Autor Thema: Dragon Age: Inquisition  (Gelesen 8709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Dragon Age: Inquisition
« am: 21.11.2014 | 09:33 »
Wundert mich, dass es dazu nicht schon längst einen Thread gibt, aber gut. Ich habe es mir vor Kurzem geholt . Die meisten Reviews dazu waren ja richtig gut, nur 4 Players musste mal wieder kategorisch aus dem Rahmen fallen. Ich hab es bislang leider nur ganz kurz anspielen können, kann daher nur soviel sagen: Grafik gut, Sound gut. Deutsche Synchro auch gut. Steuerung nervig,Kämpfe etwas unübersichtlich und chaotisch(da werd ich wohl noch ein bisschen Feintuning betreiben müssen). Und den Anfang fand des Spiels fand ich irgendwie... unspektakulär. Naja, mal schauen, was mich da noch so erwartet, ich bin gespannt-auch auf eure Eindrücke zum Spiel.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #1 am: 21.11.2014 | 13:06 »
Wir hatten es vorbestellt, nun endlich kam es. Bisher bin ich begeistert, denn das alte Bioware-DragonAge-Gefühl hat sich sofort wieder eingestellt. Die Mass Effect Trilogie ist für mich das hellste Glanzlicht überhaupt, dicht gefolgt von Dragon Age Origins; sogar mit Dragon Age II hatte ich großen Spaß. So verwundert es nicht, daß ich etwas befangen bin bei der Bewertung des dritten Teiles. Alles paßt (für mich) bisher, allerdings bin ich auch noch nicht sooo weit. Wir werden sehen, aber WoW & Co sind vorerst wieder in einer einsamen Ecke geparkt worden.
:)

Den SC-Generator finde ich skurrilerweise ZU detailliert, es dauerte zwei Stunden, bis ich meine Elfenmagierin so hatte, wie ich sie wollte. Der SC sieht dann aber im Spiel noch besser aus, weil weniger detailliert als im Generator.

Und das Magierspiel ist wieder vom feinsten; so und nicht anders wünsche ich mir Computerspielmagier.

Kritik: Die Sprachumsetzung springt und holpert gelegentlich; das ist verwirrend.

PS: Selbst mit diesem doofen Drage Age Keep bin ich nach anfänglichen Problemen zufrieden, der Import "meiner" Geschichte als aktuellen Weltstand für ein neues Spiel klappt auf der XBox 360 reibungslos.
« Letzte Änderung: 21.11.2014 | 13:34 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #2 am: 21.11.2014 | 13:17 »
Irgendwie gefallen mir die weiblichen NPCs optisch diesmal gar nicht. Der Port scheint aber halbwegs ordentlich zu sein.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Noir

  • Gast
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #3 am: 21.11.2014 | 16:38 »
Es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit, dass man dieses aktive Kampfsystem wieder auf den Stil umstellen kann, damit es wie in Dragon Age: Origins ist? Ich hasse dieses "Ich drücke einen Button und verschieße dann einen Pfeil"-System so unglaublich ...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #4 am: 21.11.2014 | 18:29 »
Doch, gibt es, das Kampfsystem erlaubt sowohl Rundentaktik als auch Echtzeitkampf.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #5 am: 21.11.2014 | 18:51 »
Was mich nervt:
Ich habe es kaum zum Laufen gebracht. Vollbild-Modus hängt sich auf, hat auch so schon 2 Freezes...nicht so erbaulich...

Ich habe zwar nur einen i7 870 (overclocked) mit 8GB RAM und eine GTX 660...aber das sollte ausreichen, zumal ich nicht alles auf Maximum gedreht habe.  >:(
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #6 am: 22.11.2014 | 16:23 »
Das Spiel ist ja dermaßen langatmig. Igitt!
Eher ein interaktiver Fantasyfilm. Ich will sowas nicht.
Und die Ladezeiten sind derbst 90er  :q

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #7 am: 22.11.2014 | 17:41 »
Es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit, dass man dieses aktive Kampfsystem wieder auf den Stil umstellen kann, damit es wie in Dragon Age: Origins ist? Ich hasse dieses "Ich drücke einen Button und verschieße dann einen Pfeil"-System so unglaublich ...
nervtötend. Da steht der Charakter neben einem besiegten Gegner, soll den looten und verschießt stattdessen Pfeile. Grrrr! >:( Da muss man erst Milimeter genau neben den besiegten Gegner...Ich hasse sowas! >:(

