Autor Thema: Remnants in Numenera  (Gelesen 2095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Remnants in Numenera
« am: 16.11.2014 | 12:07 »
Seit ich von Remnants erfahren habe, wusste ich, dass muss irgendwie in meine Numenera-Kampagne rein.

Wenn man sich die Beschreibung der Ishi (=Remnants=Überbleibsel der vergangenen Ära) durchliest muss man fast automatisch an die Beschreibung der Numenera denken (Siehe dazu vor allem "Ishi Trinkets", Remnants GRW S. 13).

Das ganze Setting passt einfach perfekt in die neunte Welt.
Also habe ich mir etwas Gedanken gemacht, wo und wie man es am besten einbaut.


Die Monster sind Titanothaur (Numenera Bestiary S.126f)

Die Broken Lands (Remntants GRW S.7ff) sind das Gebiet zwsichen Lhauric, der Clock of Kala, dem White Lake und dem Ba-Adenu-Forest

Die Errid Kaloum entspricht den Salt Flats (19) bzw. der Southern Desert (20)
Die Shildstone Mountains (5) wären damit die Clock of Kala, die Ice Fields (3) Gletscherausläufer
Die Great Canyons (14) sind der Salter River
Die Burning Fields (13) und die Fire Wall Mountains (16) würden direkt östlich des Ba-Adenu Waldes liegen

Die Maschinen die in den Lambent Fields (Numenera GRW S.188) ausgegraben werden sind Battle Remnants


Aus Balancing-Gründen würde ich festlegen, dass die Regenerationsfähigkeit der Ishin auf Nanitenschwärmen bassiert, die sich nicht aus den Broken Lands entfernen.
Ein Ishin, der sich aus diesem Gebiet entfernt wird sich also nicht mehr reparieren und evtl. sogar ausfallen. Und das ist den Bewohnern der Broken Lands bewusst.


Evtl. hat hier ja noch jemand Ideen oder Anmerkungen dazu? Oder hat es vielleicht sogar schon jemand versucht, Remnants in Numenera umzusetzen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Remnants in Numenera
« Antwort #1 am: 13.10.2016 | 21:34 »
Hast du Ideen für Descriptors und Fokus? Wie handhabst du die Ishi? Haben die eigene Typen, Descriptoren und so weiter?
Wie und was sind Cypher?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Remnants in Numenera
« Antwort #2 am: 13.10.2016 | 21:47 »
Ishi = Numenera (Cypher, Artefakte, Seltsamkeiten)

Battle Remnants behandle ich nach den Regeln für Fahrzeuge aus dem Cypher System Rulebook.

Deskriptoren und Foki hab ich mir so keine speziellen Gedanken gemacht, da ich mit einer regulären Gruppe in das Gebiet marschiere.

Man könnte natürlich einen Location-based-Descriptor für diese Länder machen. Ansonsten sehe ich aber auch nicht viel Bedarf für spezielle Deskriptoren/Foki. Was schwebt dir denn da vor?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Remnants in Numenera
« Antwort #3 am: 13.10.2016 | 22:06 »
Naja, sollen die Battle Remnants einfach Waffen sein oder wie im CypherCast beschrieben Eigenheiten wie ein SC haben. Denke das macht ja die Ishin aus. Hab aber die Regeln nie ganz gelesen. Passten sich Ishin und Ishinari nicht aneinander an?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Remnants in Numenera
« Antwort #4 am: 14.10.2016 | 07:41 »
Wenn du tatsächlich primär eine "Mecha"-Kampagne spielen willst, macht das auf jeden Fall Sinn, ihnen weitere Eigenschaften zu geben. Da könnte man Foki für unterschiedliche Ishin-Typen machen.
Bei uns ist es ja "nur" ein interessantes Gebiet, dass die Charaktere zwischendrin besuchen. Wenn sie da selbst einen Battle-Remnant steuern, wird des eher kurzfristig sein, da reichen die Fahrzeug-Regeln.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Remnants in Numenera
« Antwort #5 am: 14.10.2016 | 11:33 »
Okay, das ist dann also wirklich mehr ein "Remnants in Numenera" und eben nicht das Remnants-Setting.

Das würde mich glaube mehr reizen. Ich glaube das System skaliert in sich perfekt. Also Kämpfe Battle Remnant gegen "Kaiju" funktionieren genauso wie Mensch gegen Mensch/Monster. Lediglich wenn ein Mecha auf eine normal-skaliertes Wesen schießt, dann würde ich ggf. den Schaden verdoppeln oder verdreifachen. Weiß gerade nich wie das im Regelwerk selber regelt ist.

Prinzipell ist das Verhältnis Ishinari <> Ishin auch nichts anderes als eine Recursion.
Aus dem Canyon-Tribe River-Runner, der dunkle Höhlen erforscht wird dann ein
Agile Monstrosity Slayer, who swims the River

Alle Descriptoren und Foki, die nicht ins eher säkulare Setting passen (Haut aus Eis, Aura aus Feuer, Heult den Mond an,...) würde ich entfernen und stattdessen im CSR mal nach anderen suchen.