Autor Thema: Dark Darker Darkest  (Gelesen 1050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Dark Darker Darkest
« am: 18.11.2014 | 23:33 »
Halli Hallo,

Die Suche hat mir keinen Thread ausgespuckt, deshalb mach ich einen auf.

Hat wer schon einmal von diesem Spiel gehört? Ist wohl durch Kickstarter entstanden. Ich habe auf YouTube in den letzten Tagen den Playthrough des Lonesome Gamers geguckt und bin eigentlich ziemlich angetan von dem Spiel. Zwar ist der Glücksfaktor wohl sehr hoch, aber ich mag das hin und wieder in Brettspielen. Das Thema des Spiels gefällt mir außerordentlich gut (Zombieapokalypse) und die Mechanismen scheinen immense Spannung aufzubauen. Vor allem die Sicherheitskameras.

Hat wer von euch das Spiel gespielt und kann eventuell etwas über die Wiederspielbarkeit des Spiels berichten? Macht es auch beim 3. Spiel noch Spaß?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dark Darker Darkest
« Antwort #1 am: 19.11.2014 | 00:24 »
Wir haben es und erachten es als eines der besseren Koop-Spiele.
Der Glücksfaktor ist in der Tat fatal, wenn man die Codeschlösser durch reinen Zufall auswählt, aber das kann man mit einer winzigen Hausregel anpassen. Wichtig ist auch, daß man sich die neuste Regelversion mit Klärungen des Autors herunterlädt, weil bei der Regel ziemlich gepatzt wurde.
Darüber hinaus ist das Spiel spannend, entscheidungsreich, interaktiv und rund; der Wiederspielreiz ist bei uns gut.
« Letzte Änderung: 19.11.2014 | 00:28 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Dark Darker Darkest
« Antwort #2 am: 19.11.2014 | 08:58 »
Ich hatte es damals mit allem drum und dran gepledged, aber nach 3x spielen wieder verkauft - die Regeln waren eine Katastrophe und der erwartete Spielspaß war nicht vorhanden. Was mich am meisten gestört hat, war das es für ein thematisches Spiel viel zu mechanisch und strategisch war. Kann es leider nicht genauer beschreiben, aber es war nicht das, was ich mir erwünscht hatte.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dark Darker Darkest
« Antwort #3 am: 19.11.2014 | 09:25 »
Genau das gefiel uns wiederum: Die Aktionsmechanik ist originell und sehr flexibel, man kann gut miteinander kommunizieren und das Vorgehen planen. Das strategische Ziel der Mission muß stets beachtet und mit den taktischen Maßnahmen irgendwie erreicht werden; ständig gibt es Probleme und Zwänge, denen man sich stellen muß. Am wichtigsten ist, daß es sehr viel Einflußmöglichkeiten gibt, sobald man den unannehmbaren Glücksfaktor der Codefarben ausgeräumt hat und akzeptiert, daß die Endgenger noch einmal eine harte Nummer sind.

Die Anleitung, die dem deutschen Spiel beiliegt, ist (für uns) in Ordnung und verständlich, aber die Änderungen des Autors waren wohl nötig und wurden von der Spielerschaft begrüßt. Wer sie braucht und nicht findet, dem kann ich sie schicken.

Wir haben den Kauf nicht bereut und sind nach den äußerst enttäuschenden Erfahrungen mit dem hochgejubelten Zombicide froh über dieses Anti-Zombie-Koop.
:)
« Letzte Änderung: 19.11.2014 | 09:28 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Dark Darker Darkest
« Antwort #4 am: 19.11.2014 | 09:39 »
Das ist ja mal eine gute Richtlinie, ich bin absoluter Zombicide Fan und fand Dark Darker Darkest nicht so gut - bei JS umgekehrt, vielleicht hilft dir das.

Falls Du Earth Reborn kennst, damit würde ich DDD am ehesten vom Spielgefühl beschreiben.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dark Darker Darkest
« Antwort #5 am: 19.11.2014 | 09:44 »
Guter Vergleich, wir schätzen auch Earth Reborn.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Noir

  • Gast
Re: Dark Darker Darkest
« Antwort #6 am: 21.11.2014 | 10:54 »
Ich habe mir Dark Darker Darkest jetzt beim Brettspieldealer meines Vertrauens bestellt und gleichzeitig die Revised Regeln bei Boardgame Geek runtergeladen. Muss ich mal vergleichen. Ich konnte jetzt auf die Schnelle keine großen Unterschiede zu dem entdecken, was ich an Playthroughs schon gesehen habe? Aber gut ... ich habe das auch nur ganz grob überflogen.