Autor Thema: Exalted mit abgefeilter Serien-Nr. aka wie bastelt man ein Exalted-artiges RPG  (Gelesen 12536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Mit 'nem OSR-igen System?!? Und ohne den Anime-Faktor. Wohl kaum.  ~;D

Doch, doch, der Hype ist da. :)

Ich hab die Beta-Version überflogen, und auch wenn ich mit OSR nichts anfangen kann sind da etliche tolle Ideen drin.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
für wäre es kein Exalted, sondern so gritty wie 300 ;) aber nach dem überfliegen sah es schonmal interessant aus.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
OSR für Exalted? SC, die mit 3 hp aufpassen müssen, dass ihnen kein Penner einen langen Stock auf die Murmel haut? Leute, die auf gar keinen Fall tolle Sonderfähigkeiten haben, sondern mit Spielerskill statt SC-Skill Probleme lösen? Die es bei unvorsichtigem Verhalten auch auf hohen Stufen bei einem Save or Die dahin rafft? So etwas wird als besseres Exalted gehypt? Ich glaube, irgendwer war irgendwo sehr freimütig mit dem OSR-Begriff, keine Ahnung, wer in der Erzeuger-Verwerterkette. Aber OSR und Exalted ist so ungefähr an zwei verschiedenen Extremen der gleichen Achse. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Pyromancer

  • Gast
OSR für Exalted? SC, die mit 3 hp aufpassen müssen, dass ihnen kein Penner einen langen Stock auf die Murmel haut? Leute, die auf gar keinen Fall tolle Sonderfähigkeiten haben, sondern mit Spielerskill statt SC-Skill Probleme lösen? Die es bei unvorsichtigem Verhalten auch auf hohen Stufen bei einem Save or Die dahin rafft? So etwas wird als besseres Exalted gehypt? Ich glaube, irgendwer war irgendwo sehr freimütig mit dem OSR-Begriff, keine Ahnung, wer in der Erzeuger-Verwerterkette. Aber OSR und Exalted ist so ungefähr an zwei verschiedenen Extremen der gleichen Achse. ;)

Das OSR-ige an Godbound ist die Tatsache, dass Charaktere die üblichen sechs Attribute, Hitpoints, und keine Skills haben, und das es (hervorragende) Zufalls-Tabellen gibt.

An sonsten kann ich jedem nur raten, sich die "Words of Creation" durchzulesen, die gehen im Beta-Regelwerk auf Seite 27 los. Von diesen "Words" hat jeder Start-Charakter drei Stück. Das sollte das Power-Level klarmachen, um das es geht.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Ich wollte damit auch weniger zum Ausdruck bringen, dass Godbound nicht für Exalted geeignet ist. Eher scheint jemand der Meinung zu sein, dass OSR nur aus STR/DEX, CON/WIS/INT/CHA besteht und klebt dann das Label auf ein System, dass es offensichtlich nicht ist. Schön. Spielt Fate Freeport. Das ist dann auch OSR (NICHT!!!!)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ähhh.... Naja, Fray Dice gibts ja auch noch.

Hier gibts eine Rezi und Spielbericht:
http://daystarchronicles.blogspot.de/2016/03/review-actual-play-godbound-part-1.html

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
hat eigentlich mal jemand Exalted mit einem PbtA-Hack versucht? Kennt jemand Versuche sowas umzusetzen.

Ich versuche mich grad an so etwas ähnlichem ... aber zusätzliche Inspiration schadet ja nicht.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
hat eigentlich mal jemand Exalted mit einem PbtA-Hack versucht? Kennt jemand Versuche sowas umzusetzen.

Ich versuche mich grad an so etwas ähnlichem ... aber zusätzliche Inspiration schadet ja nicht.
Die Idee, bzw. den Wunsch nach so etwas, hatte ich auch schon. Grundsätzlich klingt für mich die Verbindung von Exalted Klassen und Playbooks sehr passend. Aber so wie ich es verstanden habe sind gerade die sehr fokussierten PbtA Spiele die guten, da wäre dann die Frage wo bei einem PbtA Exalted der Fokus liegen sollte. Bsp.: Cyberpunk PbtA. Auch wenn ich die Ideen, bzw. den Hintergrund, von "The Veil" mag, spricht mich "The Sprawl" eher an.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
ich bin grad dabei mir was eigenes zu stricken, das relativ stark an PbtA angelehnt ist, aber es dann doch nicht so hart mit den Moves durchzieht. auch ist das Setting nur an Exalted angelehnt (wobei ich grad nur an den Regeln schraube) Werd wohl eine erste halbwegs brauchbare Fassung im April ferig haben, bei der ich zu mindest einen Teil der Charms konvertiert habe.
Falls jemand Interesse hat, kann ich ihm mal eine Arbeitsversion schicken ... Allerdings als Vorwarnung, das Ganze ist relativ kompakt geschrieben und zielt auch nicht auf eine Veröffentlichung hab ...

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Interesse ist grundsätzlich vorhanden, aber wegen einer Leseprobe würde ich mich dann nochmal melden. Ich springe gerade wieder ziellos und unkonzentriert durch zu viele GRWs. Ich wünsche Dir aber, nicht ganz uneigennützig, viel Erfolg.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Man könnte sich überlegen eventuell einen Hack von Tenra Bansho Zero dahingehend zu machen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Man könnte sich überlegen eventuell einen Hack von Tenra Bansho Zero dahingehend zu machen?

verdammt .. das kannt ich nicht ... und es macht mich an ... aber PbtA ist es nicht oder?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Verdammt .. das kannt ich nicht ... und es macht mich an ... aber PbtA ist es nicht oder?
Nein, nicht einmal Ansatzweise.
Es hat immerhin eine Fanmail-Mechanik. Ist allerdings jedoch ein 'medium' (nur ein Buch) crunchiges System für "Hyper Asian Fantasy".
Das heißt man sollte damit ein hohes Kompetenz Niveau und die verschiedenen Exalted mit abbilden können.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Das wäre genau was für mich und einen meiner Spieler. Für den Rest meiner Runde ist es wohl zu kompliziert ... naja holen werde ich mir es wohl trotzdem.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Also mir genügt es meist das System per Hausregel so weit ab zu ändern bis es mir plausibel erscheint.
 8)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ich fände einen PbtA-Ansatz ja erstmal gar nicht schlecht. Nach Fate scheint mir das das passendste System für Exalted. Und es gibt tatsächlich schon die ersten zarten Ansätze eines Hacks. Weiß aber nicht mehr, wo ich den gesehen hatte.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
PbtA inspirierte Spiele sind derzeit eh meine Antwort auf alles :)

Grundsätzlich sollte es absolut kein Problem sein. Logischerweise wird das Spiel damit deutlich vereinfacht und beschleunigt.
Erfordert natürlich ein bißchen Arbeit und man sollte (wie immer) nicht den Fehler begehen zu versuchen das Regelwerk zu konvertieren.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Man sollte sich vor allem einig sein, welchen Aspekt von Exalted man konvertieren will.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Ich hab schon öfter gelesen das Godbound u.a. mit dem semi-offiziellen Hintergedanken geschrieben wurde, das für eine Exalted Konvertierung verwenden zu können.
Zumindest scheinen wohl auch einige Leute das dafür zu benutzen.