Autor Thema: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?  (Gelesen 11876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #25 am: 24.01.2015 | 15:28 »
Ich erinnere mich noch mit Grausen an meine erste AD&D-Runde, in der die Charaktererschaffung unter der Leitung des erfahrenen SLs für 5 SCs weit über zwei Stunden gedauert hat.

Bis man da aus den zugehörigen Tabellen alleine nur die Rettungswürfe gegen gefühlt drölftzig verschiedene Sachen abgeschrieben hatte, war bald ne viertel Stunde rum.

Später wurde das nicht viel schneller.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #26 am: 24.01.2015 | 16:01 »
Ich spiele die 2nd nun seit Erscheinen (`89). Wie lange kann es dauern um 5 RWs in Reihenfolge abzuschreiben? Dafür benötigt ihr echt `ne Viertelstunde? 3 min. pro Zahl? Ohne das es etwas auszurechnen gibt? Wie lange benötigt ihr dann für die 3E bzw. 4E (Pseudo-)RWs? Die müssen ja erst noch berrechnet werden ...

Selbst wenn man nicht die verschiedenen Boni zu den RWs raussuchen und zusammenzählen müsste ... nach der Rechnung braucht ihr dann für die 3 RWs bzw. Defenses ca. 10min. WTF?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #27 am: 24.01.2015 | 16:10 »
@Arldwulf: naja ... wenn man so argumentiert ... also gut:

Wenn ich schon alles kenne und mir von Anfang an klar ist was ich spielen möchte benötige ich:


Von "alles kenne" habe ich nichts gesagt - es ist durchaus so, dass die Editionen unterschiedlich gut bei der Charaktererstellung helfen.

Aber letztlich halte ich nichts davon hier um Minuten zu feilschen, deine Werte haben doch letztlich ohnehin keine echte Grundlage. Vorhin sprachst du von 6 Stunden, nun sind es 10 Minuten. Ich könnte jetzt wahrscheinlich den Charbuilder nehmen und mich in 2 Minuten durchklicken, aber wem hilft das? Niemand steht mit der Stoppuhr dabei, und am Ende geht es eher um die Frage wie viel bei der Charerstellung geholfen wird, wie gut z.B. auf dem Charakterblatt erklärt wird welche Werte wo einzutragen sind.

Die 4e ist hierbei durchaus übersichtlich und einfach - wir brauchen nicht auf die Sekunden genau sbmessen und hier vergleiche anstellen.

User6097

  • Gast
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #28 am: 24.01.2015 | 16:18 »
3 min für nen Char in den meisten Systemen ist so illusorisch, da brauch man nicht drüber diskutieren. Sinnvoller halte ich den Vergleich, wie groß ein Charakterbogen ist. Grob würd ich sagen, umso größer und umso mehr Blätter, umso komplizierter das Spiel. 

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #29 am: 24.01.2015 | 18:03 »
Ich spiele die 2nd nun seit Erscheinen (`89). Wie lange kann es dauern um 5 RWs in Reihenfolge abzuschreiben? Dafür benötigt ihr echt `ne Viertelstunde? 3 min. pro Zahl? Ohne das es etwas auszurechnen gibt? Wie lange benötigt ihr dann für die 3E bzw. 4E (Pseudo-)RWs? Die müssen ja erst noch berrechnet werden ...

Selbst wenn man nicht die verschiedenen Boni zu den RWs raussuchen und zusammenzählen müsste ... nach der Rechnung braucht ihr dann für die 3 RWs bzw. Defenses ca. 10min. WTF?
Nö, weil ab 3 alles logisch war. Es konnte eben berechnet werden. In AD&D war alles einfach wirr festgelegt und musste in einer speziellen Tabelle, die sich irgendwo im mülligen Regelwerk befand, nachgeschlagen werden. Ausrüstungspakete waren noch unbekannt und man hat alles klein-klein zusammengesucht. Die Klassenbeschreibungen von Priestern und Magiern umfasste zig Seiten mit unfassbar vielen unwichtigen Informationen. Die Tabelle für den ETW0 befand sich auch sonstwo. Usw usf.

Ja, ich weiß, dass viele AD&D Fans behaupten, dass sie in 5 Minuten ihre SCs erschaffen haben. Erlebt habe ich das aber nie. Muss ja auch nen Grund haben.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

User6097

  • Gast
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #30 am: 24.01.2015 | 18:32 »
Ist wohl OT, aber das könnte man doch mal als Gag hier ausprobieren. Einer gibts einen Char vor, der gebaut werden muss, und die anderen baun ihn so schnell wie möglich, und posten ihn dann hier. Und dann wird geschaut, ob alles stimmt und vollständig ist, und der schnellste hat "gewonnen".

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #31 am: 24.01.2015 | 19:20 »
Kann man sicher machen, aber der Sinn hinter dem Thread hier ist ja eher zu helfen, da wäre es sinnvoller einfach mal eine (oder mehrere) Charaktererstellungen zu machen, und dabei zu erklären was man genau tut.

Das hilft mehr als wenn wir hier virtuell schauen wer am schnellsten (den Charakter aus dem Ärmel) schüttelt und dann fertig ruft.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #32 am: 26.01.2015 | 20:15 »
Wenn ich von jemandem "Charakter in 3 Minuten erschaffen"-Benchmarks lese, weiß ich auf Anhieb, dass derjenige nicht auf meiner Wellenlänge ist. Aber das Gute am Rollenspiel ist ja, dass man es auf die unterschiedlichsten Weisen spielen kann.

3 Minuten? Ich komme im Schnitt nicht einmal mit 3 Tagen hin. ;)
« Letzte Änderung: 26.01.2015 | 20:23 von Vendes »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #33 am: 26.01.2015 | 20:35 »
Bei mir variiertes mit dem System.
Das heißt ich habe es geschafft für eine Vampire(tM) Chronik einen Charakter innerhalb etwa eines Monats zu bauen. (Was eine Verbesserung gegenüber dem Jahresprojekt davor war)
Der flotteste Charakter den ich dort erschuf war etwa ein, zwei Wochen.

Bei D&D5 habe ich am Freitag und am Sonntags jeweils einen Charakter gebaut und gleich auf Stufe 4 hochgezogen und das innerhalb von jeweils etwa drei Stunden.
(Mit einem Großteil an Meditation über Feats und Abilities)
Einen normalen Charakter bekomme ich in etwa 45 Minuten hin, eher 30, und teilweise mochte ich da den ein oder anderen im Spiel mehr als meinen aktuellen Vampir. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #34 am: 26.01.2015 | 23:23 »
Ich schau mal, dass ich einen Beispielcharakter bastel, inklusive Erklärungen welche Dinge man dabei so beachten soll, und vielleicht auch ein wenig Beschreibung der unterschiedlichen Komplexität. Das wäre sicher noch etwas was interessant für dich ist: D&D 4E hat neben den Standardcharakterbauregeln noch (später hinzugekommene) etwas simplere Regeln zur Erstellung von Charakteren.

Diese ähneln in ihrer Komplexität eigentlich schon ein wenig den 5E Versionen und sind vor allem für Leute die nicht ganz so viel basteln und finetunen wollen.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen - auch wenn man am Ende wohl selbst solche Erfahrungen machen muss. Aber wir haben hier ja eh viel zu wenig 4E Threads, da wäre so ein "Beispielcharaktere" Thread sicher ganz nett.
« Letzte Änderung: 26.01.2015 | 23:27 von Arldwulf »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #35 am: 26.01.2015 | 23:25 »
@Teylen:

Hmmm.. Sei an der Stelle mal etwas konkreter. Hast du den Charakter dort by-the-book erschaffen oder geht es darum wann du zu dem Punkt (im Spiel) gekommen bist das die Entwicklung stimmt??
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #36 am: 27.01.2015 | 00:14 »
Also ich glaub man kann die Editionen eh nicht vergleichen. Außer vielleicht Ad&d1 mit Ad&d2 und die einzelnen D&D3.X Versionen. Im Prinzip sind das eigenständige Rollenspielsysteme mit einigen Ähnlichkeiten.

Was ich an D&D >= 3.0 für Einsteiger zu kompliziert halte -> die Feats .... das ist die Cyberware des Fantasysettings. Wenn man die Quellenbücher eingrenzt, dann kann man Charaktere bestimmt relativ schnell erstellen. Wenn alle Feats berücksichten möchte dauert es auch wieder lange.

Was ich an D&D < 3.0 für Einsteiger zu kompliziert halte -> didaktisch ist es einfach unintuitiv aus heutiger Sicht. Wenn man die Bücher einige male gelesen hat findet man sich zurecht, aber es dauert.





Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #37 am: 16.03.2015 | 14:59 »
AD&D war doch nur 6 Abilities würfeln, RWs in der Tabelle nachgucken, Waffen und Rüstungen kaufen (was eh meistens auf die gleichen Sachen rauslief), Thac0 ausrechnen, Ability-Boni verteilen, fertig...

Ah ja, Wizards und Kleriker durften noch schauen was für nen Spruch sie nehmen.

Also, das war doch echt mal einfach und schnell erledigt.

