Autor Thema: The City of Faymouth - Muskets and Fairies  (Gelesen 3649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadom

  • Gast
The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« am: 26.11.2014 | 22:18 »


Merciless battles between smoking muskets and flashing blades.
Mysterious fairies full of otherworldly power,
Political intrigue and devious schemes.
Welcome to Eilar!

The City of Faymouth, meine erste Fate Core Sandbox, ist heute für den Preis von exakt "Pay What you want"auf drivethru online gegangen.

Es ist die erste von hoffentlich einer kleinen Reihe von Sandboxen und anderen Artikeln (2 Landkarten in Postergröße sind schon in der Mache), die nach und nach die zugehörige Welt erkunden. Dort findet ihr alte magische Religionen im Wettstreit mit modernen Philosophien, unsterbliche Feen gegen die immer weiter vor preschende Menschheit und Königreiche, die (trotz den Kriegen untereinander) besser daran tun würden die Revolution vor der eigenen Haustür zu verhindern.
Statt Elfen und Hobbits geht es aber um die Menschen. Es gibt nicht einmal andere Rassen im klassischen Sinne. Selbst die Feen sind Teil des Konfliktes und nicht die Hauptcharaktere der Geschichte.

Kurz: Eine Welt am Umbruch zum Zeitalter der Aufklärung mit all den Konflikten, die damit einher gehen können, gewürzt mit einer schmackhaften, aber nicht dominierenden Prise Fantasy.


Faymouth bietet einen guten Einstieg in die Welt von Eilar. Es ist nicht ganz so abgedreht wie die meisten Fate Settings, aber bietet einen Sandkasten, der trotzdem so ziemlich erlaubt. Ein Dutzend NPCs mit mehr als einer guten handvoll eingeflochtenen Abenteuerideen sollte genug Raum geben, selbst ohne die Geschichten zu berücksichtigen, die sich aus den Spielercharakteren selbst entwickeln.

Schauts euch an!

Wenns euch gefällt, wäre ich auch über ein paar Dollar dankbar.  ;D
« Letzte Änderung: 27.11.2014 | 13:43 von Shadom »

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« Antwort #1 am: 28.11.2014 | 07:26 »
Schöne Idee, gefällt mir!  :d

Wäre ich nicht hoffnungslos "old School" beim Kauf von RPG-Material - entweder beim local dealer meines Vertrauens oder gar nicht - würde ich glatt zuschlagen, weil mir die Grundidee sehr zusagt.

Shadom

  • Gast
Re: The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« Antwort #2 am: 28.11.2014 | 12:00 »
Na das wird nicht möglich sein.
Sind aber starke Ideale, dass du es nichtmal umsonst runterlädst  :d

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« Antwort #3 am: 28.11.2014 | 12:10 »
Ich mag die Idee, komme aber aktuell nicht dazu, die Sache runterzuladen, geschweige denn zu lesen.

Als Nicht-so-Fate-Spieler und eher OSRler, der beim Signalwort Sandbox aufmerksam wurde: Wieviel ist dabei, dass ich mit irgendeinem Retroklon/Classic D&D Hack nutzen könnte?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Shadom

  • Gast
Re: The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« Antwort #4 am: 28.11.2014 | 12:17 »
Einserseits fast alles und fast nichts.

Fate Regeln sind nicht in der Masse da und können leicht ignoriert werden. Das NSCs neu erstellt werden müssen, sollte ja eh klar sein. Insoweit: so ziemlich alles.

Auf der anderen Seite geht es bei Fate im allgemeinen und bei Faymouth insbesondere um die NSCs. Es gibt keine Dungeons, keine fertigen Abenteuer. Nur ein paar Ideen und ein Dutzend NSC Figuren aus den Plots entstehen. Die eingearbeiteten Seeds sind vom Grundgedanken auch eher zu 70% soziale Geschichten. Sicher kann man die Invasion der Oger aus dem Pishmire Thicket (um mal ein Beispiel anszusprechen) als echt cooles D&D Abenteuer aufziehen. Aber bis auf die Grundidee und die NSCs liefert das Setting dafür nichts.
Wenn du also einige Inspirationen suchst für coole Abenteuer in D&D dann kriegst du hier was du suchst, aber viel Arbeit wird dir leider nicht abgenommen.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« Antwort #5 am: 28.11.2014 | 12:41 »
Ich behalte das Ding mal im Hinterkopf, in nächster Zeit wirds nix. Aber so ne aufklärerische Sandbox mit ein bisschen Fantasy ist schon was cooles.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Pyromancer

