Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843263 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kadomi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kadomi
    • To Boldly Nerd
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1625 am: 20.03.2017 | 22:19 »
Was Du "brauchst", ist sicherlich das: http://marklenser.com/5econverter/  :)

Oh cool, danke für den Link. :-)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1626 am: 22.03.2017 | 08:38 »
Welche Early Access FLGS gibt es eigentlich in DE?

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1627 am: 22.03.2017 | 08:59 »
Welche Early Access FLGS gibt es eigentlich in DE?

Das Morgenwelt in Berlin Steglitz
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1628 am: 24.03.2017 | 20:26 »
So... Plan Escape, hmmmm?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1629 am: 24.03.2017 | 20:32 »
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1630 am: 24.03.2017 | 20:49 »
Planescape Torment EE?   :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1631 am: 24.03.2017 | 21:05 »
So... Plan Escape, hmmmm?

na toll macht man mal ne twitter pause und dann das

ik freu mir
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1632 am: 24.03.2017 | 21:14 »
Planescape Torment EE?   :)

Darüber wurde bei Enworld auch gerade spekuliert. Ich hoffe, dass man hier den Multimedia-Ansatz verfolgt und auch was in Papierform produziert.
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1633 am: 24.03.2017 | 21:20 »
Wooooooah

Don't fuck this up

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1634 am: 24.03.2017 | 21:46 »
Planescape Torment EE?   :)

Laut des Twitteraccounts der EE Firma Beamdog wirds das wohl wirklich sein :-/ . Naja vielleicht gibt es trotzdem ein papierneres Quellenbuch dazu.
Fehlt nur noch das die Dragonlance Chronicles mit der EE Engine als Spiel nachgebaut werden  :'(
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1635 am: 24.03.2017 | 21:47 »
Die Spiele von Beamdog sind fantastisch.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1636 am: 24.03.2017 | 23:28 »
EE?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1637 am: 25.03.2017 | 00:50 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1638 am: 25.03.2017 | 08:02 »
Zitat
Fehlt nur noch das die Dragonlance Chronicles mit der EE Engine als Spiel nachgebaut werden  :'(
Jetzt erst gesehen.

Wird nicht passieren, denn sie nehmen ja nur die ursprünglichen Spiele und pimpen sie ein wenig auf bzw. machen in Fall von Baldur´s Gate Addons dazu.
Was dann kommt, wird wohl Icewind Dale II sein, was auch okay ist.

Habe ich halt alles doppelt.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1639 am: 25.03.2017 | 09:01 »
Jetzt erst gesehen.

Wird nicht passieren, denn sie nehmen ja nur die ursprünglichen Spiele und pimpen sie ein wenig auf bzw. machen in Fall von Baldur´s Gate Addons dazu.
Was dann kommt, wird wohl Icewind Dale II sein, was auch okay ist.

Habe ich halt alles doppelt.  :)

 War auch eher als Kritik an der Beamdogengine und allgemein an dem "identischen Teebeutel zum Xtenmal aufgiessen"-Geschäftsprinzip von Wotc gemeint (deswegen hoffe ich ja auch unverbrauchten 3party Beiträge unter der OGL - auch auf Deutsch).

Ich hab damals die ganzen SSI FR/Dragonlance CRPGs verschlungen, ebenso wie Baldurs Gate.
Alles ist aber auch Kind seiner Zeit. Ich hab gestern zum Spaß nochmal Siege of Dragonspear kurz angezockt und muss leider sagen, dass ich mich nun auch schon langsam an neuere Grafikstandards bei isometrischen RPGS gewöhnt habe. Dann spiele ich lieber die Spiele wie Torment gleich im Orginal oder  mit vollkommenen Retroanspruch wie das fabelhafte  http://serpentinthestaglands.com/
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1640 am: 25.03.2017 | 09:08 »
War auch eher als Kritik an der Beamdogengine und allgemein an dem "identischen Teebeutel zum Xtenmal aufgiessen"-Geschäftsprinzip von Wotc gemeint (deswegen hoffe ich ja auch unverbrauchten 3party Beiträge unter der OGL - auch auf Deutsch).

Ich hab damals die ganzen SSI FR/Dragonlance CRPGs verschlungen, ebenso wie Baldurs Gate.
Alles ist aber auch Kind seiner Zeit. Ich hab gestern zum Spaß nochmal Siege of Dragonspear kurz angezockt und muss leider sagen, dass ich mich nun auch schon langsam an neuere Grafikstandards bei isometrischen RPGS gewöhnt habe. Dann spiele ich lieber die Spiele wie Torment gleich im Orginal oder  mit vollkommenen Retroanspruch wie das fabelhafte  http://serpentinthestaglands.com/
Ich habe das auch alles durch (und auch Bard´s Tale, Ultima, Wizardry, etc.).

