Autor Thema: Str/Int/Dex Save  (Gelesen 1652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Str/Int/Dex Save
« am: 26.11.2014 | 13:29 »
Sehe ich das richtig, dass jede KLasse einen von den Str/Int/Dex Saves hat?
Habt ihr Beispiele wo man einen Str/Int/Dex Save  würfel kann. Zaubersprüche gint es mMn nicht.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Altansar

  • Gast
Re: Str/Int/Dex Save
« Antwort #1 am: 26.11.2014 | 13:37 »
St-Save: um von einem Wolf nicht zu Fall gebracht zu werden
Dex-Save: Alle Flächenzauber (Feuerball), und bei den Fallen wird es sicher auch ne Rolle spielen.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Str/Int/Dex Save
« Antwort #2 am: 26.11.2014 | 13:38 »
Stärke: Man will nicht rumgeschubst werden. Beispiel: Whelm des Wasserelementars.

Intelligenz: Man möchte nicht, dass am eigenen Verstand herumgeschraubt wird. Beispiel: Devour Intellect des Intellect Devours.

Geschick: Man möchte nicht zu lange in dem Zeug stehen bleiben. Beispiel: Fire Breath des Roten Drachen.

EDIT: Mir scheint, die Klassen funktionieren so, dass jede von ihnen einen "guten" und einen "schlechten" Save erhält (also im Sinne von nützlich/weniger nützlich). Die guten sind CON, DEX und WIS. Die schlechten sind INT, STR, CHA.
Konsti als Save zu haben ist, glaube ich, mit am besten. Die Kombinationen von Schurke, Druide und Zauberer sind ebenfalls sehr gut, Intelligenz zwar nicht so häufig abgefragt wird, die Folgen aber oft ziemlich verheerend sind, wenn man es nicht schafft.
« Letzte Änderung: 26.11.2014 | 13:54 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Str/Int/Dex Save
« Antwort #3 am: 26.11.2014 | 14:04 »
Zu den Zaubern:

Str Save: Gust of Wind, Wind Wall

Dex Save: Fireball, Sacred Flame, Grossteil der Flächenzauber. Dexterity ist neben Constitution und Wisdom einer der drei Hauptsaves.

Int Save: Phantasmal Force
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Str/Int/Dex Save
« Antwort #4 am: 26.11.2014 | 14:06 »
Nciht jede Klasse hat einen von den dreien (wenn du damit die Save-Proficiencies meinst). Kleriker, Paladin und Druide haben WIS und CHA.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Str/Int/Dex Save
« Antwort #5 am: 26.11.2014 | 15:18 »
Dex ist der mit Abstand am meisten abgefragte Save. Ungefähr 50% aller Fallen und 30% aller Spells gehen auf den Dex-Save. Fireball zum Beispiel.

Str ist seltener, aber immer noch gelegentlich dran. Vor allem gegen physisches, verhindert das rumgeschubst werden und prone gehen.

Int gibt es alle Jubeljahre mal, aber der Intellect Devourer hat hat seinen Ruf zu recht.


@ Flawless
Von den guten Saves (Dex, Wis, Con) hat jede Klasse genau einen. Und eben auch einen von den schlechteren Saves.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Str/Int/Dex Save
« Antwort #6 am: 26.11.2014 | 16:30 »
Jo, aber die nachgefragten Saves, STR, INT und DEX, sind teilweise gut (DEX), teilweise schlecht (STR, INT). Daher verfügt nich jede Klasse zwangsläufig über einen der genannten.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Str/Int/Dex Save
« Antwort #7 am: 26.11.2014 | 16:44 »
Es gibt "häufige" Saves: Wis, Con, Dex.
Und es gibt "seltene" Saves: Str, Cha, Int.

Jede Klasse hat einen aus jeder der beiden Kategorien.

Cha wird gegen Teleports, Planeshifts, Schutzkreise und solcherlei Dinge gebraucht. Dazu einige Monsterfähigkeiten.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Str/Int/Dex Save (CHAarisma nicht DEX meinte ich)
« Antwort #8 am: 26.11.2014 | 18:57 »
DAs kommt vom falschen probe lesen  :-[

CHARISMA STR/INT
meinte ich
Danke für die hilfreichen antworten für Str
« Letzte Änderung: 26.11.2014 | 18:59 von winterknight »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Str/Int/Dex Save
« Antwort #9 am: 26.11.2014 | 18:58 »
EDIT: Mir scheint, die Klassen funktionieren so, dass jede von ihnen einen "guten" und einen "schlechten" Save erhält (also im Sinne von nützlich/weniger nützlich). Die guten sind CON, DEX und WIS. Die schlechten sind INT, STR, CHA.
Konsti als Save zu haben ist, glaube ich, mit am besten. Die Kombinationen von Schurke, Druide und Zauberer sind ebenfalls sehr gut, Intelligenz zwar nicht so häufig abgefragt wird, die Folgen aber oft ziemlich verheerend sind, wenn man es nicht schafft.
Das meinte ich wollte nur nicht gute und schelchte Saves sagen sondern wollte beispiele für die schlechten
Um zuvermeiden Schlechte zu sagen
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Str/Int/Dex Save
« Antwort #10 am: 27.11.2014 | 05:33 »
Warum ein Sorcerer CON/CHA hat und ein Paladin WIS/CHA erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber naja...

Jedenfalls lohnt es sich u. U., sich mit Resilient einen 3. Save zu holen. Ein Paladin mit Aura of Protection wirkt sich natürlich auch sehr positiv aus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Str/Int/Dex Save
« Antwort #11 am: 30.11.2014 | 21:24 »
Warum ein Sorcerer CON/CHA hat und ein Paladin WIS/CHA erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber naja... 

Ein Paladin wird ja eh schon gegen Krankheiten immun, die in der Regel auf CON gehen. Durch seine Selbstheilungsfähigkeiten kann er die Sachen, die durch CON und DEX vermieden werden sollen, am ehesten durch ein anderes Feature abfedern. Insgesamt hat der Paladin eines der besten Gesamtpakete, was Saves angeht. Obwohl CHA vermutlich der schwächste Save ist, den man haben kann.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"