Autor Thema: Suche System für Fallout-Setting.  (Gelesen 7202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #50 am: 6.12.2014 | 20:05 »
@SalieriC:

SaWo ist halt recht grobkörnig und nimmt, wie andere moderne Systeme auch, die Ausrüstung als definierenden Faktor irgendwo mit raus. Der Charakter soll im Mittelpunkt stehen, nicht sein Equipment. Gerade im Kontext zu den Fallout-Spielen kann man da aber einen ganz guten Vergleich heranziehen: Dort gibt es ja Basiswaffen und die "Benannten" Waffen. So kann man sich für seinen Charakter das Edge "Legendary Weapon" besorgen und der Charakter hat dann eine "Gobi Campaign Scout Rifle" anstatt des üblichen Scharfschützengewehrs (und bekommt damit einen +1 Bonus, was in dem System eine solide Sache ist).
Beides ist hierbei wichtig: Den Abstraktionsgrad zu beachten und darauf einzugehen das sich die Spieler für ihre Charaktere gezielt mit solchen Sachen versorgen können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #51 am: 6.12.2014 | 20:08 »
Und GURPS Charaktererschaffung macht man NUR mit Computerhilfe - ohne droht der Wahnsinn.

Zumindest ich habe seinerzeit die Charaktere für die hiesige Character-Challenge alle von Hand erstellt.
Den Computer habe ich nur zum Posten genutzt ;)

Alles halb so wild.

Ich scheue mich z.B. davor zwei Monate Bastelarbeit in ein System zu stecken bevor es dann mal richtig losgehen kann, besonders wenn noch gar nicht klar ist ob die Runde dann auch hält was sie verspricht.

Die meisten GURPS-Settings schreiben sich von selbst - da muss man nur auswählen, was man haben will.
Das geht bisweilen schneller als bei Savage Worlds-Konvertierungen.

Als Sportschütze kann ich bezeugen, dass es etwas anderes ist mit einer Pistole oder einem Gewehr zu schießen. Aber ich sehe auch, dass man irgendwo Zugeständnisse machen muss, wenn man nicht eine Fülle an Skills haben will. Gibt es bei SaWo denn wenigstens die Möglichkeit sich zu spezialisieren? Oder irgendwelche Boni?

Ja, Boni gibt es abseits des reinen Skillwerts auch. Die gelten - mal ganz grob - beispielsweise für bestimmte Feuerarten oder bestimmte Waffen, da geht also durchaus was.

Und es ist auch kein Problem, den einen Schießen-Wert von Savage Worlds weiter zu unterteilen, z.B. wie in Fallout in Energiewaffen, "normale" Waffen und schwere Waffen.
Dann muss ein Fernkämpfer aber entweder ordentlich Punkte ausgeben oder damit leben, nicht mit Allem umgehen zu können.
Wie mans macht, es hat immer Vor- und Nachteile.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #52 am: 6.12.2014 | 20:25 »
Zumindest ich habe seinerzeit die Charaktere für die hiesige Character-Challenge alle von Hand erstellt.

Das war ja auch Sinn der Übung ;). Bei Nutzung eines Charaktereditors hat man aber einen nicht zu verleugnenden Vorteil was die zu investierende Zeit angeht.
Mit Templates geht das allerdings auch ohne Computer in 10 Minuten.

Zitat
(...)
Die meisten GURPS-Settings schreiben sich von selbst - da muss man nur auswählen, was man haben will.
Das geht bisweilen schneller als bei Savage Worlds-Konvertierungen.
(...)

Wenn man zumindest halbwegs weiss was man tut, that is.


Hier mal der Link zu GURPS Lite falls du dir das noch nicht angesehen haben solltest: http://www.warehouse23.com/products/SJG31-0004

Der recht grosse Anzahl an Skills kann man durch Verwendung sogenannter Wildcard Skills Einhalt gebieten, bei denen thematisch passende Skills unter eine Überschrift gestellt werden und dann alle betreffenden Würfe auf den übergeordneten Wert gemacht werden.

Ansonsten kann ich dir für dein Vorhaben GURPS ohne Einschränkungen empfehlen, wobei ich da eine Winzigkeit voreingenommen sein könnte ;) (dh schau dirs vorher einfach mal an und bild dir eine eigene Meinung).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #53 am: 6.12.2014 | 20:31 »
Zitat
Gibt es bei SaWo denn wenigstens die Möglichkeit sich zu spezialisieren? Oder irgendwelche Boni? Ich meine Würfelglück hin oder her, aber nachdem man bspw. 20 Level mit einem Revolver geschossen hat, sollte man erwarten, dass der SC es langsam raus hat damit auch mal zu treffen. ^^'
Also Sawo.
Ich habe selbst schon - wie geschrieben - Fallout mit SaWo gespielt. Wenn man SaWo mag, dann klappt das hervorragend. Regeln für Strahlung werden bereits im GRW mitgeliefert.
Char-Erschaffung (wenn man einmal im System drin ist) kann in 10min. erledigt sein.

ABER
Wir spielen schon seit einiger Zeit Savage Worlds und lernen immer noch neues dazu.
SaWo ist schnell erlernt, aber bei weitem nicht so schnell gemeistert!
Viele sind von dem System ja enttäuscht, weil es allgemein als einfach und leicht zu erlernen gilt (nicht zuletzt ist der Untertitel ja "fast furios fun"). Und dann stellen sie fest, dass es zwar FFF sein kann, aber erst, wenn man sich etwas damit auseinander gesetzt hat.

SaWo ist ein Stufensystem und es ist nicht realistisch!
Es vereinfacht gerade Waffen sehr stark und arbeitet in allen Bereichen mit Trappings, die das ganze ingame so aussehen lassen wie man gerne hätte, aber eben regeltechnisch mit wenig Regeln daherkommen. 1000 unterschiedlich funktionierende Waffen sucht man da vergebens, aber trotzdem ist alles regeltechnisch abgedeckt (nur eben sehr grobkörnig).
Verbesserung der Chars erfolgt wie gehabt durch Fertigkeitswerte (höhere Würfel von W4 bis W12), aber vor allem durch Talente die man wählen kann.
Der benannte Zufallsfaktor kommt durch Freak-Rolls (extrem hohe Würfe, da die Würfel explodieren können) zustande, die dann eben dafür sorgen können, das auch ein kleiner Mook einen SC mal eben so umnietet (was nicht heißen muss, dass der daran auch stirbt, aber auch die Möglichkeit besteht). Natürlich passiert das nicht ständig, aber die Möglichkeit ist gegeben und auch etwas davon abhängig wie tödlich man spielen will.
Also ja einen gewissen Zufallsfaktor hat SaWo, aber ich empfinde ihn nicht als so hoch wie einige andere hier, bei uns sterben recht wenig SC's und wenn dann meistens willentlich durch den Spieler selbst (oder Dummheit).

Gurps, habe ich dir empfohlen, weil du ein Baukastensystem mit Realismus haben wolltest, was potentiell sehr gefährlich sein kann.
Ich persönlich mag Gurps nicht. Ich mag Fate und SaWo und damit erklärt sich das schon fast von alleine :D
Gurps ist mir zu simulationistisch, zu regelschwer, ja... einfach zu viel. Ich habe nicht mehr die Zeit und nicht mehr die Lust stundenlang durch mehrere Regelbücher zu stöbern bis ich alles für die nächste Spielsitzung zusammen habe. In meinen p&p Anfängen hat mir das bei Shadowrun spaß gemacht, jetzt aber nicht mehr. Jetzt bevorzuge ich den eher narrativen Weg mit überschaubaren Regeln, die ich nach Möglichkeit recht schnell alle im Kopf habe und dann auch ohne/mit wenig Bücherzugriff planen kann und die mir das planen auch einfach machen.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #54 am: 8.12.2014 | 18:46 »
Vielen Dank für eure Aufklärung.
Ich habe gestern mit einem Kumpel über Mumble eine kurze Runde gespielt. Die Charaktererstellung hat uns eine Stunde gekostet, das lag aber wohl daran, dass wir das System nicht kennen und immer wieder in zwei Regelwerken (Test Drive und Savaged Fallout) nachschlagen mussten. Aber es ging dann einigermaßen. Ich finde die Proberegeln nur etwas unübersichtlich gestaltet, aber egal. Wir haben dann auch eine kurze Runde gespielt. Der schnelle Kampf gefällt uns sehr gut. Wobei er nicht so schnell war, was damit zu tun hatte, dass sein Mutant weder sterben, noch selber treffen wollte. So manche Sachen verstehe ich nicht so richtig, zum Beispiel das mit dem Wild Die. So wie ich das sehe macht der es recht unsinnig besonders viele Punkte in Skills oder Attribute zu investieren die man vorraussichtlich selten benutz, weil man ja eh immernoch den d6 dazu nimmt. Aber gut.
Uns gefällt das System erstmal ganz gut, aber ich weiß nicht, ob es meinen Vorstellungen für Fallout entspricht. Ich werde schauen, ob ich da irgendwas mit Hausregeln drehen kann. Andererseits ist Fallout selbst ja auch nicht gerade realistisch. Wie auch immer. Ich bin ziemlich sicher für das ein oder andere Setting SaWo zu nehmen, weil es eine menge Spaß gemacht hat. (Besonders cool ist natürlich, dass man für Bennies Kronkorken benutzen kann. :D )
Ich werde mir GURPS und Atomic Highway anschauen. Atomic Highway vermutlich zuerst, weil GURPS doch sehr nach Arbeit klingt.

Zitat von:  Slayn
SaWo ist halt recht grobkörnig und nimmt, wie andere moderne Systeme auch, die Ausrüstung als definierenden Faktor irgendwo mit raus. Der Charakter soll im Mittelpunkt stehen, nicht sein Equipment.
Zitat von: YY
Ja, Boni gibt es abseits des reinen Skillwerts auch. Die gelten - mal ganz grob - beispielsweise für bestimmte Feuerarten oder bestimmte Waffen, da geht also durchaus was.

Und es ist auch kein Problem, den einen Schießen-Wert von Savage Worlds weiter zu unterteilen, z.B. wie in Fallout in Energiewaffen, "normale" Waffen und schwere Waffen.
Dann muss ein Fernkämpfer aber entweder ordentlich Punkte ausgeben oder damit leben, nicht mit Allem umgehen zu können.
Das gefällt mir wiederrum alles gut. Wie ist es mit den Edges? Ich hab ja noch nicht das gesamte Regelwerk da. Gibt es da auch nicht-kampforientierte Dinger, die man nehmen kann und die zu nehmen sich auch lohnt?

Wenn du gerne irgendwas ausprobieren willst, schau mal in der boardeigenen Spieler-Börse vorbei.
Danke. Ich bezweifele jedoch irgendwie, dass ich fündig werde. Braunschweig ist tot. ^^ Ich könnte höchstens mal in dem Magic-, Rollenspiel-, Comicbuch-, Whatever-Laden nachfragen. Aber es wäre schon eine Premiere, wenn ich in Braunschweig mal finden würde was ich suche.

Weitere Ratschläge und Vorschläge natürlich immer gerne.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #55 am: 8.12.2014 | 19:39 »
Wie ist es mit den Edges? Ich hab ja noch nicht das gesamte Regelwerk da. Gibt es da auch nicht-kampforientierte Dinger, die man nehmen kann und die zu nehmen sich auch lohnt?

Ja, die gibt es auch, z.B. um besser heilen zu können, ein Händchen für Tiere oder hilfreiche Kontakte zu haben.

Einige Perks aus Fallout sind da schon ganz gut abgebildet, und die meisten anderen lassen sich mit wenig Aufwand umsetzen.
Da hat ja jeder Fallout-Spieler so seine Lieblinge ;)


Zum Wild Die:
Schau mal hier.
Da geht es zwar eigentlich um was Anderes, aber da sieht man die Erfolgswahrscheinlichkeiten mit und ohne Wild Die.

Und ja, für selten genutzte Fertigkeiten lohnt sich das nicht.

Die Attribute braucht man aber alle für irgendwas Wichtiges, und wenn sich andere Werte davon ableiten, zählt nur der "echte" Attributswürfel und nicht der Wild Die. Da kann man auf Dauer nicht dran sparen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #56 am: 8.12.2014 | 21:49 »
Denk daran, dass wenn man eine Fertigkeiten gar nicht besitzt, besitzt man sie trotzdem auf w4-2 und diese -2 gehen auch auf den Wild Die!

Asonsten was YY sagt, es gibt jede Menge Talente/Handicaps in SaWo, auch hier muss man aber im Kopf behalten, dass man mit Trappings arbeiten kann/sollte um die Bandbreite zu erweitern, da muss man auch schon mal kreativ sein.

Edit:
Die Probefahrtregeln sind wirklich abgespeckt. Ich glaube die Regeln für z.B. Strahlung und andere Umwelteinflüsse sind da gar nicht drin, oder? Ich persönlich finde ja, dass die Grobkörnigkeit ganz gut zum Fallout Setting passt (so tödlich wie sie realistischerweise sein müssten sind die Computerspiele ja nu auch nicht).
« Letzte Änderung: 8.12.2014 | 21:53 von Dragon »

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #57 am: 13.12.2014 | 05:42 »
[...]
Die Probefahrtregeln sind wirklich abgespeckt. Ich glaube die Regeln für z.B. Strahlung und andere Umwelteinflüsse sind da gar nicht drin, oder? Ich persönlich finde ja, dass die Grobkörnigkeit ganz gut zum Fallout Setting passt (so tödlich wie sie realistischerweise sein müssten sind die Computerspiele ja nu auch nicht).
Ne, ist alles nicht drin. Ich hab ja jetzt das engl. Regelwerk von Savage da, muss aber sagen, dass die Regeln darin tlw. auch etwas schwammig dargestellt werden. Bspw. die Sache mit "Cooperative Rolls" musste ich drei-, viermal lesen, bis ich verstanden habe wie das funktioniert (was nicht an meinem Englisch liegt ^^). Dafür habe ich direkt einen Verbesserungsvorschlag an Shane Hensley geschickt: Artworks raus, freie Flächen für Notizen rein. Man will es für künftige Editionen diskutieren, naja.
Du hast jedenfalls recht, irgendwie passt es zu Fallout, aber nicht zu meiner Vorstellung davon wie Fo sein sollte. Das beste, was Bethesda uns gebracht hat ist eine riesige Community von Moddern.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #58 am: 13.12.2014 | 09:07 »
Was man an den Cooperative Rolls schwierig formulieren (oder anders herum schlecht verstehen) kann, ist mir n Rätsel - das kann man doch in zwei normalen Sätzen erklären  wtf?
Na ja, was ich eigentlich wissen wollte: Was hat denn Bethesda mit dem Savage Worlds-Eindruck bei dir zu tun? Mein Eindruck war, dass sich Savage Worlds mit der Fallout-Conversion (und evtl. noch der Settingregel "Dreckiger Schaden") eher so anfühlt wie die alten Teile statt wie die Bethesda-Teile.
Ich hab aber bisher die Pen&Paper-Runden mit Fallout allerdings eh weniger ulkig / pulpig als die Spiele geleitet, vielleicht bin ich dem Setting da nicht so treu  ;D 

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #59 am: 13.12.2014 | 10:44 »
Offtopic

Zitat
Dafür habe ich direkt einen Verbesserungsvorschlag an Shane Hensley geschickt: Artworks raus, freie Flächen für Notizen rein.
Puh, also ich nutze nur die deutschen SaWo Bücher, ich find die einfach schöner. Aber deinen Vorschlag würde ich im Gegensatz dazu wie es jetzt ist, nicht kaufen wollen. Wozu brauch ich Notziseiten? Ich würde nie in das Buch schreiben und ich mag Bilder, die lockern das ganze etwas auf und helfen mir z.B. auch Stellen schnell wieder zu finden, weil ich mir Bilder leichter merken kann als Seitenzahlen.
Aber gut das englische ist ja auch eher ein Notizheft, denn ein Buch.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #60 am: 13.12.2014 | 19:15 »
Was man an den Cooperative Rolls schwierig formulieren (oder anders herum schlecht verstehen) kann, ist mir n Rätsel - das kann man doch in zwei normalen Sätzen erklären  wtf?
Na ja, was ich eigentlich wissen wollte: Was hat denn Bethesda mit dem Savage Worlds-Eindruck bei dir zu tun? Mein Eindruck war, dass sich Savage Worlds mit der Fallout-Conversion (und evtl. noch der Settingregel "Dreckiger Schaden") eher so anfühlt wie die alten Teile statt wie die Bethesda-Teile.
Sollte man meinen, aber es ist echt etwas verwurstelt beschrieben.
"Dreckiger Schaden"? Sprichst du von der Deutschen oder der englischen Conversion? Ich hab nur die englische angetestet und das da entweder übersehen, oder es kommt nicht vor.
Von Bethesda habe ich angefangen, weil Dragon meinte die Spiele wären auch nicht gerade tödlich. Und zumindest das kann man dank der einfach zu moddenden Bethesda-Spiele seit Fo3 zum Glück ändern.

Offtopic
Puh, also ich nutze nur die deutschen SaWo Bücher, ich find die einfach schöner. Aber deinen Vorschlag würde ich im Gegensatz dazu wie es jetzt ist, nicht kaufen wollen. Wozu brauch ich Notziseiten? Ich würde nie in das Buch schreiben und ich mag Bilder, die lockern das ganze etwas auf und helfen mir z.B. auch Stellen schnell wieder zu finden, weil ich mir Bilder leichter merken kann als Seitenzahlen.
Aber gut das englische ist ja auch eher ein Notizheft, denn ein Buch.
Kleine freie Flächen für Notizen auf jeder Seite mit vielen wichtigen Informationen, insbesondere bei Regeln und Charaktererschaffung. Keine ganzen Seiten.
Das ist ein Regelwerk, kein Bilderbuch. Damit wird gearbeitet, da sollen Informationen schnell abrufbar und persönlich leicht verständlich sein. Das geht am besten indem man ausgiebigen Gebrauch verschieden farbiger Marker und von Randkommentaren macht. Das ist auch kein tausend Jahre alter Schatz, da darf man durchaus reinschreiben. Ich mache in allen meinen Sachbüchern Randnotizen und bunte markierungen. Es geht um Textverständnis, nicht darum ein schönes Heftchen zu haben. Und wenn ich eine bestimmte Stelle suche schau ich in den Sachregister oder ins Inhaltsverzeichnis und blättere nicht bis ich endlich die hübsche Elfenbraut wiedergefunden habe. ^^
Aber gut, da gibt es sicher unterschiedliche Ansichten. Ich meine ja auch nicht, dass alle Bilder raus müssen, aber manche dürften kleiner sein um Platz für Notizen zu schaffen. - Ich bin aber auch ein langsamer Leser, daher helfen mir Kommentare und Notizen schon sehr um während des Spiels fragliche Regeln schnell ins Gedächtnis zurück zu holen.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Suche System für Fallout-Setting.
« Antwort #61 am: 13.12.2014 | 19:41 »
"Dreckiger Schaden"? Sprichst du von der Deutschen oder der englischen Conversion? Ich hab nur die englische angetestet und das da entweder übersehen, oder es kommt nicht vor.
Ich habe mich auf keine Conversion bezogen, sondern auf eine Settingregel, die im deutschen Grundregelwerk (GER / GERTA) unter dem Namen zu finden ist. Im englischen heißt das "Gritty Damage", sollte auch im englischen Regelwerk zu finden sein. Kann's leider nicht nachsehen, da ich die englische Ausgabe nicht besitze. Sie macht das Spiel jedenfalls tödlicher, weil dann Verletzungen (von der Verletzungstabelle, also sowas wie lahm, einarmig etc.) sofort bei Wunden auftreten und nicht erst, wenn jemand außer Gefecht geht.

Von Bethesda habe ich angefangen, weil Dragon meinte die Spiele wären auch nicht gerade tödlich. Und zumindest das kann man dank der einfach zu moddenden Bethesda-Spiele seit Fo3 zum Glück ändern
Dann habe ich das in nen falschen Zusammenhang gebracht / falsch verstanden, sorry.
« Letzte Änderung: 13.12.2014 | 19:43 von Vasant »