Autor Thema: Playtester für die zweite Auflage von "Doomed Slayers" gesucht!  (Gelesen 1030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Meine systemlose Fantasy-Welt "Doomed Slayers" wurde bereits vor über zweieinhalb Jahren veröffentlicht. Inzwischen will aber der derzeitige Verleger dicht machen, womit alle Rechte an dieser Welt an mich zurück gehen. Daher plane ich den Selbstverlag und will die Gelegenheit nutzen, das Produkt noch einmal etwas zu überarbeiten und verbessern.

Worum geht es bei "Doomed Slayers"? Nun, am Anfang stand die Frage:

"Warum lassen die Herrscher einer typischen pseudo-mittelalterlichen Fantasy-Welt zu, daß schwer bewaffnete Gruppen von 'Abenteuerern' durch die Lande ziehen?"

Das ganze artete in eine systematische Untersuchung der Stellung von Abenteuerern - hier: "Slayers" - in solchen typischen Fantasywelten aus. Mein Ansatz war, daß solche "Slayer" einen eigenen sozialen Stand, ähnlich wie Adelige, Priester, Händler usw. darstellen. Durch ihren Stand haben sie einige Privilegien - aber auch einige Pflichten, von denen das wichtigste das Jagen und Töten von Monstern ist.

Die Playtest-Dokumente sind hier zu finden. Ich werde bis einschließlich 28.12. Kommentare sammeln und danach das Dokument noch einmal überarbeiten.

Personen, die mir hilfreiche Kommentare schicken, werden im vollendeten Produkt namentlich erwähnt. (Traditionell gäbe es auch kostenlose Exemplare, was aber in diesem Fall unnötig ist, da ich das Produkt auf DriveThruRPG mit der "Pay What You Want"-Option anbieten werde.)
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Auf Wunsch mehrerer Personen habe ich die Frist bis zum 31. Januar verlängert.

Ausserdem stehen nun im Playtest-Verzeichnis eine neue Karte und die Umschlag-Illustration zur Verfügung.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Ich habe immer noch recht wenig Feedback - kommt noch was?   ;)
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Naja, Systemlos., also nur ein Setting finde ich halt nicht so reizvoll. Der Ansatz das Abenteurer ein Stand sind oder zumindest eine eigenständige gesellschaftliche Position haben ist jetzt auch nicht wirklich neu. Daher habe ich da nicht so viel Anreiz was zu machen.
Was ist den das originelle an deinem Setting und was soll man damit spielen können?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Wie Anastylos sagt: Gib mal mehr Infos zur Welt, die dafür sorgen, dass sich jemand überhaupt damit beschäftigen will.

Ich hab mir gerade mal die Readme zum Betatest angeschaut und muss sagen, dass ich nicht begeistert bin. Wenn an erster Stelle der Dinge, die "getestet" werden sollen, die Rechtschreibung steht, dann bin ich raus. Wenn du willst, dass das jemand für dih macht, dann such dir einen Korrektor. Punkt 2 ist viel zu knapp und allgemein für einen Beta-Test. Das müsstest du viel weiter ausführen und konkrete Fragen zu bestimmten Abschnitten stellen. Punkt drei ist auch irgendwie … weniger Test als vielmehr Brainstorming. Das geht so alles einfach nicht auf.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Nun, es ging mir darum, genauer zu untersuchen, was traditionelle Fantasyrollenspiel-"Abenteuerer" üblicherweise machen, und ihnen einen sozialen Kontext zu geben. Was bedeutet es, zum "Slayer" zu werden? Welche Privilegien genießt man dazu, und welche Pflichten halst man sich damit auf? Wie reagiert der Rest der Welt auf einen?

Mein Ziel war es, diese Konzepte mit den meisten klassischen Fantasyabenteuern kompatibel zu machen - aber durch die Einführung eines Codex und anderer sozialer Regeln für Slayer (formeller und informeller Art) gibt es zusätzliche Möglichkeiten für Konflikte, Drama, und Abenteuer.

Interessierten empfehle ich auch, sich diese Rezensionen für die erste Auflage durchzulesen:

- von Bruce Baugh
- von Colin Ritter
- von Alexander Osias
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Es ist vollbracht - das Produkt ist nun hier bei DriveThruRPG erhältlich.

(Hinweis: Für den Verkaufspreis habe ich die "Pay What You Want"-Option gewählt, bei der man selber bestimmen kann, was man bezahlen will - also auch umsonst.)
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische