Autor Thema: Unterschied zwischen Deadlands Editionen  (Gelesen 2844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Unterschied zwischen Deadlands Editionen
« am: 13.01.2015 | 04:35 »
Hallo.

TL;DR: Welches Verdammte Buch soll ich mir kaufen?

Also ich spiele mit dem Gedanken, mir Deadlands zu kaufen. Nun steh ich aber irgendwie vor einem Rätsel und je mehr ich versuche darüber herauszufinden, desto rätselhafter wird das ganze. Ich weiß immerhin, dass DL Classic und Reloaded unterschiedliche Systeme als Grundlage haben aber damit hört es dann auch schon fast wieder auf. Und ich finde keine Antworten. (Respektive gibt es so viele Antworten auf Fragen, die ich (noch) nicht gestellt habe, dass ich mit Informationen erschlagen werde. Beispielsweise dachte ich einmal den richtigen Thread gefunden zu haben, aber da wurde sich dann lang und breit nur darüber ausgelassen wie schlecht Reloaded im Vergleich zu Classic ist.)

Zu meinem Problem: Ich bin über folgende beiden Bücher gestolpert:
http://www.fantasywelt.de/advanced_search_result.php?XTCsid=r7nvf7for7hkrfbefnkkgea2s6&keywords=Deadlands+Players+Guide+Explorers+Edition+%28Savage+Worlds%29+%28EN%29
http://www.fantasywelt.de/advanced_search_result.php?XTCsid=as26u3afruk40p2ng28ghann43&keywords=Deadlands+Reloaded+Marshals+Handbook+-+Savage+Worlds+%28EN%29
Und wenn man auf Amazon nach Deadlands sucht findet man erstmal seitenweise Bücher bei denen ich nicht unterscheiden kann, ob es nun ein Settingbuch ist, oder eine Kampagne.

Im Grunde möchte ich nur das Setting haben, die Geschichte denk ich mir dann schon selbst aus. Aber ich bin verwirrt was ich da nehmen muss. Bei den verlinkten Büchern handelt es sich doch bei beiden um Settings, oder nicht? Und das eine nennt sich Reloaded, bei dem anderen steht nichts von Reloaded, aber bei beiden steht Savage Worlds hinter. Das verwirrt mich besonders, weil ich dachte nur Reloaded und Noir wären SaWo. Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen den beiden verlinkten Büchern erklären?

Und elches Buch ist denn nun (natürlich eurer Meinung nach) am Besten (allgemein und für einen Einsteiger)? Es soll schon eines für SaWo sein, allerdings: nach der ganzen Kritik, die ich über die umsetzung vom Original gelesen habe bin ich am überlegen, ob das überhaupt Sinn hat.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Unterschied zwischen Deadlands Editionen
« Antwort #1 am: 13.01.2015 | 05:32 »
Zunächsteinmal gibt es (jetzt nur auf das Westernsetting bezogen, denn darum scheint es dir ja hier zu gehen) "Deadlands Classic" und "Deadlands Reloaded". Beide haben wie du ja schon korrekt geschrieben hast, unterschiedliche Regelsysteme dahinter, auch wenn sie sich in einigen Punkten ähnlich sind, aber ich will dich nicht mit Details langweilen.

Da du dein Frage hier im SaWo Subforum stellst, vermute ich, dass du Savage Worlds als Regelsystem verwenden willst. In dem Fall wäre die Deadlands Version die du suchst, "Deadlands Reloaded".

Jetzt muss man dazu wissen, dass Deadlands Reloaded in der aktuellen Fassung zwei Grundbücher hat (von dir verlinkt), den Playersguide für die Spieler (mit Hintergrundinfos und Regeln zum Charakterbau (edges, Ausrüstung, etc.)) und das Marshals Handbook für den Spielleiter (mit NSCs und noch mehr Hintergrundinfos).
Zum Spielen empfiehlt es sich beide zu haben.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Unterschied zwischen Deadlands Editionen
« Antwort #2 am: 13.01.2015 | 06:27 »
Man könnte eventuell auch mal auf die Idee kommen die Produktseite des Herstellers aufzusuchen und sich die dortigen Produktbeschreibungen durchzulesen:

https://www.peginc.com/product-category/deadlands-reloaded/
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Unterschied zwischen Deadlands Editionen
« Antwort #3 am: 13.01.2015 | 08:01 »
[...]
Jetzt muss man dazu wissen, dass Deadlands Reloaded in der aktuellen Fassung zwei Grundbücher hat (von dir verlinkt), den Playersguide für die Spieler (mit Hintergrundinfos und Regeln zum Charakterbau (edges, Ausrüstung, etc.)) und das Marshals Handbook für den Spielleiter (mit NSCs und noch mehr Hintergrundinfos).
Zum Spielen empfiehlt es sich beide zu haben.
Achso, okay verstehe, wieder son nerviges rumhantieren mit zwei Büchern. Danke.

