Autor Thema: [13th Age] Überlegungen zu eigener Kampagne; war: Eyes of the Stone Thief  (Gelesen 8690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Moin! Ich schmöker gerade in EotST und mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Hier kurz meine bisherigen Eindrücke: Eigentlich möchte ich ja, dass mir die Kampagne gut gefällt. Aber ich zucke noch.

Einerseits vermisse ich eine Erläuterung, was solche "Living Dungeons" eigentlich genau sind. Das mag komisch klingen angesichts der Tatsache, dass ich ein paar Dutzend feuerspuckende Drachen, die auf begehbaren Wolken über der Hauptstadt wohnen, sofort akzeptiere. Aber: für mich fühlen sich bewegliche, denkende, sich verändernde Dungeons nach einem stärker begründungsbedürftigen Thema an. Vielleicht kommt das auch alles noch. Das Abenteuer hat schließlich über 350 Seiten. Ächz.

Andererseits erkenne ich noch nicht so richtig, warum ich das spielen wollen soll. Es handelt sich abgesehen von dem Living Dungeon Zeugs (s.o.) im Grund um einen Megadungeon mit all seinen Tücken. Hm... Auf Basis der mit bekannten Bücher hatte ich irgendwie was erheblich Cooleres erwartet. Aber gut: so ging es mir bislang bei jeder einzelnen Inkarnation von D&D. Ich kenne kein einziges WIRKLICH gelungenes D&D-Abenteuer abgesehen von ein paar Old-School-Dungeon-Crawls. Warum sollte sich das bei 13th Age ändern.

Werde mir nun wohl doch erst einmal Shadows of Eldolan näher anschauen. Schade. Übersehe ich etwas? Überzeugt mich gerne, ich bin absolut willig!
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 09:11 von Wellentänzer »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #1 am: 21.12.2014 | 14:11 »
Bevor ich den Thread zweckentfremde:

Wenn Du Tipps für gute (A)D&D-Abenteuer willst...feel free to ask. Sind natürlich nicht 13th Age.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Wellentänzer

  • Gast
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #2 am: 21.12.2014 | 14:26 »
Danke für die Antwort! Ich habe aber nach meinem Eindruck einen ganz guten Überblick bei AD&D. Einmal bin ich auf einen guten Start gestoßen. Das war Night Below. Sonst kenne ich tatsächlich nur grottige Abenteuer bei (A)D&D. Der Hidden Shrine ist cooles Dungeon Crawling with a twist und bekommt Nostalgiepunkte. Sonst: nada. Wir haben vermutlich unterschiedliche Geschmäcker. Schau mal hier. Falls es da große Überschneidungen gibt, kommen wir gerne ins Gespräch. Antworten dann gerne direkt in den dortigen Faden!

Nun gerne weiter zum Stone Thief!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #3 am: 21.12.2014 | 14:51 »
Living Dungeons sind doch schon im GRW erläutert? Insofern verstehe ich die Frage nicht...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Wellentänzer

  • Gast
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #4 am: 21.12.2014 | 14:58 »
Living Dungeons sind doch schon im GRW erläutert? Insofern verstehe ich die Frage nicht...

Das reicht mir nicht, um meine Suspension of Disbelief aufrechtzuerhalten, und ich vermute stark, dass es meinen Spielern da ähnlich ergeht.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #5 am: 21.12.2014 | 16:23 »
Vielleicht wäre es sinnvoller nicht nach offiziellen Erklärungen zu fragen, sondern danach, was die Leute hier unter Living Dungeons verstehen . Gerade, weil der Ton von 13th Age ja ganz stark in Richtung: "Macht die genaue Ausgestaltung doch selber" geht.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #6 am: 21.12.2014 | 20:29 »
Ich finde es interessant, dass du beim gagaeskesten Setting dass mir seit langem untergekommen ist, ausgerechnet bei dem eher profaneren Konzept eines Dungeons mit Bewusstsein deine Schwierigkeiten hast.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #7 am: 22.12.2014 | 00:25 »
Die Grundannahme bi 13th Age ist schon irgendwo, dass dir das Spiel die Regeln und einen groben Rahmen liefert und du den Fluff und den Hintergrund selbst am Spieltisch improvisierst. Das kann man als Freiheit sehen, zu machen, was man will oder als Arbeit, die man sich machen muss, um ein paar Bodenpläne und Monsterwerte in eine Geschichte zu verwandeln.

