Autor Thema: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine  (Gelesen 11152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #25 am: 6.10.2016 | 12:31 »
[...]
Gab es nicht so eine recht nette, knappe Version von DungeonWorld? Die fand ich zugänglicher als die klobigen 200+Seiten-Schinken.

Truncheon World (auch als PWYW)
Wie Einstein schon sagte: E=m

Ucalegon

  • Gast
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #26 am: 6.10.2016 | 12:44 »
Auch ein paar zusammengefasste Worte über Urban Shadows, Night Witches und (evt.) Monster Hearts würde ich hier noch gern lesen. Darüber gibt´s hier schon einiges, aber mich interessiert besonders: Zugänglichkeit für Neueinsteiger, Kampagnentauglichkeit und die Frage, wie attraktiv die Thematik für eine Runde Rollenspieler älteren Semesters sein kann (da runzele ich bei dem ein oder anderen Monster Hearts Bericht manchmal ein wenig meine faltige Stirn...).

Night Witches habe ich bisher nur einmal gespielt. Fand ich hervorragend. Das Thema ist speziell und man muss sich natürlich den Gegebenheiten eines historischen und militärischen Settings beugen, d.h. weniger Freiheit als in anderen PbtA-Systemen.

Aber: Gerade für Neulinge ist es, meine ich, ein Vorteil, dass das System so stark strukturiert daherkommt. Der Spielablauf teilt sich im Kleinen in eine Nachtphase, in der die Bomberpilotinnen ihre Angriffe fliegen und eine Tagphase, die wiederum in Debriefing, Schlafen, Reparaturen & Nachschub, Persönliches, Briefing unterteilt ist. Tag und Nacht haben verschiedene Moves. Ich wusste als Spieler immer, was die Möglichkeiten für meinen SC sind. Auf der Kampagnenebene folgt man dem Kriegsverlauf über 6 Duty Stations - mit entsprechend präparierten Handouts - vom Training im Engels Aerodrome 1942 bis zum Kriegsende 1945 in Buchholz. Insgesamt also ein Haufen Material. Dementsprechend ist Night Witches auch definitiv ein Kampagnenspiel.

Ansonsten ist es natürlich ein Spiel, bei dem die SC unter unglaublichem Druck stehen. Die ziemlich tödlichen Einsätze, ihr Geschlecht, Mangel an Unterstützung und Nachschub, politischer und militärischer Zwang und nicht zuletzt ihre persönlichen Beziehungen. Also nichts Leichtes für Zwischendurch.


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #27 am: 6.10.2016 | 12:55 »
Was mir etwas Gedanken macht ist das das wohl ein System ist bei dem ich zuerst würfle und dann schau was ich mit dem Ergebnis anfangen kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
Das hat mich schon bei 7th Sea 2nd extrem abgestoßen.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #28 am: 6.10.2016 | 13:01 »
Ja und Nein. Du beschreibst immer erst deine Handlung und der Spielleiter sagt in PbtA immer "Yes" (lässt dich also weitermachen) bis es wirklich wichtig ist.

Du als Spieler solltest deine Aktionen dann möglichst in Form eines Moves formulieren ohne den Namen des Moves zu nennen (davon geht die Welt aber dann auch nicht unter ^^) und der Spielleiter fordert je nach Move den er erkennt eine Probe. Diese entscheidet dann über den Ausgang der Aktion, aber es gab ja schon eine Menge Vorspiel und Aktionen die dich in eine gewisse Position bringen. Dann nach dem Würfelwurf musst du halt trotzdem sehen was du daraus machen kannst, aber in PbtA ist es halt ziemlich genau vorgegeben in welche Richtung das geht. Je nach *World Spiel ist das dann besser oder schlechter abgesteckt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #29 am: 6.10.2016 | 13:03 »
Jein. Also, wenn es dein erklärtes Ziel ist leise zu sein, wirst du wahrscheinlich nicht die Option "Macht viel Lärm" bei einem Move wählen. Entsprechend ist meist ziemlich klar, welche Varianten gewünscht sind. Ich kenn jetzt 14th Sea nicht, aber AW ist kein Spiel, wo du abstrakt irgendwelche Manöverpunkte verteilst.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #30 am: 6.10.2016 | 13:04 »
Kennt jemand dann auch noch The Hood: Director´s Cut? Gefällt mir von der Thematik (Charaktere sind Kleinkriminelle von heute, die schauen müssen, wie sie über die Runden kommen...), die DriveThrough-Vorschau zeigt aber im Wesentlichen ein paar Beispielcharaktere, denen sich nicht viel entnehmen lässt...
*blinzelt verwirrt* Ich hab das Buch in grün, err blau.
Jetzt bin ich versucht mir die neue Version holen... seufzt Mal schauen, kommt jedenfalls auf die zu Kaufen Liste.
« Letzte Änderung: 6.10.2016 | 22:28 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #31 am: 6.10.2016 | 13:23 »
Night Witches hört sich verlockend an. Danke, Ucalegon. Ist auf jeden Fall auf meiner Liste.

