Autor Thema: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?  (Gelesen 4016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Moin,

zur Ergänzung der Frage:

Grundsätzlich möchte ich in einem Setting wie Degenesis oder Heredium demnächst einige kleine Runden anbieten. Allerdings gefallen mir zu den o. g. Settings die Systeme nicht.

Konkret möchte ich ein dystopisches Setting bespielen. Eine düstere Zukunft ohne Hoffnung auf Besserung, eher etwas Tragisches.

Welches System schlagt ihr dafür vor?

Parameter
- Es sollte ein System für Wahnsinn/Verfall (o. ä.) geben, dass über einen einfache Stabilitywert (o. ä.) hinaus geht.
- Das System sollte "tödlich" sein


Mir selbst fiel bisher ehrlich gesagt nur ein, PDQ# entsprechend abzuwandeln. Aber PDQ# neigt zumindest bei mir immer dazu, etwas pulpig und feel-good zu werden, das soll es hier aber nicht. :)


EDIT:
Um kurz zu sagen, was mir an den Original-Systeme von Degenesis und Heredium nicht gefällt und was ich halt nicht haben will:
Ein typisches, konservatives RPG-System mit Attribut+Fertigkeit-Wurf, Trefferpunkten und so weiter. Nicht, dass dies kein Inhalt in so einem RPG sein darf für mich, aber ich möchte die Dystopie, Hoffnungslosigkeit, Wahnsinn etc. irgendwie im System haben.

Don´t Rest Your Head geht mir schon fast etwas zu weit (ich kenne das abgewandelte System, das Haukrinn mal geleitet hat), ist aber schon eine gute Richtung.
Unknown Armies ginge eventuell, das habe ich auch zu Hause, aber aus der Erinnerung (1x gespielt, 1x gelesen) passen die dortigen Elemente nicht so ganz zu dem, was ich will.
« Letzte Änderung: 28.11.2014 | 11:54 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #1 am: 27.11.2014 | 16:39 »
Das System von Unknown Armies würde noch gehen - da gab/gibt es auch einen Schnellstarter, in dem alles relevante drinsteht, so dass man ohne gekauftes Regelwerk auskommt.
Und es gibt eine Adaption des Wahnsinns-Systems von UA auf die ORE namens "Nemensis" (glaub ich), auch frei im Internet verfügbar.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #2 am: 27.11.2014 | 16:48 »
Hmmm, es ist zu lange her, daß ich in KULT reingeschaut habe, aber ich glaube mich dumpf zu entsinnen, daß das sowohl was Tödlichkeit auch den Wahnsinn betrifft für dich brauchbar sein könnte (ist eigentlich ein Splatterhorror-System).

Ach was, nimm einfach Paranoia, da enststeht der Wahnsinn automatisch im Kopf der SPIELER - dummerweise geht der nach dem Spiel aber nicht mehr weg  ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #3 am: 27.11.2014 | 16:56 »
Allerdings gefallen mir zu den o. g. Settings die Systeme nicht.

Was gefällt dir denn genau nicht?


Je nachdem könnte etwas aus der Warhammer-Riege passen, da gibt es ja genug Auswahl von sehr altbacken bis neumodischer Krempel  ;D

Aber mit PDQ# tendierst du ja eher in die Rules-light-Ecke.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #4 am: 27.11.2014 | 17:53 »
Moin,

zur Ergänzung der Frage:

Grundsätzlich möchte ich in einem Setting wie Degenesis oder Heredium demnächst einige kleine Runden anbieten. Allerdings gefallen mir zu den o. g. Settings die Systeme nicht.

Konkret möchte ich ein dystopisches Setting bespielen. Eine düstere Zukunft ohne Hoffnung auf Besserung, eher etwas Tragisches.

Welches System schlagt ihr dafür vor?

Parameter
- Es sollte ein System für Wahnsinn/Verfall (o. ä.) geben, dass über einen einfache Stabilitywert (o. ä.) hinaus geht.
- Das System sollte "tödlich" sein
Angesichts der Parameter hätte ich gesagt, nimm Cthulhu...

Wie bzw. was genau meinst du mit einem System für Wahnsinn/Verfall (o. ä.) geben, dass über einen einfache Stabilitywert (o. ä.) hinaus geht?

Edit: Oder hast du dir mal A/State angesehen? Könnte vom Setting her passen(is aber eher SciFi denn Endzeit), aber wie "tödlich" das System ist, weiß ich leider nicht.
« Letzte Änderung: 27.11.2014 | 17:55 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #5 am: 27.11.2014 | 18:27 »
PDQ# ist ja so gar nicht tödlich, davon würde ich also auch abraten...

Eventuell könnte Gumshoe was sein, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob Trail of Cthulhu, Esoterrorists oder Fear Itself mehr als nur Stabilitätspunkte haben. Und es ist halt sehr auf das Investigative fokussiert.

Apocalypse World oder ein anderes AWO-Spiel wären vielleicht auch was, auch wenn ich vermute, dass man für deine Wünsche was Neues basteln oder mehrere Systeme zusammenkloppen müsste.

Fate geht natürlich auch  ;D
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

fudi

  • Gast
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #6 am: 27.11.2014 | 18:51 »
+1 Paranoia

Oder du könntest dir mal das alte Underground von Mayfair Games anschauen. Ist nicht nur dystopisch sondern auch sehr schön sozialkritisch und satirisch, eine wahre Perle. Hat Regeln für Psychosen und stressbedingte Störungen, die beim auftreten ungewollt deine genetischen Modifikationen auslösen können und glorreiche 'Unfälle' Verursachen.  >;D

Bei Underground geht es ausserdem darum die Welt zu verändern; nicht nur figurativ sondern auch tatsächlich. Dafür gibt es Regeln wie du verschiedene Parameter (Wealth, Security, Education, Quality of life etc.) einer Gesellschaft durch dein einwirken ändern kannst.

Ein oft übersehenes Meisterwerk  ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #7 am: 27.11.2014 | 18:55 »
Oder du guckst dir mal Don't Rest Your Head an. Das ist für Dystopien super geeignet, auch wenn du es vielleicht ein bisschen anpassen musst. Dr Jan Itor hat damit aber auch schon Film-Noir-artigen Kram gemacht, wenn ich mich richtig erinnere...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #8 am: 27.11.2014 | 19:14 »
Ich würde auch Unknown Armies empfehlen: Vor allem wegen dem guten System für psychischen Zustand, der doch etwas komplexer als bei Cthulhu ist.

Ansonsten evtl.: Dread (imho das tödlichste System ever)
Das System ist zwar eigentlich für Horror konzipiert, ließe sich aber sicherlich auch gut für Dystopien nutzen. - Nur einen Marker für die Psyche gibt es nicht.

Hier könnte man evtl. mit zwei Jenga-Türmen arbeiten: Der normale Jenga-Turm, der für die gesamte Gruppe gilt. Und dann noch einen weiteren Jenga-Turm für jede Person einzeln. Von diesem wird dann immer gezogen, falls die eigene Psyche angegriffen wird.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #9 am: 27.11.2014 | 20:44 »
Oder du könntest dir mal das alte Underground von Mayfair Games anschauen. Ist nicht nur dystopisch sondern auch sehr schön sozialkritisch und satirisch, eine wahre Perle. Hat Regeln für Psychosen und stressbedingte Störungen, die beim auftreten ungewollt deine genetischen Modifikationen auslösen können und glorreiche 'Unfälle' Verursachen.  >;D

Bei Underground geht es ausserdem darum die Welt zu verändern; nicht nur figurativ sondern auch tatsächlich. Dafür gibt es Regeln wie du verschiedene Parameter (Wealth, Security, Education, Quality of life etc.) einer Gesellschaft durch dein einwirken ändern kannst.

Ein oft übersehenes Meisterwerk  ;)

Magst du vielleicht ein bisschen mehr zu Underground erzählen. Das klingt nämlich echt interessant. Meine Google Suche hat zwar einiges zu Tage gefördert, aber ich würde gerne einen Bericht bzw. eine Einschätzung von jemandem hören der das mal gespielt hat. Gerne auch in einem neuen Thread
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

fudi

  • Gast
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #10 am: 27.11.2014 | 22:09 »
Magst du vielleicht ein bisschen mehr zu Underground erzählen. Das klingt nämlich echt interessant. Meine Google Suche hat zwar einiges zu Tage gefördert, aber ich würde gerne einen Bericht bzw. eine Einschätzung von jemandem hören der das mal gespielt hat. Gerne auch in einem neuen Thread

Um den Thread nicht zu entführen, hier zwei Links zu Underground. Geben einen sehr guten Überblick über das Spiel. Vielleicht komme ich dazu später mehr dazu zu schreiben. Ich plane eine neue Runde, die irgendwann im Dezember oder Januar stattfinden wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/Underground_(role-playing_game)
http://www.rpg.net/reviews/archive/15/15413.phtml

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #11 am: 27.11.2014 | 23:36 »
Parameter
- Es sollte ein System für Wahnsinn/Verfall (o. ä.) geben, dass über einen einfache Stabilitywert (o. ä.) hinaus geht.
- Das System sollte "tödlich" sein

Wenn das die einzigen Eckpunkte sind, dann wäre meine Wahl auch Unknown Armies.

a/state hakt meiner Meinung nach regelseitig hier nicht gut ein, und obwohl die Welt Stadt natürlich eine starke Dystopie ist, geht es nach meiner Lesart im Spiel ja gerade (auch) darum hier dennoch Hoffnung zu finden (oder besser sie zu erzeugen).
Da erschiene mir aus dieser Richtung SLA Industries schon geeigneter, dessen Regeln dann in meinen Augen auch die obigen Parameter besser erfüllen.

Bei Underground würde mir auch die Betonung auf "keine Hoffnung" fehlen - die (mögliche) langfristige Veränderung der eigenen Gemeinde steht dem für mich doch sehr im Wege. Selbst wenn ich mir diese Veränderung erst mit Estro-Gin schön trinken muss. :P

Was die Hoffnungslosigkeit angeht, hat aus dem deutschen Endzeitrepertoire für mich ansonsten ja Endland mit seinem simplen "als erstes würfeln wir mal aus, wie lange es die Welt überhaupt noch geben wird" Kniff eine unangefochtene Spitzenposition belegt.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #12 am: 28.11.2014 | 00:05 »
Hmmm, es ist zu lange her, daß ich in KULT reingeschaut habe, aber ich glaube mich dumpf zu entsinnen, daß das sowohl was Tödlichkeit auch den Wahnsinn betrifft für dich brauchbar sein könnte (ist eigentlich ein Splatterhorror-System).

Ach was, nimm einfach Paranoia, da enststeht der Wahnsinn automatisch im Kopf der SPIELER - dummerweise geht der nach dem Spiel aber nicht mehr weg  ~;D

Ich würde auch zu Kult raten, davon sollte jeder eine Kopie im Keller haben, das hat für seine Zeit ein sehr fortschrittliches System gehabt. (Ich finds auch heute noch toll.)
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #13 am: 28.11.2014 | 08:27 »
Vielleicht stößt einen schon das Wort mitten rein ...

http://rpg.drivethrustuff.com/product/97976/Dystopia-Rising-Tabletop-Corebook?filters=0_0_0_0_40050

Ich kenn es nicht, aber Name und Thema sollten passen  :)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #14 am: 28.11.2014 | 08:43 »
Danke für eure Antworten.

Um kurz zu sagen, was mir an den Original-Systeme von Degenesis und Heredium nicht gefällt und was ich halt nicht haben will:
Ein typisches, konservatives RPG-System mit Attribut+Fertigkeit-Wurf, Trefferpunkten und so weiter. Nicht, dass dies kein Inhalt in so einem RPG sein darf für mich, aber ich möchte die Dystopie, Hoffnungslosigkeit, Wahnsinn etc. irgendwie im System haben.

Don´t Rest Your Head geht mir schon fast etwas zu weit (ich kenne das abgewandelte System, das Haukrinn mal geleitet hat), ist aber schon eine gute Richtung.
Unknown Armies ginge eventuell, das habe ich auch zu Hause, aber aus der Erinnerung (1x gespielt, 1x gelesen) passen die dortigen Elemente nicht so ganz zu dem, was ich will.

Das alte Underground hört sich ganz gut an, da schaue ich mal genauer nach.
« Letzte Änderung: 28.11.2014 | 09:07 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #15 am: 28.11.2014 | 09:08 »
curse the darkness
Es ist dystopisch und es hat ein definitiv nicht klassisches System. Allerdings sollte man dort nicht an seinen Figuren hängen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #16 am: 28.11.2014 | 09:30 »
Hört sich zunächst vielleicht etwas komisch an, aber das System von The One Ring könnte funktionieren.

Gerade die Shadow/Hope Mechanik würde hervorragend passen. Zum Beispiel kann es passieren das die Gruppe "Shadow" ansammelt indem sie durch korrumpierte Gebiete reist. In einem dystopischen Setting könnte man das ganz leicht auf zerstörte Städte etc. ummünzen.

Das System ist insgesamt alles andere als klassisch, aber auch nicht zu "indie".

Könnte einen Versuch wert sein.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #17 am: 28.11.2014 | 11:07 »
curse the darkness
Es ist dystopisch und es hat ein definitiv nicht klassisches System. Allerdings sollte man dort nicht an seinen Figuren hängen.
Klingt interessant. Kennst du es, kannst du kurz eine persönliche Einschätzung dazu geben?

Hört sich zunächst vielleicht etwas komisch an, aber das System von The One Ring könnte funktionieren.

Gerade die Shadow/Hope Mechanik würde hervorragend passen. Zum Beispiel kann es passieren das die Gruppe "Shadow" ansammelt indem sie durch korrumpierte Gebiete reist. In einem dystopischen Setting könnte man das ganz leicht auf zerstörte Städte etc. ummünzen.

Das System ist insgesamt alles andere als klassisch, aber auch nicht zu "indie".

Könnte einen Versuch wert sein.

Ok, der Vorschlag überrascht. Habe DER zu Hause, aber noch nie gespielt. Werde nochmal genauer da rein schauen.
« Letzte Änderung: 28.11.2014 | 11:09 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #18 am: 28.11.2014 | 11:28 »
wie wärs mit etwas oldschooligem ?
GURPS War against the Chtorr
GURPS Reign of Steel
GDWs Dark Conspiracy

sind 3(2) Systeme/Welten die mir Ad Hoc einfallen
Die ImO extrem Dystopisch sind (gerade die beiden GURPS Bücher !! in War Against the Chtorr kämpfen die Chars gegen ein ganzes Ökosystem, das die Erde langsam aber sicher übernimmt. Sie sind die letzten Überlebenden.
  Reign of Steel ist die zukünftige Terminatorwelt.Die Welt wurde von 8 (12?) K.I.s übernommen, die tyrannisch herrschen. Genocid ist angesagt)

Zitat
aber ich möchte die Dystopie, Hoffnungslosigkeit, Wahnsinn etc. irgendwie im System haben.
das ist gerade in War against the Chtorr die Default Linie !!

mit Oldschooltanz
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #19 am: 28.11.2014 | 11:35 »
gerade die beiden GURPS Bücher

GURPS ist aber auch sehr klassisch und daher raus...

Ok, der Vorschlag überrascht. Habe DER zu Hause, aber noch nie gespielt. Werde nochmal genauer da rein schauen.

Ich habe mit einem Kumpel mal angefangen, DER auf ein Vietnam-Setting zu konvertieren.
Ist zwar noch nicht fertig, aber das ging erstaunlich gut.

Wir waren beide überrascht, wie leicht das System, das eigentlich genau auf das Setting zugeschnitten ist, an andere Prämissen angepasst werden kann.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #20 am: 28.11.2014 | 11:38 »
Zitat
GURPS ist aber auch sehr klassisch und daher raus...
wieso ?
Nur weil's klassisch ist ?
 Oh ,Mann, dann sind die Prioritäten falsch gesetzt. Echt !
(War against und Reign of machen mir immer wieder Angst wenn Ich sie durchlese und Ich kenne eine Menge Welten/Kampagnen/Szenarios !!)

Zitat
Grundsätzlich möchte ich in einem Setting wie Degenesis oder Heredium demnächst einige kleine Runden anbieten. Allerdings gefallen mir zu den o. g. Settings die Systeme nicht.
auch dafür kann man GUURPS nehmen
(GURPS ist wie Obi ;) )


mit leicht kopfschüttelndem Tanz
Medizinmann

guckt nach unten zum Jim Plotz und seuffzt :(

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #21 am: 28.11.2014 | 11:40 »
wie wärs mit etwas oldschooligem ?
GURPS War against the Chtorr
GURPS Reign of Steel
GDWs Dark Conspiracy

sind 3(2) Systeme/Welten die mir Ad Hoc einfallen
Die ImO extrem Dystopisch sind (gerade die beiden GURPS Bücher !! in War Against the Chtorr kämpfen die Chars gegen ein ganzes Ökosystem, das die Erde langsam aber sicher übernimmt. Sie sind die letzten Überlebenden.
  Reign of Steel ist die zukünftige Terminatorwelt.Die Welt wurde von 8 (12?) K.I.s übernommen, die tyrannisch herrschen. Genocid ist angesagt)
das ist gerade in War against the Chtorr die Default Linie !!

mit Oldschooltanz
Medizinmann

Die Settingbeschreibung klingt cool, aber GURPS ist mir bei weitem zu konventionell/konservativ.

@YY:
Sag mal Bescheid, wenn das fertig ist, klingt cool.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #22 am: 28.11.2014 | 11:43 »
wieso ?
Nur weil's klassisch ist ?

Ja, weil der Hotze das nun mal so gesagt hat.

Wenn ich nicht danach schaue, was der Fragesteller sich so ungefähr vorstellt, kann ich auch überall SW und GURPS empfehlen. Das bringt aber niemanden weiter.


Sag mal Bescheid, wenn das fertig ist, klingt cool.

Ja, der andere macht grad noch schnell seinen Doktor und dann setzen wir uns wieder dran  8)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #23 am: 28.11.2014 | 11:48 »
Zitat
Ja, weil der Hotze das nun mal so gesagt hat.

was in seinem ersten Post NICHT steht !
Wünsche Eucxh noch spass bei der Suche

 

HougH!
Medizinmann

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #24 am: 28.11.2014 | 11:54 »
was in seinem ersten Post NICHT steht !
Wünsche Eucxh noch spass bei der Suche
Hab es oben rein editiert.  ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/