Mit den living dungeons habe ich auch Schwierigkeiten, weil dazu nicht wirklich viel geschrieben steht. Sie sind lebende Dungeons, sind relativ verbreitet, stecken voller Monster, steigen von irgendwo unten an die Oberfläche, entwickeln sich dabei weiter und werden gefährlicher, der Job der Zwerge ist es, sie unterirdisch abzufangen, solange sie noch klein sind und Omen ist so eine Art Elefantenfriedhof für die Dinger.
Andererseits sind sie fest im Setting verankert, also kann jeder Charakter davon wissen und die ganze Gruppe könnte gemeinsam überlegen, was dahinter steckt. Vielleicht sind es Mutierte Verwandte der Koru Beasts? Oder architektonische Götter wie in den White Crow uns Ash-Büchern von Mary Gentle? Oder Teile anderer Welten, die sich mit demDragon Empire überschneiden?
Auch wenn das Spiel dazu selbst keine Antwort bietet, gibt es doch genügend Vorlagen in der Richtung, dass es für eine Suspension of Disbeluef reichen sollte.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #8 am: 22.12.2014 | 17:10 »
Ich kann gut nachvollziehen, dass Du ein Problem mit der Idee eines Dungeons hast, der in einer tiefen, erdigen Ursuppe herumschwimmt und von Zeit zu Zeit auftaucht um nach dem ein oder andern Städtchen zu schnappen. Zumindest in meinem Imperium ist dem nicht so. Vielmehr habe ich mich an den D&D 4E Underdark-Sourcebook-Fluff angelehnt (da werden ja auch Städte in die Tiefe gezogen) und wild mit der Ravenloft Idee der Quasiebenen gemischt. Manche Living Dungeon sind so eine und können sich eben von Zeit zu Zeit auf der materiellen Ebene manifestieren. Was genau der "Anker" ist, der den Dungeon auf der materiellen Ebene hält, ist von Living Dungeon zu Living Dungeon verschieden. Manchmal sind es Artefakte, manchmal auch verrückte Zauberer oder Kultisten - der übliche Kram.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #9 am: 22.12.2014 | 17:34 »
Das hier ist nur halb on topic, aber 13th Age schreit für mich nicht unbedingt nach großen Dungeons, sondern vor allem nach Plots, die in Verbindung zu den Charakterbackstories stehen und dabei unterschiedlichste Umgebungen mitnehmen. Die Living Dungeons sind nach meiner Wahrnehmung ein Versuch, dem Dungeon-Crawl-Standard eine originelle und 13th-Age-spezifische Note hinzuzufügen. Mich persönlich packt das Original-Setting aber schon nicht, und auch einige andere etwas LSD-angehauchte Aspekte neben den Living Dungeons sind für mich nicht so das Wahre. Dabei stehe ich sonst auf unkonventionelle Fantasy.

So weit ich des Wellentaenzers Mitspieler einschätzen kann, würde ich denen aber auch keinen Megadungeon vorsetzen. Vielleicht liege ich damit aber auch total falsch.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #10 am: 22.12.2014 | 17:50 »
Ich habe auch beim Lesen des Regelwerks den Eindruck gehabt, dass die Living Dungeons einzig und allein dazu dienen, allerlei systemfremde Dungeons zu klauen und in 13th Age einzubauen. Da steckt glaube ich nicht viel mehr hinter als diese Grundüberlegung.

Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

  • Gast
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #11 am: 22.12.2014 | 19:44 »
Hm, danke für die Antworten! Da kann ich viel mit anfangen und finde das alles sehr sinnvoll - vor allem leite  ich daraus ab, dass ich mich vermutlich von der Welt trennen werde. Die Idee vom Lasercleric für die Living Dungeons fänd ich noch für unsere Art des Spiels (@ CK: die wöchentliche Montagsrunde) am passendsten. Mal sehen. Andererseits würde ich nur sehr gerne mit nem Systemabenteuer as is beginnen. Vermutlich werde ich also die €50 für EotST in den Wind schießen und stattdessen auf Shadows of Eldolan zurückgreifen - allerdings in der aventurischen Variante. Das Ding wird kurzerhand nach Festum verlegt. Hometurf. Weiß nur noch nicht, wie ich die Icons da stricken soll, wenn ich das erst mal offen gestalten will. Hm...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #12 am: 22.12.2014 | 20:03 »
Das Ding wird kurzerhand nach Festum verlegt. Hometurf. Weiß nur noch nicht, wie ich die Icons da stricken soll, wenn ich das erst mal offen gestalten will. Hm...
Ich kenne mich zwar 0 mit DSA-Fluff (das ist doch Aventurien, oder...? ::)) aus, trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu. :) Bei unseren bisherigen 13th Age Runden in etablierten Settings hat es sich bewährt, einfach die Spieler die icons bestimmen zu lassen. Bei den FR habe ich einfach die Spieler ein brainstorming machen lassen: wichtige Organisationen/Power Groups/NPCs auf die die Spieler Bock hatten. Dann haben wir das auf 13 Stück runter geschraubt und jeder durfte seine Icon Relationship Points nach Gusto verteilen. Die ausgewählten Gruppen habe ich dann mehr oder weniger im Plot integriert - fertig.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #13 am: 22.12.2014 | 20:12 »
Hm, danke für die Antworten! Da kann ich viel mit anfangen und finde das alles sehr sinnvoll - vor allem leite  ich daraus ab, dass ich mich vermutlich von der Welt trennen werde. Die Idee vom Lasercleric für die Living Dungeons fänd ich noch für unsere Art des Spiels (@ CK: die wöchentliche Montagsrunde) am passendsten. Mal sehen.Hm...
Bei Gelegenheit führe ich das näher aus - bei der Kampagne geht es um ein magisches Phänomen, den "Abbadon", wie es der Hohe Rat der Oberen von Horizont beschreibt. Nach und nach schwinden ganze Dörfer und Städte spurlos aus der Welt - ganz so wie es das alte Zwergenmärchen vom "Steindieb" beschreibt.   :)

Ansonsten stimme ich den anderen zu: die Spielwelt ist einfach als das ultimative Empowerment des SL und der Spieler gedacht, sich eine eigene Welt ganz nach den eigenen Bedürfnissen zusammenzubasteln.
« Letzte Änderung: 22.12.2014 | 20:30 von Lasercleric »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #14 am: 22.12.2014 | 20:26 »
Hm, danke für die Antworten! Da kann ich viel mit anfangen und finde das alles sehr sinnvoll - vor allem leite  ich daraus ab, dass ich mich vermutlich von der Welt trennen werde. Die Idee vom Lasercleric für die Living Dungeons fänd ich noch für unsere Art des Spiels (@ CK: die wöchentliche Montagsrunde) am passendsten. Mal sehen. Andererseits würde ich nur sehr gerne mit nem Systemabenteuer as is beginnen. Vermutlich werde ich also die €50 für EotST in den Wind schießen und stattdessen auf Shadows of Eldolan zurückgreifen - allerdings in der aventurischen Variante. Das Ding wird kurzerhand nach Festum verlegt. Hometurf. Weiß nur noch nicht, wie ich die Icons da stricken soll, wenn ich das erst mal offen gestalten will. Hm...

Strickt die Icons doch einfach zusammen, auf Basis der Aspekte Aventuriens, die die Spieler gerne anspielen möchten.

Und EotST kannst du zur Not per Post in die Auktion fürs Wintertreffen geben. ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Wellentänzer

  • Gast
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #15 am: 22.12.2014 | 21:17 »
Bei Gelegenheit führe ich das näher aus - bei der Kampagne geht es um ein magisches Phänomen, den "Abbadon", wie es der Hohe Rat der Oberen von Horizont beschreibt. Nach und nach schwinden ganze Dörfer und Städte spurlos aus der Welt - ganz so wie es das alte Zwergenmärchen vom "Steindieb" beschreibt.   :)

Das klingt spitze! Würde ich sehr gerne mehr drüber hören!

Und EotST kannst du zur Not per Post in die Auktion fürs Wintertreffen geben. ;)

Kein Thema, aber bislang hab ich nur das pdf.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #16 am: 22.12.2014 | 21:25 »
Der gute Kriegsklinge hat ja für DSA mal ein paar seiner Ideen aufgeschrieben und wie man die Icons in der Südmeerkampagne benutzen kann. Klick mich. Vielleicht inspiriert dich das ja
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Wellentänzer

  • Gast
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #17 am: 22.12.2014 | 21:32 »
Der gute Kriegsklinge hat ja für DSA mal ein paar seiner Ideen aufgeschrieben und wie man die Icons in der Südmeerkampagne benutzen kann. Klick mich. Vielleicht inspiriert dich das ja

Jau, das hab ich gelesen. Allerdings passt das nicht zu dem, was mir vorschwebt. Vermutlich werden wir das so handhaben, wie vom King vorgeschlagen:
Strickt die Icons doch einfach zusammen, auf Basis der Aspekte Aventuriens, die die Spieler gerne anspielen möchten.

Die Idee von Phileasson hatte ich ziemlich parallel zu Herrn Klinge ebenfalls. Aber das ist mir doch zu oldschool-starr. Die Montagetechnik finde ich eine gelungene Methode, um aus dem vorgegebenen Korsett gemeinschaftlich was Cooles zu machen. Für ne Erstkampagne mit 13th Age ist mir das aber zu indiemäßig. Da würde ich fürchten, das System nicht hinreichend verstehen zu können. Lieber nen Originalabenteuer nach Aventurien verfrachten und an den Icons rumdoktern. Irgendwie fühlt sich das für einen ausgedehnten Sytemtest mit Potential für mehr sinnvoller an. Aber eventuell unterliege ich da auch einem Fehlschluss. Die versammelten Weisen dürfen mich gerne korrigieren.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #18 am: 24.12.2014 | 10:31 »
Es gibt nun einen Trailer zu EotST:

http://pelgranepress.com/site/?p=16690

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #19 am: 27.12.2014 | 01:15 »
Ich muss zugeben, mich macht das Dragon Empire bislang auch nicht sonderlich scharf. Die Icons sind mir irgendwie zu Wischi Waschi weil ohne Namen, und alles zusammen einen Riesenschuss zu hardcore Gonzo.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie 'normale Leute' da wohnen können, und das konnte ich sogar bei Planescape und Sigil sowie ansatzweise den Gatetowns irgendwie...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #20 am: 27.12.2014 | 13:34 »
Ich glaube bei dem Dragon Empire gilt sinngemäß der alte Fanta Werbespruch: Das Dragon Empire ist was du draus machst!

Man muss nicht jeden Vorschlag übernehmen, man kann sich austoben und nur Versatzstücke des offiziellen Settings benutzen.

Und ich finde das Dragon Empire gar nicht so schlimm. Die Städte und ihr Umland sind Bastionen der Zivilisation, die Innere See ist befriedet und man kann daher an den Küsten wohl recht gut leben. Das Landesinnere hingegen ist ein Spielplatz von Gefahren, Mythen, Moddermonstern. Es ist Dein Dragon Empire. Niemand zwingt Dich alles 1:1 zu übernehmen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #21 am: 27.12.2014 | 13:43 »
Ich glaube bei dem Dragon Empire gilt sinngemäß der alte Fanta Werbespruch: Das Dragon Empire ist was du draus machst! (...) Niemand zwingt Dich alles 1:1 zu übernehmen.

Richtig, zumal jeder zweite Satz mit "maybe" anfängt - nichts soll definitiv sein. Nach der Grundkonzeption des Spiels soll das Dragon Empire am Spieltisch mehr oder weniger gemeinsam entwickelt werden. Zur Anregung gibt es Gestaltungsvorschläge in den Büchern.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #22 am: 27.12.2014 | 13:44 »
Witzig, ich konnte keine Verbindung zu Planescape/Sigil aufbauen, aber das Dragon Empire gefällt mir super.

Dass die Icons keine Namen haben, gefällt mir sehr gut. Der gewöhnliche Sterbliche kennt sie eben nur mit ihrem Titel, und wer die Person ist, die hinter dem Titel steht und den Mantel trägt, erfährt man eben erst in der Kampagne. Genau die begrenzte Art von Information, die ich als Inspiration nützlich empfinde.