Dann: Es ist ja schön, dass man zwischen Rundentaktik und Echtzeit wählen kann. Nur: wenn ich den Taktikmodus habe, kann ich zwar angreifen, welches Ziel der Charakter angeben kann...ich kann aber nicht per Mausklick eine Position angeben, zu der sich der Charakter als nächstes hinbewegen soll(so wie in DA:Origins). Nein. Ich muss in Echtzeit selbst dahin laufen, dann das Spiel pausieren, dann nochmal Befehle verteilen, mit dem Ergebnis, dass meine zuvor erteilten Befehle für die Katz sind, weil in der Zeit, in der ich mittels W,A,S,D dahin gelaufen bin, sich die Situation auf dem Schlachtfeld schon wieder verändert hat (so dass die ursprünglichen Befehle teilweise überhaupt keinen Sinn mehr machen). Sorry, dann kann ich aber auch in Echtzeit spielen und brauche die Rundentaktik gar nicht. Ich meine, ich fand schon die Kämpfe in DA 2 nich so wirklich dolle, aber jetzt hier in Inquisition ist das irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
« Letzte Änderung: 22.11.2014 | 17:53 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #8 am: 22.11.2014 | 17:42 »
Beim lesen des Testberichts hat mich zunächst mal abgeschreckt, dass das Spielprinzip extrem im Richtung Elder Scrolls verändert worden sein soll. Das wäre für mich ein absolutes No Go. Bioware-Rollenspiele lebten immer von ihrer Story und ihren Charakteren. Wenn das jetzt durch Unmengen belangloser Nebenquests und -schauplätze verwässert wird, brauche ich das Spiel nicht mehr.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #9 am: 22.11.2014 | 22:45 »
Viele Nebenquesten müssen nicht gegen eine gute Hauptgeschichte stehen.
Auf der Konsole läßt sich das Spiel flüssig spielen und bedienen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Noir

  • Gast
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #10 am: 22.11.2014 | 22:48 »
@Blizzard: Danke für den Einblick. Das killt für mich DA3. Ich denke, wenn es irgendwann als Budget-Titel verfügbar ist, riskiere ich mal ein Auge. Vorher nicht.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #11 am: 23.11.2014 | 11:02 »
Auf der Konsole läßt sich das Spiel flüssig spielen und bedienen.
Das ist ja schön für Konsolenspieler, da haben PC-Spieler aber absolut gar nix davon.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #12 am: 23.11.2014 | 11:11 »
Das habe ich ja auch nicht behauptet, sondern wollte klarstellen, daß hier auch am Spiel interessierte Konsolenspieler mitlesen und diese mit einigen Problemen der PC-Spieler nicht zu kämpfen haben.
;)

Auf der 360-Konsole gibt es dafür des öfteren Tonprobleme, die sogar zum Neustart zwingen können, weil der Ton ausfällt oder nur noch sich selbst überlagerndes Kauderwelsch kommt. Ich denke, wenn schon die Konsolenversion nicht weitgehend fehlerfrei ist, dann wird das Spiel auf dem PC noch deutlich mehr technische Schwächen haben.
Es ist wohl die übliche Krux mit neuen Spielen dieser Art.

Ich fand übrigens auch den Rundenkampf bei DAO besser gelungen, flüssiger und aktionsreicher, aber ich bin mit dem Kampfsystem bei DAI trotzdem ganz zufrieden. (Ich spiele jedoch auf Stufe "Entspannt" und messe den Kämpfen ohnehin nicht so viel taktisches Gewicht bei.)
« Letzte Änderung: 23.11.2014 | 11:14 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #13 am: 23.11.2014 | 22:21 »
Hm...ich hab'auf dem normalen SG angefangen zu spielen. Zum einen, weil ich das eh vorgehabt habe; andererseits habe ich einer der zahlreichen Reviews gelesen, dass erst ab dem normalen SG die Rundentaktik eine Rolle spielt bzw. zum Tragen kommt. Leider hab'ich in keiner Review gelesen, dass man auch im Taktikmodus selber mit dem Charakter laufen muss...naja, ich habe bislang noch nicht viel gespielt und auch noch nicht viel gesehen, und werde jetzt, wenn ich mal Zeit habe, demnächst ein wenig weiterspielen-eben auch, um zu schauen, wie ich mit den Kämpfen so klar komme. Wenn ich mich etwas tiefer eingespielt habe, gebe ich nochmal Feedback.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #14 am: 23.11.2014 | 23:39 »
Wie sehen bei euch die Chars aus?
In meinem Bekanntenkreis ist jemand gerade am verzweifeln weil seine Chars total hässlich sind und auch noch so dämlich aus der Wäsche gucken, dass er meint er würde die Luft zwischen den Ohren hindurch pfeifen hören.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #15 am: 24.11.2014 | 00:11 »
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Elfenmagierin im extrem blassen Vampstil mit platinblonden Haaren und grünem Makeup, aber ich habe auch sehr, sehr lange gebastelt und Glück gehabt.
Meine Freundin ist dagegen gar nicht mehr begeistert, denn ihre Charakterin sah im Editor sehr gut aus und nun im Spiel nicht mehr; aus Violett wurde z.B. Pink, aus sanftem Rouge apfelrote Bäckchen.
« Letzte Änderung: 24.11.2014 | 00:24 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #16 am: 24.11.2014 | 00:16 »
Wie sehen bei euch die Chars aus?
In meinem Bekanntenkreis ist jemand gerade am verzweifeln weil seine Chars total hässlich sind und auch noch so dämlich aus der Wäsche gucken, dass er meint er würde die Luft zwischen den Ohren hindurch pfeifen hören.