Und Teylen hat "The Hood"... hast du´s mal gelesen? Kannst du ein bisschen mehr darüber sagen?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #32 am: 6.10.2016 | 13:23 »
Ok, das hört sich jetzt eigentlich ganz gut an.
7th Sea ist da extremer.

Was mich noch interessieren würde: eine wirkliche Charaktererschaffung gibt es nicht, oder?
Ich stelle mir das in etwa wie bei Feng Shui und den Archetypen dort vor. Aber da kann ein gewählter Archetyp noch modifiziert werden.
Geht das hier auch?
Und wie läuft die Charakterentwicklung? Gibt es die überhaupt? Und wenn ja, was "kauft" man sich für seine "Erfahrungspunkte"?

Danke schonmal für die Erklärungen!

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #33 am: 6.10.2016 | 13:42 »
Du wählst je nach *World Spiel ein Playbook und bestimmte Moves und vtl 1-3 Gegenstände oder ähnliches aus. Technisch gesehen ist das eine Charaktererschaffung, aber sie viel minimalistischer als in vielen Spielen - aber noch vorhanden.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #34 am: 6.10.2016 | 14:17 »
Guck dir doch beliebige Playbooks an. Sind so ziemlich für alle Spiele frei zu haben. Da steht exakt drauf, was du für bei der Chargen und der Charakterentwicklung tust.

Also hier sind z.B. die von Urban Shadows: http://www.magpiegames.com/our-games/urban-shadows/urban-shadows-downloads/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #35 am: 6.10.2016 | 14:28 »
Ah, ok das wusste ich nicht das die frei verfügbar sind, danke.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #36 am: 6.10.2016 | 22:36 »
Und Teylen hat "The Hood"... hast du´s mal gelesen? Kannst du ein bisschen mehr darüber sagen?
Ich habe die normale Variante gelesen, allerdings ist es etwas her.

Allgemein handelt es sich bei den Blauen Buch um einen Hack.
Das heißt man benötigt für das Verständnis und gerade die Hx Sachen durchaus noch das Grundbuch.
Das System an sich ist in Konflikten sehr tödlich und es gibt eine interessante Stress / Heat Mechanik die einen mitunter zum abtauchen zwingt. Ebenso meine ich mich zu erinnern das es mit den titelgebenden Hoods ganz nett gemacht war.

Was das Spiel betrifft ist es, im Serien Vergleich, so quasi Breaking Bad Niveau.
Mehr selbstständige Kleinkriminelle als jetzt Mob Bosse oder organisiertes Verbrechen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #37 am: 6.10.2016 | 22:45 »
Danke erstmal. Was ist denn "das Grundbuch"? Apocalypse World?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #38 am: 6.10.2016 | 23:08 »
Danke erstmal. Was ist denn "das Grundbuch"? Apocalypse World?
Ja.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #39 am: 10.10.2016 | 11:01 »
Sind AW-Engine-Spiele eigentlich Kampagnentauglich? Also gibt es Verbesserungsmöglichkeiten für SC etc.?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #40 am: 10.10.2016 | 11:14 »
Sehr unterschiedlich. Es wurden ja in diesem Thread Kampagnenspiele genannt, aber viele AW Spiele bieten in meinen Augen zu wenig Potential für lange Kampagnen (also so klassische "wir spielen seit 3 Jahren einmal die Woche"-Kampagnen).

Daheon

  • Gast
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #41 am: 11.10.2016 | 14:00 »
Verbesserungs- bzw. Steigerungsmöglichkeiten gibt es in allen pbtA-Spielen, die ich bisher (an-)gelesen habe. Man kann in unterschiedlichen Maßen Werte steigern oder neue Moves erhalten. In den meisten Spielen ist aber auch so etwas wie ein Ende in die Playbooks eingebaut. Oft hat man ab einer bestimmten Anzahl Steigerungen wie in "Monster of the Week" die Möglichkeit, seinen Charakter in den "Ruhestand" zu schicken und mit einem anderen Charakter weiterzuspielen.
Bei "Night Witches" ist das Kampagnenspiel durch das Thema bereits zeitlich begrenzt. Irgendwann ist der 2. Weltkrieg halt zu Ende.
Obwohl also Kampagnenspiel durchaus drin ist, besinnen sich meiner Meinung nach die meisten pbtA-Spiele aber auf den Grundsatz "All is well that ends", d.h. da sie eh recht "konzentriert" sind, eignen sie sich wahrscheinlich nicht besonders gut für "unendliche Geschichten".
Am ehesten vielleicht noch Dungeon World.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #42 am: 11.10.2016 | 14:47 »
Wie war das eigentlich bei Dungeonworld mit den (gefundenen) Schätzen? Werden die mechanisch irgendwie abgebildet?

Daheon

  • Gast
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #43 am: 11.10.2016 | 14:59 »
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden Schätze verhältnismäßig klassisch als Coin abgebildet, für die man z.B. Waffen und Ausrüstung kaufen bzw. Mietlinge anwerben kann. Es gibt allerdings keine Unterscheidung zwischen Gold-, Silber-, oder anderen Münzen. Da abstrahiert DW ähnlich wie mit Munition oder Ausrüstungspaketen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #44 am: 11.10.2016 | 15:17 »
Unterstützt das dann noch den D&D Game Core Loop : Kill, Loot & Level Up?

Daheon

  • Gast
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #45 am: 11.10.2016 | 15:44 »
DW schafft es meines Erachtens recht gut, D&D typische Aspekte mit pbtA-Mechanismen zu verbinden. Das daraus entstehende Spielgefühl ist in meiner Erfahrung ein "Boa eyh, D&D ohne den Ballast, der mich immer gestört hat".
Es ist aber ein pbtA-Spiel, d.h. man sammelt hier Erfahrung in erster Linie durch Scheitern (misslungene Würfe) und das Auflösen der Verbindungen zu den anderen Charakteren.

Wer reines Kill, Loot, Level up sucht, könnte also enttäuscht werden. Obwohl es reichlich was zu killen gibt. ;-)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #46 am: 16.10.2016 | 14:30 »
So, ich hab mir jetzt mal das PDF zu Apocalypse World 2nd Edition geholt und werde mich mal einlesen.
Danke für alle Antworten speziell den Tipp von 1 of 3 das es Playbooks und Move Listen umsonst zum runterladen gibt.
Hab mir die von Mythos World angesehen und das hat viel zu meinem Verständnis beigetragen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #47 am: 2.11.2016 | 07:37 »
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage, die vermutlich schon zigfach gestellt wurde.
Gamemaster Moves ...
Sehe ich das richtig das der GM nur dann selber Moves macht wenn
a) Die Situation es anbietet, was auch immer das genau heißen mag.
b) Ein Spieler 6 oder weniger würfelt. Ist in diesem Fall aber nicht zwingend notwendig, sondern nur wenn der GM das als passend empfindet.

Stimmt das? Wenn ja, wie läuft das dann in einem Kampf?
Es gibt keine wirkliche Initiative?
Die Spieler kommen immer erst mal zuerst dran, außer die Story gibt einen GM Move vor, wie z.B. wenn die Gruppe überrascht wurde?
Ansonsten kommt im Kampf der GM eigentlich nur dran wenn einer seinen Move versemmelt. Und dann aber sofort im Anschluss?

Ist das richtig?

Dazu muss ich sagen, ich hab bisher nur Mythos World komplett durchgelesen, evtl. ist das in anderen pbtA Games ja alles anders.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #48 am: 2.11.2016 | 07:56 »
Das ist schon so. "Dran" ist ein etwas schwammiges Konzept. In gewisser Weise ist die SL nie "dran".

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [* World] Erzählt mir von der AW-Engine
« Antwort #49 am: 2.11.2016 | 07:58 »
Ganz genau. Es gibt keine Initiative und GM Moves kommen dran wenn es paßt oder die Spieler etwas versemmeln.

Klassisches RP: Die Orks stürmen aus dem Gebüsch auf dich zu. Würfel um Ini.
PbtA: Die Orks stürmen aus dem Gebüsch auf dich zu. Was machst Du ?

Wenn der Spieler jetzt sagt "Ich zieh mein Schwert und mache sie nieder !" So würfelt er eine entsprechende Probe. Mißlingt diese, so erhält er Schaden. Wie man das beschreibt obliegt dem SL (z.B. die Orks überrumpeln dich und du erhälst eine böse Wunde noch bevor du deine Waffe gezogen hast).

Grundsätzlich agieren die beiden Seiten bei PbtA immer gleichzeitig. Wenn ein Charakter nur abwartet oder sich mit anderen Dingen beschäftigt so obliegt es dem SL festzuliegen was passiert. Wer im obigen Beispiel also sagt "Mein Charakter wartet mal ab was die Orks so machen." Muß sich nicht Wundern wenn der SL dem Ork einen Autotreffer zugesteht.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")