Autor Thema: [Blubbern über] Myriad Song  (Gelesen 1763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
[Blubbern über] Myriad Song
« am: 13.12.2014 | 11:49 »
Nachdem der dritte Post im Ersten Eindruck langsam eben nicht mehr ein solcher ist, mache ich einfach mal einen Thread auf und nutze den so ein bisschen als Lesetagebuch, in das auch andere gern reinblubbern sollen :)

Es geht um das hier


Und ich zitiere erstmal aus dem Erste Eindrücke - Thread:

Allererster Eindruck:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zum System:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #1 am: 13.12.2014 | 12:05 »
Fraktionen:
Es gibt scheinbar bei den Big Playern keine echten Nice oder Bad Guys (naja ok, evtl. die Typen, die an der alten, imperialen Vergangenheit festhalten. Die sind ziemliche Bad Guys). Aber andererseits fallen mir zu jeder Fraktion ein paar Möglichkeiten ein, sie im Spiel einzusetzen, als Verbündete wie auch als Feinde.

Beispiele:
Besagte Restimperiale
Die Rebellenallianz, mittlerweile selber so etwas wie eine paranoide Diktatur - aber es geht dir gut, solang du dich an ihre Regeln hältst. Neben den eigenen Welten existieren die auch als Robin Hood - Terrorzellen in divesen anderen Welten.
Die Techtypen, die versuchen, verlorene Technologie zum Wohl aller zu erhalten und wiederzuentdecken. Manchmal dabei etwas skrupellos, was die Mittel angeht.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #2 am: 13.12.2014 | 12:10 »
Das System klingt ja doch netter als erwartet, und die Cover-Illu hat mich sowieso angemacht. Sieht das Buch innen ähnlich aus? Mir war Raumhafen Adamant ja optisch zu abgefahren, aber das hier wirkt etwas ruhiger mit den Farben ... :D

Der Thread ist jedenfalls abonniert.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #3 am: 13.12.2014 | 12:36 »
Leider nein.
Das Buch ist innen s/w gehalten und leider ein öfters mieser Digitaldruck. Die Seitenränder verblassen an manchen Stellen (man kann alles lesen, aber halt naja). Illus im Buch variieren zwischen okay und fan-/selfmade. Ich hänge mal ein Foto an, damit du dir ein Bild machen kannst.

[gelöscht durch Administrator]
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #4 am: 13.12.2014 | 13:05 »
Schaut doch ganz nett aus. Aber Farbbilder im Stile des Covers wären natürlich cooler :D
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #5 am: 13.12.2014 | 14:07 »
Es sieht halt alles ein bisschen Indie aus. Da ich blind nach dem Cover kaufte, habe ich auch auf entsprechende Illustrationen im Inneren gehofft. Das ist zwar nicht der Fall, aber auch kein K.O. Kriterium fürs System. Ich lese weiter und werde mal schauen, wohin das so führt.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #6 am: 14.12.2014 | 09:42 »
Witzige Kleinigkeit: Besonderheiten von Waffen werden mittels Hashtags angezeigt.

Eine Waffe mit #EMP und #critical verursacht Extraschaden bei Feinden mit Cyberteilen (und bei Robotern natürlich) und auch, wenn zwei oder mehr Erfolge erzielt werden (kann also critten). Pro anwendbarem # gibt es +2 Schaden.

Ich mag ja #Finish. Da gibts Extraschaden gegen angeschlagene Gegner. Ich hab gerade so richtig fiese Nahkampfwaffen vor Augen. Klingonenzeugs und sowas.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #7 am: 14.12.2014 | 16:08 »
Geil. xD

Muss ich mir merken.

#yolo

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #8 am: 14.12.2014 | 17:42 »
Es gibt natürlich Mutationen, Cyberware und Waffen bis zum abwinken.

Ich habe nebenbei etwas Seltsames gefunden:
An verschiedenen Stellen im System besteht die Möglichkeit, Bonuswürfel mittels declare oder claim zu erhalten. Erstere Variante erhöht einfach den Würfelpool, bei zweiterer Variante können die Bonuswürfel genutzt werden, nachdem die eigene Probe durchgeführt wurde, Mir erschließt sich noch nicht so ganz, warum das sinnvoll sein soll.

Plotideen, die ich beim Lesen hatte
- Ein Ldum-Rabo Antagonist (der intelligente Pilz mit dem Fledermaus/Gargoyle Wirtskörper, auf dessen Nacken er sitzt). Den kann man natürlich besiegen, wobei nur der Rabo vernichtet wird. der Ldum-Pilz selbst überlebt selbstverständlich und sucht sich einen anderen Wirt und kehrt als halbwahnsinniges Mischwesen zurück, weil die Symbiose von Ldums eben vor allem mit Rabos funktioniert.
- Auf der Heimatwelt läuft alles schief, die Solar Creed (Rebellen) bietet Unterstützung in Form von Manpower, Waffen, Verbindungen... aber natürlich ist die Solar Creed auch nicht unbedingt nett, wenn man nicht nach ihren Regeln spielt. Die Verbündeten wandeln sich also vermutlich im Lauf des Spiels zu Antagonisten.
- die SC gelangen in den Besitz eines verlorenen Akkordschlüssels (Zugang zu Hyperspacerouten). Exploration und natürlich wollen alle anderen auch den Akkord.
- Ein kleiner Graf des altimperialen Adels scheint seinen Idealen nicht sonderlich treu zu sein und handelt mit den anderen Machtblöcken. Das fiel leider auf, weshalb der Wachschutz den guten Mann festgesetzt und auf eine Gefängniswelt verfrachtet hat. Nun sind die meisten Adligen genetisch weit genug verändert, um xenharmonische Schwingungen wahrzunehmen, also in der Lage, selbst im Hyperraum zu navigieren. Die Techgilde plant eine Befreiung. Gleichzeitig munkelt man, dass der Graf seine Gerichtsverhandlung zu seinen Gunsten ändern will, indem er Handelspartner und Kontakte verrät.
- ein Synth (Droide) Anarcho Händler hat seit letzter Zeit Zugriff auf xenharmonische Ausrüstung. Er macht öfters Ausflüge ins toxische Hinterland. Die Konkurrenz würde gern seine Quelle kennen
- Cybergangkriege in den tiefsten Ebenen eines Stadtplaneten wie Coruscant, natürlich eine Remanencewelt, also Imperial. Die Bloodstars sind in letzter Zeit auffallend gut bewaffnet und schwärmen in die benachbarten Territorien ein. Unterstützung durch die Solar Creed? Kontakte zum Adel? Jedenfalls geben wir nicht kampflos unseren Turf auf!
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #9 am: 15.12.2014 | 07:05 »
Danke für die Übersicht. :)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #10 am: 15.12.2014 | 10:36 »
Bitte bitte :)

Will jemand übrigens was bestimmtes wissen? Sonst blubbere ich als nächstes über den Probenmechanismus und wie Boni/Mali funktionieren. Da gibts nämlich scheinbar mehrere parallele Systeme und bietet daher lohnenden Blubberstoff.

Cheers
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #11 am: 15.12.2014 | 10:44 »
Danke schon mal vorab. Ich hätte explizit am Kampfsystem Interesse. Myriad Song interessiert mich schon sehr von deinen bisherigen Beschreibungen zu urteilen und ich hab es schon im Einkaufswagen =)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #12 am: 15.12.2014 | 12:50 »
Das kriegen wir doch gut zusammen, wenn ich schon über Proben spreche.

Nebenbei haben Sanguine Games auf meine Mail reagiert und die Downloads für MS online gestellt. Unter anderem gibt es ein Preview zum System und den leeren Character Sheet, außerdem fertige Beispielcharaktere. Das sollte auch einen gewissen Einblick bringen.

EDIT: Im Sample ist das Buch nicht schwarzweiß und auch die Kommentare auf drivethru lassen auf Farbe schließen. Keine Ahnung, warum die Version vom Sphärenmeister nicht bunt ist.
« Letzte Änderung: 15.12.2014 | 12:51 von Tarin »
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #13 am: 16.12.2014 | 18:51 »
Das Kampfsystem in Myriad Song:

Es gibt eine Initiative pro teilnehmendem SC und NSC. Die wird mit dem Pool aus Speed und Mind erwürfelt. Der Schwierigkeitsgrad hängt dabei von den Umständen ab. 3, wenn man vorbereitet ist, 4 bei einem überraschenden Angriff etc. ABER: Hier gehts es nicht um die Reihenfolge der Aktionen im Kampf! Bei 2+ Erfolgen ist der Charakter kampfbereit und hat schonmal eine Aktion (normalerweise das Ziehen einer Waffe) und hat focus (dazu gleich mehr). Bei einem Erfolg ist er nur kampfbereit und zieht eine Waffe. Kein Erfolg = nicht kampfbereit. Kritisch versagt: Der SC ist im Status reeling und alle Aktionen, die "geladen" werden müssen, beginnen entladen (manche Waffen und Gifts haben sowas). Die Kampfreihenfolge funktioniert dann seitenweise, also erst alle Mitglieder der einen Seite, dann die der anderen. Wenn nicht klar ist, wer beginnt, starten die Spieler.

Focus ist ein nützlicher Status: Wer fokussiert, verlagert seine Aktion an einen beliebigen Zeitpunkt und kann andere Aktionen unterbrechen. In jeder Runde hat ein SC zwei Aktionen, wer in der Runde vorher fokussierte, hat sogar drei. Einzige Regel: Nie die gleiche Aktion nacheinander. Außerdem erlaubt Fokus eine Probe von Mind+Observation gegen 3, um AUffälligkeiten, versteckte Gegner etc. zu entdecken.

Mögliche Aktionen: Angreifen, ein Fahrzeug lenken, vorstürmen, eine Waffe ziehen, Verteidigen, Reeling abwenden, aufladbare Aktionen laden etc.

Wie man angreift:
Grundsätzlich ist das eine Probe aus Body+Fighting+weitere Sachen, die infrage kommen gegen den Defense Pool des Gegners, wobei die Schwierigkeit dem höchsten geworfenen Wert der Defense entspricht.
Wie man verteidigt:
Entweder als Ausweichmanöver mit dem Pool aus Speed und Evasion oder als Konterattacke mit den Attackewürfeln der Waffe. Der Ausweichenpool ist meist größer, jedoch kann eine Konterattacke direkt Schaden beim Angreifer verursachen.

Schaden:
Entweder flat damage, also Attacken, die eine feste Anzahl an Schadenspunkten verursachen oder als Attack+X, wobei dann die Erfolge des Angriffs und ein Bonus, zB von einer Waffe, addiert werden. Wenn der Schaden dabei größer als die Rüstpunkte des Gegners sind, werden noch Soak Dice gewürfelt. Das sind der Body Wert und mögliche Würfel aus Gifts, Ausrüstung usw. Ein kritischer Fehlschlag beim Soak ergibt Extraschaden.

Charaktere haben keine LP, stattdessen arbeitet Myriad Song mit einer Art Wundsystem. Bei einem Schadenspunkt (ich kürze jetzt mit SP ab), ist der SC verletzt, was 1 Extra SP bei jedem weiteren Schaden bedeutet. Bei 2 SP ist er verletzt und panisch, wodurch er u.a. nicht mehr angreifen kann (wohl aber kontern). Bei 4 SP ist der SC in lebensbedrohlichem Zustand und muss in drei Runden je einen Body Wurf schaffen ohne eine 1 zu würfeln, sonst stirbt er. Bei 5 SP ist er tot, bei 6 sogar "overkilled" und in seine Partikel zerteilt. Das System ist also ziemlich tödlich.

Es gibt noch eine Menge mehr Effekte, die Schadenspyramide selbst nutzt jedoch nur 5 verschiedene Zustände. Berserk, Blinded, Enraged etc. gibts auch noch. Die meisten Zustände lassen sich heilen ("verletzt" mit 5 Min Ruhe und Erste Hilfe zB), aber erst nach dem Kampf. Charaktere können nahen Verbündeten helfen, teils mit passenden Gifts (aus dem Reeling Status rausholen, Bonuswürfel verschaffen, Team Attacken durchführen usw.)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #14 am: 20.12.2014 | 13:36 »
Kurzes Update: Die Weihnachtszeit macht das weitere Tagebuchlesen/schreiben etwas schwieriger. Außerdem bin ich von einem zum anderen gekommen. Nachdem ich das Gefühl hatte, dass hier ein System verwendet wird, das eigentlich ein ganz anderes Genre bedienen soll (nämlich Samurai Stuff), habe ich mir besagtes Usagi Yojimbo RPG besorgt. Und dann hatte ich das Gefühl, nicht genug über diesen Hasen zu wissen, was in einem Kopfsprung in die Comics führte. Das ist jetzt so eine Art RPG-bezogenes Reverse Engineering. Aber alles im Sinne der Recherche  ~;D
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #15 am: 22.12.2014 | 09:43 »
Heute gehts um das Probensystem in Myriad Song.
Vorher aber eine kleine Korrektur zur Genese des Systems. Die erste Inkarnation der Regeln war das Ironclaw RPG. Die dortigen Regeln wurden mit Erhalt der Usagi Yojimbo Lizenz verfeinert und wiederum in die Folgeedition Ironclaw: Squaring the Circle und den Ableger Jadeclaw eingebettet. Und diese Version der Regeln bildet nun die Grundlage für Myriad Song. Das tut der grundlegenden Richtigkeit dessen, was ich über das Wundsystem sagte, aber letztlich imho keinen Abbruch.

Zum Probensystem:
Wie schon erwähnt ist Myriad Song ein Poolsystem. Attributen und den 15 Fertigkeiten sind dabei jeweils Würfeltypen zugeordnet, grundsätzlich gilt dann für eine Probe, dass alle betreffenden Würfel aus Attribut+Fertigkeit, sowie Würfel aus eventuell passenden Gifts (sowas wie Feats/Talente) zu einem Pool zusammengezählt werden.

Einfache Probe:
Eine einfache Probe wird gegen einen Zielwert gewürfelt (3 = einfach, 8 = ziemlich schwer, zur Orientierung). Solang mindestens ein Würfel über dem Zielwert liegt, gilt die Probe als bestanden. Möglicherweise ist die Anzahl an Erfolgen wichtig, um die Qualität oder Geschwindigkeit einer Handlung abzuschätzen, dann werden alle Würfel gezählt, die oberhalb des Zielwertes liegen.

Konflikt/Opposed Roll:
Sobald eine andere Partei in die Probe involviert ist, werden Opposed Rolls fällig. Hier funktioniert die Sache mit dem Zielwert anders. Grundsätzlich gilt, dass beide Parteien einen entsprechenden Pool würfeln (Schleichen-Pool vs. Bemerken-Pool, ihr kennt das ja). Der Zielwert für den SC ist die höchste erwürfelte Ziffer aus dem Pool des Gegenübers. Man sollte hier vermutlich von aktiven und passiven Parteien reden, da ja theoretisch auch zwei SC gegeneinander würfeln können. Ich bleibe hier aber beim Beispiel mit SC und NSC. Boni für den SC schlagen sich in Bonuswürfeln nieder, üblicherweise 1W12 pro Bonus. Mali wiederum sind Extra-W12 für die Gegenseite. Diese Würfel werden gegeneinander gerechnet, ein Bonus und ein Malus heben sich also gegenseitig auf. Mehr als ein Erfolg gelten als kritischer Erfolg.

Patzer:
Zeigen alle Würfel des Pools eine 1, gilt das als kritischer Fehlschlag mit den üblichen miesen Folgen nach SL-Entscheid.

weiteres:
Es gibt einen Haufen Gifts, die sich auf das Probensystem beziehen, Würfel ändern lassen, Boni in bestimmten Situationen bringen usw. Da findet sich vermutlich für jeden irgendeine interessante Kleinigkeit. Mich ermüden solche Featlisten normalerweise, aber naja.


To be continued aufgrund folgender Beobachtungen:
- es scheint zwar kleine Schiffe, aber kein Raumkampfsystem zu geben oÔ
- die Ausrüstungsliste könnte man sich auch nochmal ansehen
- was genau hat es jetzt mit xenoharmonischen Sachen auf sich?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Blubbern über] Myriad Song
« Antwort #16 am: 22.12.2014 | 12:48 »
:A!

Ich lese interessiert mit.