Die NSC wirken so, als ob die Entwickler den Aussehensstandard von Hollywood auf Durchschnitt senken wollten. Sie sind hierbei eindeutig über das Ziel hinaus geschossen :P

Zum Eigenbau... Naja. Ich warte auf die Moddercommunity. Die konnten schon bei ME ziemlich schönes vollbringen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #17 am: 25.11.2014 | 10:41 »
Auf der PS4 sieht das ganz hervorragend aus. Bislang machts ziemlich Laune.
Allerdings muss ich sagen, dass BioWare selten so blasse Companions abgeliefert hat.
Bislang interessieren mich meine Begleiter nicht die Bohne.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Noir

  • Gast
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #18 am: 25.11.2014 | 10:53 »
Das Problem gab es bei DA2 auch schon.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #19 am: 25.11.2014 | 11:28 »
Gut möglich... DA2 habe ich allerdings nicht so in Erinnerung, vielleicht aber auch deshalb weil ich Avelines Lovestory so mochte. Aber wer weiß, vielleicht kommt da ja noch was. Ich bin ja noch lange nicht durch.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #20 am: 25.11.2014 | 12:06 »
ich fand die DA2 Gefährten eigentlich alle interessant (bis auf Fenris, so hiess er glaube ich. Der hat mich nicht interessiert). Wenn die bei Inquisition ähnlich sind reicht mir das schon.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #21 am: 25.11.2014 | 12:17 »
Wie sehen bei euch die Chars aus?
In meinem Bekanntenkreis ist jemand gerade am verzweifeln weil seine Chars total hässlich sind und auch noch so dämlich aus der Wäsche gucken, dass er meint er würde die Luft zwischen den Ohren hindurch pfeifen hören.
Das Problem haben andere anscheinend auch: The hazards of character creation
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #22 am: 28.11.2014 | 10:00 »
So langsam kommen auch die Companions etwas in Fahrt.
Mittlerweile find ich Cassandra sogar richtig sympathisch und Iron Bull ist schon ne coole Sau.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #23 am: 28.11.2014 | 10:35 »
Sagt mal: Lieber PC oder Konsole? Ich wollte es eigentlich für den PC kaufen, weil Rollenspiele für mich irgendwie auf den PC gehören (allein von der Steuerung her schon - Inventarverwaltung, Skillung, Taktik, ...), aber irgendwie scheint die Steuerung ja am PC eher ein Krampf zu sein; und mein Laptop krebst auch im unteren-mittleren Drittel der Anforderungen herum. Also lieber für die Konsole holen?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dragon Age: Inquisition
« Antwort #24 am: 28.11.2014 | 10:42 »
Wenn Spiele plattformübergreifend erscheinen, ärgere ich mich so gut wie immer über die PC-Steuerung - da bin ich zugegebenermaßen sehr empfindlich.
Erwähnen das "normale" Leute schon explizit, ist das für mich direkt ein absoluter Ausschlussgrund, das am PC zu spielen (was für mich heißt, dass ich es gar nicht spiele, weil ich keine Konsole habe  ;D).

Jetzt hat also der PC augenscheinlich schon mal nicht den Vorteil der besseren Steuerung, und auf der Konsole kannst du dir sicher sein, dass es ordentlich läuft.
Heißt für mich klare Tendenz zur Konsole.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer