Autor Thema: Abominations - Abscheulichkeiten  (Gelesen 2013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orkar

  • Gast
Abominations - Abscheulichkeiten
« am: 23.11.2014 | 00:22 »
Erstmal hallo an Alle ^^

Bitte spart euch blöde Kommentare dazu - ich habe 20 Jahre Rollenspielerfahrung als Gamemaster und meine Spieler in dieser Runde zumindest 10 Jahre Spielererfahrung und wir haben uns quer durch diverse Systeme gespielt von DSA und D&D über Shadowrun zu mehreren WoD Produkten. Ich vertraue meinen Spielern also zumal unsere Runde auf Story setzt und bei uns Würfel eher Entscheidungshilfen sind als klare Richtlinien weshalb Powergaming wegfällt.
Soweit die Vorgeschichte.

Wir wollen jetzt eine neue Runde Dark Ages mit Vampires anfangen wobei 2 unserer Spieler miteinander verbandelt sind und ihre Beziehung auch in Spiel einbringen möchten. Sie spielt seit jeher Toreador und wirds auch diesmal wieder tun. Er will...eine Abscheulichkeit genauer einen Gurahl - Ventrue mix. In den Dark Ages ist das nicht so unwahrscheinlich wie in der Moderne und ich weiss wie selten sowas sein sollte und so weiter und so fort ;) Jedenfalls ergeben sich für mich viele Fragen bei denen ich Input suche, da die Regelwerke Abscheulichkeiten so gut wie nicht abdecken - auch auf der Wiki gibts zwar grobe Richtlinien aber fast nur zu Werten und zur Erstellung nicht zur eigentlichen Story.

Problem 1: Er soll in die Vampirgesellschaft integriert sein, damit unsere Toreador nicht nahezu alle Vorteile ihres Daseins verliert und die Gruppe nicht dauernd in der Scheisse steckt.
Ich dachte mir das müsste mit Dominate und Presence der Ventrue so lala machbar sein, zumal so ein Vieh extrem mächtig ist und das in den Dark Ages noch sehr viel wert ist. Da die Maskerade und Co damals noch weitaus weniger wichtig waren wär das auch nicht so ein Problem.
Also er versucht als Ventrue durchzugehen und seinen Ghural Anteil zu verbergen. Was für mich insofern Sinn macht, alsdass ein Gurahl der überlebt durchaus schon vorher dem Wyrm zugetan und von Gaia verstossen worden sein dürfte (Ronin)
Als Ventrue hätte er vermutlich auch schon ein bisschen Land und Volk bzw, Ghoule damit er nicht komplett als Machtloser dasteht.
Input wie man die Integration bewerkstelligen könnte ist herzlich willkommen

Problem 2: Die Beiden wollen eine Romanze spielen. Ich finde das Thema einerseits reizvoll da gerade ein solches Vieh auf der Welt niemanden hat und sich gerade darum umso mehr an die Eine klammern dürfte die ihn nicht alleine lässt und verstösst bzw ihn offen oder insgeheim umbringen will.
Kann er eigentlich Liebe erwiedern oder kommt ihm da die Paranoia die so ein Vieh hat in den Weg und er vermutet nur eine List um ihn unvorsichtig zu machen? Oder...weiss nich ^^
Welche Eigenschaften machen so ein Viech "attraktiv"? Macht wie sie Ventrue eben haben, oder Kraft bzw. Macht im Kampf wie sie Ghural eben haben? Oder Geld? Land? Status? Die Sexy Bärenform?^^
Die Gefahr= Das Unbekannte mystische? Wie kann ich dem Kerl helfen in Szene zu kommen damit die 2 sich Ingame auch plausibel näher kommen? Was könnte ein Toreador da an sowas finden?

Problem 3: Balancing...ok wie gesagt Würfel sind bei uns eher Entscheidungshilfen als endgültige Ergebnisse aber wenn ich mir das angucke...
Vampire haben bis zu 5 Stärke. Abscheulichkeiten können die Stärke der menschlichen Form in jeder Form (also als Basis) verdoppeln - 10 Stärke. In Crinos +5 Stärke. Mit Potence käm das Sauviech auf 20 Stärke...mit 15 kann der im Alleingang Burgmauern einreissen. Mit 20 jongliert er Burgen?
Rechne ich total falsch oder ist der so stark und wie geh ich damit um ^^
Zumal er neben Disziplinen noch Rituale und Gaben hat. Also wenn ich mir vorstelle...Crinos....mit Potence...und Fortitude der Ventrue...das ist ein mittelalterlicher Panzer, das Ding ist doch unverwundbar und reisst mit einem Fingerschnippen einen gepanzerten Ritter auseinander oO
Wie würdet ihr das handhaben?

Mehr fragen kommen noch ^^ Ich bin schonmal gespannt ob ihr mir hier Input geben könnt wär super =)

Offline Magnus Eriksson

  • Survivor
  • **
  • auf der Suche nach Antworten
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Magnus Eriksson
    • Tremere Gildehaus
Re: Abominations - Abscheulichkeiten
« Antwort #1 am: 23.11.2014 | 13:46 »
Hmm, hoert sich nach der Geschichte der Underworld-Filmeihe an, aber okay...

zu Problem 1:
Die normale Gesellschaft der Vampire wird kaum freiwillig so eine Abscheulichkeit akzeptieren. Die finden ja schon Caitiff widerlich.
Ich sehe da aber verschiedene Moeglichkeiten das zu umgehen.
a) Ihr koenntet an einen Ort spielen, wo die Vampire nichts mehr zu verlieren haben, auch nicht durch einen Werwolfangriff, die ihn definitiv vernichtet sehen wollen. Das belagerte Ceoris von den Tremere koennte so ein Ort sein.
b) Die Abscheulichkeit muss eine doppelte Maskerade spielen und kein Vampir, darf sein Geheimnis erfahren. Nachteile, die sowas widerspiegeln gibt es genug (Dunkles Geheimnis, Dunkles Schicksal, etc.). Er muesste also an einen Ort ziehen, wo noch nie jemand von ihm oder seinem komplett wahnsinnigen Erzeuger gehoert hat und sich normal als Ventrue vorstellen. Taete dem Spielgleichgewicht vermutlich gut, wenn er seine Kraefte ein bisschen im Zaum halten muss.
c) Er muss in der Vampirgesellschaft einen Mentor finden, der maechtig genug ist, seine schuetzende Hand ueber ihn zu halten. Der Malkavianer-Ahn Notulf aus Aachen bei Nacht, koennte so einer sein, da er auch ein Diener des Wyrm ist. Dafuer muss sein Nutzen, den potentiellen Schaden ueberwiegen. Einfach nur ein Bodyguard reicht da nicht (wer wuerde sein Unleben schon so einer einer verdrehten Kreaturen anvertrauen?) aber die heranrueckenden Mongolenhorden oder ein Tzimisce-Voshd koennten so ein Grund sein.
Sobald aber seine Nuetzlichkeit (oder die genauer, die Notwendigkeit seiner Existenz) endet, werden alle versuchen, ihn wieder loszuwerden.
d) Die Gruppe uebernimmt selber die Stadt, toetet den Prinzen und alle anderen, die sich ihnen in den Weg stellen und machen ihre eigenen Regeln. Wahrscheinlich aber auch nur eine kurzfristige Loesung.
e) Er koennte bei anderen Monstern Zuflucht suchen. Total vertierte Gangrel, Ledergesichter-Nosferatu oder freie Gargylen koennten ihn akzeptieren.

zu Problem 2:
Ist kein Problem. Das liegt ja voellig im Ermessen der Spieler. Da braucht man keine Vorschriften zu machen.
Wenn sie ihren"realen" Gefuehlen nicht trauen, koennen sie ja ein gegenseitiges Blutsband eingehen.

zu Problem 3:
Ja, er hat Koerperkraft ohne Ende. Aber das ist doch der Sinn der Sache oder?
Natuerlich bietet ein Ritter fuer so ein Viech keine Herausforderung. Dafuer gibt es Rudelweise Werwoelfen, die ihn jagen und die Ghule des Prinzen, die tagsueber seine Zuflucht abfackeln.
Je nachdem mit welchen Regeln ihr spielt, sind auch Gegner mit Verdunklung und Geschwindigkeit (Assamiten) denkbar und wenn es euch nach einem fairen, offenen Kampf geluestet, koennte ein Brujah nur mit viel Geschwindigkeit immer noch dagegen halten.
Interessanter werden aber vermutlich die "geistigen" Konflikte,der Malkavianer, der sein Irrsinn einsetz, um ihn in der Stadt Amok laufen zu lassen, die Setiten, die sein Geheimnis kennen oder seine Freundin entfuehren, um ihn zu erpressen und die Harpyien, die ihn im Elysium laecherlich machen.
Klar, wenn es um Herausforderungen geht, die sich mit Koerperkraft loesen lassen, ist er unbesiegbar (obwohl man schauen muesste, wie gut er sich gegen 5 Ritter haelt, wenn er nur einen Angriff pro Runde hat und sich die Schwierigkeit im Kampf gegen mehrere Gegner regelkonform erhoeht...), aber solche Konflikte passen ohnehin eher zu Werwolf und weniger zu Vampire.
« Letzte Änderung: 23.11.2014 | 13:52 von Magnus Eriksson »

Orkar

  • Gast
Re: Abominations - Abscheulichkeiten
« Antwort #2 am: 23.11.2014 | 14:07 »
Problem 1: Wir spielen in den Dark Ages, da gibts quasi keinerlei Zusammenschluss ausserhalb des eigenen Clans und selbst innerhalb des eigenen Clans war man viel freier als in der Moderne, da haben Ventrue auch mit Tcimisce und Lasombra zusammengearbeitet um den Malkavianern eins auszuwischen.
Damals kümmerte man sich einen Scheiss um die Maskerade (Grossteils) und Kampfkraft war ein wichtigerer Bestandteil der persönlichen Macht. Natürlich wird eine Abscheulichkeit nicht gerade gern gesehen aber ich kann mir vorstellen, dass einige Vampire sie gern auf ihre Seite ziehen würden um sie gegen Konkurrenten einzusetzen. Also tolerieren vielleicht eher als akzeptieren aber wer weiss, im Mittelalter kann jemand der entsprechend mächtig ist auch vom Bauernstand zum Fürsten aufsteigen besonders in Nord und Osteuropa.

a) eine super Idee =) Da denk ich näher nach =)
b) Ha das hab ich inzwischen sogar im offiziellen Regelwerk gefunden da war eine Abscheulichkeit die 200 Jahre lang problemlos als Gangrel durchgegangen ist. Oder wie ein Baali der einen Clan infiltriert.
c) Vom Machtpotential so einer Kreatur ausgehend kann ich mir das gut vorstellen. Also auchd as behalt ich im Hinterkopf - ein Extra Danke für den Tipp mit Notulf aus Aachen =)
d) Ist ne idee aber ungeeignet - ich mein das wären dann schon sehr mächtige Vampire und es wird schwer daraus ne richtig Kampagne zu machen die das Vampirefeeling hat - ich kann mir vorstellen wie sie zur Zusammenarbeit gewungen sind a la Vorschlag a) um nicht von den wütenden Kainiten des restlichen Landes ausradiert zu werden die diese Emporkömmlinge wegfegen (und die Stadt selber übernehmen) wollen. Das wär aber wohl sehr kampflastig was in die Hände der Abscheulichkeit spielt aber die Toreador hat da wohl weniger wirklichen nutzen wenn sie quasi schon die oberste Vampirin der Stadt ist.
e) Eine Toreador? Also selbst wenn sie ihren Ekel für diese niederen Kreaturen halbwegs überwinden kann wäre ihr eigentliches Spielerlebnis als Toreador eher dahin. Die wär dann statt High Society die Ausgestossene unter Abschaum.