  • Gast
Re: The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« Antwort #6 am: 28.11.2014 | 13:55 »
Das sieht von weitem so aus, als könnten da einige Ideen für mein Savage-Worlds-"Grat der Freiheit"-Setting drin sein.  :)

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« Antwort #7 am: 28.11.2014 | 15:01 »
Na das wird nicht möglich sein.
Sind aber starke Ideale, dass du es nichtmal umsonst runterlädst  :d

"Pay what you want" heißt bei mir aber eben nicht: "Zahl nix". Und online kaufe ich nix.
Außerdem: Downloaden, Ausdrucken und lose Zettel haben mag ich  nämlich auch nicht (mehr).
Aber nochmal: Tolle Idee! Viel Erfolg!   :d

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« Antwort #8 am: 28.11.2014 | 15:06 »
Man kann es auf Drivethru auch mehrmals kaufen, das ist gut geregelt da.

Shadom

  • Gast
Re: The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« Antwort #9 am: 29.11.2014 | 17:50 »
Jah das geht problemlos.


Btw. Da das in einer Reszension bemägelt wurde und es die Datei hergab, habe ich einfach mal eine 4-Seiten selber Ausdrucken Version der Stadtkarte in das PDf eingefügt. Falls also einer von euch die alte Version hat und gerne die Stadt etwas genauer sehen möchte (und nicht auf die Farbversion in Postergröße in 1-2 Wochen warten kann)... ist jetzt alles da was man braucht.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« Antwort #10 am: 4.12.2014 | 01:14 »
Erstmal: Megageil. Ich werf dir die Tage noch ein bisschen Geld entgegen und schreib mehr zu meinen Eindrücken, wenn ich etwas Zeit finde. Auf jeden Fall gern mehr davon!

Eine Frage: Wie kommt es, dass du das Ding eine Sandbox nennst? Ist am Ende ja völlig egal, aber ich hätte es ganz dreist als Setting deklariert (zumal ich "Sandbox" immer so ein bisschen mit Erkundung verbinde, was hier nicht unbedingt naheliegend ist).


Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« Antwort #11 am: 4.12.2014 | 03:38 »
Ich habs mir mal runtergeladen. Wer weiß, vielleicht probier ich bei gefallen mal nen Oneshot damit anzubieten. Drachenzwinge oder so.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Shadom

  • Gast
Re: The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« Antwort #12 am: 4.12.2014 | 10:43 »
Erstmal: Megageil. Ich werf dir die Tage noch ein bisschen Geld entgegen und schreib mehr zu meinen Eindrücken, wenn ich etwas Zeit finde. Auf jeden Fall gern mehr davon!

Eine Frage: Wie kommt es, dass du das Ding eine Sandbox nennst? Ist am Ende ja völlig egal, aber ich hätte es ganz dreist als Setting deklariert (zumal ich "Sandbox" immer so ein bisschen mit Erkundung verbinde, was hier nicht unbedingt naheliegend ist).

Weil die meisten Settings wie beispielsweise Venture City schon ein fertiges Abenteuer enthalten. Faymouth hat zwar eine Menge Ideen eingearbeitet, aber kein Abenteuer geht über sehr viel mehr als 3 Sätze verteilt über 2-3 NSCs/Locations usw. hinaus. Ich wollte keine falschen Erwartungen wecken :D
Auf längere Sicht wird aus der Sandbox indirekt aber schon ein Setting werden. Ich möchte noch einen kleinen Abenteuerband schreiben, vorher kommen noch ein paar postergroße Karten und irgendwann (vielleicht kommt vorher noch eine Sandbox in derselben Welt) kommt auch ein Ergänzungsband mit Flufftexten, die die Religionen usw. ein bißchen näher beleuchten.
Spätestens dann ist es für mich ein vollwertiges Setting.


Danke aber sehr für das Lob und ein wenig Geld nehme ich auch gerne :D
Ich gebe zu ich hatte von den Downloads her wesentlich mehr Zuspruch als gedacht, aber leider hieß auch für mehr Leute als gedacht Pay What you Want: Nichts. Das ist auch vollkommen okay. Ich freue mich über jeden der es sich anschaut und vielleicht spielt. Aber man hofft ja trotzdem immer.

Ich habs mir mal runtergeladen. Wer weiß, vielleicht probier ich bei gefallen mal nen Oneshot damit anzubieten. Drachenzwinge oder so.

Würde mich sehr freuen. Erst recht ein Erfahrungsbericht!

Abgesehen davon. Wenn einer bei Drivethru übrigens ein kurzes Statement mit Sternevergabe machen würde, wäre das sehr sehr willkommen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« Antwort #13 am: 6.12.2014 | 00:25 »
Okay, wie angekündigt noch ein paar Worte.

Ich mag das Setting (soweit vorgestellt) total gern, weil es eine sehr bodenständige, konsequente und lebhafte Mischung aus Bekanntem darstellt, und dadurch an den entscheidenden Stellen einen frischen Gesamteindruck abgibt. Gerade das sehr Politische in Verbindung mit dem Bürgerkriegsflair und dem Mythischen an vielen Stellen kommt klasse. Noch besser wäre eine zusätzliche Seite gewesen, auf der die einzelnen Länder mit zwei Sätzen vorgestellt werden, damit man sich ein Bild machen kann (auch wenn es für Faymouth natürlich klargeht).

Ebenfalls sehr gut gefallen mir die Fate-Mechanismen, besonders die Waffenregeln und die knappen NSC-Werte. Die Fairy Magic ist auch total klasse. Lediglich die religiösen Kräfte haben so einen seichten "Hm-Faktor", weil die Viziers ja doch in einem anderen Kontext funktionieren. Ohne diesen Kontext springt (selbst bei Fate) irgendwie mein Balance-Sense an, und ein, zwei Sätze Erklärung mehr wären auch gut gewesen, glaub ich, falls man das Toolkit nicht da hat.

Total faszinierend finde ich, was du da mit den Illus gemacht hast. Was genau ist da jetzt eigentlich eigener bzw. veränderter Kram, und was aus einer Datenbank? :D Funktioniert jedenfalls klasse. Die Karten gefallen mir auch sehr gut, auch wenn die Stadt ein paar allgemeine Beschriftungen hätte vertragen können. Hab ich eigentlich was übersehen, oder hat sie keine Legende, die die Nummern erklärt? Das Layout gefällt und passt zum Setting, nur die Infokästen könnten noch einen Tacken deutlicher hervorstechen, und ich würde die Namen der NSCs immer eher über den Text, nicht über die Illustrationen packen. Das verwirrt ein wenig am Anfang. Wo man wohl noch mal gut ran könnte, ist das Cover. Das Bild ist klasse, aber der Rest (Schrift, Logo, Satz) wirkt ein wenig steril und uninspiriert. Wird der Optik im Inneren auch nicht gerecht.

Im Fazit also eine sehr coole und spielbare kleine Datei. Ich behalte das Ganze im Auge und bin gespannt, was in den anderen Regionen und Veröffentlichungen so gehen wird, und auf welches Gesamtbild es zusteuert. :D

Zitat
Ich gebe zu ich hatte von den Downloads her wesentlich mehr Zuspruch als gedacht, aber leider hieß auch für mehr Leute als gedacht Pay What you Want: Nichts. Das ist auch vollkommen okay. Ich freue mich über jeden der es sich anschaut und vielleicht spielt. Aber man hofft ja trotzdem immer.

Ich denke, viele gucken einfach nur mal gratis rein, zumal ja Fate drübersteht und die Cover-Illu durchaus interessant aussieht. Etwas bezahlen ist dann immer noch mal ein anderer Level, selbst wenn einem der Inhalt gut gefällt. Mache ich (als armer Student ;D) tendenziell auch nur dann, wenn mir etwas wirklich gut gefällt, oder wenn ich etwas bewusst unterstützen will. Mich würde auch interessieren, wie so das Verhältnis aus Downloads und Einnahmen ist, aus reinem Interesse an der Szene, gern auch per PN. Ich kann aber auch verstehen, wenn du das lieber für dich behältst. ^^

Shadom

  • Gast
Re: The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« Antwort #14 am: 6.12.2014 | 09:34 »
Ich mag das Setting (soweit vorgestellt) total gern, weil es eine sehr bodenständige, konsequente und lebhafte Mischung aus Bekanntem darstellt, und dadurch an den entscheidenden Stellen einen frischen Gesamteindruck abgibt. Gerade das sehr Politische in Verbindung mit dem Bürgerkriegsflair und dem Mythischen an vielen Stellen kommt klasse. Noch besser wäre eine zusätzliche Seite gewesen, auf der die einzelnen Länder mit zwei Sätzen vorgestellt werden, damit man sich ein Bild machen kann (auch wenn es für Faymouth natürlich klargeht).