Ich habe BG:EE komplett durchgespielt und es ich fand die Verbesserungen genau so gut, wie sie waren. Ein wenig hübscher, aber genug Retro, um das Nostalgie-Feeling aufkommen zu lassen.
Bei neueren RPG hat mich eigentlich nur Pillars of Eternity überzeugen können, aber das sieht ja auch nicht viel anders aus.  ~;D

Back to topic:
Demnächst kommen Character Sheets samt Mappe raus. Und mal sehen, was die Projekte "Dust" und "Midway" wohl sein werden. Bei "Dust" klingelt auch irgendwas im Hinterkopf bei mir in Bezug auf Planescape (aber nur was?), also die Hoffnung noch nicht aufgeben.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1641 am: 25.03.2017 | 09:19 »


Back to topic:
Demnächst kommen Character Sheets samt Mappe raus. Und mal sehen, was die Projekte "Dust" und "Midway" wohl sein werden. Bei "Dust" klingelt auch irgendwas im Hinterkopf bei mir in Bezug auf Planescape (aber nur was?), also die Hoffnung noch nicht aufgeben.  :)

Meiner Erfahrung sind die Wotc Codenamen inhaltlich immer um zwei Ecken mit der Identität des jeweiligen Produkt verbunden.
Daher wäre die Verknüpfung von Dust mit der Dustman Faction von Planescape vielleicht zu naheliegend. Midway ggf Hinweis auf Sigil wie viele schon vermuteten?
Dann wäre Dust Hinweis auf Dark Sun obwohl das zu offensichtlich ist (wie hourglass zu Dragonlance wäre (seufz))
Und zwei andere Welten in einem Jahr glaub ich auch nicht vor dem Hintergrund auf die fast exklusive Fokkusierung auf FR.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1642 am: 25.03.2017 | 12:06 »
Ich denke mal, dass wir zu den neuen Büchern nichts vor Juni erfahren werden.
Tales from the Yawning Portal ist ja erst ab Anfang April allgemein erhältlich. Kaum vorstellbar, dass WotC sein neustes Produkt durch die Ankündigung weiteer Bücher die Aufmerksamkeit nehmen wird. Daher dürfte sich die Planescape-Ankündigung am 28. März wohl nur auf das PC-Spiel beschränken.
« Letzte Änderung: 25.03.2017 | 20:32 von matschi »
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1643 am: 25.03.2017 | 12:15 »
@ Pixellance:
Wenn Du auf englisch nach alternativen 5E-Welten suchst, guck nach Primeval Thule und Midgard (Kobold Press).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1644 am: 26.03.2017 | 18:25 »
Jetzt geht WotC aber in die Vollen: Reprint klassischer Module durch Goodman Games!

So lockt man dann noch ein paar OSR-ler.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1645 am: 26.03.2017 | 19:40 »
Jetzt geht WotC aber in die Vollen: Reprint klassischer Module durch Goodman Games!

So lockt man dann noch ein paar OSR-ler.  ;)

btw: Gibt es neben enworld.org [postedit: und dem Abonnieren div. Twitteraccounts] auch noch andere Rpg/DnD spezifische Newsblogs? Tribality scheint mir eher ein Crunch/Fluff Blog zu sein und The Piazza ein DnD Kampagnenweltenforum....
« Letzte Änderung: 26.03.2017 | 19:49 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1646 am: 26.03.2017 | 19:57 »
Ich nutze nur ENWorld...ist meist auch am schnellsten dabei.

Mich durch Reddit zu wühlen ist mir zu aufwändig.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1647 am: 26.03.2017 | 21:29 »
Wir haben gestern endlich mit Storm King's Thunder angefangen und mein Skalde hat tüchtig Goblins in den Popo getreten, kann's kaum erwarten wieder zu spielen. Leider haben wir ja nur einen monatlichen Turnus... Ich habe auch angefangen ein Tagebuch aus Sicht meines Charakters zu schreiben, Link gibt es in der Signatur.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1648 am: 27.03.2017 | 00:01 »
Dann schau ich doch da mal direkt rein =)
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1649 am: 27.03.2017 | 15:11 »
Moin.
Wie vielleicht bekannt, fand und finde ich
D&D 1 so nostalgisch-lala,
AD&D1+2 sehr unattraktiv,
D&D3/3.5/d20 ganz großartig,
D&D4 als RSP uninteressant, aber als RSP-/Taktikspiel aufregend,
13th Age wieder ganz großartig.

Ergo: Im Herzen stand und stehe ich D&D immer ziemlich nah, aber nicht jeder Edition.
D&D5 habe ich mir mal oberflächlich angeschaut und fand es wenig inspirierend und eher mit einem kleinen Müff des Altbekannten in neuer Aufmachung versehen. Mit Erscheinen der deutschen Ausgabe denke ich aber wieder mehr über D&D5 nach.

Mir stellt sich aber nun die Frage, ob es in mein Interessenschema (s.o.) passen könnte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.