Autor Thema: [Empfehlt mir] Detektivabenteuer  (Gelesen 2134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
[Empfehlt mir] Detektivabenteuer
« am: 21.01.2015 | 21:47 »
Meine Bitte dürfte klar sein. Ich trage mich mit dem Gedanken in einem asiatische angehauchten Setting mit High-Fantasy-Elementen (wer mich kennt darf drei mal raten welches) eine Mini-Kampagne zu leiten, bei der die SCs wandernde Detektive/Richter/Inquisitoren/Polizisten in Personalunion sind. Noch ein paar Vorbemerkungen, was ich genau suche.

MUSS:
- Ich möchte Detektivabenteuer, bei denen die Charaktere die "Detektive" sind
- Das Abenteuer sollte damit klarkommen, dass die Charaktere auch Zauberei beherrschen können, die Lügner entlarvt
- Der Fall sollte nicht unbedingt nur aus einem Verdächtigen bestehen, sondern durchaus komplexer sein
- Das Abenteuer sollte FATE aushalten, so mehr oder weniger
- Das Abenteuer sollte als PDF verfügbar sein oder billig zu beziehen sein

KANN:
- Das Abenteuer kann gerne eine wie auch immer geartete Verschwörung beinhalten, die hinter dem Verbrechen steckt (solange diese Verschwörung nicht gegen die Regeln weiter unten verstößt)
- Das Abenteuer kann gerne auch sandboxig sein und muss nicht linear ablaufen
- Das Abenteuer kann länger als ein Spielabend sein
- Das Abenteuer kann Fortsetzungen haben
- Das Abenteuer enthält neben dem Investigationsteil noch Möglichkeiten für Actionszenen

DARF NICHT:
- Die Charaktere sollten nicht an irgendwelchen offensichtlichen Autoritäten "vorbei ermitteln" müssen, sondern durchaus Autorität haben geltend machen können
- Das Abenteuer enthält keine kosmischen Enthüllungen (Verschwörung okay, aber kein "Alles ist eine Lüge"-Cthulhu-Tralala...)
- Das Abenteuer enthält keine krassen Horrorelemente... moderate wie Geister oder Vampire sind okay
- Das Abenteuer enthält keinen krassen Psychoterror
- Das Abenteuer enthält kein Klonen, keine moderne Wissenschaft oder sonstiges in diese Richtung als Teil des Lösungsweges

Das war alles. Scheut euch nicht abgesehen von den Vorgaben auch ungewöhnliche Abenteuer zu empfehlen.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Empfehlt mir] Detektivabenteuer
« Antwort #1 am: 21.01.2015 | 22:39 »
City of lies + Night of a thousand screams ... beides zusammen wären als PDF $16.
Selbst wenn du weder die Kampagne aus der Box noch das Abenteuer leiten willst, hast du genug tolles Quellenmaterial, um leicht selbst was zusammen zu bauen.

Rezensionen:
City of Lies
Night of a thousand screams
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Re: [Empfehlt mir] Detektivabenteuer
« Antwort #2 am: 26.01.2015 | 11:37 »
Da fallen mir auf Anhieb drei Midgard-Abenteuer ein: Perlen der Füchse, Mord am Schwarzdornsee und Unter dem Sturmdrachen. Die sind vielleicht einen Blick wert, aber leider nicht ganz leicht zu bekommen, da vergriffen.
Sie tauchen aber immer wieder mal bei eBay, Amazon oder in irgendeiner Grabbelkiste auf.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Empfehlt mir] Detektivabenteuer
« Antwort #3 am: 26.01.2015 | 13:37 »
Tja... ich habe auch einen Moment an Midgard Kan Thai Pan gedacht. Die drei genannten Abenteuer sind nicht verkehrt. Mord am Schwarzdornsee ist nicht so ungewöhnlich, Unter dem Sturmdrachen ist ziemlich abgedreht und spielt zu einem wichtigen Teil auf einer Parallelebene (...keine Ahnung, ob das akzeptabel ist). Perlen der Füchse ist mein Favorit. Ich schätze es höher als Smaskrifter.

Die entscheidende Frage ist aber: Halten diese Abenteuer FATE aus?

Keine Ahnung... ich kann´s mir nicht so richtig vorstellen. Wenn du aber ein begnadeter Konvertierer bist, kann´s vielleicht was werden.

Müssen die genannten Abenteuer eigentlich Fernost-Feeling aufweisen oder können es auch ganz allgemein Detektiv-Abenteuer sein?

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Empfehlt mir] Detektivabenteuer
« Antwort #4 am: 16.02.2015 | 19:27 »
Die entscheidende Frage ist aber: Halten diese Abenteuer FATE aus?
Warum denkst du, dass nicht?

Müssen die genannten Abenteuer eigentlich Fernost-Feeling aufweisen oder können es auch ganz allgemein Detektiv-Abenteuer sein?

Explizit: Nein!

Wer also andere interessante Abenteuer hat, die kein Fernost-Flair haben, dann auch gerne her damit: Ich kann sie immer noch entsprechend anpinseln solange sie die Kriterien da oben erfüllen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: [Empfehlt mir] Detektivabenteuer
« Antwort #5 am: 16.02.2015 | 19:35 »
Wenn's auch ohne Magie sein darf, würden mir da spontan die Abenteuer zu Private Eye einfallen.


Wellentänzer

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Detektivabenteuer
« Antwort #6 am: 16.02.2015 | 19:46 »
Wenn Eigenzitate einigermaßen erträglich sind, mache ichs kurz:

Enemy Within - Power Behind The Throne (Warhammer): Fange mal mit dem Klassiker an. Darauf dürften sich tatsächlich die meisten Leute einigen können. Das Abenteuer ist in der Stadt Middenheim angesiedelt und glänzt für die Zeit der Publikation absolut mit einer bahnbrechenden Handlung. Eine Intrige innerhalb der Stadt muss von den Charakteren aufgedeckt werden. Es gibt viel Action, der Plot ist nichtlinear, überall sind Hooks versteckt, parallel läuft der Karneval von Middenheim und die Stadt glüht geradezu vor Leben. Kleiner Wermutstropfen: bei Warhammer gehen mir die Namen der zudem immer leicht ins Lächerliche gleitenden Protagonisten auf den Sack. Lässt sich ändern. Und das Abenteuer staubt mittlerweile schon ein bisschen. Zum Zeitpunkt des Erscheinens war das Ding hier aber tatsächlich seiner Zeit um Lichtjahre voraus. Hut ab!

Die Toten des Winters (Harnmaster): In einem abgelegenen Kloster ist ein Mord passiert und die Charaktere klären in einer abweisenden Umgebung auf. Das Setting ist tierisch atmosphärisch, die Geschichte arschcool und die Beziehungen zwischen den NSC(-Gruppen) wahnsinnig toll umgesetzt. Das Abenteuer ist enorm gut - und stammt sogar aus deutscher Feder! Leider für das sonst vollkommen langweilige und farblose Harnmaster. Muss man umarbeiten. Aber dann: spitze! Sehr offen, sehr schön aufbereitet, sehr clever konstruiert. Gratz.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Empfehlt mir] Detektivabenteuer
« Antwort #7 am: 16.02.2015 | 22:31 »
Zitat von: Jiba
Warum denkst du, dass nicht?

Warum halten die Midgard-Detektiv-Abenteuer kein Fate aus?

Also erstmal: Ich weiß es nicht. Es ist nur eine Vermutung. Die Fälle sind aber sehr verschachtelt, kompliziert und konstruiert. Ich stelle mir vor, wie da ein Spieler einen Fate-Punkt einsetzt und zu irgendeiner Location gerade mal einen Nebenausgang benennt... Das kann alles in sich zusammenfallen lassen... und es ist nicht einfach, den Überblick zu wahren (als SL) bzw. zu bekommen (als Spieler).

In meiner Runde funktionierte das bei absolut oldschooligem, ergebnisorientiertem Spiel mit der Aufklärung gerade noch so (vielleicht auch schon nicht mehr so ganz). Das Quentchen Chaos, das Fate für den Spielleiter mitbringt, wollte ich mir dort nicht antun.

Das ist nur mein erster Gedanke. Vielleicht geht´s doch. Vielleicht ist´s sogar leichter, weil die Spieler durch ihren Einfluss auf die Abenteuergestaltung Abkürzungen finden, wer weiß.

Ich ganz persönlich würde erstmal ´was anderes probieren.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Empfehlt mir] Detektivabenteuer
« Antwort #8 am: 16.02.2015 | 23:24 »
Wenn du den Aufwand des Aufarbeitens als Abenteuer nicht scheust, kann ich da die Richter Di-Romane von Robert van Gulik als Inspiration empfehlen (siehe hier). Ich habe einige seiner Fälle für eine Kampagne im beschriebenen Stil verwendet. Sie bringen das fernöstliche Feeling bereits mit und sind beim "Schwierigkeitsgrad" von sehr simpel bis komplex verfügbar, aber tendentiell eher kurz. Meist wird in einem Buch in drei Fällen parallel ermittelt (die manchmal, aber nicht immer miteinander zusammenhängen), was für mich einen Teil des Charmes ausmacht. Als Taschenbuchausgaben sind diese Teile vielfach gebraucht zu erhalten und recht erschwinglich.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Empfehlt mir] Detektivabenteuer
« Antwort #9 am: 14.03.2015 | 15:01 »
Super! Für die Empfehlungen schonmal vielen Dank!  :d
Kann aber durchaus noch mehr empfohlen werden.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini