Autor Thema: Splittermond light  (Gelesen 8466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: Splittermond light
« Antwort #25 am: 21.01.2015 | 14:14 »
Ach komm, Rumpel. La Cipolla hat das in seiner Rezi treffend formuliert: System wie SpliMo sind "Full Contact" und darunter geht es nicht. Mach mal für dich klar, wie deine Erwartungshaltung ist und auch, wie dein "Commitment" dazu sein kann.

Ich hab mir ja schon klargemacht, dass ich es wahrscheinlich eh nicht werde spielen können ... aber as rumbasteln an möglichen Hausregeln, die das vielleicht ändern würden, schadet ja nicht.

Achamanian

  • Gast
Re: Splittermond light
« Antwort #26 am: 23.01.2015 | 16:35 »
Drüben im SpliMo-Forum habe ich für die AA eine vereinfachte Variante gefunden, die mir auch gefällt:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1850.msg47280#msg47280

Da wird zwar das Würfeln beibehalten, aber man muss nicht mehr zwischen Wert und EG hin- und herspringen, sondern geht sofort zu den EG über.

Achamanian

  • Gast
Re: Splittermond light
« Antwort #27 am: 31.01.2015 | 17:31 »
So, jetzt habe ich weitgehend beschlossen, wie ich es bei Gelegenheit angehen werde:

Entweder einfach das Cyper-System nehmen und ganz frei Schnauze damit rumwurschteln, falls ich eine Gruppe zusammenbringe, die keinen Bock auf Regelschwergewichte hat.

Oder, mit einer Gruppe, die das will, das Originalsystem mit der AA-Regel aus dem Splittermondforum von maggus (siehe obiger Post) und mit meinen Schwarmregeln (siehe noch weiter oben im Thread) verwenden; Gegnermanöver auf maximal 2 pro Gegner eindampfen; und Manöveransagen gibt es nur noch für den Fall, dass ein Angriff sich gegen den KW oder GW richtet, ansonsten dürfen Manöver prinzipiell auch nach Berechnung der EG angesagt werden. Das macht Manöver, die sich gegen KW und GW richten, natürlich im Verhältnis etwas schwächer, aber mit solchen Feinbalancing-Problemen befasse ich mich einfach mal nicht - und wenn die Konsequenz ist, dass diese Manöver weniger ausgewählt/ausgeführt werden, kann mir das nur recht sein.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Splittermond light
« Antwort #28 am: 1.02.2015 | 23:19 »
Beim Cypher-System wärst du ja nicht der erste ;) Link

Und gerade in "jeder kann irgendwie ein bisschen Magie, wenn sie Bock hat" Lorakis passt das System ganz gut. Es wird bestimmt ein anderes Spielgefühl bei rum kommen, aber damit muss man leben, wenn man am Regelwerk rumschraubt...
>Werbefläche zu vermieten<

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond light
« Antwort #29 am: 1.02.2015 | 23:33 »
Gibt es eigentlich einen Thread bzw. Post, der die bisher fertigen Regeln zu SpliMo light überschaubar zusammenfasst? Danke! =)

Ich würde glaub ich vor allem bei den Gegenspielern zugreifen.

Achamanian

  • Gast
Re: Splittermond light
« Antwort #30 am: 2.02.2015 | 11:57 »
Gibt es eigentlich einen Thread bzw. Post, der die bisher fertigen Regeln zu SpliMo light überschaubar zusammenfasst? Danke! =)

Ich würde glaub ich vor allem bei den Gegenspielern zugreifen.

Ich werde das in diesem Thread in den nächsten Tagen noch mal übersichtlich posten.
Hier noch mal die Schwarmkampfregeln:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2512.0

Ansonsten werde ich wohl darüber hinaus für Gegner keine AA-Würfe zulassen, sondern schlicht angeben, um wie viele Erfolgsgrade sie bei einer AA den Angriff reduzieren - dafür würde ich die Durchschnittsergebnisse eines Sicherheitswurfs (also Fertigkeit +7) aus Maggus' Tabelle ablesen, wobei das Mindestergebnis -1EG ist. In der Praxis würde das wohl darauf hinauslaufen, das alle nicht besonders starken Gegner bei einer AA dem Angreifer schlicht 1EG abziehen.

Kommt dann aber alles noch mal in übersichtlicher Zusammenfassung ...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond light
« Antwort #31 am: 2.02.2015 | 16:55 »
Danke, finde ich klasse. =)

Splittermond ist zwar ein stark verästeltes System, aber ich glaube, man kann sehr gut an einigen wohldurchdachten Schrauben drehen, um es im Detail den eigenen Vorlieben anzupassen.