2) Der Tipp mit dem Blutsband ist so plump wie genial ^^ Aber mir geht es schon darum den Beiden zu helfen. ich mein welche Frau verliebt sich schon in so ein Viech? Da müssen doch Gründe her was reizt ^^

3) Naja wenn ichs recht im Kopf habe können fera mit ihren Klauen sowieso spirituellen Schaden anrichten und auch soaken - wie mit Fortitude und +5 Stamina gibts auch vom Crinos. Also so ist der schwer zu killen aber er hat ja auch Schwachstellen beider Seiten wie etwa die Empfindlichkeit gegenüber Silber.
Jedenfalls sind die Vorschläge sehr gut =)

Generell ein großes Danke =)

Offline Magnus Eriksson

  • Survivor
  • **
  • auf der Suche nach Antworten
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Magnus Eriksson
    • Tremere Gildehaus
Re: Abominations - Abscheulichkeiten
« Antwort #3 am: 23.11.2014 | 20:43 »
Hey, kein Problem gern geschehen.  :d

zu 1.e)
Ich dachte auch eher an sowas, wie das die Abscheulichkeit in der Leprakolonie vor der Stadt haust, und die Toreador innerhalb der Mauern. Koennte so eine Art Romeo & Julia Geschichte werden, mit heimlichen Treffen und so, weil auch die Nosferatu die Toreador UEBERHAUPT nicht leiden koennen.  ;)

f) Ausserdem ist mir noch eingefallen, dass es sich ja auch um fahrenden Ritter & Bardin handeln koennte, die stets von Stadt zu Stadt ziehen, bis ihr Geheimnis auffliegt und sie weiter fliehen muessen...


zu 2)
Vielleicht hat er gutes Aussehen, einen netten Charakter und eine gute Seele?
Siehe Gloeckner von Notre Damme, Frankenstein, King Kong, die Schoene & das Biest und andere Frau/Monster Beziehungen...


zu 3)
Also Silber, Klauen und andere Schwer-Heilbare-Schaden-machende Dinge koennen normale Werwoelfe meines Wissens auch nicht ohne spezielle Gaben absorbieren (Seelenstaerke-Aequivalente).
Nach meiner Erfahrung wird aber die Bedeutung eines Absorbtionspools ueberschaetzt. Ich hatte in meiner DAV-Gruppe einen Ravnos mit Seelenstaerke 4 und durch Blut gepushten Widerstand 6 + Kettenhemd = 13 Wuerfel zum absorbieren. Der wurde auf einem Feldweg von ein paar gewoehnlichen Wegelagerern (4-5 Wuerfel auf Angriff) mit Schwertern und ohne Ruestung ruckzuck in Starre gepompft. Einfach weil sie in der Ueberzahl waren...
Ich wuerd das mit der Abscheulichkeit einfach mal ausprobieren, weil nach meiner Erfahrung ist Koerperkraft und Widerstand nicht Kampfentscheidend. Anzahl der Angriffe (durch Ueberzahl oder Geschwindigkeit) sind viel wichtiger. Vielleicht wird die Toreador ja die bessere Kampfmaschine, sobald sie Geschwindigkeit auf 5 hat?  ;)
« Letzte Änderung: 23.11.2014 | 20:44 von Magnus Eriksson »

Orkar

  • Gast
Re: Abominations - Abscheulichkeiten
« Antwort #4 am: 23.11.2014 | 22:47 »
Naja Geschwindigkeit 5 ist schon heftig aber theoretisch kann er das auch lernen braucht nur mehr XP. Zumal er immer noch Raserei (rage...ich kenn nurs Englische ^^) hat was ja ähnliche Effekte erlaubt wie Geschwindigkeit.

f ist sehr kreativ ^^ Ich denke das könnt den Beiden gefallen und man sieht auch mal mehr von der Welt.

Wenn du mehr Ideen hast immer her damit die sind sehr hilfreich =) Danke  :d

Pyromancer

  • Gast
Re: Abominations - Abscheulichkeiten
« Antwort #5 am: 23.11.2014 | 23:56 »
Aber mir geht es schon darum den Beiden zu helfen. ich mein welche Frau verliebt sich schon in so ein Viech? Da müssen doch Gründe her was reizt ^^

Ich hab jetzt von Vampire nicht so viel Ahnung, aber Beeinflussung und Mind Control gibt's da ja zu Hauf, warum also nicht krass werden; das kommt mir nämlich wie die Steilvorlage für eine abgedrehte Vampire-Intrige vor: Ein politischer Rivale hat sie dazu gebracht (Zauberei, Vampir-Disziplin, Liebestrank, ...?), sich in dieses Ding zu verlieben. Sie weiß das nicht und hält ihre Gefühle für echt, aber der Rivale hat sie für's erste einmal abgelenkt, und für später hat er ein Druckmittel gegen sie in der Hand ("Ich kenne euer Geheimnis! Aber ich halte meinen Mund, wenn du...") oder, bevor er sie irgend wann absägt, die ultimative Demütigung ("Die ganzen Opfer und Entbehrungen, die du für deinen Lover gebracht hast - das hab alles ich eingefädelt! Muahaha!"). Das bietet auch Potential für richtig großes Rollenspiel - immerhin fühlen sich die Gefühle, woher sie auch kommen, echt an, und vielleicht haben die Jahre des gemeinsamen Lebens ja auch dazu geführt, dass sich echte Gefühle entwickelt haben? Und die Abscheulichkeit darf sich mit dem Gedanken herumschlagen, nur wegen einer Intrige oder eines Tricks überhaupt geliebt worden zu sein...

Diese Enthüllung würde ich aber - um die Einschlagswirkung zu maximieren - erst nach langem, langem Spiel bringen, und vorher bestenfalls ganz, ganz sachte kleine Hinweise streuen.

Orkar

  • Gast
Re: Abominations - Abscheulichkeiten
« Antwort #6 am: 24.11.2014 | 08:16 »
Danke Pyromancer.  Genau so werd ichs nicht umsetzen aber die Idee, dass ein Rivale von ihr hinter das Geheimnis kommt und das zu einem Druckmittel macht hat durchaus was =)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Abominations - Abscheulichkeiten
« Antwort #7 am: 25.11.2014 | 06:53 »
Kann ein werwolf oder mage oder was weiss ich welche übernatürliche wod rasse zum vampire werden? Ok nsc gibts eine handvoll

Aber kann ein werwolf vamp wirklich ragen und die ww kampfform annehmen? Er ist ja jetzt untot

Kenne die regeln nicht und interessiert mich

Orkar

  • Gast
Re: Abominations - Abscheulichkeiten
« Antwort #8 am: 25.11.2014 | 07:52 »
Also auif der White Wolf WIki findest du unter dem Stichwort Abominations die Grundregeln. Weitere Lektüre dazu ist auch angeführt, erstmals erwähnt sind sie in "Under a blood red moon"

Magier können Vampire werden verlieren dabei aber ihre magische Kraft völlig - kein Arete mehr, keine Sphären mehr. Das sind die Tremere die auf billige Blutmagie zurückgreifen müssen die aber nichtmal ein schwacher Abglanz der wahren Magie ist. Für einen Magier, der sowieso unsterblich ist da er immer wieder wiedergeboren wird, ist das Vampirdasein ein richtig mieser Fluch da er als Magier weitaus mächtiger war und auch keine ewige Vernichtung kannte. Also Magier die Vampire werden sind am Arsch - Tremere selbst hatte sich auch nur die Unsterblichkeit und einen stärkeren Körper erhofft - hätte er oder seine Anhänger gewusst, dass sie ihre Magie einbüssen hätten sie das Vampirwerdenwollen gelassen.

