Autor Thema: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars  (Gelesen 2295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grannus

  • Gast
Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
« am: 18.12.2014 | 15:26 »
Halli hallo  :T:is

Habe es endlich mal geschafft mich irgendwie anzumelden obwohl ich schon eine ganze Weile hier mitlese. Sei´s drum, jetzt bin ich hier ;) Und gleich zu Beginn eine Frage an die SW-Gemeinde.
Für nächstes Jahr plane ich eine sehr große Shadowrun-Kampagne- da mir die Regeln aber so nicht gefallen, möchte ich hierzu das Star Wars-Regelwerk verwenden und alles nötige einfach konvertieren. NOCH kenne ich nicht das gesamte Grundregelwerk von SW. Nun an alle erfahreneren SW-Spieler:

Wie leicht fällt das Konvertieren dieses Systems generell? Bisher hatte ich ein sehr gutes Gefühl, da das System doch recht freigiebig ist

Vielleicht gibt es hier auch SR-Spielleiter, die beide Systeme also kennen und mir ein wenig unter die Arme greifen können.

Bisher steht auf meiner Liste zum Konvertieren:
Cyber- und Bioware
Matrix
Magie
Charaktererschaffung

Altansar

  • Gast
Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
« Antwort #1 am: 18.12.2014 | 15:36 »
Ich wollte damals das SR-System für Star Wars nehmen aber prinzipiell kann man es auch andersrum machen.

Du musst eben Karrieren schaffen

Spezialierungen kann man entweder einfügen Hacker ->Decker /Rigger
oder eben mehrere Karrieren schaffen.

Ich denke das es funktioniert aber ich persönlich finde da das Karrieresystem für Shadowrun eher unschön

 

Swafnir

  • Gast
Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
« Antwort #2 am: 18.12.2014 | 17:02 »
Ich kann da leider nicht helfen, dafür kenne ich mich bei Shadowrun zu wenig aus. Aber Cyber- und Bioware gibt es bei Star Wars. Die geben dann entweder einen Attributsboni oder generieren blaue bzw. negieren schwarze Würfel.

eldaen

  • Gast
Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
« Antwort #3 am: 18.12.2014 | 17:05 »
Würde ich auch so handhaben. Bin alter SR Veteran, spiele aber momentan grade das neue Star Wars. Ich mag das sehr, und ich denke, es würde sehr gut für Shadowrun passen. Lediglich die Karrieren und Talente sind etwas, von dem ich finde, es passt überhaupt nicht zum Spielkonzept von Shadowrun.

Hast du mal in das Warhammer 3. Edition reingeschaut? Das soll ja (fast) den gleichen Mechanismus wie Star wars benutzen - vielleicht kann man sich da ein paar Magieregeln abkupfern (die Star wars ja nicht hat)?
« Letzte Änderung: 19.12.2014 | 09:50 von HEXer »

Altansar

  • Gast
Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
« Antwort #4 am: 18.12.2014 | 18:24 »
Ansonsten Karrieren:

Decker - Spezialisierungen: Matrix-Kampf, Hacken
Straßensamurai - Spezialisierungen: Fernkampf, Nahkampf, Schwere Waffen, Explosives
Soziales Chamäleon - Spezialisierungen: keine?
Rigger- Spezialisierungen: Drohnen, Fahrzeuge
Technomancer - keine Spezialisierungen
Magier - keine Spezialisierungen
Adept - keine Spezialisierungen
Allrounder - keine Spezialisierungen

es ist auch vielmehr nen Rohentwurf oder die Karrieren ganz weglassen und die Talente durch einen bestimmten XP Wert anknüpfen

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
« Antwort #5 am: 19.12.2014 | 09:32 »
Ich liebe das neue SW auch sehr, aber ich würde mich die Arbeit nicht machen das System für SR zu konvertieren. Es gibt schon schöne Konvertierungen für SR von anderen Systemen. Um ein ähnlich erzählerisches System zu haben würde ich eine der FATE Versionen (F2G  :d )vorschlagen.
Sorry, you must have been boring.

Supersöldner

  • Gast
Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
« Antwort #6 am: 19.12.2014 | 13:41 »
Shadowrun sollte mit den Shadowrun regeln Gespielt werden.

Supersöldner

  • Gast
Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
« Antwort #7 am: 19.12.2014 | 14:18 »
die Matrix vielleicht . Aber sonnst?

eldaen

  • Gast
Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
« Antwort #8 am: 19.12.2014 | 14:34 »
Die Shadowrun Regeln wurden doch schon lange ganz offiziell durch andere Regeln ersetzt?  >;D

Nee, im Ernst: Uns verbindet mit Shadowrun auch eine Hassliebe - die Shadowrun Regeln sind von der Komplexität und Kompliziertheit echt (unnötig) ätzend, aber Shadowrun mit anderen Regeln ist eben nicht Shadowrun. Und für unsere Runde fallen Shadowrun 4 und 5 eben auch "andere Regeln", und keine Shadowrun Regeln. Wir werden halt alt und starrsinnig... ;)

Aber das muß ja niemanden davon abhalten, für sich andere Regeln zu benutzen.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
« Antwort #9 am: 19.12.2014 | 15:55 »
Shadowrun sollte mit den Shadowrun regeln Gespielt werden.

Die Anzahl der existierenden erfolgreichen Conversion widerspricht deiner Meinung da. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
« Antwort #10 am: 19.12.2014 | 16:08 »
Nee, im Ernst: Uns verbindet mit Shadowrun auch eine Hassliebe - die Shadowrun Regeln sind von der Komplexität und Kompliziertheit echt (unnötig) ätzend, aber Shadowrun mit anderen Regeln ist eben nicht Shadowrun.
Sehe ich bzgl. der klassischen Run-Erfahrung genauso.

Wenn man lediglich einfach in der Shadowrun-Welt spielen will, bieten sich allerdings viele andere Systeme an. Dazu kann ich Savage Worlds sehr empfehlen, entweder mit einer auch hier im Forum erhältlichen Conversion oder den Regeln zu Interface Zero 2.0. Zur Star Wars Konvertierung kann ich wenig sagen - da kenne ich nur EotE und das passt nach meiner Vorstellung irgendwie so rein gar nicht auf Shadowrun.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Konvertierung Shadowrun <-> Star Wars
« Antwort #11 am: 19.12.2014 | 16:13 »
Das ARdI-System funktioniert für Star Wars sehr gut und bietet (uns) ein tolles Spielgefühl, somit dürfte es auch mit SR gut laufen, auch wenn es sich deutlich vom SR-System unterscheidet. Ich würde den Versuch wagen, mir aber im Vorfeld viele Gedanken zur SC-Gestaltung machen, da die Talentbäume dafür wichtig sind.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.