Autor Thema: Der Goblin-Test  (Gelesen 7967 mal)

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Supersöldner

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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #50 am: 22.12.2014 | 17:01 »
Und wenn die Goblins selber Klassenstufen haben? 

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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #51 am: 22.12.2014 | 17:03 »
Und wenn die Goblins selber Klassenstufen haben? 

Dafür gibt es keine Regeln.
« Letzte Änderung: 22.12.2014 | 21:32 von Flawless »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #52 am: 22.12.2014 | 17:22 »
Und wenn die Goblins selber Klassenstufen haben?

Dann hol das Gleitgel :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #53 am: 22.12.2014 | 18:01 »
Dann hol das Gleitgel :P

Schön gesagt :D

Bei Goblins mit Klassenstufen wird's wohl fast ausschließlich um die Klassenstufen gehen, genau wie bei Menschen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #54 am: 22.12.2014 | 19:55 »
Dafür gibt es keine Regeln.

DMG p. 283
Kurze klare Worte

Offline FlawlessFlo

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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #55 am: 22.12.2014 | 21:32 »
DMG p. 283

I stand corrected. Gut zu wissen, dass du das weißt ;)
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
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Supersöldner

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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #56 am: 23.12.2014 | 13:12 »
wo sind Goblins eigentlich Stärker D und D 5 oder Pahnfeiter  3.5?

Offline ElfenLied

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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #57 am: 23.12.2014 | 13:32 »
wo sind Goblins eigentlich Stärker D und D 5 oder Pahnfeiter  3.5?

Relativ zur Spielfigur gesehen sind Goblins in "D und D 5" stärker als in "Pahnfeiter 3.5".
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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #58 am: 23.12.2014 | 17:04 »
wo sind Goblins eigentlich Stärker D und D 5 oder Pahnfeiter  3.5?

Die Frage ist eher: Wann hören sie auf stark zu sein. Bei Pathfinder hören Goblins (ohne extra Klassenstufen) sehr schnell auf eine Gefahr zu sein, bei D&D5 bleiben sie noch recht lange gefährlich. Auf Stufe 1 macht es kaum einen Unterschied, da sind sie in beiden Editionen ungefähr gleich gefährlich.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #59 am: 23.12.2014 | 17:45 »
Auf Stufe 1 macht es kaum einen Unterschied, da sind sie in beiden Editionen ungefähr gleich gefährlich.

Schon das stimmt nicht; wie wir bereits konstatiert haben ist der 5E Goblin etwa 3-4mal gefährlicher als in 3E (inkl PF), weil er besser trifft, mehr Schaden macht und mehr HP hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline FlawlessFlo

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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #60 am: 23.12.2014 | 17:59 »
Das Problem ist einfach, wie ich schon im Tödlichkeits-Thread geschrieben habe, dass der Goblin CR-1/4-Gegner ist. Das ist zu hoch für einen Gobo. Der Bandit aus dem MM ist viel besser als Kanonenfutter-Gegener geeignet (mit CR 1/8). Aber das ist ja eher en Fluff- als ein Mechanik-Problem. Denn es gibt ja schwache Gegner in der 5e.
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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #61 am: 24.12.2014 | 00:34 »
Das ist zu hoch für einen Gobo.
Warum?
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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #62 am: 24.12.2014 | 01:05 »
Warum?

Ist nur meine Meinung. Die CR-Rechnung stimmt meiner Erfahrung nach; 4 Goblins sind eine gewisse Bedrohung für eine 4-Köpfige Gruppe von Erststuflern. Und ich finde einfach, 4 Goblins sollten da keine spürbare Bedrohung sein. 8 Stück, ja. Und da wären wir dann wieder beim Bandit. Regelmechanisch nimmt mMn der Bandit die Rolle des Goblins aus den früheren Editionen ein (wobei ich 4e nicht kenne).
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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #63 am: 24.12.2014 | 01:08 »
Ach so. Also ich finde es gut, dass die Gobos jetzt stärker sind. Goblins sollten (meiner Meinung nach) gefährlich sein.
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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #64 am: 24.12.2014 | 09:49 »
@Surtur:

Goblins und Kobolde waren halt bisher traditionell die vom System am meisten benachteiligten Standardgegner. "Small" ist ein irrer Nachteil, dazu keinerlei Resis oder Specials. Wenn du so willst waren in einigen Editionen sogar 08/15 Bauern besser aufgestellt, da "Medium" und zumindest ein Bonus-Feat.
Ob stärkere Goblins jetzt nun gut oder schlecht sind hängt, glaube ich, stark davon ab was man eigentlich vor hat. Will man recht neutral eine Spielwelt simulieren, ist es irgendwie doof wenn ein Bauer mit Mistgabel die Viecher nicht vertreiben kann.

@Feuersänger:
DU gehst, wie immer, von den hohen PB-Werten aus. Bei dem Niveau das eigentlich als "Standard" gekennzeichnet ist (etwa PB 15 bei PF) kommt ein Fighter bei raus der sogar noch hinter dem PB27 Fighter liegt, da er bei praktisch identischen Werten kein Second Wind hat.

