Autor Thema: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released  (Gelesen 2857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
MAY THE FORCE BE WITH YOU!
Spontan mein Highlight des Jahres 2014!

http://waveyourgeekflag.blogspot.ca/2014/11/star-wars-roleplaying-game-revised.html

Das gute alte SW von WEG in einer überarbeiteten Neuauflage. Frei als PDF!
Optisch erinnert es stark an die letzte reguläre Revised and Expanded Edition, was mit schon mal sehr gut gefällt. Keine Ahnung, wo da die inhaltlichen Unterschiede sind aber ich für meinen Teil habe nun endlich genau das Werk, mit dem ich epubli ausprobieren werde!

HAMMER!!!

Edit by Timber: Zitat des umfangreichen fremden Textes entfernt.
« Letzte Änderung: 17.11.2014 | 09:39 von Timberwere »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #1 am: 15.11.2014 | 17:31 »
Leider geht der Link nicht :/

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #2 am: 15.11.2014 | 22:47 »
In den Kommentaren gibt es einen alternativen Link. Darüber habe ich es mir heute gezogen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #3 am: 15.11.2014 | 23:40 »
Ich bin kein Rechtswanwalt aber ich denke, dass sich der Autor ganz schnell zumindest ein Cease and Desist einfangen wird, da, sollte es sich überhaupt um eine offizielle Veröffentlichung handeln, was mehr als zweifelhaft erscheint, West End Games bzw dessen Nachfolger Purgatory Publishing AFAIK momentan weder die Rechte an der Star Wars IP noch an diversen Bildern aus, so wie ich das sehe, den WotC-Publikatonen innehaben sollte.

IMO zumindest einmal, wahrscheinlich sogar doppelt illegal.
« Letzte Änderung: 15.11.2014 | 23:45 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.463
  • Username: Korig
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #4 am: 16.11.2014 | 09:28 »
Jepp, auch die Rechte an den Bildern im PDF sind bestimmt nicht auf die Autoren übergegangen.

Colonios

  • Gast
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #5 am: 16.11.2014 | 15:37 »
Laut den Kommentaren ist es ein Fanprojekt, welche anscheinend gerne das WEG-Logo benutzen.

Zitat
Jeffry Willis: This is a fan made product. A labor of [tons of] love.

Peter Darley: That's what I would assume; I was just surprised to the WEG logo in there.

Mike Fraley: Many of the fan products carry the WEG logo.  Much of them have an "inspired by" above it to designate it as not being an official product.

Außerdem schreiben die meisten, man soll es sich holen, solange man kann. Also wird es wohl ziemlich bald wieder verschwinden...

PS:
Im OP steht ja auch, dass es ein Fanprojekt ist. Ohje, wie peinlich ^_^"


Ich finde es sehr interessant und werde es mir genau angucken.
« Letzte Änderung: 16.11.2014 | 15:41 von Colonios »

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #6 am: 16.11.2014 | 15:58 »
Außerdem schreiben die meisten, man soll es sich holen, solange man kann. Also wird es wohl ziemlich bald wieder verschwinden...

Gut möglich, dass sie damit auf den rechtlichen Status verweisen.
Schade. Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, dass das Original wieder belebt wird - Legal.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #7 am: 17.11.2014 | 09:38 »
Was den Link hier bei uns im :T: angeht, so ist der wohl kein Problem, den hier im Forum zu posten, weil er ja nur auf einen Blogpost verweist, in dem ein anderer Link vorgestellt wird, und in diesem Blogpost kann jeder selbst sehen, ob die Rechte in Ordnung gehen.
Der zitierte Text allerdings ist etwas zu vollständig, um noch eine zulässige Nutzung fremder Texte darzustellen. Deswegen werde ich im obigen Post das Zitat herausnehmen, aber den Link an sich stehen lassen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #8 am: 17.11.2014 | 14:30 »
Geht klar.
Ich will darauf in Zukunft selber achten.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #9 am: 22.11.2014 | 02:55 »
IMO zumindest einmal, wahrscheinlich sogar doppelt illegal.

Erheblich mehr als doppelt illegal:

Die Star Wars IP wird klar verletzt.
WEG könnte rein theoretisch wegen des Logos klagen.
Die Lizenz für elektronische Produkte (inkl. PDF) liegt bei einer weiteren Firma.
FFG hat die Lizenz für Rollenspielprodukte basierend auf dem Star Wars Universum.
Die eingebundenen Bilder gehören WotC.

Habe ich jemanden vergessen?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #10 am: 22.11.2014 | 09:01 »
Die Star Wars IP wird klar verletzt.
Bisher waren Star Wars Fanprodukte "sicher" solange sie kein Geld gemacht haben.
Zitat
WEG könnte rein theoretisch wegen des Logos klagen.
WEG ist weg (pun intended). West End Games gibt es nicht mehr.
Zitat
Die Lizenz für elektronische Produkte (inkl. PDF) liegt bei einer weiteren Firma.
Welche andere Firma/welche elektronischen Produkte?
Zitat
FFG hat die Lizenz für Rollenspielprodukte basierend auf dem Star Wars Universum.
Bist du dir sicher, dass dadurch Fanprojekte auch betroffen sind? Falls ja, bitte auch den Savage World Fans Bescheid geben, dass deren Star Wars Konversionen dann auch nicht erlaubt sind ;D
Zitat
Die eingebundenen Bilder gehören WotC.
Das koennte tatsaechlich der einzige Punkt sein bei dem es Probleme geben koennte, aber ich glaube nicht, dass WotC wegen Bildern aus einem System das sie selbst nicht mehr vertreiben duerfen jetzt noch irgendwelche Anwaelte losschickt um von einem Fanprojekt ein C&D oder sogar Schadensersatz (wofuer denn auch?) zu verlangen.

Aber wie gesagt... nicht unser Problem. Hier wurde nur auf eine Seite hingewiesen die auf ein Projekt hingewiesen hat.

Juristische Empfehlungen dann bitte nicht hier posten sondern den Machern des Projekts mitteilen.

Aber zurueck zum Thema: Hat sich denn jemand das Ganze schonmal angeschaut und kann was dazu sagen? (Am Besten jemand der das alte d6 Star Wars auch noch kannte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #11 am: 22.11.2014 | 12:47 »
Welche andere Firma/welche elektronischen Produkte?

Ich weiß nicht, welche Firma es ist, aber deren Lizenz erstreckt sich auf alle elektronischen Produkte - weshalb FFG die Star Wars RPG Bücher nicht als PDF anbieten darf.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #12 am: 22.11.2014 | 12:50 »
Ich weiß nicht, welche Firma es ist, aber deren Lizenz erstreckt sich auf alle elektronischen Produkte - weshalb FFG die Star Wars RPG Bücher nicht als PDF anbieten darf.

Das liegt an Disney selbst. Die behalten sich die vollen digitalen Nutzungsrechte ihrer IPs vor, hauptsächlich weil sie hier mit Videospielen anders agieren.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #13 am: 23.11.2014 | 16:56 »
Habe es nur Überflogen. Bisher ist mir Regelseitig nichts aufgefallen. Beim Hintergrund wurden Fahrzeuge, Aliens und Planeten von drei anderen Filmen (werden als Ep I, II, III bezeichnet, naja) hinzugefügt.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #14 am: 23.11.2014 | 18:27 »
Immer noch mein Lieblings-Star-Wars-RPG. Kann man mit dem Grundregelwerk und einer Handvoll D6 sofort spielen, und fast alle wichtigen Regeln in einer halben Stunde auswendig lernen.
Da hat das  zugegebenermaßen sehr hübsche Die-Ecke-des-Imperiums-RPG bei mir leider keine Chance, sich dagegen durchzusetzten. Ich hab es probiert, und gäbe es die D6-Variante nicht, wäre es auch sofort mein System für SW gewesen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #15 am: 23.11.2014 | 19:03 »
ARdI hat d6 als mein Lieblings-Star-Wars abgelöst, aber d6 bleibt DAS System meiner früheren und langen Star Wars Jahre, zu dem ich auch fast alles besitze. Ich blicke imner noch ehrfürchtig auf die schiere Masse und Qualität, die WEG produzierte.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: [Star Wars D6] Revised, Expanded, and Updated REUP released
« Antwort #16 am: 23.11.2014 | 20:29 »
ARdI hat d6 als mein Lieblings-Star-Wars abgelöst, aber d6 bleibt DAS System meiner früheren und langen Star Wars Jahre, zu dem ich auch fast alles besitze. Ich blicke imner noch ehrfürchtig auf die schiere Masse und Qualität, die WEG produzierte.
:)
+1
Sorry, you must have been boring.