Genauso die Spielwelt. Klar sind da ein paar verrückte Sachen dabei, die mir auf den ersten Blick spanisch vorkommen - Overworld z.B. - aber wenn ich mal ganz ehrlich bin, habe ich mehr Schwierigkeiten gehabt, mich in Barsaive/Earthdawn zurecht zu finden, als im übersichtlichen Dragon Empire. Gerade dieses offene Konzept, wo ziemlich viele Dinge, die mir an D&D-Welten gefallen, in sehr groben Pinselstrichen skizziert, aber nicht detailliert ausgemalt wurden, gefällt mir sehr gut.

Was mir zu verrückt vorkommt, schmeiße ich einfach 'raus, und was ich noch an unkonventionellen Begebenheiten 'drin haben will, lässt sich vielleicht integrieren. Momentan schweben mir Schwarzpulverwaffen und das klassische abgestürzte Raumschiff mit etwas Supertechnologie vor - aber das hat noch Zeit.

Worüber ich mich wundere, ist, warum einige Spielleiter Aventurien mit 13th Age bespielen wollen? Genauso wundern würde mich, wenn jemand die Old World von Warhammer oder Midgard von Midgard - nicht Wolfgang Baurs Midgard - mit 13th Age bespielen wollte.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

  • Gast
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #23 am: 28.12.2014 | 13:08 »
Worüber ich mich wundere, ist, warum einige Spielleiter Aventurien mit 13th Age bespielen wollen?

Darüber wunderst Du Dich? Ich finde das so naheliegend. Die Welt von 13th Age lässt sich mit mehr oder weniger Aufwand seinen Bedürfnissen anpassen. Logo. Wer eh die meiste Zeit im Dungeon herumkriecht, dem kann die Welt ohnehin maximal egal sein. Insofern passt das zum Dragon Empire und dem mutmaßlichen Spielstil der meisten Gruppen ganz gut.

Wer jedoch mehr Hintergrund, Detailfülle und Lebendigkeit wünscht ohne sich aufwendig einlesen zu müssen, der greift halt auf Bekanntes zurück - und da bietet sich Aventurien doch wahnsinnig an. Die Spieler meiner wöchentlichen Runde wissen da vermutlich nicht, dass gerade Rohaja die (Reise-)Kaiserin ist und wie der aktuelle Stand in den schwarzen Landen so aussicht. Aber ich kann auf so viel passives Wissen zurückgreifen, dass das Spiel enorm erleichtert wird. Wenn ich "Störrebrandt", "Rondra" oder "Al´Anfa" sage, dann klingelt es allenthalben. Der Rest wird passend gemacht. Das ist doch ein geradezu irrsinniger Vorteil.

Nur die Icons sind etwas sperrig. Wir werden vermutlich das Abenteuer Splitterdämmerung V - Träume von Tod spielen. Dafür würde ich als Icons Anregungen von den Spielern aufnehmen, hätte aber auch ein paar eigene Ideen im Kopf (mache dazu gleich noch einen Thread auf).

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #24 am: 28.12.2014 | 15:56 »
Wer jedoch mehr Hintergrund, Detailfülle und Lebendigkeit wünscht ohne sich aufwendig einlesen zu müssen, der greift halt auf Bekanntes zurück - und da bietet sich Aventurien doch wahnsinnig an.

Du beliebest zu scherzen, werter Wellentänzer? Aventurien ist eine Welt, die vollkommen unzugänglich ist, wenn man sich nicht in umfangreiche Werke einliest - oder es bereits mit der Rollenspiel-Muttermilch aufgesogen hat. Ich habe Aventurien zuletzt 1990 oder 1991 besucht, als Hal Kaiser und Borbarad tot war. Als 1000 Oger auf Geheiß von Galotta ins Mittelreich eingefallen sind. Das "heutige" Aventurien ist für mich nicht wiedererkennbar. Die derzeitige Kaiserin war noch nicht mal geboren und die seltsamen Schwarzen Lande waren ein zukünftiger Alptraum.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e