Just4Fun: Ich hatte Flawless mal gebeten einen Str10/Dex17/Con15 High Elf Fighter durchlaufen zu lassen, da sich dieser nebenbei noch etwas Buffen kann. Das Ergebnis war doch um gute 10% besser als der Fighter aus dem Eingangsbeitrag.
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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #65 am: 24.12.2014 | 10:26 »
@Surtur:

Goblins und Kobolde waren halt bisher traditionell die vom System am meisten benachteiligten Standardgegner. "Small" ist ein irrer Nachteil, dazu keinerlei Resis oder Specials. Wenn du so willst waren in einigen Editionen sogar 08/15 Bauern besser aufgestellt, da "Medium" und zumindest ein Bonus-Feat.
Ob stärkere Goblins jetzt nun gut oder schlecht sind hängt, glaube ich, stark davon ab was man eigentlich vor hat. Will man recht neutral eine Spielwelt simulieren, ist es irgendwie doof wenn ein Bauer mit Mistgabel die Viecher nicht vertreiben kann.
Kann man so sehen, aber mit "neutral" hat das rein gar nichts zu tun. Früher waren Goblins der Comic Relief unter den Gegnern. Aber das war eben früher.

Ich glaube, es war eine bewusste Entscheidung, die Goblins stärker zu machen. Man schaue sich die Illustrationen an: Diese Goblins sollen gefährlich sein. Sie sind die kleinsten und schwächsten ihrer Spezies, aber sie sind eben keine knuffigen, kleinen Pets mehr, die mal spaßeshalber mit einem abgebrochenen Fleischermesser auf den Abenteurer losgehen, weil sie das bei ihren größeren Cousins so abgeschaut haben und zu dumm sind, zu begreifen, was sie da tun.

Es sind jetzt echte Monster. Und mir gefällt das. Sie sind düsterer, sie sind ernsthafter und sie sind gefährlicher. Das drückt sich notwendiger Weise in den Werten so aus und unter diesem Gesichtspunkt ist das, was stattgefunden hat, eher eine Zusammenführung von F und C, kein Auseinanderdriften. Man muss nur akzeptieren, dass der Fluff der 1980er eben an dieser Stelle nicht repliziert wurde. Wenn man die 5E nicht (nur) durch das Kassengestell von Anno Dazumal betrachtet, passt das ja auch. Das muss man halt auch wollen.

Aber das geht vielleicht etwas vom Thema ab. Hier sollte es ja nur um die Regeln gehen, nicht um deren Interpretation in der Spielwelt, die freilich jeder gestalten kann, wie sie ihm besser gefällt.

Sorry for off-topic.
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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #66 am: 24.12.2014 | 12:08 »
@Skele-Surtur: Im Rahmen des Tests geht es aber um den Goblin als Benchmark-Gegner. Und da ist es schon eher hinderlich, wenn aus dem bisherigen "schwachen" Gegner plötzlich ein gefährlicher Gegner wird. Das verfälscht das Testergebnis bzw. verändert die Semantik des Tests.
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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #67 am: 24.12.2014 | 12:20 »
Der Test muss sich dem Subjekt anpassen, nicht das Subjekt dem Test.
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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #68 am: 24.12.2014 | 12:29 »
@Skele-Surtur: Im Rahmen des Tests geht es aber um den Goblin als Benchmark-Gegner. Und da ist es schon eher hinderlich, wenn aus dem bisherigen "schwachen" Gegner plötzlich ein gefährlicher Gegner wird. Das verfälscht das Testergebnis bzw. verändert die Semantik des Tests.

Ist halt irgendwie die Frage, oder? Mir kommt es bisher so vor als wären Gegner wie "Bandit" eher zum "Auffüllen" von Encountern gedacht und nicht als vollwertige Gegner da.
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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #69 am: 24.12.2014 | 12:56 »
Ist halt irgendwie die Frage, oder? Mir kommt es bisher so vor als wären Gegner wie "Bandit" eher zum "Auffüllen" von Encountern gedacht und nicht als vollwertige Gegner da.
Prä-4E waren Gobos genau dazu da.

In der 4E sind Gobos ja bereits in Auffüller (Minions) und Gegner (Lvl 1 bis 4) aufgeteilt. Inklusive Packtaktiken wie z.B. beim Goblin Blackblade, der alleine ne Nullnummer ist und mit Freunden echt nasty werden kann.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #70 am: 24.12.2014 | 13:05 »
@Sashael:

Hm...hm... Naja, gerade im 3E-Bereich sind Gobbos ja extrem anpassungsfähig, da sie ohne eigene HD daherkommen und von Anfang an nach den Charakterregeln laufen. Der Beispiel-Goblin ist ja ein Goblin Warrior 1. DU könntest ihn noch weiter demontieren indem du daraus einen Goblin Commoner 1 machst, dann ist er auch da wirklich ein Minion oder weiter aufpeppen.

Die 5E geht ja eigentlich, was Monster angeht. den gleichen Weg wie die 4E, also indem du auf unterschiedlichem CR diverse Goblins (o.Ä.) findest, die fertig ausgebaut sind und ihre eigenen Specials mitbringen.
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Re: Der Goblin-Test
« Antwort #71 am: 24.12.2014 | 14:32 »
In 5E ist der Hit Die der Monster und NSC primär von ihrer Größenkategorie abhängig.
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