Kinder Gaias können teilweise Vampire werden. Garou und Gurahl sind die EINZIGEN bei denen das wirklich funktioniert. Ratkin können Abscheulichkeiten werden, verrotten aber ganz normal bis sie ein bewegungsunfähiger Skeletthaufen sind - lebendig Gefangen in Knochen. Die meisten Fera sterben beim Kuss - die Einen gehen sofort in Flammen auf, die Anderen sterben wie an einer Vergiftung und siechen dahin, Corax und noch eine Sorte sterben automatisch beim nächsten Sonnenaufgang, egal wo sie sich befinden (also egal ob sie von Sonne berührt werden oder nicht)
Ananasi sind komplett Immun gegen Vampirblut da der arachnide Stoffwechsel und die Blutzusammensetzung mit Vitae so gar nicht Kompatibel ist

Nur Gurahl und Garou können richtige Abscheulichkeiten werden . sie haben dann die Vor und Nachteile beider Welten.
Heisst sie behalten ihre Verletzlichkeit gegenüber Silber, Radioaktivität etc. und bekomme zusätzlich eine Verletzlichkeit gegenüber Feuer und natürlich ganz massiv Sonne, so wie jeder Vampir.
Sie können Wunden nur noch über Blutpunkte heilen und so weiter.

Dafür können sie zusätzlich zu ihren Gestaltwandlungen Riten und Gaben auch Disziplinen lernen, wie jeder Vampir und starten mit den Disziplinen ihres Schöpferclans.

Der echte Nachteil besteht darin, dass sie von den meisten Kindern Gaias gehasst werden und sofort vernichtet werden - ausnahmen sind etwa die BSD aber die denken auch nicht gut von Abscheulichkeiten.Bei Vampiren kommts drauf an - in Dark Ages ist das weniger ein Problem da man sowieso auf die Maskerade scheisst - in der Moderne sind Abscheulichkeiten wandelnde Maskeradebrüche - abgesehen davon dass jeder Vampir zurecht eine Scheissangst vor ihnen haben dürfte weshalb Abscheulichkeiten, wenn man sie findet, meist erbittert von allen Übernatürlichen gejagt werden wshalb die wenigsten Abscheulichkeiten ihre ersten Wochen überleben. Zumal viele Wahnsinnig werden ist die Mutation von einem Verteidiger Gaias zu einem Untoten doch das widerlichste was ihnen passieren kann.

Diejenigen die bei Verstand bleiben, sich damit abfinden (und nicht Selbstmord begehen) und es schaffen unerkannt zu bleiben können aber theoretisch unendlich alt werden, wie Vampire eben und ein paar Abscheulichkeiten haben auch schon ihre Jahrhunderte auf dem Buckel.

Regeltechnisch heisst das - Abscheulichkeiten KÖNNEN zwar theoretisch noch neue Riten lernen, aber wen zu finden der sie ihnen beibringt ist quasi unmöglich. Sie können auch ihre Gnosis nicht mehr steigern und stehen früher oder später (Patzer) dann ganz Ohne da.
Sie haben weiterhin Rage und 25 Blutpunkte Pool unabhängig von ihrer Generation.
Sollte ihr Ego (neuer Wert ähnlich Menschlichkeit) unter 7 sinken können sie keine Riten mehr wirken und verlieren ihr Totem sowie den Kontakt zu guten Geistern - ab da können sie aber Kontakt zu Banshees knüpfen und haben dann die Verbindung zur Unterwelt anstatt zu den Gaiabereichen des Umbra - und von denen können sie auch dunkle Gaben und Riten lernen.

In der Praxis sind Abscheulichkeiten wirklich harte Gegner - siehe mein Beispiel, die können effektiv Stärke 20 erreichen also doppelt so viel wie für Vampire normalerweise möglich ist. Zumal ihre Klauen und Reisszähne in ihren Gestalten weiterhin schwer heilbaren magischen Schaden verursachen also Rüstung hilft da nix und Stamina auch nicht ^^

Offline Magnus Eriksson

  • Survivor
  • **
  • auf der Suche nach Antworten
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Magnus Eriksson
    • Tremere Gildehaus
Re: Abominations - Abscheulichkeiten
« Antwort #9 am: 25.11.2014 | 10:36 »
Interessant. Ich wusste gar nicht, dass die anderen Wertiere so empfindlich reagieren.
Das mit der Ananasi und Vampirblut scheint mir seltsam, da in Hongkong bei Night eine Werspinne beschrieben ist, die ein 200 Jahre alter Ghul ist. Also koennen sie Vampirblut anscheinend nutzen, aber vielleicht ist der Kuss nochmal was anderes.
Ein anderes Vampir-Wertier aus den Legenden, ist der Mokole Sobek, der den Kuss von Set erhalten hat.

