch für Shove im Kampf recht nützlich, wenn man keinen Barbaren hat.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1470 am: 21.01.2017 | 21:31 »
Wie lang hält der eigentlich? Hab die Bücher grad nicht greifbar.
(und dass der Ranger preppen muss war wohl auch ne Falschmeldung, aber egal)

Jdf, wenn der nur Minuten hält, muss man ihn ja quasi im Kampf wirken, und das ist er nicht wert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1471 am: 24.01.2017 | 17:20 »
Bis zu einer Stunde, ist aber ein Konzentrationszauber. Für einen Ranger lohnt sich das evtl. zwischen Kämpfen, um z.B. sehr schwierig zu findende Spuren zu verfolgen, oder Vorteil auf Initiativewürfe zu bekommen. Im Kampf selbst ist er aber zu schnell weg und konkurriert auch mit anderen Konzentrationszaubern.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1472 am: 25.01.2017 | 06:48 »
Hat schon wer den neuen Kickstarter von Kobold Press im Auge? Da geht's um ein Midgard-Setting mit 5e regeln, wenn ich das richtig verstehe.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1473 am: 25.01.2017 | 06:51 »
Hat schon wer den neuen Kickstarter von Kobold Press im Auge? Da geht's um ein Midgard-Setting mit 5e regeln, wenn ich das richtig verstehe.
Habe ich im Auge, ist aber teuer. Hat auch nichts mit dem deutschen Midgard zu tun.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1474 am: 25.01.2017 | 07:06 »
Ein Link wäre fein  :d