Zur 4E habe ich mir ein Cheatsheet gebaut, damit ich nix vergesse was man da alles ausrechnen und eintragen muss.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #38 am: 16.03.2015 | 15:11 »
Dafuer kann ein 4e-Charakter tatsaechlich schon irgendwelche "Heldentaten" auf Stufe 1 erledigt haben (die ueber "habe die doch schon ziemlich grosse Ratte die sich im Keller versteckt hat" rausgehen) ;D

Das habe ich gerade auf dem GROSSEN mal wieder gemerkt, als ich eine Abenteueridee mit der ich vor Jahren Stufe 1 Charaktere fuer die 4e ins System eingefuehrt habe jetzt nochmal fuer Stufe 4 Charaktere der 5e (also Ende des "Apprentice Tier") geleitet habe und sie aehnlich gefordert waren...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

User6097

  • Gast
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #39 am: 16.03.2015 | 15:34 »
An AD&D erinnere ich mich mit graußen an den ETWO. Den hab ich nie ganz begriffen und ich fürcht mich ein wenig vor ihm. Gut ich war in Mathe auch nur mittel. Aber trotzdem, sowas sollte es nicht geben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #40 am: 16.03.2015 | 15:44 »
Gibt's ja seit AD&D auch nicht mehr...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #41 am: 16.03.2015 | 16:52 »
An AD&D erinnere ich mich mit graußen an den ETWO. Den hab ich nie ganz begriffen und ich fürcht mich ein wenig vor ihm. Gut ich war in Mathe auch nur mittel. Aber trotzdem, sowas sollte es nicht geben.

Würfelwurf + Bonus (aus Attribut, Spezialisierung, von Waffe, von Spells) ; also W20+X

Thac0/ETW0 minus diesen Wurf.

Fertig. Wie schwer kann das sein?

Bsp:

Krieger mit Stärke +2, Spezi +1, Waffe +3
=> W20+6 ... z.B.: 13+6=19
Thac0: 13
13-19=-6
AC -6 wurde getroffen.

Finde ich jetzt nur bedingt komplizierter als 3E.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #42 am: 16.03.2015 | 16:58 »
Bsp:

Krieger mit Stärke +2, Spezi +1, Waffe +3
=> W20+6 ... z.B.: 13+6=19
Thac0: 13
13-19=-6
AC -6 wurde getroffen.

Finde ich jetzt nur bedingt komplizierter als 3E.
Das Markierte ist Ehrengast im Olymp der Unintuitivität. Vollkommen sinnlos, bescheuert und wider aller Spielfreundlichkeit.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #43 am: 16.03.2015 | 17:00 »
Nur für Leute mit Diskalkulie.

Ansonsten nun wahrlich keine Atomphysik.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

User6097

  • Gast
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #44 am: 16.03.2015 | 17:11 »
Ich begreifs wenn ichs les, und zwei Sekunden später isses wieder weg.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #45 am: 16.03.2015 | 17:20 »
Vielleicht spiel ich zu viel AD&D...aber irgendwie hab ich mit dem THAC0 auch noch nie Probleme gehabt. Die 4E Lösung mit der Vereinheitlichung der Verteidigungswerte find ich zwar dennoch besser und intuitiver.

Aber am Ende ist das kein großes Ding.

Zur 4E habe ich mir ein Cheatsheet gebaut, damit ich nix vergesse was man da alles ausrechnen und eintragen muss.

Wie muss ich mir das vorstellen, was steht auf deinem Cheatsheet drauf? Steht nicht eigentlich so oder so alles auf dem ganz normalem Charaktersheet drauf? Vielleicht bin ich da inzwischen Betriebsblind, und seh schon (ganz ähnlich wie beim THAC0 wahrscheinlich) das Problem gar nicht mehr, weil man es schon hundert mal gemacht hat.

Aber eigentlich fand ich die 4E Charaktersheets recht gut selbsterklärend, auch ganz zu Beginn. Und das Spielerhandbuch nimmt einen ja auch ordentlich an die Hand.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #46 am: 16.03.2015 | 17:38 »
Nur für Leute mit Diskalkulie.

Ansonsten nun wahrlich keine Atomphysik.
Ich habe weder Diskalkulie noch bin ich schlecht im Rechnen. Die Subtraktion selber ist natürlich pillepalle. Sie macht an dieser Stelle nur überhaupt keinen Sinn! Würfelwurf + Boni = Zielwert. Fertig. Nicht: Würfelwurf + Boni - Fixwert = Zielwert. Bescheuert.  Und im Rollenspiel für mich zuviel Rumgerechne, um irgendwo Spaß zu machen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #47 am: 16.03.2015 | 17:39 »
Ich habe weder Diskalkulie noch bin ich schlecht im Rechnen. Die Subtraktion selber ist natürlich pillepalle. Sie macht an dieser Stelle nur überhaupt keinen Sinn! Würfelwurf + Boni = Zielwert. Fertig. Nicht: Würfelwurf + Boni - Fixwert = Zielwert. Bescheuert.  Und im Rollenspiel für mich zuviel Rumgerechne, um irgendwo Spaß zu machen.
Du hast nie Midgard gespielt, oder?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #48 am: 16.03.2015 | 17:43 »
Koennen wir hier so langsam mal von Diskussionen ueber Sinn und Unsinn von THAC0 wieder zurueck zum Thema kommen?

Danke...

Wer unbedingt noch THAC0 verteidigen will kann ja mal einen eigenen Thread (oder eine Umfrage?) machen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
« Antwort #49 am: 16.03.2015 | 17:43 »
Du hast nie Midgard gespielt, oder?
Nur Midgard 1880 einmal.
Scheint wohl ganz gut so gewesen zu sein. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D