Da bin ich ganz ehrlich. Ich habe mir 3 der Länder wirklich noch in meinem Kopf komplett frei gehalten um "die geniale Idee evar OMG" da evtl. einbauen zu können wenn sie kommt. Eine 2 Sätze Beschreibung der anderen Länder hätte ich aber vielleicht wirklich einbauen können. Stimmt. Kommt auf meine Liste für den früher oder später geplanten Guide of Eilar. Da soll im Grunde eine tiefergehende Beschreibung der Welt rein ohne sich einem Setting darin genauer zu widmen


Ebenfalls sehr gut gefallen mir die Fate-Mechanismen, besonders die Waffenregeln und die knappen NSC-Werte. Die Fairy Magic ist auch total klasse. Lediglich die religiösen Kräfte haben so einen seichten "Hm-Faktor", weil die Viziers ja doch in einem anderen Kontext funktionieren. Ohne diesen Kontext springt (selbst bei Fate) irgendwie mein Balance-Sense an, und ein, zwei Sätze Erklärung mehr wären auch gut gewesen, glaub ich, falls man das Toolkit nicht da hat.

In meinen Testrunden gab es keine Probleme mit dem Dualitarian Order und seinen Wundern. Die Miracles of Light sind größtenteils sehr passiv (größtenteils immun gegen sozialen Konflikt, erst Teil eines Kampfes wenn man angreift, ohne Wurf Aspekte von Gesprächspartnern lernen, Stressboxen heilen). Die "böseste" Kombination, die ich je hatte, war Stressboxen heilen und kein Teil des Kampfes sein. Da das heilen aber je einen Stresspunkt kostet hat das nicht lange funktioniert. 
Die Miracles of Darkness sind dafür alle recht dafür ausgerichtet Chaos zu veranstalten ohne dabei selber gefasst zu werden (Dunkelheit erzeugen und entkommen, einen wütenden Mob erzeugen, andere durch den Bruch eines Schwurs beeinflussen, niemand kann sich an dich erinnern). Wirklich aktiv Sachen erreichen ist damit schwer. Am ehesten ist noch eine Kombination von niemand kann sich an dich erinnern und aus Szenen entkommen. Einfach wo reinspazieren, ermorden, magisch entkommen und vergessen werden. Der Einsatz der letzten Fähigkeit verändert einen Charakter aber extrem. Danach kennt ihn NIEMAND mehr. Weder die anderen SCs noch seine Verbündeten. Der narrative Nachteil ist so immens, dass es das meiner Meinung nach aufwiegt.

Total faszinierend finde ich, was du da mit den Illus gemacht hast. Was genau ist da jetzt eigentlich eigener bzw. veränderter Kram, und was aus einer Datenbank? :D Funktioniert jedenfalls klasse.

Komplett von mir waren in dem Fall wirklich nur die Karten. Für das Cover hatte ich wegen Zeitmangel Lineart bei Juan Fleites (ein Internet bekannter) besorgt und das selbst coloriert und ehrlich gesagt auch hier und da angepasst (passte nicht komplett, das war aber meine Schuld beim erklären und nicht sein). Alles andere basiert auf Public Domain Artwork. Basiert heißt hier alles von "ein paar Filter drüber und säubern" bis hin zu "hier sind drei verschiedene Bilder, die ich in eins zusammenbastel, und dann mache ich das letzte Viertel einfach komplett selbst". Für einzelne Bilder wäre es einfacher gewesen, sie komplett selbst zu zeichnen rückblickend (ich schaue zu euch Ilswynn Keeper und das Bild der Barracken!). Insgesamt war es so aber immer noch eine immense Arbeitserleichterung.

Die Karten gefallen mir auch sehr gut, auch wenn die Stadt ein paar allgemeine Beschriftungen hätte vertragen können. Hab ich eigentlich was übersehen, oder hat sie keine Legende, die die Nummern erklärt? Das Layout gefällt und passt zum Setting, nur die Infokästen könnten noch einen Tacken deutlicher hervorstechen, und ich würde die Namen der NSCs immer eher über den Text, nicht über die Illustrationen packen. Das verwirrt ein wenig am Anfang. Wo man wohl noch mal gut ran könnte, ist das Cover. Das Bild ist klasse, aber der Rest (Schrift, Logo, Satz) wirkt ein wenig steril und uninspiriert. Wird der Optik im Inneren auch nicht gerecht.

Ohh mein Gott! die Legende. Die ist irgendwie verschwunden.OHH MIST. Danke für den Hinweis. Die Locations sind dieselben wie die weiter unten Beschrieben (wenn auch nichtmal in der selben Reihenfolge :( ). Sehr peinlich.
Mit dem Cover bin ich glücklich. Was mich angeht ein guter Kompromiss zwischen den "üblichen" sehr sauberen Covern für Fate und dem Setting. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten.  ;D

Im Fazit also eine sehr coole und spielbare kleine Datei. Ich behalte das Ganze im Auge und bin gespannt, was in den anderen Regionen und Veröffentlichungen so gehen wird, und auf welches Gesamtbild es zusteuert. :D

Der Rhythmus wird nicht so schnell sein wie gehofft. Dazu ist es doch ZU sehr leidenschaftsprojekt und zu wenig durch die Einnahmen zu rechtfertigen. Aufhören tue ich aber nicht. Intern haben wir uns aber geeinigt, dass Faymouth als PWYW als "Einstieg" in Eilar quasi umsonst bleibt und dafür die Folgeprodukte einen (geringen) Festpreis haben werden. Ansonsten springen mir die Leute von Dramascape ab und ganz alleine wird das ein wenig zu anstregendend.


Ich denke, viele gucken einfach nur mal gratis rein, zumal ja Fate drübersteht und die Cover-Illu durchaus interessant aussieht. Etwas bezahlen ist dann immer noch mal ein anderer Level, selbst wenn einem der Inhalt gut gefällt. Mache ich (als armer Student ;D) tendenziell auch nur dann, wenn mir etwas wirklich gut gefällt, oder wenn ich etwas bewusst unterstützen will. Mich würde auch interessieren, wie so das Verhältnis aus Downloads und Einnahmen ist, aus reinem Interesse an der Szene, gern auch per PN. Ich kann aber auch verstehen, wenn du das lieber für dich behältst. ^^

Ich sehe keinen Grund das geheim zu halten. Evil Hat macht ja vor wie man mit offenen Karten trotzdem gut klar kommt.
The City of Faymouth hat zu diesem Zeitpunkt etwas weniger als 200 Downloads und hat durch 13 zahlende Käufer insgesamt $35.26 (im Schnitt also $2.71) eingenommen wovon $14.10 an mich gehen. Der Rest teilt sich unter Drivethru und den anderen Beteiligten auf.
Die Downloadzahlen entsprechen für mich der Erwartung (hatte auf 150-300 geschätzt). Ich hätte allerdings eher einen höheren Schnitt und eine höhere Anzahl von Käufern erwartet. Ein Reinfall war es aber auf keinen Fall. Dafür bin ich zu zufrieden, dass es 200 Leute für wert gefunden haben das zu lesen und sich vielleicht bei der Hälfte ein paar Ideen von Faymouth in eigene Kampagnen finden. Ein paar werden es auch bestimmt "by the book" spielen.
Insgesamt ein langsamer Start. Aber aufgeben tue ich deswegen nicht. :D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: The City of Faymouth - Muskets and Fairies
« Antwort #15 am: 6.12.2014 | 10:27 »
Danke für die Illu-Vorgänge und die Zahlen! Klingt ungefähr nach dem, was ich erwartet hätte, aber ich drücke euch die Daumen, dass über die Zeit immer mal was dazukommt. Gerade, wenn weitere Produkte kommen, ist das, denk ich, drin. Oder es erhöht zumindest die Chancen, dass die Leute den anderen Kram kaufen. :D

Auch sehr interessant, wenn es ein bisschen mehr Content zum Setting gibt, wäre vielleicht eine PoD-Variante oder ein kleines Crowdfunding für eine Druckversion. Aber da bin ich wohl etwas zu vorschnell. ^^

Zitat
In meinen Testrunden gab es keine Probleme mit dem Dualitarian Order und seinen Wundern.


Okay, passt schon. :) Ich denke dann immer daran, dass ein Stunt +2 gibt oder eine Fertigkeit ein bisschen tweakt, und dann kommen mir so komplett neue übernatürliche Effekte wahrscheinlich immer sehr hart vor. ^^ Ich glaube aber gern, dass es in der Praxis funktioniert, Fate ist ja eben auch nicht das Balance-intensivste Spiel.

Ich denke übrigens, dass man das Ganze sehr gut "by the book" spielen kann. So am Rande, weil es ja nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ist, gerade bei Fate ohne viele Optionalregeln.