Man könnte eventuell auch mal auf die Idee kommen die Produktseite des Herstellers aufzusuchen und sich die dortigen Produktbeschreibungen durchzulesen: [...]
Für gewöhnlich komme ich nicht auf die Idee, nein. Da du mich jetzt darauf aufmerksam gemacht hast in Zukunft vielleicht.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Unterschied zwischen Deadlands Editionen
« Antwort #4 am: 13.01.2015 | 10:41 »
Rein von den Regeln her ist Deadlands Reloaded im Prinzip (und vereinfacht, ich weiß, dass es nicht die ganze Wahrheit ist :P) ein verschlanktes Deadlands Classic.
Setting-technisch spielt Deadlands Reloaded im exakt selben Setting wie Classic, nur einige Jahre später. Sprich der Metaplot von Deadlands Classic war 1876-1878 angesiedelt, während Deadlands Reloaded 1879 ansetzt.

Und ja, ich finde, es ist durchaus sinnvoll, Deadlands mit den Reloaded-Regeln zu bespielen. Wenn man vorher Classic kennen- und liebengelernt hat, dann mag einem die Sawo-Version zu grob erscheinen und das klassische Deadlands-Gefühl nicht so recht transportieren. Aber ich wage zu behaupten, wenn man Classic nicht zum Vergleich vorliegen hat, dann kommt auch mit Reloaded die passende Stimmung herüber. Und die DL:Reloaded-spezifischen Setting-Regeln haben etliches aus Classic aufgegriffen, was man im Grund-SaWo so nicht hat, eben um ein bisschen mehr "Deadlands" rüberzubringen.

(Sagt eine alte Classic-Liebhaberin, die Classic 10 Jahre lang als Kampagne und Hauptsystem gespielt hat und für eine neue Runde auf Reloaded umgestiegen ist. Es mag nicht ganz das alte Classic-Gefühl sein, aber es ist schon noch Deadlands, keine Sorge. :))
« Letzte Änderung: 13.01.2015 | 10:42 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Unterschied zwischen Deadlands Editionen
« Antwort #5 am: 13.01.2015 | 15:44 »
Der grosse Unterschied besteht auch darin, dass man in Reloaded locker eine Szene mit 50+ Teilnehmern relativ schnell und einfach abhandeln kann, während man bei Classic schon bei einer Handvoll am Rad dreht und die Workarounds rausholt.

Habe beides gespielt und bevorzuge gerade deshalb die Reloaded.
« Letzte Änderung: 13.01.2015 | 15:48 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Unterschied zwischen Deadlands Editionen
« Antwort #6 am: 13.01.2015 | 16:50 »
Gibt allerdings auch noch eine andere Unterscheidung innerhalb von Deadlands Reloaded: Das Druckformat. Die Explorers Edition ist im Format an eben diese angepasst, die andere Variante nicht.

Davon abgesehen unterscheiden sie sich aber nicht.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Unterschied zwischen Deadlands Editionen
« Antwort #7 am: 29.01.2015 | 17:09 »
Wenn man sich für Deadlands Reloaded entschieden hat:
Bücher die ich zur Vorbereitung nutze habe ich tendenziell lieber als pdf, da ich mit copy+paste besser einen Leitfaden für die aktuelle Runde zusammenstelle. Da es außerhalb des PEG-Shops keine bundles zu geben scheint: welche Bücher haltet Ihr als Nachschlagewerke in gedruckter Form für am Spieltisch essentiell? Außerdem würde mich interessieren in welchen Reloaded-Büchern Abenteuergeneratoren enthalten sind.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Unterschied zwischen Deadlands Editionen
« Antwort #8 am: 29.01.2015 | 18:43 »
Kommt auf den Marshall an und seinen Stil der Vorbereitung.

Essentiell am Tisch sind imA die jeweiligen Guides für Spieler (am besten 2) und den Marshall, sowie das jeweilige Settingbuch/Abenteuer/PPK.

Je nach Gegend wären so Hintergrundbände wie die Trail Guides interessant. Für Weird Scientist und Posses mit genügend Dineiros der Smith & Robards Catalogue. Die reichen aber als PDFs auf dem Läppi oder Tablet, wenn man sie notfalls braucht.

Fast alle Abenteuer und Settings kann man um ihre Encounter Tables und Savage Tales erleichtern. Richtige Abenteuergeneratoren haben nur die großen PPKs und Ghost Towns (eben für diese) IIRC.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Unterschied zwischen Deadlands Editionen
« Antwort #9 am: 30.01.2015 | 00:51 »
Auf Kardohan ist einfach Verlass! Danke! :d Jetzt muss also nur noch eine PPK her (und Rippers endlich fertig gespielt werden).

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Unterschied zwischen Deadlands Editionen
« Antwort #10 am: 3.03.2015 | 10:28 »
Kann man denn in absehbarer Zeit auch mit einer deutschen SW Deadlands Version rechnen...oder ist der Griff zum Englischen obligatorisch?
« Letzte Änderung: 3.03.2015 | 11:10 von Arbas »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Unterschied zwischen Deadlands Editionen
« Antwort #11 am: 3.03.2015 | 12:05 »
Derzeit ist die englische obligatorisch.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Unterschied zwischen Deadlands Editionen
« Antwort #12 am: 3.03.2015 | 14:52 »
Derzeit ist die englische obligatorisch.

Danke  :d