Zur Maskerade:
Erstmal vorweg, ich glaube nicht, dass die Maskerade, die bedeutendste Tradition ist, die der Existenz einer Abscheulichkeit entgegen steht. Solange er nicht in seiner Crinos Gestalt rumlaeuft ist ja alles gut und auch die Tzimisce haben die Zulu Gestalt und sind trotzdem ein akzeptierter Clan.
Es ist aber nicht so, dass die Vampire im Mittelalter nicht auch vorsichtig sind, was das Enthuellen ihrer Existenz gegenueber Menschen angeht. Die Maskerade ist noch nicht die erste und wichtigste Tradition, aber immerhin die sechste (Die Stille des Blutes):
"Du sollst Dein wahres Wesen nicht denen enthüllen, die nicht vom Geblüt sind. Tust du es, so seien deine Blutrechte verwirkt."
Vampire haben genug Feinde, nicht nur aber auch menschliche, wie die Inquisition und es ist einfach klug, sich bedeckt zu halten, wenn man ueberleben will. Auch im Mittelalter wird kein Tzimisce sein Monsterhorden offen durch Rom treiben, sondern bestenfalls als Schrecken der Nacht von seiner abgelegenen Burg herrschen.

Der Hauptgrund, warum Vampire keine Abscheulichkeiten in ihrer Gesellschaft zu lassen, ist, weil sie diese so sehr fuerchten. Du hast sehr ausfuehrlich dargelegt, was fuer schreckliche Kampfmaschinen das sind. Kein Ahn, selbst ein Methusalem, kann sich nicht sicher sein, den Angriff von so etwas zu ueberleben (und wir reden hier immer noch von einem Startcharakter :o ).
Die Abscheulichkeit war ihr Leben lang ein Gegner der Vampire und hat alles wofuer die Vampire stehen, bekaempft (Korruption, Staedte, Einfluss der Menschen...). Ein schrecklicher Unfall hat sie zum Vampir gemacht, hoechst wahrscheinlich gegen ihren Willen, denn keine Werkreatur bei klaren Verstand kann sich so ein Schicksal wuenschen.

Also entweder hasst die Abscheulichkeit immer noch alle Vampire, nur um so mehr, da sie von diesen auf so grausamste Weise vergewaltigt wurde ODER sie war vor dem Kuss schon total wahnsinnig und korrumpiert (ansonsten haette es wohl auch nicht funktioniert) und niemand will wahnsinnige, korrumpierte Kampfmonster in seiner Naehe haben. Was passiert denn, wenn so etwas mal im Elysium in Raserei verfaellt? Wie soll man das stoppen?
Daher kann man unmoeglich diesen Dingen ausreichend vertrauen, um auch nur ihre Existenz akzeptieren zu koennen. Dieses Risiko wird kein Vampir eingehen wollen.
Es wuerde auch niemand einem Baali glauben, dass er seinen alten Wegen abgeschworen hat und jetzt ein produktives Mitglied der Gesellschaft werden will.

Daher ist es in meiner WoD uebergreifender Konsens, dass auf jede Abscheulichkeit immer eine Blutjagd von ALLEN Vampiren, aller Sekten und Clans ausgerufen wird. Nicht wegen Sektentraditionen und Gesetze, sondern weil alle Vampire die Gefahr erkennen, die von sowas ausgeht.
Auf der anderen Seite, muss man fuer all die kostenlosen Vorteile, die der Startcharakter bekommt, auch eine angemessende Anzahl von Nachteilen einbringen und Silberempfindlichkeit ist nur ein 2 Punkte Nachteil.
« Letzte Änderung: 25.11.2014 | 10:48 von Magnus Eriksson »

Orkar

  • Gast
Re: Abominations - Abscheulichkeiten
« Antwort #10 am: 25.11.2014 | 12:08 »
Naja White Wolf hat wie oft mehrere Versionen gebracht ich glaube in der revised Edition wars so, dass Ananasi den Kuss nicht bekommen können weil Vampire vom Spinnenblut mächtig feurigen Ausschlag kriegen. Ghule die sich das Vampirblut erjagen müssten also gehen.

Vor oder nach der Inquisition? ^^ Also ich meine mich zu erinnern - bin aber kein Experte, dass die Tcimisce auch öffentlich komisch rumgelaufen sind um Untertanen einzuschüchtern zumal im Mittelalter unerwünschte Enthüllungen noch sehr leicht geheim zu halten waren.
Zumals drauf ankommt wo man spielt wie du sagst - ein Vampir in Rom verhält sich wohl anders wie ein Vamir auf einer Burg irgendwo in einem dichten Wald in der Provinz eines unbedeutenden Landstrichs

Also regeltechnisch wären Nachteile quasi dunkle Geheimnisse in extremster Ausdprägung wenn man da hinter steigt ist der Charakter im Grunde gelaufen der kann nix mehr machen ausser sterben.
Abgesehen davon, dass soziale Sachen sehr schwierig werden und man nie eine Machtposition anstreben kann weil man sonst zu leicht entdeckt wird. Nosferatu haben ja auf wichtige Leute immer ein Auge.
In der revised edition kriegen sie auch Harano - quasi übernatürliche Depression was ihnen schon einen starken Dämpfer verpasst.
Ich finde es aber sehr unpassend einem Charakter Harano aufzubrummen der so korrupt ist dass er freiwillig den Schritt gegangen ist und darum gehts in diesem Szenario - ich liebäuge mit der Notulf von Aachen Idee, dass ein verrückter mächtiger Vampir die Abscheulichkeit unter seine Fittiche nimmt weil dieser Kampfhund seine Gegner in Schach hält und solang Herrchen sein Hündchen füttert und krault ist alles gut ^^

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Abominations - Abscheulichkeiten
« Antwort #11 am: 9.12.2014 | 08:59 »
Hab jetzt keine Lust den ganzen Thread zu lesen aber meine Meinung zum Balancing.

Also die Stärke an sich halt ich noch nicht grundsätzlich  für so problematisch. Vampire können theoretisch z.B. mit der Zulogestallt auf ähnliche Werte kommen. Und Potence ist ja auch keine Clansdiszi für die Ventrue.


Die Frage dürfte mMn vorallem sein was du den anderen Spielern als Ausgleich gibts. Werviecher iirc kriegen eine ganze menge Kräfte Crinosgestallt, Rage, Umbra und Fetisch Zeug, Totem und Gaben. Diesen Powervorteil kannst du theoretisch ausgleichen in dem du den Vampierspielern mehr Diszipunkte gibts, Frage ist nur wie viele, ich würde mal was um die 10 schätzen aber es ist ewig her das ich mal Werwolf gespielt hab.

Zitat
In der revised edition kriegen sie auch Harano - quasi übernatürliche Depression was ihnen schon einen starken Dämpfer verpasst.
Harano war glaub ich regeltechnisch extrem verküppelnd (alle Würfelpools halbiert es sei den man gibt Will aus iirc) vom Balancing her schon fast wieder zu viel des guten sein.

Was du dir auch überlegen musst ist was du mit Menschlichkeit u.ä. machst, die ist Abscheulichkeiten je nach Edition glaub ich unterschiedlich behandelt in machen haben sie glaub ich gar keine.
« Letzte Änderung: 9.12.2014 | 12:22 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Abominations - Abscheulichkeiten
« Antwort #12 am: 11.12.2014 | 17:46 »
Der Gegner Sektion im V20 Grundbuch zufolge hat ein Junger Werwolf Fähigkeiten äquivalent zu "Celerity 3, Potence 1, Protean 4" also im Wert von 8 Disziplinspunkten. Das ist zwar nur eine grober Orientierungspunkt, das das keine Regeltechnisch korrekten Werwölfe sind sondern nur ne Quick and Dirtylösung um Werwölfe mit Vampire Regeln abzubilden aber die Größen Ordnung dürfte hinkommen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%